Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Vinyl wird überdauern, mal mehr, mal weniger stark.
Die CD wird auf kurz oder lang verschwinden, Tape wird auch wieder in der Versenkung landen.
Dann wird es zum Kampf Streaming vs. Download kommen und da glaube ich weiterhin, das der Download letztlich die Nase vorne haben wird.
Die aktuellen Zahlen belegen doch ganz endeutig, dass Downloads im Sturzflug sind.
 
Die aktuellen Zahlen belegen doch ganz endeutig, dass Downloads im Sturzflug sind.
Mittlerweile sind klassische kommerzielle Downloads in Deutschland auch nur noch bei Amazon zu erwerben (Bandcamp und ähnliche Plattformen mal außen vor gelassen). Saturn, Media Markt und Konsorten haben sich aus diesem Segement zurückgezogen.
 
Die aktuellen Zahlen belegen doch ganz endeutig, dass Downloads im Sturzflug sind.

Mittlerweile sind klassische kommerzielle Downloads in Deutschland auch nur noch bei Amazon zu erwerben (Bandcamp und ähnliche Plattformen mal außen vor gelassen). Saturn, Media Markt und Konsorten haben sich aus diesem Segement zurückgezogen.

Verstehe ich aber absolut nicht!
Warum ist Streaming so beliebt?
Kann mich da weiterhin nicht mit anfreunden.......
 
Mittlerweile sind klassische kommerzielle Downloads in Deutschland auch nur noch bei Amazon zu erwerben (Bandcamp und ähnliche Plattformen mal außen vor gelassen). Saturn, Media Markt und Konsorten haben sich aus diesem Segement zurückgezogen.
Hase, da ergänze ich noch iTunes. Da kaufe ich im Moment recht viele Downloads von diversen KLassikern, die ich nur auf Vinyl habe und für unterwegs gerne hätte. Aber Du hast Recht, da ich nicht Amazon-Kunde bin, habe ich da mittlerweile echt Probleme, wenn es die bei iTunes nicht gibt. Bandcamp ist ansonsten ja auch immer noch eine Möglichkeit, bei irgendwelchen 80er-Us-Metalbands kann man das baer meistens gepflegt knicken.
 
Verstehe ich aber absolut nicht!
Warum ist Streaming so beliebt?
Kann mich da weiterhin nicht mit anfreunden.......
Wenn man erst einmal bereit ist, auf einen physischen Tonträger zu verzichten, ist Streaming der logische Schritt, vor allem mit Offline-Funktion (bei der es sich ja auch um einen Download handelt). Wozu downloaden, wenn man auch streamen kann? Falls das Internet mal ausfällt, was ohnehin höchstwahrscheinlich mit einem Stromausfall einhergehen dürfte, hat man vermutlich ganz andere Sorgen.
 
Wenn man erst einmal bereit ist, auf einen physischen Tonträger zu verzichten, ist Streaming der logische Schritt, vor allem mit Offline-Funktion (bei der es sich ja auch um einen Download handelt). Wozu downloaden, wenn man auch streamen kann? Falls das Internet mal ausfällt, was ohnehin höchstwahrscheinlich mit einem Stromausfall einhergehen dürfte, hat man vermutlich ganz andere Sorgen.

wahrscheinlich hast Du da Recht, ich persönlich würde da allerdings anmerken das das Streaming nicht unbedingt im Sinne des Musikers sein dürfte. vielleicht ist es am Anfang für Bands noch cool was die Reichweite angeht, aber danach dürfte es das wohl auch gewesen sein. Produktionen, Covers, Tour Support usw. ist mit reinem Streaming wohl schwieriger als jetzt schon. zumal ich die Verteilung von Geldern an die Musiker,Künstler bis heute nicht verstanden habe. den Grundgedanken find ich okay, die Umsetzung wie sie zur Zeit verläuft eher nicht so.

mir kann immer noch niemand erklären wie Streaming Dienste in der Lage sein sollen die stetige mehr werdende Menge an Musik von Bands/Künstler zu bezahlen, bei einem gleichbleibenden Betrag den ich dafür monatlich zahle.
 
wahrscheinlich hast Du da Recht, ich persönlich würde da allerdings anmerken das das Streaming nicht unbedingt im Sinne des Musikers sein dürfte. vielleicht ist es am Anfang für Bands noch cool was die Reichweite angeht, aber danach dürfte es das wohl auch gewesen sein. Produktionen, Covers, Tour Support usw. ist mit reinem Streaming wohl schwieriger als jetzt schon. zumal ich die Verteilung von Geldern an die Musiker,Künstler bis heute nicht verstanden habe. den Grundgedanken find ich okay, die Umsetzung wie sie zur Zeit verläuft eher nicht so.

mir kann immer noch niemand erklären wie Streaming Dienste in der Lage sein sollen die stetige mehr werdende Menge an Musik von Bands/Künstler zu bezahlen, bei einem gleichbleibenden Betrag den ich dafür monatlich zahle.
Du hast recht. Für die Musiker ist die Entwicklung natürlich scheiße. Auch wenn ein Teil des Problems sein dürfte, dass oftmals die Platten- äh die Musikfirmen den Löwenanteil der Mäuseportionen abgreifen.
 
Du hast recht. Für die Musiker ist die Entwicklung natürlich scheiße. Auch wenn ein Teil des Problems sein dürfte, dass oftmals die Platten- äh die Musikfirmen den Löwenanteil der Mäuseportionen abgreifen.

natürlich, das haben die schon immer getan (zumindest die Major Firmen). allerdings haben die auch oftmals recht viel Geld in die Bands reingesteckt...zwecks Aufbau usw. wenn man sich mal vorstellt was in den goldenen Jahren der Musikindustrie für ein Aufwand betrieben wurde um neue Platten zu bewerben...da packt man sich an den Kopf. über die Produktionskosten sprechen wir mal lieber gar nicht, da bekommen junge Musiker heutzutage bestimmt sofort Haarausfall vor entsetzen:D

um das nicht falsch zu verstehen: ich möchte diese Zeit nicht missen (als Fan war das sehr angenehm), fände es heutzutage aber komplett überzogen wenn das noch so gehandhabt würde. dennoch würde ich mir wünschen das Bands, wie damals oftmals geschehen (natürlich auch nicht immer), mit einer guten Plattenfirma jemanden in der Hinterhand hätten mit dem sie vernünftige Touren durchziehen könnten, die jeweiligen Alben in jeglicher Art (schliesst auch Streaming mit ein) zur Verfügung stehen hätten. das wäre für mich das optimale Modell, allerdings haben die Plattenfirmen auch selbst am Ast gesägt auf dem sie gesessen haben...von daher...selbst schuld.
 
Mich hat es gewundert das der Vinyl Umsatz zurück gegangen ist.
Bei dem was alleine bei unserer Musik veröffentlicht wird und wo man überall schon wieder Vinyl kaufen kann.

Downloads machen auch wenig Sinn, wenn man Streaming Dienste abonniert, da hat man die Scheiben so oder so.

Habe jetzt zwar auch Apple Music, nutze es aber wenig. Kaufe immer noch CDs wie ein bekloppter.
Wollte es eigentlich mehr zum reinhören nehmen und was mache ich? Bestelle einfach so die CD. :D

Angst habe ich aber schon das die CD verschwindet.
Wird nicht sofort passieren. Erst einmal wird sie teurer werden weil die Auflage kleiner ist.
Wahrscheinlich muss man dann sofort zuschlagen weil sie dann nicht nach gepresst werden usw.
Horror Scenario.
 
wahrscheinlich hast Du da Recht, ich persönlich würde da allerdings anmerken das das Streaming nicht unbedingt im Sinne des Musikers sein dürfte. vielleicht ist es am Anfang für Bands noch cool was die Reichweite angeht, aber danach dürfte es das wohl auch gewesen sein. Produktionen, Covers, Tour Support usw. ist mit reinem Streaming wohl schwieriger als jetzt schon. zumal ich die Verteilung von Geldern an die Musiker,Künstler bis heute nicht verstanden habe. den Grundgedanken find ich okay, die Umsetzung wie sie zur Zeit verläuft eher nicht so.

mir kann immer noch niemand erklären wie Streaming Dienste in der Lage sein sollen die stetige mehr werdende Menge an Musik von Bands/Künstler zu bezahlen, bei einem gleichbleibenden Betrag den ich dafür monatlich zahle.

Weil,
1. Die Menge (Zeit) an Musik, die ein jeder Hörer konsumiert keinen nennenswerten Schwankungen unterworfen ist. Das Problem ist nur, dass sich dadurch mehr Bands die gleiche Menge an Aufmerksamkeit und die damit verbundene Entlohnung teilen müssen. Das ist aber bei CD, Platten; Demo Verkäufe auch nicht anders.;)
2. Durch an mehr an Abonnenten (sei es bei Spotify, Apple, Amazon, etc.) kommt mehr Geld rein, was auch wieder an die Rechteinhaber (ich schreibe hier ausdrücklich NICHT Musiker) ausgeschüttet werden kann.
So, und jetzt gehe ich wieder CD hören.:)
 
Hase, da ergänze ich noch iTunes.
Na klar, hatte ich deswegen nicht auf dem Schirm, da ich noch nie ein Apple-Produkt besaß.
Beim Schnüffeln im Internet las ich von Gerüchten, die 2017 auftraten und besagten, dass Apple den Verkauf von Musikdownloads "bald" einstellen will. Noch dementiert der Konzern, aber vielleicht haben diese Gerüchte ja einen wahren Kern.
 
Na klar, hatte ich deswegen nicht auf dem Schirm, da ich noch nie ein Apple-Produkt besaß.
Beim Schnüffeln im Internet las ich von Gerüchten, die 2017 auftraten und besagten, dass Apple den Verkauf von Musikdownloads "bald" einstellen will. Noch dementiert der Konzern, aber vielleicht haben diese Gerüchte ja einen wahren Kern.
Habe ich auch gehört. Mal schauen. Bis dahin habe ich hoffentlich alles auf Festplatte, was ich so brauche ;)
 
Na klar, hatte ich deswegen nicht auf dem Schirm, da ich noch nie ein Apple-Produkt besaß.
Beim Schnüffeln im Internet las ich von Gerüchten, die 2017 auftraten und besagten, dass Apple den Verkauf von Musikdownloads "bald" einstellen will. Noch dementiert der Konzern, aber vielleicht haben diese Gerüchte ja einen wahren Kern.
Ich könnte mir das gut vorstellen.
Denn in einem Abo habe ich ja das Album auf Festplatte und kann es immer hören. Warum sollte ich es dann noch extra bezahlen.
Oder anders herum wenn ich immer Downloads kaufen würde und so 6 - 9 € pro Album abdrücke warum nehme ich kein Abo für 10€ und habe Hunderttausende andere Alben gleichzeitig.
Ich sehe keinen wirklichen Sinn mehr in Downloads.
Nur noch wenn ich einmal im Jahr ein Download kaufe weil ich die CD nicht mehr bekomme.

Ist erstmal ja nur ein geringer Rückgang. Vielleicht unterliegt dieser normalen marktüblichen Schwankungen. Vielleicht ist das aber auch ein Indiz dafür, dass der ganz große Hype vorüberzieht? Ende des Jahres wissen wir eventuell mehr.
Das könnte natürlich auch sein. Mal schauen was ende des Jahres so verkauft wurde.
 
Oder anders herum wenn ich immer Downloads kaufen würde und so 6 - 9 € pro Album abdrücke warum nehme ich kein Abo für 10€ und habe Hunderttausende andere Alben gleichzeitig.
Ich sehe keinen wirklichen Sinn mehr in Downloads.
Wie sieht das dann mitm scrobbeln bei Lastfm aus? Haben gestreamte Songs bei Streams ID3 Tags die ich zur Not korrigieren kann? Ich glaube nicht;) Sind dann die Scrobbels gestreamter Songs immer die korrekten Scrobbels? Ich glaube leider nicht:hmmja:Fragen über Frageno_O
MP3s sind für mich lebensnotwendig!!!
 
Wie sieht das dann mitm scrobbeln bei Lastfm aus? Haben gestreamte Songs bei Streams ID3 Tags die ich zur Not korrigieren kann? Ich glaube nicht;) Sind dann die Scrobbels gestreamter Songs immer die korrekten Scrobbels? Ich glaube leider nicht:hmmja:Fragen über Frageno_O
MP3s sind für mich lebensnotwendig!!!
Bei Spotify kannst du scrobbeln. In der Regel passt das auch. Wenn mal wider Erwarten ein Fehler passiert, nutze ich wie sonst bei meinem Vinyl auch universalscrobbler.com
 
Zurück
Oben Unten