Apple Music hat gestern auf 3D (Dolby Atmos), HD und Lossless (also CD-Qualität) upgegradet, das ist wohl bei den anderen Diensten bereits passiert oder passiert auch zeitnah.
Technisch gesehen ein absoluter Quantensprung, vor allem wenn man Equipment hat, mit dem man das halbwegs abbilden kann (bei mir: Apple-TV digital verbunden mit Harman Kardon 5.1. DTS Verstärker und Teufel-Boxen). Ich switche gerade durch einige Inhalte und der Sound bläst mich förmlich um.
Für mich bedeutet es folgendes: Streaming ist in meinem Wohnzimmer angekommen, ich kann Neuigkeiten in bester Qualität antesten und bei einigen Sachen, wie der neuen Gojira, sogar in besserer Qualität im Vergleich zum Tonträger hören.
Mein Kaufverhalten wird sich wohl noch stärker dahingehend verschieben, dass ich vorrangig Vinyl von neuen Bands und Underground-Labels kaufe und weniger Second-Hand und Reissues. Die Anzahl an Platten wird sich nicht groß verändern, CDs waren es ohnehin nur noch sehr wenige Neukäufe.
Insgesamt ist das aber wohl der endgültige Sargnagel für die CD, gerade außerhalb unseres Underground-Biotops, wenn man sieht wie Apple die neuen Formate in den Bereichen Klassik, Jazz, Pop und HipHop mit Inhalten unterfüttert.