Spiritual Beggars

Krachturm

Till Deaf Do Us Part
Wer hier noch Bildungslücken aufzuweisen hat, kann diese jetzt ein für alle mal schließen.
Fast der gesamte SB-Backkatalog wurde jetzt als Vinyl+CD(!) wiederveröffentlicht.

Für mich, der schon alles als CD im Schrank stehen und ohnehin einen vollen Einkaufszettel hat, ist das natürlich jetzt schwierig...

Unglaubliche Großtaten wie Ad Astra sollte aber jeder gehört haben.
Das ist eins der großartigsten Heavy-/Hardrock - Alben seit Menschengedenken.
Ein Album wie ein Starkbierfass. 10 Punkte sind hier eine schäbige Untertreibung!

400x400.jpg


Ebenfalls göttlichst: Der Nachfolger "On Fire" mit JB (Grand Magus) am Mikro, der hier auch eine Glanzleistung abliefert. Nicht mehr ganz so wahnsinnig wie Ad Asta und etwas gefasster, aber immer noch ein Hardrock-Referenzwerk mit Hits am Stück.

Komischweise fehlt bei der Neuauflage der Bonustrack (Burden Of Dreams - geil!!!!) der regulären Veröffentlichung.
EDIT: Auf der CD ist er doch mit drauf!


400x400.jpg


Beide genannte Alben sind ein Must Have!
Das Niveau jener Zeit wurde trotz weiterer guter Alben nie wieder erreicht.

(Mantra III mit dem Überhit "Euphoria" ist natürlich auch empfehlenswert)

Ran an den Speck!

I'm thirstin' for euphoria!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die "Return To Zero" muss hier ganz, ganz dringend erwähnt werden. Stilistisch noch näher an klassischem Hardrock der Marke Rainbow oder auch Thin Lizzy, passt das auch mit Sänger Apollo von Firewind saugut.

Okay, ob die auch neu aufgelegt wurde, weiß ich gerade nicht. *g*
 
Die Return To Zero ist hier nicht mit von der Partie und meines Wissens nach auch noch regulär als Vinyl erhältlich.
Geile Platte auch! Gefällt mir etwas besser als der Nachfolger "Earth Blues", bei dem ich mit dem Sound so meine Probleme habe.
In jedem Fall haben die Beggars mit 3 verschiedenen Sängern überdurchschnittlich gute Alben veröffentlich.
Das schafft auch nicht jeder.

Die Neuauflagen gehen von "Another Way To Shine" bis zur "On Fire", also 4 Alben.
 
Die Ad Astra ist schon geordert, die hatte ich seit jahren auf dem Vinylzettel, aber 40-60€ war mir zuviel. Hab mich letztens sehr gefreut, dass da neue Vinyls kommen.

insgesmat eine gute Band mit zwei oben genannten Hammeralben, die viel zu wenig Tourneen gespielt hat

Listenwahn:
Spiritual Beggars 7,5/10
Another way to shine 8/10
Mantra III 9/10
Ad Astra 9,5/10 (nur wegen des schwächelnden Drums)
On Fire 8,5/10
Demons 8,5/10 (wohl die unterbewerteste)
Return to zero 8/10
Earth blues 8/10
 
Allerdings fällt mir auch grad am Beispiel Ad Astra auf, das man hier offensichtlich 54 Minuten Musik auf eine Platte gepresst hat. Von Doppel-LP habe ich nirgends was gelesen. Im Gegensatz zur Erstauflage aus dem Jahr 2000. Ich befürchte, dass sich das nun mehr oder weniger deutlich auf die Qualität auswirkt. Die Audiophilen unter uns werden dass wohl alle so sehen.

Warum man nicht den Bonustrack der CD mit verwendet und 2 Platten draus gemacht hat, erschließt sich mir jetzt nicht.

in Kürze wissen wir mehr.
 
seit ich meine neuen Boxen habe, stört mich die etwas flache, blasse Schalgzeugproduktion, vor allem im Bassbereich, aber ich liebe das Album trotzdem, hallo 9,5?? :)

:D

An der Note hab ich nix auszusetzen, ich empfinde den Drumsound nur völlig anders. Außerdem hätte "schwächelnde Drums" auch auf's Spiel bezogen sein können. :)
 
Die 4 Reissues gibt es grad bei jpc für je 16,99. Entweder noch portofrei oder ab 20€ portofrei.
 
Muss echt zugeben, dass mich einige Alben wieder voll gepackt haben. Hab echt viel Freude dran. Und Amotts Gitarrenspiel ist einfach toll. Ich mag seinen Stil noch immer. Ich wünschte, er hätte mal wieder ne gute Death Metal Band am Start. Aber für Flower-Power-Stoner-Metal ist das hier schon sehr, sehr geil.
 
"Ad Astra" ist immer wieder ein wahres Fest.
Für mich immer noch eines der besten,im weitesten
Sinne, Classic-Rock Alben der letzten 15 Jahre.
"Mantra III" ist auch zwingend empfehlenswert.

Falls noch nicht bekannt: Undedingt mal Spice`s
Nachfolgeband The Mushroom River Band antesten.
Besonders "Music for the World Beyond" hat einiges
zu bieten
 
Zurück
Oben Unten