SPEED METAL - Definition und Diskussion

Was für ein herrlicher Thread! Da geht mir das Herz auf - so macht Forum Spaß! Da möchte ich die Diskussion Speed/Thrash direkt nochmal aufleben lassen.

Für mich ist der Unterschied zwischen Speed und Thrash folgender:
Beide gehen aufs Tempo, während Thrash im Gegensatz zu Speed auch im Midtempo-Bereich funktioniert und typischerweise auch zwischen den Tempi springt.
Aber der Hauptunterschied für mich ist, dass Thrash für mich klare Wurzeln im Punk hat und in jeder seiner Ausprägungen immer mit einem Fuß im Punk steht. Speed hingegen ist für mich lupenreiner Metal. Dadurch gibt es im Thrash auch wesentlich mehr Ausprägungsrichtungen als im Speed. Sehr deutlich wird es für mich bei der Betrachtung von zwei sehr geilen Bands.
Evil Invaders -> für mich eindeutig Speed Metal
Space Chaser -> für mich eindeutig Thrash Metal

Trotzdem gibt es auch hier Kandidaten, die irgendwie dazwischen stehen, für mich z.B. Razor - Speed oder Thrash?
Definiere ich komplett anders.
 
Razor:
Die ersten zwei Alben und EP sind amgethrashter Heavy Metal.
Die Malicious Intent angeheavyter Thrash und die Violent Restitutions lupenreiner Thrash. :)
 
Ich würde es mal so definieren:
Im Speedmetal sind im Gegensatz zum Thrash Metal, weitestgehend die eingängigeren Melodien zu finden.
 
Für mich ist Speed Metal irgendwie die metallische Verbindung vom Thrash zum Power Metal.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar dass Hausarrest bedingt ihr Bengel einen alten Threads animiert um Karussell zu fahren, obwohl schon auf den ersten Seiten alles gesagt wurde.
 
...und es sind über zwei Jahre vergangen - vielleicht hat sich ja die Meinung des ein oder anderen weiterentwickelt ;)


"Geändert" heisst der Begriff, den du suchst ;)..... macht mal ruhig; MICH stört das nicht. Zumal ja auch ständig neue Forenten dazukommen, und so 'n büschen Amüsemong (auch gerne in Frostbiter-Richtung) nie verkehrt ist.
 
Da hier ja nach neuerem Speed Metal (also nach 2000) gefragt wurde poste ich hier mal meine Speed Liste incl. Grenzgängern zum Heavy Metal (Stallion, Riot City ...) wie zum Thrash (Possessor , Mental Devastation...). Black Speed habe ich raus genommen.


Aggressive Perfector
Armory
Assaulter (Italy)
Black Cyclone
Black Viper
Bütcher
Demona
Enforcer
Evil Invaders
Excuse
Forced Kill
Gatekrashör
Harbinger
Hexecuter
Immaculate
Mäniäc (Canada)
Mental Devastation
Messerschmitt
Metalian
Nihilist
Outline
Possessor
Radux
Ranger
Razor Fist
Razörwyre
Revenge (Columbia)
Riot City
Sacrifizer
Seax
Selvageria
Skeptor
Sölicitör
Solitaire
Speedemon
Speedtrap
Stälker
Stallion
Sword Of Judgement
Terrifiant
Torpedo (Germany)
Toxikull
Under Assault
Vuil
Vulture
 
Da hier ja nach neuerem Speed Metal (also nach 2000) gefragt wurde poste ich hier mal meine Speed Liste incl. Grenzgängern zum Heavy Metal (Stallion, Riot City ...) wie zum Thrash (Possessor , Mental Devastation...). Black Speed habe ich raus genommen.


Aggressive Perfector
Armory
Assaulter (Italy)
Black Cyclone
Black Viper
Bütcher
Demona
Enforcer
Evil Invaders
Excuse
Forced Kill
Gatekrashör
Harbinger
Hexecuter
Immaculate
Mäniäc (Canada)
Mental Devastation
Messerschmitt
Metalian
Nihilist
Outline
Possessor
Radux
Ranger
Razor Fist
Razörwyre
Revenge (Columbia)
Riot City
Sacrifizer
Seax
Selvageria
Skeptor
Sölicitör
Solitaire
Speedemon
Speedtrap
Stälker
Stallion
Sword Of Judgement
Terrifiant
Torpedo (Germany)
Toxikull
Under Assault
Vuil
Vulture
Danke! Kenn ich vieles, einiges aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten