SPEED METAL - Definition und Diskussion

Ich hab von dem Album schon noch 2-3 weitere Tracks gehört. Aber nein, das ist einfach nicht wirklich meins. Da war der Chorus des Openers einfach nur noch die Kirsche auf der Torte.
 
Toronto - Punkiger Speed Metal aus Schweden! Kommt am 22.05.20 Ich freue mich drauf!
https://dyingvictimsproductions.bandcamp.com/album/t-ronto-under-siege

Das erste Demo fand ich auch schon stark und kann hier komplett angehört oder digital erworben werden.
https://dyingvictimsproductions.bandcamp.com/album/toronto-nocturnal-high

a2837826037_16.jpg



a0340284772_16.jpg
 
Ich habe jetzt keine Lust mich durch den ganzen Thread zu lesen. Aber ich würde sagen, dass es sich dabei einfach um eine Gefühlssache handelt.

Das ist wie mit US Metal und z.B. Iced Earth. Debüt und Night of the Stormrider sind eindeutig US Metal (Album Nr. 3 mE auch), Dark Saga nicht mehr.

Helloween waren zB nur mit Hansen am Mic Speed Metal. Auch danach war es noch schnell, aber kein Speed Metal.
Agent Steel waren auch mit Bruce Hall noch schnell, aber Speed Metal ist es für mich nicht.

Gibt halt auch viele Grenzgänger, sowohl Richtung Thrash als auch Power Metal. Ja, man fühlt es einfach.
Gamma Ray als Euro Power Beispiel haben teils brutal schnell gespielt, doch Speed Metal war das für mich nie.

Jüngeres Beispiel sind für mich Evil Invaders. Die Debüt EP ist eindeutig Speed Metal, doch schon beim Debüt bin ich mir da nicht mehr sicher, obwohl es noch fast as hell ist.

Ach, das ist eine Grundsatzfrage über die man promovieren könnte...

P.S.: Mehr Lethal Shok hören
 
Toronto - Punkiger Speed Metal aus Schweden! Kommt am 22.05.20 Ich freue mich drauf!
https://dyingvictimsproductions.bandcamp.com/album/t-ronto-under-siege

Das erste Demo fand ich auch schon stark und kann hier komplett angehört oder digital erworben werden.
https://dyingvictimsproductions.bandcamp.com/album/toronto-nocturnal-high
Wegen deiner Aussage "Punkiger Speed Metal" habe ich mal reingehört. Für mich ist Punkiger Speed Metal erstmal ein Widerspruch in sich, daher finde ich deine Einordnung spannend. Ich gebe dir mit der punkigen Attitude bei Toronto durchaus recht - herrlich rotzig das ganze. Für Thrash spricht ausserdem der Tempowechsel im Mittelteil. Allerdings kann ich Speed Metal trotzdem irgendwie nachvollziehen. Ist halt ähnlich wie bei Razor irgendwie in der Verbindungszone zwischen Thrash und Speed.
Naja, am wichtigsten ist eh, dass es mir gefallen hat - also danke für den Tip mit Toronto, da habe ich mal direkt bei Bandcamp Geld eingeworfen :top:
 
Toronto ist für mich ein Paradebeispiel für Metalpunk: Bands, die in erster Linie Motörhead, Discharge (!!, und D-Beat kann nie Speed sein glaub ich) , Tank, Venom ... zusammen verarbeiten. Da gibt es ja einige. Allerdings passen grade Razor und Exciter-Einflüsse gut in diesen Mix.
 
Zurück
Oben Unten