Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Sollte, aber offiziell ist da zum Glück noch nix. Ich hoffe einfach mal, dass der nie wieder Hand an SW anlegen darf!
Da muss ich dich leider enttäuschen.

Wir haben noch nichts von irgendwelchen weiblichen Filmemacherinnen gehört, die für ein Projekt schreiben, dabei Regie führen oder sonst wie daran beteiligt sind.
Oh nein, es arbeiten mehrere weibliche Filmemacherinnen mit uns an Mandalorian. Und wir werden die gleiche Situation bei der Cassian-Andor-Serie haben. Wir hatten Gespräche mit David [Benioff], Dan [Weiss] und Rian [Johnson], dass dies ein großer Fokus sein wird, wenn wir anfangen die nächsten zehn Jahre planen.
https://www.starwars-union.de/nachrichten/20165/Kathleen-Kennedy-ueber-Episode-IX-und-die-Zukunft/

Auch wenn ich als Fan von EP8 eh kein Problem damit habe, sollte man das ganze mal in Ruhe abwarten.
Rian Johnson ist bei weitem kein schlechter Regisseur. Wenn er sein komplett eigenes Ding durchziehen kann, ohne Figuren und Zeitstränge aus 7 vorhergegangen Filmen zu berücksichtigen,
traue ich ihm durchaus zu, eine interessante eigene Film Reihe auf die Reihe zu stellen. Und bis die soweit ist, sind hoffentlich die Gemüter auch wieder ein wenig entspannt.
 
Ich hatte mir die Tage mal das Making of zu TLJ angesehen... fand es schon bezeichnend, dass so viele Leute (Hamill, Fisher... selbst der Kostüm-Designer) bedenken hatten, was Johnsons "Vision" angeht.
Das ist ja nix Neues. Hamill hatte von Anfang an große Bedenken, weil der Weg, den Johnson für Luke vorgesehen hatte, komplett von dem abgewichen ist, was Luke in IV-VI ausgemacht hat. Komplett! Das hat er wohl wie oft angesprochen, sich aber am Ende dem Regisseur gebeugt. Das, plus die Tatsache, dass Johnson vorher weder VII gesehen, noch das Drehbuch gelesen hat, zeigt mir persönlich, dass dieser Mensch die schlechteste Wahl war. Wer ein Drehbuch bekommt und das, ohne das Vorige gelesen zu haben, komplett zerfplügt und dort Dinge einbaut, die mit SW mal so garnix zu tun haben, und vor Allem, vorher angesetzte Handlungen komplett killt oder streicht, da hätte Lucasfilm oder eben Disney dazwischegehen und dem einen Riegel vorschieben müssen. Wenn ich allein bedenke, was die Edwards wegen den ROGUE ONE Reshoots einen Stress gemacht haben. Aber Johnson kann und darf machen was er will? Das passt für mich nicht zusammen. Auch nicht der Lob, den er bekommt, dass man schon über eine neue Trilogie unter ihm redet. Unfassbar das Ganze!

Übrigens hab ich sehr hohe Erwartungen an THE MANDALORIAN! Die ersten Bilder/Videos sehen gigantisch aus!
 
Wenn er sein komplett eigenes Ding durchziehen kann, ohne Figuren und Zeitstränge aus 7 vorhergegangen Filmen zu berücksichtigen, traue ich ihm durchaus zu, eine interessante eigene Film Reihe auf die Reihe zu stellen. Und bis die soweit ist, sind hoffentlich die Gemüter auch wieder ein wenig entspannt.
Johnson HAT bei VIII sein Ding durchgezogen und auf Alles geschissen, was vorher passiert ist. Das ist mein persönliches Problem.
Niemand sagt, dass er kein guter Regisseur ist, aber von SW hat der Mann eben keine Ahnung!
Als Fan werde ich ihm das VIII Desaster jedenfalls nicht verzeihen!
 
Da hast du völlig recht, und deine Einstellung ist berechtigt.
Worauf ich hinaus wollte ist, wenn Johnsons Filme in einer unerforschten Zeitlinie spielt, kann er ja nichts kaputt machen :D
 
Worauf ich hinaus wollte ist, wenn Johnsons Filme in einer unerforschten Zeitlinie spielt, kann er ja nichts kaputt machen :D
Das mag stimmen, dennoch ist da die Altlast.
Ich will ja auch niemandem VIII vermießen. Wer den gut findet, toll. Aber selbst dann sollte man sich als Filmfan der unglaublichen Drehbuchkatastrophe bewusst sein. Selbst Episode I war vom Drehbuch her, hundert Mal Besser. SW ist halt für mich kein Standardunterhaltungsfilm. Das ist mehr.
Und die ganzen affigen Kritiken die kommen, kommen ja meist noch nicht mal von den Altfans, die zu Recht diverse Dinge kritisieren, sondern von Fans, die entweder mit der Prequeltrilogie oder sogar erst mit VII ins SW Universum eingetaucht sind.
Von denen kommt ja dann das Argument der verbohrten, ständig an Nostalgie hängenden Altfans. Und das ist eben für mich ein Totschlagargument, da es Panne ist. Spricht man diese Fans eben auf die Drehbücher oder Andere Dinge an, wollen die davon nix wissen und preisen die Effekte. Aber darum geht's doch garnicht.
Wenn ich schon auf den ach so verborten Altfans rumhacke, dann sollte ich auch plausible Argumente haben um das zu bestätigen. und das können 99% eben nicht, weil die Alles hinnehmen, wo SW draufsteht. Ich wette, man könnte unter dem SW Banner den größten Mist produzieren, der selbst VIII wie ein Meisterwerk aussehen lässt, und es würde abgefeiert werden. Und da liegt das Problem; nämlich der gesunde Umgang mit berechtigter Kritik und die muss def. sein! Grad nach VIII.
Sorry, ich bin abgedriftet, haha :D
 
@rapanzel, ich bin großer STAR WARS Fan, aber nicht in der ganzen Diskussion um Johnson und Episode 8 drin, hättest du vielleicht Links zu interessanten Artikeln, damit ich mir ein Bild machen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Da hast du völlig recht, und deine Einstellung ist berechtigt.
Worauf ich hinaus wollte ist, wenn Johnsons Filme in einer unerforschten Zeitlinie spielt, kann er ja nichts kaputt machen :D
Kleiner zusatz noch:
Man schaue sich nur mal die aktuellen Fanfilme an. "Birth Of A Monster", "Shards Of The Past","Rebel Scum", "Darth Maul - Apprentice", "Destroyer"...das sind Alles Filme, die zehnmal Besser sind, als Alles was in SW die letzten Jahre kam (Ok, RO mal ausgenommen). warum? Weil hier Leute am Werk sind, die SW verstehen! Warum gibt man so Leuten nicht die Möglichkeit, einen richtigen SW Film zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner zusatz noch:
Warum gibt man so Leuten nicht die Möglichkeit, einen richtigen SW Film zu machen?
Disney?...
Versteh ich ja eh nich... im Prinzip haben sie ja das mit Gareth Edwards... und das hat man bei RO ja gesehen. Der funzte mMn sehr gut.

Auch in Sachen Marvel versteht man ja sein Handwerk... ok ok, da hat Marvel bestimmt auch einiges selbst an Mitspracherecht (denke ich mal).

Stimmt!
Habe ihn direkt rausgeschmissen! :D
Waren bestimmt die Aufgaben zu schwer :D
 
Disney?...
Versteh ich ja eh nich... im Prinzip haben sie ja das mit Gareth Edwards... und das hat man bei RO ja gesehen. Der funzte mMn sehr gut.

Auch in Sachen Marvel versteht man ja sein Handwerk... ok ok, da hat Marvel bestimmt auch einiges selbst an Mitspracherecht (denke ich mal).


Waren bestimmt die Aufgaben zu schwer :D

Ach was, der hat sich nur nicht gut vorbereitet.
 
Disney?...
Versteh ich ja eh nich... im Prinzip haben sie ja das mit Gareth Edwards... und das hat man bei RO ja gesehen. Der funzte mMn sehr gut.
Edwards ist Die Hard Fan. Er weiß, um was es geht, auch wenn die jetzt verfilmte Story, wenn auch super umgesetzt, eben nicht das ist, was ich seit Jahren kenne. Hier hätte man, wie ich finde, die Kyle Katarn Story nehmen müssen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau!
Dennoch ziehe ich die DARK FORCES Trilogie, storymässig, RO vor!
 
Natürlich muss berechtigte Kritik sein. Aber so oft wie ich mir schon anhören musste, dass man EP8 als wahrer Star Wars Fan auf keinen Fall gut finden kann und dass diese Film das komplette Franchise zerstört hat, fällt es mir oft schwer diese "Kritiker" ernst zu nehmen. EP8 bietet genug Kritikpunkte um auf einem anständigen Niveau zu Diskutieren und ich bin Froh dass das in diesem Forum auch so passiert. Und um ehrlich zu sein bin ich auch erstaunlich wenig für Ep9 gehypt. Ich freue mich drauf und werde auch wieder die Premiere besuchen. Die kindliche Vorfreude ist allerdings weg, weswegen ich auch sehr froh über die längere Pause bin. The Mandalorian andererseits... Da flattert mir schon beim bloßen sichten des abgefilmten Trailers die Buchse :D
 
Edwards ist Die Hard Fan. Er weiß, um was es geht, auch wenn die jetzt verfilmte Story, wenn auch super umgesetzt, eben nicht das ist, was ich seit Jahren kenne. Hier hätte man, wie ich finde, die Kyle Katarn Story nehmen müssen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau!
Dennoch ziehe ich die DARK FORCES Trilogie, storymässig, RO vor!
Das stimmt scho. Aber meine das jetzt in Relation zu Johnson und VIII :)
 
Natürlich muss berechtigte Kritik sein. Aber so oft wie ich mir schon anhören musste, dass man EP8 als wahrer Star Wars Fan auf keinen Fall gut finden kann und dass diese Film das komplette Franchise zerstört hat, fällt es mir oft schwer diese "Kritiker" ernst zu nehmen. EP8 bietet genug Kritikpunkte um auf einem anständigen Niveau zu Diskutieren und ich bin Froh dass das in diesem Forum auch so passiert. Und um ehrlich zu sein bin ich auch erstaunlich wenig für Ep9 gehypt. Ich freue mich drauf und werde auch wieder die Premiere besuchen. Die kindliche Vorfreude ist allerdings weg, weswegen ich auch sehr froh über die längere Pause bin. The Mandalorian andererseits... Da flattert mir schon beim bloßen sichten des abgefilmten Trailers die Buchse :D

Wer sich sagen lässt, was er gut zu finden hat und was nicht, ist eh der Typ Mensch, der niemals einen Film rezensieren oder darüber diskutieren dürfte. Wer was gut findet, ist jedem selbst überlassen. Aber die Leute, die VIII in den Himmel loben, haben größtenteils eben keinerlei Argumente, wenn man ihnen vorzeigt, an was es VIII massiv mangelt. Die Story und das Drehbuch. Die sehen eben nur die Effekte und die Handlung ist vollkommen egal.
Johnson hat filmisch trotzdem Vieles zerstört, was vorher eben nie Thema war, bzw was niemals zu einem Thema hätte gemacht werden dürfen, nämlich Lichtgeschwindigkeit als Waffe einzusetzen. Damit werden Alle vorigen Filme sinnlos, weil man Alles so hätte zerballern können. Auch Mutterwitze, sorry, das ist kein SW. Johnson hat SW nicht kaputtgemacht, sondern Disney, die einzig und allein, wie bei anderen Filmen auch, auf Geld aus sind. Vollkommen egal, ob die Qualität stimmt oder nicht. Die SW-Kuh wird jetzt bis zum Erbrechen gemolken und es wird nicht mehr lange dauern, bis ein Überfluss einsetzt, auf den die Leute kein Bock mehr haben. Jetzt nach IX hätte ich die Serie und noch einen Stand Alone film gemacht; danach mal 5-10 Jahre Pause, damit die Leute wieder heiß drauf werden.
SW war immer Nischenprodukt; die Fans wurden in den 90ern ausgelacht, weil man so einemKinderkram immer noch die Stange gehalten hat.
Dann ging das Feuer mit den Prequels erneut an, was aber relativ schnell wieder abgeflacht ist. Hier hat man gemerkt, dass es keinen Sinn macht, sofort Filme nachzuschieben. Disney ist das egal und die haben aus dem SOLO Flop, der dennoch ein geiler Film war, wieder nix gelernt.

Von IX erwarte ich Null und auch der Trailer hat mich bis auf wenige Momente komplett kalt gelassen. Ich werd ihn natürlich schauen, weil ich a) wissen will, wie JJ den Karren aus dem dreck zieht und b) was die Story noch zu bieten hat.
 
Zurück
Oben Unten