SPECTRAL VOICE (DEATH/DOOM) / BLOOD INCANTATION (DEATH METAL)

Ich bin ein klein wenig enttäuscht vom Album. Ich habe es aufgrund des Songs ,,Visions Of Psychic Dismemberment" gekauft. Es hätte gereicht, diesen Song als Single/EP zu veröffentlichen und ihn in Part1 und Part2 in der Mitte zu teilen. Den restlichen Songs fehlt es an Abwechslung bzw. Wiedererkennung.
Es kann natürlich sein, dass das Album noch einige Durchläufe benötigt. Bislang ist der Gesamteindruck eher etwas ernüchternd.
 
Anspruchsvoll? Nur weil die Songs überlänge haben? ;)
ich hab von der Spectral Voice Scheibe noch nicht eine Millisekunde Material gehört, ich hab die LP bestellt, die bekomme ich Ende Oktober und dann lass ich mich überraschen. Da ich aber davon ausgehe, dass das SV-Material in die Blood Incantation-Richtung geht (bei der Bandbesetzung;)) und Blood Incantation durchaus komplexeren Death Metal machen wenn man das z.B. mal mit Asphyx, Obituary, Cannibal Corpse etc.. vergleicht, dann ja... ist das für mich durchaus anspruchsvolle Metalmusik und ich finde es gut das diese Musik nicht sofort ins Ohr geht sondern erarbeitet werden will! Ich habs sehr oft bei Alben die sofort ins Ohr gehen, dass diese Musik dann nicht unbedingt eine lange Haltbarkeit hat und schneller langweilig wird und deswegen finde ich es durchaus positiv wenn ich erstmal nix raffe;)
 
Ich finde es übrigens erstaunlich, das meine ich durchweg positiv, dass es Spectral Voice schaffen, kaum nach Blood Incantation zu klingen. Klar gibt es Parallelen, aber die Überschneidungen in der Besetzung höre zumindest ich nicht raus.
Wer nur wenig Death Metal hört, sieht es evtl anders. ;)
 
ich hab von der Spectral Voice Scheibe noch nicht eine Millisekunde Material gehört [und gehe davon aus], dass das SV-Material in die Blood Incantation-Richtung geht (bei der Bandbesetzung;))
Ich finde auch, dass Spectral Voice kaum nach Blood Incantation klingen: Während bei Blood Incantation Timeghoul, Demilich + Incantation Pate stehen, wildern Spectral Voice aktuell stark bei Disembowelment und Konsorten. Wäre ja auch langweilig in zwei verschiedenen Bands zu spielen und den gleichen Stil zu fahren.
Wer nur wenig Death Metal hört, sieht es evtl anders. ;)
:D
 
Findest Du nicht? Ich höre da schon die eine oder andere Gemeinsamkeit (wir reden hier nicht von einer 1:1-Kopie).
Direkte Bandvergleiche sind meist einigermaßen heikel...und natürlich rein subjektiv. ;)

So falsch scheine ich mit meiner Einschätzung allerdings gar nicht zu liegen, denn Dark Descent selbst ziehen ebenfalls diese Parallele (kann man natürlich als Promogeschwurbel abtun...):
darkdescentrecords.bandcamp.com schrieb:
The opening blast beat sequence in ‘Lurking Gloom’ on the top of bleak arpeggios will fire up most dISEMBOWELMENT freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Promogeraffel eben. DISEMBOWELMENT bleiben einzigartig, die Nachfolgeband INVERLOCH kommt da am ehesten ran oder die komplett unterbewerten Neuseeländer SINISTROUS DIABOLUS.

Was natürlich nichts daran ändert, dass die SPECTRAL VOICE eine sehr gute Platte, allerdings mit scheiß Sound geworden ist.
 
habe Eroded Corridors Of Unbeing in den letzten 2 Wochen mittlerweile oft genug gehört um objektiv beurteilen zu können und muss sagen das es mir SEHR gut gefällt! Die Songs wachsen mit der Zeit, nach dem Gig im Bambi/HH hat sich meine Begeisterung sogar noch gesteigert! Stilistisch etwas anders als das Demo aber, zumindest für mich, ein Jahreshighlight!
 
habe Eroded Corridors Of Unbeing in den letzten 2 Wochen mittlerweile oft genug gehört um objektiv beurteilen zu können und muss sagen das es mir SEHR gut gefällt! Die Songs wachsen mit der Zeit, nach dem Gig im Bambi/HH hat sich meine Begeisterung sogar noch gesteigert! Stilistisch etwas anders als das Demo aber, zumindest für mich, ein Jahreshighlight!
Der Gig im Bambi war aber auch geil! :top:
 
Zurück
Oben Unten