SOULFLY

Das Krasse bei Sepultura ist seit Max's "Ausstieg" diese enorme Stilvielfalt auf den Alben - ich kann teilweise nicht einmal beurteilen ob es dabei Qualitätsschwankungen gibt, weil ich ihnen mehr als 1x einfach nicht folgen kann. Andererseits nötigt mir diese künstlerische Konsequenz auch Respekt ab. Soulfly waren die ersten Alben komplett berechenbar, bis Max wieder finnischen Hardcore entdeckte und seine Mucke immer mehr in Thrash-Krach abdriftete. Kann ich mal sehr gut hören, mal höre ich lieber Pink Floyd.

Ich denke aber auch, dass nichts mehr aus den beiden Häusern noch einmal an Arise oder Chaos A.D. heran reichen wird. Schade eigentlich, wenn man sieht, wie stark die Spätwerke mancher Metaller sind:hmmja: Um 1994 stand dieser einst fantastischen Band die Welt offen, Slayer waren schon fast "besiegt":)

Sepultura auf dem Thrash-Thron? Das war wohl eher 1990/91.

Wenn du schon Slayer sagst... ernsthafte Konkurrenz um den Thrash-Thron.... klar, wieso nicht. Aber 1994? In meiner Welt nicht mehr. Nicht dass die Chaos A.D. schlecht wäre in meinen Ohren!
Aber von der reinen Lehre des Thrash dann doch (schon) zu weit entfernt.
So.
 
Für Sodom weiß ich aber ich war mir bezüglich Slayer nicht mehr sicher. Denn ich bin überzeugt wenn sie 1989-1991/92 für Slayer Support gewesen wären/sind dann hätte es Slayer sicherlich an den Abenden sehr schwer gehabt dagegen anzustinken. Man brauch sich ja bloß mal das Livevideo von Barcelona anschauen, was ein Macht:verehr:
 
Sepultura auf dem Thrash-Thron? Das war wohl eher 1990/91.
Ja und nein. Der des klassischen Thrash wurde 1991 mit Arise hart angegriffen - Slayer waren wegen Lombardo's Rausschmiss nach DOA massiv in der Krise. Aber ab Pantera's VDOP kam die Neo-Thras-Welle ins Rollen und mit Chaos A.D. bekamen Sepultura, die stilistisch die Kurve indem sie Industrial/Hardcore einbauten. Andere Thrash-Bands waren zeitgeist-technisch/kommerziell (ich meine explizit nicht qualitativ!), wie allen voran Slayer, hinten dran, was sicht erst ändertre als sie mit DIM den Fans 90er-"Thrash" anboten (eigene Songs UA lasse ich außen vor). DI war ganz konsequent der Nachfolger, andere würden Kopie sagen, von SITA. Und die war eben 1990 erschienen, ergo 1994 alles andere als 93/94-Zeitgeist. Ich glaube wir beide sind ungefähr das gleiche Alter (bin 40) und seit damals auch schon dabei? Betrachte das mal mit der Teenie-Brille von damals, mit der Neugier auf coole neue Musik - und nicht mit dem/r heutigen Geschmack/Erfahrung:cool:

By the way: sauber, dass hier niemand widerspricht, dass Slayer damals (wie heute) auf dem Thrash-Thron (;)@Sandman) sitzen :feierei:
 
Ich habe ja nie bewusst in Soulfly reingehört (2006 zwei, drei Songs), daher würde ich gerne wissen, welche Soulfly mir zusagen könnte, wenn ich auf "Arise" stehe. "Bestial Devastation" und "Schizophrenia" lasse ich mal außen vor. ;)
"Roots" fand und finde ich nicht so toll.
 
@Angelraper ich muss dazu sagen, dass ich nur die ersten 7 Soulfly Alben kenne aber von den 7 ist die Dark Ages für mich die düsterste und kompromissloseste!
 
Zurück
Oben Unten