Soundgarden

R.I.P.

Abgesehen vom Mitgefühl für die Hinterbliebenen finde ich diesen Verlust auch für die Rockmusik sehr, sehr traurig.

Leider konnte ich mit Soundgarden und all den anderen Bands aus der Grunge- und Alternative-Welle der frühen Neunzigern damals, als es angesagt war und die Bands in ihrer Blüte standen, nicht nur nichts anfangen, sondern ich habe den Sound komplett abgelehnt. Meinen Frieden mit der Szene habe ich an sich erst gemacht, als die meisten Bands von damals mehr oder weniger inaktiv waren und der eine oder andere wichtige Protagonist schon dahin gegangen war (Layne Staley, Kurt Cobain). Gerade Alice In Chains mag ich inzwischen sehr, sehr gerne. Soundgarden wird also nun auch eine der Bands sein, die ich - wenn überhaupt - dann nur noch retrospektiv für mich entdecken kann. Schade... Damals war ich einfach sehr intensiv auf dem härter, schneller, böser Trip und hatte so überhaupt keinerlei Ohr für die Szene offen.
 
Als Weiland starb gab es kurz danach dieses Interview. Musste ich vorhin sofort dran denken, als ich die Nachricht gelesen hatte.

 
7660986_hit-list-things-to-do-tonight-in-dc_teb23d5f1.gif
 
Soundgarden: Chris Cornell erhängte sich

Nahm sich das Leben: Chris Cornell

SOUNDGARDEN-Frontmann Chris Cornell hat sich allem Anschein nach das Leben genommen, wie eine medizinische Untersuchung ergab. Der Musiker war in der Nacht des 17. Mai tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden worden, nur wenige Stunden, nachdem er noch in Detroit auf der Bühne gestanden hatte. Wie die Gerichtsmedizin von Wayne County laut "Associated Press" bestätigt, beging der Musiker "Selbstmord durch Erhängen".

Rest in peace, Chris!
 
R.I.P.

Abgesehen vom Mitgefühl für die Hinterbliebenen finde ich diesen Verlust auch für die Rockmusik sehr, sehr traurig.

Leider konnte ich mit Soundgarden und all den anderen Bands aus der Grunge- und Alternative-Welle der frühen Neunzigern damals, als es angesagt war und die Bands in ihrer Blüte standen, nicht nur nichts anfangen, sondern ich habe den Sound komplett abgelehnt. Meinen Frieden mit der Szene habe ich an sich erst gemacht, als die meisten Bands von damals mehr oder weniger inaktiv waren und der eine oder andere wichtige Protagonist schon dahin gegangen war (Layne Staley, Kurt Cobain). Gerade Alice In Chains mag ich inzwischen sehr, sehr gerne. Soundgarden wird also nun auch eine der Bands sein, die ich - wenn überhaupt - dann nur noch retrospektiv für mich entdecken kann. Schade... Damals war ich einfach sehr intensiv auf dem härter, schneller, böser Trip und hatte so überhaupt keinerlei Ohr für die Szene offen.

Genau so ging es mir auch mit einer Ausnahme Badmotorfinger. Dieses Album war bis weit in die 2000er das einzige Grunge Album in meiner Samlung und eines der meistgehörten.

Ich bin echt geschockt.
 
Leider konnte ich mit Soundgarden und all den anderen Bands aus der Grunge- und Alternative-Welle der frühen Neunzigern damals, als es angesagt war und die Bands in ihrer Blüte standen, nicht nur nichts anfangen, sondern ich habe den Sound komplett abgelehnt. Meinen Frieden mit der Szene habe ich an sich erst gemacht, als die meisten Bands von damals mehr oder weniger inaktiv waren und der eine oder andere wichtige Protagonist schon dahin gegangen war (Layne Staley, Kurt Cobain). Gerade Alice In Chains mag ich inzwischen sehr, sehr gerne. Soundgarden wird also nun auch eine der Bands sein, die ich - wenn überhaupt - dann nur noch retrospektiv für mich entdecken kann. Schade... Damals war ich einfach sehr intensiv auf dem härter, schneller, böser Trip und hatte so überhaupt keinerlei Ohr für die Szene offen.
Kann ich fast jedes Wort unterschreiben. Fast, weil ich mich vor ein paar Monaten schon mal mit Soundgarden beschäftigt hatte. Sind dann aber leider doch relativ schnell wieder in den Hintergrund gerückt, obwohl sie mir schon gefallen haben. Schade, daß es jetzt diesen Anlass brauchte, mich nochmal durch ihre Diskographie zu hören und schon wieder durchaus angetan zu sein.

R.I.P.!
 
Keine Ahnung, warum mir Chris' Tod näher ging als andere. Ich habe keine besonders tiefe Verbindung zu Soundgarden. Als "Superunknown" erschien, bin ich extra als Kid in den Nachbarort geradelt, um mir in der Releasewoche (die Sachen kamen damals nie pünktlich auf den Tag im Kaff an) das Album zu besorgen. "Black Hole Sun" und "The Day I Tried To Live" habe ich geliebt, aber das war's schon. Davor kannte ich die Alben zwar, aber außer der SST-Scheibe, dem Debüt "Ultramega OK" - für mich immer noch eine der besten Led-Sabbath-Flag-Scheiben aller Zeiten, mit "Beyond The Wheel" als besten Black-Sabbath-Song nicht von Sabbath und einen absoluten Lieblingssong - den Rest nur oberflächlich. Ich war zu dieser Zeit musikalisch in einer ganz anderen Welt (Earache). Erst Jahre später, als ich vom Sludge, Rotzdoom und Noiserock mich etwas weiterarbeitete, habe ich trotz der ständigen Präsenz von "Ultramega OK" den Rest und Bands wie TAD oder LPs wie die erste Nirvana (waren DER Scheiß als ich ein Kid war, aber wurde ich nie warm mit) für mich entdeckt, ohne dass Soundgarden dann augenscheinlich diesen großen Einfluss auf mich hatten. Außer eben diese beiden Alben, die dann doch hängen geblieben sind. Und trotzdem geht mir das nahe... komische Welt. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mich durch die gesamte Discography hören. Erst letzte Woche vor meiner Abreise habe ich mir die frühen EPs hingelegt, um sie doch nochmal anzuhören. Mit Alice In Chains, Pearl Jam, Temple Of The Dog, Nirvana und Stone Temple Pilots habe ich es versucht. Lief nicht so gut. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ihre Einflüsse vorher schon vergötterte. Egal. RIP.
 
Könnt ihr mir was empfehlen von Soundgarden? Ein Kumpel von mir hat früher oft Audioslave gehört, aber das fand ich eher doof.

Bin sehr gespannt auf Lobis Bericht, wenn er sich durch die Disko gehört hat!!!




Sehr schade um den Guten!
 
Zurück
Oben Unten