Spell - Neues Album: Tragic Magic (VÖ: 28.10.2022)

hab heute mal genauer reingehört und finde das Album sehr gelungen. allerdings erinnert mich der Opener Madame Psychosis an irgendeinen anderen Song (mir fällt bloss nich ein an welchen). und ja, mich macht der Gesang unheimlich an:top:
 
na ja, zumindest 2 € günstiger als ich sie gefunden habe, den Link hab ich leider übersehen...thx
 
jo, das Album hat vieles was ich mag und deswegen werde ich es mir bei Gelegenheit auch noch mal auf Vinyl besorgen. und wenn es, wie in diesem Fall, eine Band betrifft die jeglichen Support gebrauchen kann:top:

ich würde nicht soweit gehen und sagen das es mein persönliches Highlight des Jahres wird, aber unter die Top Ten könnte es das Ding schaffen.
 
Wie kann das denn angehen, dass dieses famose verschrobene Album nur noch immer geiler wird? Alter, das hat echt lange keine Band geschafft, mich aus dem Stand mit dieser gewissen bittersüßen Gefühlsgemengelage aus kauzigem Eigenbrötlertum, Melancholie und trotziger Heroik so sehr aufzuwühlen, dass ich beim Hören auf die Kreidler Florett springen und mit wehendem Haar in die Freiheit reiten will und zugleich Tränen der Ergriffenheit in den Augen habe. All dies und obendrein noch Durst - das ist doch Zauberei...!
 
das Album kann wirklich extrem viel, ich finde das musikalisch ja recht entspannend. das Album im gesamten bringt mich nicht unbedingt dazu die Fäuste gen Himmel zu reissen und laut lossingen zu wollen, aber zum "nur zuhören" ist es wirklich toll. ich habe in den letzten Tagen bemerkt das ich immer wieder den einen oder anderen Song vor mich hinsumme und es kaum erwarten das Album erneut zu hören. im Augenblick liebe ich "The Veil" & "The Sphinx" (obwohl ich relativ selten Songs ohne Gesang mag).
 
Séance ist auch ein tolles Instrumental!
In manchen Passagen erinnern sie auch etwas an ihre Landsmänner von Cauldron finde ich.
 
Die Platte dreht jetzt gerade ihre dritte Runde in Folge. Später muss ich meine Begeisterung nochmal ausführlicher kundtun. Erstmal nur soviel: :jubel::jubel::jubel:

Für mich die perfekte Symbiose von Borrowed Time (diese Melodien! diese melancholisch-triumphale Epik!), Trial (ungewöhnliche Songverläufe und Arrangements) und Rush (Trio-Sound, Synthies und generelle Großartigkeit). Kurzum: Ich bin verliebt! :)

Achja: Als Borrowed Time-Verehrer sind die ab und an eingestreuten Backing Vocals von JP Abboud für mich natürlich noch das Zückerli obendrauf. :top:
 
allerdings erinnert mich der Opener Madame Psychosis an irgendeinen anderen Song (mir fällt bloss nich ein an welchen).
Das Gefühl hatte ich auch direkt und nach kurzem Nachdenken bin ich kurioserweise auf "Dangerous Tonight" von Alice Cooper gekommen, kann das sein? Einige der Gesangslinien erinnern mich so'n büschen daran, aber da ich diesen Song liebe, trifft auch das hier genau mein Geschmackszentrum. Werde ich wohl leider brauchen.

Ich sage euch: Der Iron Ulf hat irgendwo ein längst verlassenes Bergwerk entdeckt, aus dem ehedem die feinsten Edelsteine abgebaut wurden. Gierig buddelten die einstigen Betreiber nach den verschroben aussehenden aber immens wertvollen Klunkern, bis schließlich nichts mehr zu finden war und gaben das Teil dann einfach auf. Aber im Schein seiner funzeligen Helmgrubenlampe hat der ulfige Fuchs in nächtelanger und immens mühevoller Arbeit einen neuen Stollen freigelegt und tatsächlich noch eine reichlich tragende Ader entdeckt, aus der er uns nun Woche für Woche die funkelndsten Brocken kredenzt und uns dadurch auf magische Weise in die ohnehin schon mehr als geschundene Geldbörse langen lässt. Darf doch echt nicht wahr sein, was dieser Mann ständig für außergewöhnliche Kleinode zutage fördert.
 
Und es wächst und wächst und wächst... Ich kann mich da nur anschliessen: Es ist geradezu unheimlich, welche Gefühlsvielfalt diese Scheibe in sich trägt. Und ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert, im Auto, im Musikzimmer, im Gym, am Abend im Bett ganz ruhig mit schönem Buch, auf Kopfhörer ohne Ablenkung. Es ist verrückt, aber es geht alles. Das habe ich sonst nur bei ganz wenigen Alben. Das geht in die Top-3 des Jahres, alles andere wäre die Katze gevö.... oder so.
 
Hasse mal ´ne Mark?
Stöber nie nich im Forum rum. Ich habe gerade mal die Spell auf meinen "bald zu bestellen" Zettel gesetzt.
Und dabei wollte ich dieses Jahr doch weniger kaufen und mehr hören.
Wie heisst das noch mal gleich in so´nem Song? "The Road To Hell Is Paved With Good Intentions"...?
Hell Ain´t A Bad Place To Be (hihi)
 
Zurück
Oben Unten