SPEED METAL - Definition und Diskussion

Nicht mit verschachtelt, aber ein Indikator für Komplexität ist es durchaus.

Vielleicht muss man auch zeitlich etwas später anfangen, die Grenzen zu ziehen, als sich beide Stile klarer voneinander getrennt hatten.
Eine Blaupause für meine Definition von Thrash Metal ist zum Beispiel Kreators Coma Of Souls, während Agent Steels Skeptics Apocalypse Speed Metal reinsten Wassers für mich ist.
Alben wie BBB, die ersten drei Slayer-Alben oder die beiden Dark Angel-Erstlinge sind sicherlich ein Stück weit so etwas wie extremisierter Speed Metal.

Ich denke, dass es beinahe unmöglich ist, eine Definition für diese Stile zu finden, mit der wirklich alle glücklich sind. Aber das macht die Sache ja gerade so reizvoll :)

Bei der Kreator und der Agent Steel bin ich absolut bei dir.

Das denke ich auch. Darum habe ich ja auch in meinem ersten Post geschrieben, dass die Übergänge zwischen Thrash und Speed fließend und schwer festzumachen sind. Da wird wohl jeder seine Grenze anders setzten, aber das macht das ganze ja so reizvoll.
 
Speediger Thrash wäre dann wohl sowas die das KETZER Debut oder HELLISCH CROSSFIRE.
Auch für mich mehr am Speed Metal als Black Thrash.

Das hier ist auch ein Kandidat für die Grauzone - Sollte eigentlich Speed Metal sein, würde ich aber auch eher dem Thrash zuordnen...

Finde es aber auch eher schwierig eine genaue Definition festzulegen. Für mich gehört zum Speed Metal immer eine klare Melodie dazu, die trotz Geschwindigkeit immer klar im Vordergrund steht - also Sachen wie SAVAGE GRACE, ABATTOIR, AGENT STEEL, ANNIHILATOR... Wobei natürlich auch z.B. bei SLAYER meistens eine gewisse Melodik vordergründig eingebaut ist, wobei ich sie niemals als Speed Metal bezeichnen würde... Beim Thrash Metal liegt für mich der Schwerpunkt eher im Rhythmus...
Ich denke mal, dass man beim Sänger einen entscheidenden Unterschied zwischen Thrash und Speed Metal festlegen kann - für mich gehört zum Speed Metal einfach ein Sänger mit ner höheren Stimme.
 
Das hier ist auch ein Kandidat für die Grauzone - Sollte eigentlich Speed Metal sein, würde ich aber auch eher dem Thrash zuordnen...

Finde es aber auch eher schwierig eine genaue Definition festzulegen. Für mich gehört zum Speed Metal immer eine klare Melodie dazu, die trotz Geschwindigkeit immer klar im Vordergrund steht - also Sachen wie SAVAGE GRACE, ABATTOIR, AGENT STEEL, ANNIHILATOR... Wobei natürlich auch z.B. bei SLAYER meistens eine gewisse Melodik vordergründig eingebaut ist, wobei ich sie niemals als Speed Metal bezeichnen würde... Beim Thrash Metal liegt für mich der Schwerpunkt eher im Rhythmus...
Ich denke mal, dass man beim Sänger einen entscheidenden Unterschied zwischen Thrash und Speed Metal festlegen kann - für mich gehört zum Speed Metal einfach ein Sänger mit ner höheren Stimme.
Deswegen ist Morbid Saint für mich, um dem Thema mal vom Ausschlussverfahren her zu begegnen, kein Speed Metal. Dafür sind die Vocals viel zu keifend. Sonst könnte man ja gleich noch über "Pleasure to Kill" oder "Seven Churches" diskutieren.
 
Division Speed hat auch keinen hohen Klargesang. Ist von der Instrumentalisierung her aber Speed Metal in Reinkultur! Und noch saugeiler dazu.
Finde es absolut falsch, die Musikart am Gesang festzumachen...
 
Der Gesang ist für mich definitiv ein wichtiges, wenn auch nicht das alleinige Unterscheidungsmerkmal. Speed Metal ohne melodische Ansätze (Ansätze!) bei den Vocals gibt's für mich nicht. Andererseits, Brimstone mit ihrem Keifgesang zu den Running wild-Riffs...
Ich wechsle erstmal vom Smartphone auf den PC, das wird hier noch länger dauern:D
 
Das war einfach das beste Speed Metal Brett der letzten Jahre. Und nur weil der Gesang nicht melodisch oder klar ist, kann mir einfach keiner sagen, dass das jetzt Death, Thrash oder Black Metal ist! :D
Das Hauptriff schraubt mir so die Rübe ab.

 
Das war einfach das beste Speed Metal Brett der letzten Jahre. Und nur weil der Gesang nicht melodisch oder klar ist, kann mir einfach keiner sagen, dass das jetzt Death, Thrash oder Black Metal ist! :D
Das Hauptriff schraubt mir so die Rübe ab.

Das hätte ich jetzt, gerade wegen der Vocals, eindeutig als Thrash bezeichnet. Der darf (sollte) ja auch ordentlich Speed beinhalten:D
Schwierig, das.
 
Das war einfach das beste Speed Metal Brett der letzten Jahre. Und nur weil der Gesang nicht melodisch oder klar ist, kann mir einfach keiner sagen, dass das jetzt Death, Thrash oder Black Metal ist! :D
Das Hauptriff schraubt mir so die Rübe ab.

Für mich wegen den Kackvocals unhörbar.

Und CRANIUM sind für mich Speed Metal wie aus dem Bilderbuch.
Klar ist das ne Spasskombo aber wenn dann so Platten rauskommen?
Hör ich regelmässig
 

So, und jetzt bin ich gespannt.
Thema unzähliger Diskussionen ob Speed oder Thrash Metal, wo würdet Ihr PHANTASM einordnen?
 
Das verstehe ich irgendwie garnicht. :D
Für mich macht der Gesang viel von der Energie aus.
Ich find den nervig und monoton. Zu ner Black Thrash Kapelle mag das passen aber ich finde, zu der eigentlich guten Mucke eben überhaupt nicht. Ich kenn Einige, denen die Vocals genau so auf den sack gehen wie mir
 

Oder aktuell RANGER aus Finnland
Das hat für mich null mit Thrash zu tun
Das würde ich zu 100% als Speed Metal bezeichnen. Hat für mich aber auch melodischere Vocals (mein Musiklehrer würde jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen) als Division Speed oder Morbid Saint, und den Gitarren fehlt beispielsweise dieses Stakkato, das zum Thrash gehört und auch im Heft als Unterschied genannt wird.
 

Ein weiteres, wenn auch exotisches Bsp für melodischen aber dennoch relativ harten Speed Metal, sind für mich die Japaner SEX MACHINEGUNS deren beide Ersten Scheiben lupenreine Speed Metal Scheiben sind. Hört Euch mal das geile Solo an...
 
Zurück
Oben Unten