Spidergawd (Hard-Rock aus Norwegen)

CalzoneFarcito

Deaf Leppard
So viele spannende Beiträge und Diskussionen zu so viel toller Musik in diesem Forum und dennoch wurde Spidergawd bisher – insofern ich das richtig sehe – kaum thematisiert. Das muss durch einen eigenen Thread dringend geändert werden :)

Im Fahrwasser der großartigen Motorpsycho gegründet, sind Spidergawd hauptsächlich das Baby von Per Borten (Gesang, Gitarre, Haupt-Songwriter). Über fünf gleichmäßig starke und simpel durchnummerierte Alben seit 2014 hat man es sich irgendwo zwischen Hard-Rock, Blues und (seichtem) Metal bequem gemacht.

Besonders sind neben dem geilen Drumming von Kenneth Kapstad (ex-Motorpsycho) vor allem das mal mehr, mal weniger präsente Saxophon von Rolf Martin Snustad, welches sich den Songs perfekt unterordnet und einige starke Solo-Passagen zu verzeichnen hat. Aber keine Sorge, das wirkt alles wie aus einem Guss :) Wichtigste Zutat bleiben jedoch die catchy Riffs, Soli und Gesangsmelodien von Herr Borten: der Mann kann scheinbar nur Hits schreiben (Toruniquet, Master of Disguisem, Into Tomorrow, No Man’s Land, Stranglehold und etliche weitere).

Für Fans von AC/DC über Rainbow bis hin zu Priest oder Saxon sollte wirklich für jeden was dabei sein. Zudem reißen die Jungs (und vor allem Kenneth) live richtig ab. Habe zwei der letzten drei Auftritte in Köln sehen können und war beide Male begeistert, ein Mal leider verhindert. Inaktivität kann man der Band bei 5 Alben in 6 Jahren und dem Spielen an nahezu jeder Ecke wahrlich nicht vorwerfen :)

Würde mich mal interessieren, wie die Band hier im Forum ankommt.

Anspieltipp:
 
Danke für das Vorstellen der Band, kannte ich bisher wirklich nicht oder an der Fülle von Bands einfach überhört. Großartige Songs!

cheers

Das freut mich! Ich werde auch nicht ruhen, solange die Band nicht in aller Munde ist und/oder auf den großen Festivalbühnen zu sehen ist :)

Diese Woche bin ich auch das erste Mal auf ein Nebenprojekt von Per gestoßen: bei Moving Oos macht er u.a. mit Mitgliedern von Blood on Wheels und Turbonegro gemeinsame Sache. Das alles mit deutlichen Soul-Einflüsse:
Gefällt :)
 
Zwei Mal live gesehen und jeweils total begeistert gewesen.
Die "III" und die "IV" laufen hier regelmäßig. Unfassbare Platten. Mit der aktuellen wurd ich leider nicht so richtig warm.
 
106340104_3528307557201670_5624662960234419948_o.jpg


Dann mal bis März :)
 
Ich bin mit der V eingestiegen. Die finde ich total großartig. Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ich mir danach die III und die IV vornehmen?

Ich finde schon, dass sie sich über die Alben etwas vom klassischen Hardrock weg und hin zum 80s Metal entwickelt haben. Daher würde ich mich von der V einfach runterhören bis zur I. Wobei eigentlich alle gefallen sollten :)
 
Ich hab heute die V als LP erhalten von Stickman records. Super aufgemacht. Schöne bedruckte durchsichtige Außenhülle. LP incl. CD. Und am besten: die haben mir die III als kostenlose CD mit dazu gelegt. Ganz große Klasse. Leider haben die momentan keine weiteren Vinylauflagen der Spidergawds im Programm. Das Label werde ich aber definitiv im Auge behalten. :top:
 
Schönes Interview im DF (außer der Turbonegro Teil), werde da mal reinhören.

Ach, das sehe ich ja gerade erst :) Schön, dass die Band endlich mal im Heft thematisiert wird!

Den Kommentar zu Turbonegro würde ich lediglich als kleinen Seitenhieb verstehen, immerhin spielt Per nebenbei noch mit Haakon-Marius Pettersen bei den Mooving Ooos zusammen :)
 
Hier stehen die I und die V. Beide finde ich sehr gut, wenngleich die Entwicklung natürlich spürbar ist und mir das Debut eigentlich ein bisschen besser gefällt. Die anderen drei Alben kenne ich, leider habe ich aber aus Gründen bei Erscheinen verpennt, sie zu bestellen. Ich befürchte, dass es da keine Nachpressungen geben wird und auf CD habe ich keine Lust. Auf das kommende Album bin ich gespannt, mal sehen wo die Reise hingeht.
 
Zurück
Oben Unten