SPEED METAL - Definition und Diskussion

Interessant finde ich auch die oben erwähnten Scanner, die habe ich komplett als Helloween Kopie abgespeichert, aber halt zu Keeper Zeiten, als der Speed schon Geschichte war. Sollte ich mir auch noch mal zu Gemüte führen.

Solltest zumindest die Hypertrace von Scanner nochmal antesten. Die einzige von Scanner die mich vollends überzeugt. Helloween Kopie würde ich jetzt nicht sagen. Kann aber auch nicht wirklich begründen warum :D
 
Jep, die Platte ist für mich auch ein gutes Beispiel wo die Grenze zwischen Speed und Thrash überschritten wurde. Ähnlich nehme ich die ersten beiden Platten von F&J war.

Interessant finde ich auch die oben erwähnten Scanner, die habe ich komplett als Helloween Kopie abgespeichert, aber halt zu Keeper Zeiten, als der Speed schon Geschichte war. Sollte ich mir auch noch mal zu Gemüte führen.
Und da haben wir wieder die Unterschiede :D
Die ersten beiden F&J sind für mich, neben AGENT STEEL mit einer der Besten US Speed Metal Scheiben überhaupt.

Bei BG ist das halt so ne Sache, das Debut ist klar Speed, aber die "Follow" hat einen dermaßen großen Thrash Einschlag, dass die für mich schon immer mehr in dem Genre als im reinen Speed Metal verankert ist. So hart und geil waren die nie wieder.

SCANNER haben natürlich was von HELLOWEEN, das kann man nicht leugnen. Dennoch würd ich die nie als Kopie abstempeln; dafür sind die ersten beiden einfach zu gut!

Aber schon komisch, dass harter Thrash von MORBID SAINT als Speed Metal drin ist und CYCLONE TEMPLE (auch eine der Top US Speed Scheiben) nicht.
Auch LIEGE LORD hätte ich niemals in die Liste genommen, das ist purer USPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Follow the Blind", wow, die hätte ich jetzt persönlich nie in Richtung Thrash gepackt. Aber genau die lass ich jetzt mal laufen und versuche es in mein persönliches Thrash Korsett reinzupacken.
 
Die Melodie wird bei Amis auch meist vom Sänger getragen, während bei den Europäern die Melodie von den Instrumenten bestimmt und durch den "nur" Sänger unterstützt wird. Da haben Vocals und Mucke meist parallele Melodien.

Das in Kombination mit Screams vs. "Gebelle" im Thrash und dennoch deutlich mehr Gesangmelodien im Power Metal sind für mich wesentlich zur Abgrenzung. Auch das Riffing ist im Speed Metal durchaus anders. Wenn man einen Hauch Ahnung vom Musizieren und/oder Musiktheorie hat, lässt sich das ganze vermutlich auch sinnvoll erklären, um was wir hier herumstolpern, aber irgendwie fühlen ;) Während im Thrash das Riffing auch im Tempo einen gewissen "Groove" hat und in Heavy/Power häufig dem Anschlag der Platz zum Klingen gelassen wird, wird im Speed Metal halt fleißig geschrammelt, ob nun mehr oder weniger melodisch.

Agent Steel - Skeptics mehr als Unstoppable (USPM)
Flotsam - erste beiden
Exciter
Razor - bis inkl. Evil Invaders (dann eher Thrash)
Abattoir
Savage Grace - Master of Disguise mehr als After.... (USPM)
Anthrax - Fistful of Metal
Messiah Force
Have Mercy
Liege Lord - Master Control (andere USPM)
Amulance
Toxik

Tyrant's Reign
Heathen's Rage
Purgatory - Tied
Militia
Hellhound
Fatal Violence
Oblivion Knight
Sentinel

ADX
Kruiz - st (die fehlen ja komplett im DF?!)
Blind Guardian - erste 2/3
Helloween
Living Death
Defender
Vectom
Warrant
erste Iron Angel
Leader (NL)
Mysto Dysto
Acid

Grenzgänger:
Debüts von Metallica und Megadeth (danach ganz sicher kein Speed mehr für mich)
H-Bomb ep mit Abstrichen, Grenze HM
Intruder
Original Sin, grenze PM
Powermad
Heathen - Breaking
Holy Terror
E-X-E
Paradox
Annihilator - Alice
Sentinel Beast
Damien Thorne
2. Griffin

Aktueller:

Baphomet's Blood
Ranger
Evil Invaders
Vulture
Asgard



Insgesamt würde ich auf jeden Fall wahnsinnig viel von dem aus der Liste einfach in den Thrash stecken bzw. NWoBHM eh nicht mit hineinnehmen. Paar Sachen kenne ich natürlich auch nicht, aber vielleicht ist es ohnehin erst einmal eine Idee auch den Artikel zu lesen statt nur die Liste zu bestarren, vielleicht ist da ja ein total erhellender Erklärungsansatz bei ;)
 
Zum Thema "Follow the Blind", wow, die hätte ich jetzt persönlich nie in Richtung Thrash gepackt. Aber genau die lass ich jetzt mal laufen und versuche es in mein persönliches Thrash Korsett reinzupacken.
Speed/Thrash hin oder her; durch dieses feine Werk habe ich - durch die enthaltene Coverversion von "Don't break the circle" - die wunderbaren DEMON kennengelernt.:verehr:
Dafür gebührt den Blinden Gardinen großer Dank. Unabhängig vom Genre ist FtB auch so ne tolle Scheibe.
Muss ich heute Abend glatt mal wieder rauskramen.
 
Das in Kombination mit Screams vs. "Gebelle" im Thrash und dennoch deutlich mehr Gesangmelodien im Power Metal sind für mich wesentlich zur Abgrenzung. Auch das Riffing ist im Speed Metal durchaus anders. Wenn man einen Hauch Ahnung vom Musizieren und/oder Musiktheorie hat, lässt sich das ganze vermutlich auch sinnvoll erklären, um was wir hier herumstolpern, aber irgendwie fühlen ;) Während im Thrash das Riffing auch im Tempo einen gewissen "Groove" hat und in Heavy/Power häufig dem Anschlag der Platz zum Klingen gelassen wird, wird im Speed Metal halt fleißig geschrammelt, ob nun mehr oder weniger melodisch.

Agent Steel - Skeptics mehr als Unstoppable (USPM)
Flotsam - erste beiden
Exciter
Razor - bis inkl. Evil Invaders (dann eher Thrash)
Abattoir
Savage Grace - Master of Disguise mehr als After.... (USPM)
Anthrax - Fistful of Metal
Messiah Force
Have Mercy
Liege Lord - Master Control (andere USPM)
Amulance
Toxik

Tyrant's Reign
Heathen's Rage
Purgatory - Tied
Militia
Hellhound
Fatal Violence
Oblivion Knight
Sentinel

ADX
Kruiz - st (die fehlen ja komplett im DF?!)
Blind Guardian - erste 2/3
Helloween
Living Death
Defender
Vectom
Warrant
erste Iron Angel
Leader (NL)
Mysto Dysto
Acid

Grenzgänger:
Debüts von Metallica und Megadeth (danach ganz sicher kein Speed mehr für mich)
H-Bomb ep mit Abstrichen, Grenze HM
Intruder
Original Sin, grenze PM
Powermad
Heathen - Breaking
Holy Terror
E-X-E
Paradox
Annihilator - Alice
Sentinel Beast
Damien Thorne
2. Griffin

Aktueller:

Baphomet's Blood
Ranger
Evil Invaders
Vulture
Asgard



Insgesamt würde ich auf jeden Fall wahnsinnig viel von dem aus der Liste einfach in den Thrash stecken bzw. NWoBHM eh nicht mit hineinnehmen. Paar Sachen kenne ich natürlich auch nicht, aber vielleicht ist es ohnehin erst einmal eine Idee auch den Artikel zu lesen statt nur die Liste zu bestarren, vielleicht ist da ja ein total erhellender Erklärungsansatz bei ;)
Interessante Liste.
Einiges ehe ich ähnlich, anderes wiederum nicht.
TOXIK zB ist für mich Techno Thrash, LIEGE LORD wie gesagt reiner USPM,.
Ansonsten kann ich damit aber sehr gut leben :D
 
Hier für mich auch fast eine Blaupause für Speedmetal.
Kenne den Song von einem Sampler den ich vor Jahren mal gekauft habe.

R-3163271-1351349966-6882.jpeg.jpg


VETO - Unknown Soldier


Wollte mir immer mal was von der Band besorgen und gerade merke ich, dass ich das wohl vergessen habe.
 
Hier für mich auch fast eine Blaupause für Speedmetal.
Kenne den Song von einem Sampler den ich vor Jahren mal gekauft habe.

R-3163271-1351349966-6882.jpeg.jpg


VETO - Unknown Soldier


Wollte mir immer mal was von der Band besorgen und gerade merke ich, dass ich das wohl vergessen habe.
Das Schlagzeug ist kaputt. Ansonsten ist das durchaus gut hörbar und ein gutes Beispiel für Speed Metal europäischer oder speziell deutscher Machart.
 
Zurück
Oben Unten