Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Jeder normale Mensch hasst Star Trek!!!

Dann finde ich es ja gleich noch besser Trekkie zu sein! :D

Dieser eher technische und unterkühlte Aspekt von Star Trek ging mir einfach noch nie rein.
Da ist mir der Impact auf die Forschung ziemlich egal, ich bin lediglich Filmfan und kein Wissenschsftsnerd.

Also technischer als Star Wars mag es sein, aber unterkühlt? Ich empfand die Folgen von Star Trek alles andere als unterkühlt! Im Gegenteil! Gerade in Star Trek geht es oft und immer wieder ganz stark um Gefühle und Emotionen. In TOS ist das immer ganz stark bei Spock der Fall bei TNG ist es gerade Picard, der oft dermaßen emotionale Momente rein bringt. Oder Data, der als Maschine beginnt sowas die Bindungen und Gefühle zu entdecken. Star Trek gilt nicht mal als Hard SciFi! Man muss dafür lange kein Wissenschaftsnerd sein. Es hilft nur, weil die Hauptcharaktere alle in erster Linie Wissenschaftler sind (Oder in manchen Fällen viuelleicht eher: Sein sollen). Aber ansonsten macht Star Trek einfach das, was SciFi nun mal tut. Es wird irgendeine Form von fiktiver Technik genommen und sich überlegt, wie sich diese auf die Gesellschaft auswirken könnte. Quasi jede Folge ist eine Art Gedankenspiel bei dem ein bestimmter Aspekt bedacht werden soll.

Darum hat Star Trek mich auch noch heute so nachhaltig beeindrucken können. Bei Star Wars ist der Weltraum letztendlich nur eine Kulisse. Keine technische Errungenschaft ist Star Wars hat irgendeine nennenswerte Bedeutung für die Welt. Die Gesellschaften in Star Wars könnten heute genauso leben. Oder eben in irgendeinem Fantasy-Setting. Das macht Star Wars nicht schlecht, aber ich persönlich finde es trotzdem etwas schade.
 
Dann finde ich es ja gleich noch besser Trekkie zu sein! :D



Also technischer als Star Wars mag es sein, aber unterkühlt? Ich empfand die Folgen von Star Trek alles andere als unterkühlt! Im Gegenteil! Gerade in Star Trek geht es oft und immer wieder ganz stark um Gefühle und Emotionen. In TOS ist das immer ganz stark bei Spock der Fall bei TNG ist es gerade Picard, der oft dermaßen emotionale Momente rein bringt. Oder Data, der als Maschine beginnt sowas die Bindungen und Gefühle zu entdecken. Star Trek gilt nicht mal als Hard SciFi! Man muss dafür lange kein Wissenschaftsnerd sein. Es hilft nur, weil die Hauptcharaktere alle in erster Linie Wissenschaftler sind (Oder in manchen Fällen viuelleicht eher: Sein sollen). Aber ansonsten macht Star Trek einfach das, was SciFi nun mal tut. Es wird irgendeine Form von fiktiver Technik genommen und sich überlegt, wie sich diese auf die Gesellschaft auswirken könnte. Quasi jede Folge ist eine Art Gedankenspiel bei dem ein bestimmter Aspekt bedacht werden soll.

Darum hat Star Trek mich auch noch heute so nachhaltig beeindrucken können. Bei Star Wars ist der Weltraum letztendlich nur eine Kulisse. Keine technische Errungenschaft ist Star Wars hat irgendeine nennenswerte Bedeutung für die Welt. Die Gesellschaften in Star Wars könnten heute genauso leben. Oder eben in irgendeinem Fantasy-Setting. Das macht Star Wars nicht schlecht, aber ich persönlich finde es trotzdem etwas schade.
Ja, das ist eben bei mir der springende Punkt.
Star Wars ist für mich nichtmal Sci Fi. Eher ein Märchen.
Alien zähle ich zB auch nicht dazu, wie bei Star Wars ist das auch nur Kulisse und eigentlich ein Horror Film.

Blade Runner ist auch das einzige, was ich dem Genre abgewinnen kann.
Und 2001 natürlich.

Weiß auch nicht woran das liegt. Sci Fi hat mich einfach noch nie begeistert oder gar interessiert. Nicht mal als Kind.
Technikgelaber schon drei mal nicht. Da ist mir der Hydroschraubenschlüssel und die Energiewandler aus Star Wars lieber. :D
 
Ich nehme es mir mal die Frechheit raus und behaupte, dass der Millennium Falcon ebeno geil ist wie die Enterprise NCC 1701-D. Die beiden Schiffe geben sich vom Design her aber wirklich nix.
Die alternative D mit Captain Riker und den 3 Warpgondeln ja, die Normale find ich ziemlich langweilig, genau wie die 3 JJ-Enten, welche einer opttschen Vergewaltigung gleich kommen.

Ich hasse Star Trek.
Ich nicht!
Die alten Filme 1-6 vor (Allem Teil 2) sind durch die Bank grandios, genau wie die alte Serie.
ENTERPRISE halte ich sogar für die beste Aller ST Serien. Was ich allerdings nicht brauche, ist der JJ Paralleluniversums Mist.
Ansonsten gehe ich wohl auch eher in die Hard-Sci'Fi Richtung und dem "was wäre wenn?", was ich natürlich vollkommen unabhängig von SW sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sci Fi hat mich einfach noch nie begeistert oder gar interessiert.
Seht, des Pudels Kern!:)

Es hilft nur, weil die Hauptcharaktere alle in erster Linie Wissenschaftler sind (Oder in manchen Fällen viuelleicht eher: Sein sollen).
Dazu ein Zitat eines bekannten Arztes (den er im O-Ton von Prof. Sauerbruch übernommen hat): "Ich bin Arzt, kein Wisenschaftler!"

Schön!
Die alten Filme 1-6 vor (Allem Teil 2) sind durch die Bank grandios, genau wie die alte Serie.
Nein. "Am Rande des Universums" war höherer Schrott.

"Der Aufstand" (mit der "neuen" Crew unter dem Südostfranzosen da...) war mir zu bemüht philosophisch. "Der erste Kontakt" war dagegen ein Meisterwerk - mit allen Filmfehlern, Eastereggs und Logikbrüchen. Ich glaube, die wurden da extra eingebaut.

Annehmbar:
Der Film (
Borg
)
Zurück in die Gegenwart ("ist ja tiefstes Mittelalter hier!" - ein Gag nach dem Anderen, und trotz allem noch Handlung)
Das unentdeckte Land (habe schon alles dazu geagt)

ENTERPRISE halte ich sogar für die beste Aller ST Serien.
Geschmackssache.
Was ich allerdings nicht brauche, ist der JJ Paralleluniversums Mist.
JJ = Abrams? Näh!
Ansonsten gehe ich wohl auch eher in die Hard-Sci'Fi Richtung und dem "was wäre wenn?", was ich natürlich vollkommen unabhängig von SW sehen kann.
Finde ich auch großartig. Wie schon gesagt, Star Wars funktioniert nur als Flmreihe, Star Trek ausschließlich als Serie. Daher ist der Vergleich ST mit SW - unter denselben Vergleichskriterien eher sehr bemüht. Wenn nicht sogar völlig unmöglich.
 
Also technischer als Star Wars mag es sein, aber unterkühlt? Ich empfand die Folgen von Star Trek alles andere als unterkühlt! Im Gegenteil! Gerade in Star Trek geht es oft und immer wieder ganz stark um Gefühle und Emotionen. In TOS ist das immer ganz stark bei Spock der Fall bei TNG ist es gerade Picard, der oft dermaßen emotionale Momente rein bringt. Oder Data, der als Maschine beginnt sowas die Bindungen und Gefühle zu entdecken. Star Trek gilt nicht mal als Hard SciFi! Man muss dafür lange kein Wissenschaftsnerd sein. Es hilft nur, weil die Hauptcharaktere alle in erster Linie Wissenschaftler sind (Oder in manchen Fällen viuelleicht eher: Sein sollen). Aber ansonsten macht Star Trek einfach das, was SciFi nun mal tut. Es wird irgendeine Form von fiktiver Technik genommen und sich überlegt, wie sich diese auf die Gesellschaft auswirken könnte. Quasi jede Folge ist eine Art Gedankenspiel bei dem ein bestimmter Aspekt bedacht werden soll.
Da sehe ich zu 100% genauso, deswegen gefiel mir das ST schon immer besser als SW.
 
Ich hasse Star Trek.

Jeder normale Mensch hasst Star Trek!!!
TQ8E.gif
 
Gerade aus dem Kino zurück.
Und ganz entgegen meiner Erwartung hat mir der Film ausgesprochen gut gefallen.
Derlei Spin Offs gerne mehr! Die Trilogie kann es ja leider nicht.
 
Wir hatten 'Solo' am Montag im Kino gesehen. Gegen 2/3 des Fiöms überkam mich das Bedürfnis meine Augen auszuruhen. Ich bin nicht eingeschlafen, dass nicht, aber so richtig alles mitbekommen hatte ich dann nicht mehr.

Der Film war nett. Nicht mehr und nicht weniger, er ist, in meinen Augen, keine Bereicherung für das Star Wars Universum, schlimm das ich ihn gesehen habe war es auch nicht. Ohne Wookie und mit anderen Namen hätt man nicht mal gemerkt, dass es Star Wars ist.
Gesehen und vergessen...
 
Wir haben "Solo" gestern auch endlich gesichtet.

Vorab: Noch vor einiger Zeit wäre es undenkbar gewesen, einen Star Wars erst nach rund 4 Wochen zu gucken.
Aber Zeiten ändern sich, zu desaströs kam der letzte Episoden Film daher.
Nichts erwartet und so einiges bekommen.
"Solo" ist nicht so stark ausgefallen wie "Rogue One", bietet aber dennoch genug Futter für Fans der "echten Trilogie".
Ich hatte endlich mal wieder echtes Star Wars Feeling, auch wenn ein echter Vorspann gefehlt hat.
Mensch, das gehört doch dazu.
Würde gute 8/10 Punkte vergeben. Und das ist weit mehr, als ich nach dem ersten Trailer vermutet hätte.
 
Zurück
Oben Unten