Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Wie sieht das dann mitm scrobbeln bei Lastfm aus? Haben gestreamte Songs bei Streams ID3 Tags die ich zur Not korrigieren kann? Ich glaube nicht;) Sind dann die Scrobbels gestreamter Songs immer die korrekten Scrobbels? Ich glaube leider nicht:hmmja:Fragen über Frageno_O
MP3s sind für mich lebensnotwendig!!!
Schwere Frage!
Ich mache das ja noch nicht so lange und die meisten Sachen habe ich ja auf CD, da kann ich die Titel noch ändern.
Und die Sachen die ich gestreamt habe hat er korrekt gescrobbelt.
Bei Apple Music hat man ach schon mal die Auswahl welches Album man hören möchte. Remastered, neu veröffentlicht mit Bonus usw.
Mache das mit meinem Smartphone mit der Lastfm App. Die ist nicht wirklich gut. Aber man kann scrobbels bearbeiten.
 
@Albi @unholy-force

Ich weiß, ich könnte googeln, möchte aber Expertenantworten: Was ist "scrobbeln"?

Wollte ich auch fragen. Hört sich pherkelig an.

Ich habe es mal gegoogelt und trotzdem nicht verstanden... dieser Schweinskram.....



Scrobbeln ist das Übertragen der von mir gehörten Songs/Alben/Künstler anhand der ID3-Tags in mein Last.fm-Profil!

https://praxistipps.chip.de/scrobbling-was-ist-das_27597?layout=amp
 
Und warum macht man das?
Jeder gehörte Song, Album, Interpret wandert quasi ins eigene lastfm Profil(scrobbeln;)) So hat man sein persönliches Musiktagebuch, ohne irgendwelche Exceltabellen (was ja auch sehr viele machen) etc... führen zu müssen oder ähnliches.
Ich könnte dir quasi genau sagen was ich am 12.09.2011 gehört habe, alles lückenlos:)
Desweiteren weiß ich dadurch genau wieviel ich welches Album, welchen Song und welchen Interpret jemals gehört habe und habe somit eine umfassende Statistik über mein bisheriges Musikleben, zumindest seit 2008 seit ich da angemeldet bin;)
Ich kann meine Hörgewohnheiten mit anderen Usern/Followern vergleichen etc...
Jedes Profil ist ja quasi einsehbar.
Du kannst dich bei Konzerten/Festivals eintragen zu denen du gehst etc. etc. etc,
Lastfm bietet unzählige Möglichkeiten die eigene Musiksammlung, Hörgewohnheiten etc. Nachzuvollziehen.
Ist quasi Facebook rein für Musik!
Du kannst dir gern mal mein Profil anschauen und stöbern:)
https://www.last.fm/de/user/Alboener
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: neben Top-Künstler, Top-Alben und Top-Titel ist bei mir die Darstellung auf „letzte 7 Tage“ gestellt. Das kann natürlich auch durch Besucher nach Herzenslust verstellt werden, letzte 30 Tage, letzte 180 Tage, insgesamt
 
Wollte ich auch fragen. Hört sich pherkelig an.

Ich spüre schon die Gänsehaut, wenn man im Dunkeln von hinten angesprochen wird: "Jo mei, willst mir mir scrobbeln, du Sauhund?"

Könnte unser Ding werden.

Ich habe es mal gegoogelt und trotzdem nicht verstanden... dieser Schweinskram.....

:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich schmeiß mich weg!! :top:
 
Jeder gehörte Song, Album, Interpret wandert quasi ins eigene lastfm Profil(scrobbeln;)) So hat man sein persönliches Musiktagebuch, ohne irgendwelche Exceltabellen (was ja auch sehr viele machen) etc... führen zu müssen oder ähnliches.
Ich könnte dir quasi genau sagen was ich am 12.09.2011 gehört habe, alles lückenlos:)
Desweiteren weiß ich dadurch genau wieviel ich welches Album, welchen Song und welchen Interpret jemals gehört habe und habe somit eine umfassende Statistik über mein bisheriges Musikleben, zumindest seit 2008 seit ich da angemeldet bin;)
Ich kann meine Hörgewohnheiten mit anderen Usern/Followern vergleichen etc...
Jedes Profil ist ja quasi einsehbar.
Du kannst dich bei Konzerten/Festivals eintragen zu denen du gehst etc. etc. etc,
Lastfm bietet unzählige Möglichkeiten die eigene Musiksammlung, Hörgewohnheiten etc. Nachzuvollziehen.
Ist quasi Facebook rein für Musik!
Du kannst dir gern mal mein Profil anschauen und stöbern:)
https://www.last.fm/de/user/Alboener
Richtig toll beschrieben!:verehr:
 
Jeder gehörte Song, Album, Interpret wandert quasi ins eigene lastfm Profil(scrobbeln;)) So hat man sein persönliches Musiktagebuch, ohne irgendwelche Exceltabellen (was ja auch sehr viele machen) etc... führen zu müssen oder ähnliches.
Ich könnte dir quasi genau sagen was ich am 12.09.2011 gehört habe, alles lückenlos:)
Desweiteren weiß ich dadurch genau wieviel ich welches Album, welchen Song und welchen Interpret jemals gehört habe und habe somit eine umfassende Statistik über mein bisheriges Musikleben, zumindest seit 2008 seit ich da angemeldet bin;)
Ich kann meine Hörgewohnheiten mit anderen Usern/Followern vergleichen etc...
Jedes Profil ist ja quasi einsehbar.
Du kannst dich bei Konzerten/Festivals eintragen zu denen du gehst etc. etc. etc,
Lastfm bietet unzählige Möglichkeiten die eigene Musiksammlung, Hörgewohnheiten etc. Nachzuvollziehen.
Ist quasi Facebook rein für Musik!
Du kannst dir gern mal mein Profil anschauen und stöbern:)
https://www.last.fm/de/user/Alboener
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eigentlich kein Schwein braucht....:hmmja:
 
Mittlerweile bin ich schwer angetan von Spotify. Für unterwegs ist das wirklich eine feine Sache. Habe diesen Familien-Account, wo man 5 Accounts anmelden kann. Seit kurzem dann auch Besitzer von USB-Kopfhörern und so kannich die (fast) komplette Msuikwelt, die mich interessiert mit mir rumtragen. Macht Spaß! Zuhause nutze ich das weniger, vielleicht um mal irgendwo reinuhören, aber für unterwegs ist das schon ganz geil!
 
Hatte Spotify auch mal 'ne Zeit lang als Premiumversion. Hier und da mal was angehört und das ein oder andere Album aufs Handy für den Offlinemodus, aber nach einer Weile hat mich das nur noch genervt.
Gut, ich höre unterwegs so gut wie nie Musik. Viel zu anstrengend mit den ganzen Nebengeräuschen und den etlichen Unterbrechungen.
Zudem - das ist wohl der Hauptpunkt - kommt mir das Feeling beim Hören völlig abhanden. Das hat für mich nichts mehr mit Musikhören im eigentlichen Sinne zu tun, sondern stellt für mich nur puren Konsum der Musik dar. Keine Ahnung, ob jmd versteht worauf ich hinaus will.
Ob nun die Streaming-Dienste den Tod der Tonträger darstellen weiß ich nicht. Ich denke, dass es sich irgendwann in naher Zukunft nicht mehr lohnen wird für den Mainstream Tonträger zu produzieren. Diese Hörerschaft wird wohl -auch jetzt schon- nahezu ausschließlich per Streaming hören. Gut, aber manche hier in die Welt geschissene Musik ist den Tonträger auch nicht wert, auf den sie gepresst ist.
Aber Liebhaber wird es immer geben und daher auch Tonträger. Fraglich ist aber, ob in der Anzahl, wie zZ noch. Wir werden uns wohl darauf einstellen, dass die Dinger teurer werden. Fraglich ist auch, wie sich die Einnahmen der Bands gestalten werden, wenn Streamingdienste einen großen Witz zahlen. Wohlmöglich werden Tickets und Merch noch teurer. Ob diese Spirale für mittlere und kleine Bands am Ende gut ausgeht, bezweifle ich stark.
 
Ich pack es mal hier rein, weil ich nicht weiß, wo ich fragen soll.

Nutzt hier jemand die Musikbibliothek von Amazon? Manche CD's oder Alben haben bei Amazon ja diesen Autorip Button, was heißt, dass sie sofort nach Kauf schon als Stream verfügbar sind. Wenn ich jetzt neuerdings Musik aus meiner Bibliothek höre, werden die Lieder nicht mehr bis zum Ende ausgespielt, fast 40 Sek zu früh fängt das nächste Lied an. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Zudem - das ist wohl der Hauptpunkt - kommt mir das Feeling beim Hören völlig abhanden. Das hat für mich nichts mehr mit Musikhören im eigentlichen Sinne zu tun, sondern stellt für mich nur puren Konsum der Musik dar. Keine Ahnung, ob jmd versteht worauf ich hinaus will.
Verstehen ja, bei mir ist Musikgenuss aber immer Musikgenuss, unabhängig vom Medium. Der einzige Unterschied ist nur, aus welchem Grund ich gerade ein Lied oder Album höre. Entweder zum "anhören" oder "reinhören".
 
Zurück
Oben Unten