SPEED METAL - Definition und Diskussion

Das war einfach das beste Speed Metal Brett der letzten Jahre. Und nur weil der Gesang nicht melodisch oder klar ist, kann mir einfach keiner sagen, dass das jetzt Death, Thrash oder Black Metal ist! :D
Das Hauptriff schraubt mir so die Rübe ab.


Das hat für mich auch jenseits der Vocals nur noch am Rande mit Speed zu tun, sondern ist bei mir ganz tief in der Thrash Schublade drin. Wenn sowas aber bei manchen als Speed wahrgenommen wird, erklärt das auch warum es soviele Thrash Platten in die Top 100 des Specials geschaft haben.
 
Wie man in dem Song Thrash Merkmale hören kann ist mir einfach absolut fremd.
Stell doch mal große Thrash Klassiker von Overkill, Testament, Metallica (MOP) oder Exodus daneben. Irgendwelche Gemeinsamkeiten? Eben.
 
Wie man in dem Song Thrash Merkmale hören kann ist mir einfach absolut fremd.
Stell doch mal große Thrash Klassiker von Overkill, Testament, Metallica (MOP) oder Exodus daneben. Irgendwelche Gemeinsamkeiten? Eben.

Und schon hast du 4 Bands aufgezählt die alle unterschiedlich klingen, aber dennoch als Thrash gelten, und da wunderst du dich, dass man sich uneinig darüber ist, ob diese oder jene Band auch nach Thrash klingt oder eben nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine Definition so durch den Kopf gehen lasse, dann sind Dragonforce eine reine Speed Metal Band. :D
Wie diese Diskussion zeigt, ist die Kategorisierung Speed Metal nicht exakt genug. Deswegen sollten wir neben Melodic Speed Metal und Progressive Speed Metal weitere Unterarten wie Brutal Speed Metal (Morbid Saint) oder Hobbit Speed Metal (Dragonforce) verwenden:top:
 
Und schon hast du 4 Bands aufezählt die aller unterschiedlich klingen aber dennoch als Thrash gelten, und da wunderst du dich dass man sich uneinige darüber ist, dass diese oder jene Band auch nach Thrash klingt oder eben nicht? :)
In einem gewissen Rahmen klingen sie natürlich unterschiedlich. Aber trotzdem verbindet diese Bands eines. Die Gitarrenarbeit.
Und dabei bleibe ich: Die Gitarre ist DAS Instruments schlechthin, an welchem man Thrash Von Speed unterscheiden kann. :D
 
Zurück
Oben Unten