Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Auf Spiegel Online war vorletzte Woche ein interessantes Interview mit einem der Abba Männer unter anderem auch über dieses Thema. Er hat eine Beispielrechnung gemacht. Wenn von 10000 Hörer einer Band das eingespielte Geld nur an diese Band gehen würde, dann würde nach seiner Meinung die Band leben können. Leider ist es so das die 10000 Hörer die anderen mit bezahlen. Das heißt Taylor Swift bekommt Geld, das andere Bands eigentlich eingespielt haben.
 
Apple Music hat gestern auf 3D (Dolby Atmos), HD und Lossless (also CD-Qualität) upgegradet, das ist wohl bei den anderen Diensten bereits passiert oder passiert auch zeitnah.

Technisch gesehen ein absoluter Quantensprung, vor allem wenn man Equipment hat, mit dem man das halbwegs abbilden kann (bei mir: Apple-TV digital verbunden mit Harman Kardon 5.1. DTS Verstärker und Teufel-Boxen). Ich switche gerade durch einige Inhalte und der Sound bläst mich förmlich um.

Für mich bedeutet es folgendes: Streaming ist in meinem Wohnzimmer angekommen, ich kann Neuigkeiten in bester Qualität antesten und bei einigen Sachen, wie der neuen Gojira, sogar in besserer Qualität im Vergleich zum Tonträger hören.

Mein Kaufverhalten wird sich wohl noch stärker dahingehend verschieben, dass ich vorrangig Vinyl von neuen Bands und Underground-Labels kaufe und weniger Second-Hand und Reissues. Die Anzahl an Platten wird sich nicht groß verändern, CDs waren es ohnehin nur noch sehr wenige Neukäufe.

Insgesamt ist das aber wohl der endgültige Sargnagel für die CD, gerade außerhalb unseres Underground-Biotops, wenn man sieht wie Apple die neuen Formate in den Bereichen Klassik, Jazz, Pop und HipHop mit Inhalten unterfüttert.
 
Apple Music hat gestern auf 3D (Dolby Atmos), HD und Lossless (also CD-Qualität) upgegradet, das ist wohl bei den anderen Diensten bereits passiert oder passiert auch zeitnah.

Technisch gesehen ein absoluter Quantensprung, vor allem wenn man Equipment hat, mit dem man das halbwegs abbilden kann (bei mir: Apple-TV digital verbunden mit Harman Kardon 5.1. DTS Verstärker und Teufel-Boxen). Ich switche gerade durch einige Inhalte und der Sound bläst mich förmlich um.

Für mich bedeutet es folgendes: Streaming ist in meinem Wohnzimmer angekommen, ich kann Neuigkeiten in bester Qualität antesten und bei einigen Sachen, wie der neuen Gojira, sogar in besserer Qualität im Vergleich zum Tonträger hören.

Mein Kaufverhalten wird sich wohl noch stärker dahingehend verschieben, dass ich vorrangig Vinyl von neuen Bands und Underground-Labels kaufe und weniger Second-Hand und Reissues. Die Anzahl an Platten wird sich nicht groß verändern, CDs waren es ohnehin nur noch sehr wenige Neukäufe.

Insgesamt ist das aber wohl der endgültige Sargnagel für die CD, gerade außerhalb unseres Underground-Biotops, wenn man sieht wie Apple die neuen Formate in den Bereichen Klassik, Jazz, Pop und HipHop mit Inhalten unterfüttert.
Jetzt verstehe ich auch warum unter manchen Alben "Lossless" steht.
Macht das Streaming natürlich noch angenehmer.
Ich hatte vor kurzem noch das Problem das ein Album erst nach dem CD Kauf den waren Sound erhört habe.
Die Minenfeld hatte ich mir runtergeladen und immer mal wieder reingehört. Fand die ganz nett.
Als die CD endlich ankam habe ich gedacht ich höre da ein ganz anderes Album. Wow was Sound so ausmachen kann.
Ich werde weiterhin CDs kaufen, da ich dan erst richtig mit der Band beschäftige.
Vielleicht wechsle ich irgendwann doch noch auf Vinyl. Aber da brauche ich zeit für.
 
Problem bei Apple Music (das ich auch hab) ist halt, dass es bis auf Apple TV nirgends integriert ist. Über die Anlage im Wohnzimmer gehts mit Apple TV, im Musikzimmer bringts mir leider nix, da dort nur Airplay geht.
 
Hab mir jetzt mal ein paar Songs über Apple Music in Dolby Atmos angehört, und was da stellenweise abgeht, ist schon der absolute Kracher. Silent Lucidity von Queensryche hab ich noch nie besser gehört, aber zum Ausprobieren passen da Rock- und Metalsongs einfach nicht so gut. Darum hab ich mal spasseshalber auf einen Song von Ariana Grande feat. Lady Gaga geklickt und wurde fast vom Sofa gepustet! :verehr:
 
https://support.apple.com/de-de/HT212183

... und Apple sagt selber, das lossless "den Bock nicht fett macht".

"Bei den meisten Audiokomprimierungsverfahren gehen einige Daten aus der ursprünglichen Quelldatei verloren. Die verlustfreie Komprimierung ist eine Form der Komprimierung, bei der alle ursprünglichen Daten beibehalten werden. Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte Apple Music-Katalog jetzt auch mit ALAC in Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz codiert. Auch wenn AAC von verlustfreiem Audio praktisch nicht zu unterscheiden ist, bieten wir Apple Music-Abonnenten die Option, auf Musik mit verlustfreier Audiokomprimierung zuzugreifen."

Das 3D-Audio-Feature ist wirklich interessant. Da entstehen neue Welten. Wobei hier dann aber doch sehr an der Vision des jeweiligen Interpreten herumgebogen wird. Kein Vergleich zum den par Bits, die bei Nicht-Lossless fehlen.
 
Problem bei Apple Music (das ich auch hab) ist halt, dass es bis auf Apple TV nirgends integriert ist. Über die Anlage im Wohnzimmer gehts mit Apple TV, im Musikzimmer bringts mir leider nix, da dort nur Airplay geht.

Aber du kannst sicher dein iPhone mit den meisten halbwegs zeitgemäßen Network Receivern über Bluetooth verbinden.
Und z.B. Yamaha's Musiccast System unterstützt Airplay nativ.

Edit: vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber mit Airplay kannst du doch Apple Music and die Endgeräte übertragen, oder? (bin selber kein Apple Nutzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kannst sicher dein iPhone mit den meisten halbwegs zeitgemäßen Network Receivern über Bluetooth verbinden.
Und z.B. Yamaha's Musiccast System unterstützt Airplay nativ.

Edit: vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber mit Airplay kannst du doch Apple Music and die Endgeräte übertragen, oder? (bin selber kein Apple Nutzer)
Übertragen der komprimierten Dateien klappt natürlich über AP oder BT, bei losless siehts leider anders aus.
 
Also wenn Rory Gallagher (noch) was sagen würde.... okay. Aber Noel Gallagher..... puh....Reis.....Sack.....China.....usw
 
Hat der Künstler nicht mehr davon, wenn man a) sein Album kauft und dann zusätzlich mit Spotify nochmal ein bisschen Kohle generiert?

Ich nutz Spotify (neben bandcamp) auch dazu, mich zu orientieren. Gerade Single-Auskopplungen sind für mich da ein Grund zusätzlich noch Spotify zu nutzen. Ich orientiere mich damit erstmal, mach eine Liste mit potentiellen Kandidaten und bestelle auch mal vor. Würde ich ungehört und ohne Spotify gar nicht machen. Katze im Sack und so. Früher stand ich halt an der Stelle in den Elektromärkten und hab reingehört.
 
von der Facebook Seite von SCHAMMASCH

aD8xL9H.jpg


schon finster das ganze
 
von der Facebook Seite von SCHAMMASCH

aD8xL9H.jpg


schon finster das ganze

Sieht echt düster aus. Die Zahl der Streams/Downloads wäre interessant. Gerade mal nachgeschaut bei Spotify: 7800 monatliche Hörer macht 14 CHF pro Monat.

Überraschend das bei den Download kaum was hängen bleibt. Würde gern mal wissen was für ein 10€ Album Download bei iTunes hängen bleibt.
 
von der Facebook Seite von SCHAMMASCH

aD8xL9H.jpg


schon finster das ganze

Irgendwie ist Spotify (& Co.) wie ein Festival wo die auftretenden Bands keine Gage kriegen und der Bauer, der das Feld zur Verfügung stellt, die ganze Kohle einsackt und den Bands dann sagt: "Ihr könnt ja aber vielleicht noch ein paar T-Shirts verkaufen." Es ist völlig unmoralisch für mich diesen Firmen irgendwie Geld für ihre "Leistung" zu geben, das kann ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
 
Irgendwie ist Spotify (& Co.) wie ein Festival wo die auftretenden Bands keine Gage kriegen und der Bauer, der das Feld zur Verfügung stellt, die ganze Kohle einsackt und den Bands dann sagt: "Ihr könnt ja aber vielleicht noch ein paar T-Shirts verkaufen." Es ist völlig unmoralisch für mich diesen Firmen irgendwie Geld für ihre "Leistung" zu geben, das kann ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Da gebe ich Dir recht. Und ich werde weiterhin Tonträger kaufen. Ist mir auch vom anhören auch angenehmer
Aber wenn ich CD höre lasse ich dabei auch das Album bei Apple Music laufen.
Hat zwar was mit dem übersenden an Last.fm zu tun aber so habe ich noch zusätzlich ein Stream ausgelöst, was vielleicht der Band noch zu gute kommt.

Und was ich auch schon immer sagte: Kauft mehr T-Shirts!!! :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: avi
Habe soeben, nach einigen Jahren, mein Spotify-Konto gelöscht. Wie dort Musik verramscht wird, hat mir im Grunde nie gefallen. In Zeiten, in denen die gesamte Kulturbranche am Boden liegt, wird es (für mich) Zeit, für eine neue (bzw. wieder erstarkte) Wertschätzung für Künstlerinnen und ihre Kunst. Demnächst geht das Geld wieder direkt an Bands und Labels. Bin nahezu euphorisch! Peace!
 
Ich benutze gar keine Streamingdienste, neue Sachen werden auf YouTube angecheckt, dann folgt die Kaufentscheidung Vinyl oder eben nicht (falls nicht gefällt oder nur digital erhältlich).
Und Apple Geräte habe ich gar nicht (außer mein Geschäftshandy, und auch das ist mir ein Dorn im Auge)....ich mag es einfach nicht.....
 
Möglicherweise gibt es dazu schon zig Einträge, aber so komplett, wie man meinen mag ist Spotify bei Weitem nicht. So als "Neunutzer" ist mir das mal aufgefallen, so fehlen vielfach Alben der 90er: kein "Word of Mouth" von den VR, kein "Blood and Bullets" von Widomaker, kein "Hanging in the Balance" von Metal Church - um nur mal 3 zu nennen. Von Kleinoden wie dem Black Symphony-Debut mal gar nicht zu reden. Das Tau-Cross-Debut ist auch nicht zu finden (könnte man aus "Schwurbelgründen" durchaus verstehen - nur 2 weitere Alben von denen sind da schon drin). Kurz: tatsächlich dann doch eher unvollständig, der ganze Verein. Oder ich höre einfach das falsche Zeug...
 
Zurück
Oben Unten