Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Mehr denn je, bin ich der Meinung, JETZT sollte man einen SHADOWS OF THE EMPIRE Film in Angrif nehmen.
Nicht nur, um wieder auf eine relativ gute Spur zu kommen, sondern auch, um mit das bestmögliche und zur Verfügung stehende Material zu nutzen um einen Stand Alone Film in ROGUE ONE Qualität abzuliefern. Und Edwards wäre hierfür der ideale Mann.
Das wäre ein Traum!
 
Mehr denn je, bin ich der Meinung, JETZT sollte man einen SHADOWS OF THE EMPIRE Film in Angrif nehmen.
Nicht nur, um wieder auf eine relativ gute Spur zu kommen, sondern auch, um mit das bestmögliche und zur Verfügung stehende Material zu nutzen um einen Stand Alone Film in ROGUE ONE Qualität abzuliefern. Und Edwards wäre hierfür der ideale Mann.
Das wäre ein Traum!
Statt das hier auf jeder zweiten Seite zu fordern, solltest du vielleicht mal ne Mail an die entsprechenden Filmfirmen schicken! :D
 
Statt das hier auf jeder zweiten Seite zu fordern, solltest du vielleicht mal ne Mail an die entsprechenden Filmfirmen schicken! :D
:D
Disney hat grad erst ne Mail von mir bekommen, da über FB grad der Aufruf kam,. bzgl THE BLACK HOLE und DRAGONSLAYER BluRays eine entprechende Mail mit dem Wunsch nach einer Vö zu schicken. Glaub das ist mir dann erst mal wichtiger ;)
 
Ok.
Hab mir die innerhalb weniger Wochen gebraucht zusammengekauft. War auch gar nicht so teuer.

Die despecialized Versionen sind allerdings in HD da die Blu Ray als Vorlage genommen wurde. Dazu gab es dann eine Farbkorrektur und Szenen aus der Original Version wurden hinein geschnitten. Die Originalszenen sind dann hochskaliert worden. Alles in allem ist es somit die beste Version die man heutzutage schauen kann.
 
Mal eine ganz doofe Frage: Was genau ist denn eine Despecialized Edition? Habe die Doppel-DVDs von IV, V und VI daheim mit den Originalen KinoVersionen. Das sind doch die gemeinten/geforderten, oder?
Nein!
Die Doppel DVD von 2006 ist die SE mit der GOUT (George's Original Unaltered Trilogy) DVD Version, welche aber nicht anamorph ist und von der 1993er Laserdisc genommen wurde. Deswegen auch komplett unbearbeitet und mit Bewegungsschlieren nur so verseucht.
Die DESPECIALIZED VERSION ist ein Fanedit, der die Bestmöglichen Quellen nimmt, um die original Kinoversion, die GOUT, zu rekonstruieren. U.A werden hier die Blu Ray genommen, oder auch 35/70mm Prints der original Filme.
Das Problem bei den Quellen ist aber, dass hier zT die Farbgebung Null stimmt. So hat die BluRay der OT nicht nur ein viel zu dunkles Bild, die hat auch eine vollkommen unmögliche Farbgebung

Comparison014.jpg

Comparison031.jpg

Comparison032.jpg


Eine Seite vorher hatte ich hierzu auch das von Dir genannte video gepostet, welches die DESPECIALIZED und deren Intentionen sehr gut bescghreibt:


Zusammenfassend kann man sagen, solange es keine offizielle OT von disney in HD und ordentlicher Qualität gibt, wird die inoffizielle Despecialized, die Version sein, die der original Kinoversion am Nächsten kommt, in Bestmöglicher HD Qualität.
Übrigens, die Aussage von Lucasfilm, dass die OT nicht restauriert vorliegt, ist kappes, denn die restaurieten Versionen wurden als Basis für die SE genommen und liegen Lucasfilm noch in HD digitalisiert vor.
A NEW HOPE soll seit über 25 Jahren als filmische Kunstwerk in eine Liste von Filmen aufgenommen werden, die zum amerikanischen Kulturgut gehören. Da Lucasfilm es aber bisher nicht fertiggebracht hat, die original Kinoversion für das Archiv bereitzustellen, und das Gremium sich weigert, die SE aufzunehmen, ist ANH der bisher Einzige Film, der nicht in deren Archiv lagert. Traurig!
 
Nein!
Die Doppel DVD von 2006 ist die SE mit der GOUT (George's Original Unaltered Trilogy) DVD Version, welche aber nicht anamorph ist und von der 1993er Laserdisc genommen wurde. Deswegen auch komplett unbearbeitet und mit Bewegungsschlieren nur so verseucht.
Die DESPECIALIZED VERSION ist ein Fanedit, der die Bestmöglichen Quellen nimmt, um die original Kinoversion, die GOUT, zu rekonstruieren. U.A werden hier die Blu Ray genommen, oder auch 35/70mm Prints der original Filme.
Das Problem bei den Quellen ist aber, dass hier zT die Farbgebung Null stimmt. So hat die BluRay der OT nicht nur ein viel zu dunkles Bild, die hat auch eine vollkommen unmögliche Farbgebung

Comparison014.jpg

Comparison031.jpg

Comparison032.jpg


Eine Seite vorher hatte ich hierzu auch ein video gepostet, welches die DESPECIALIZED und deren Intentionen sehr gut bescghreibt:


Zusammenfassend kann man sagen, solange es keine offizielle OT von disney in HD und ordentlicher Qualität gibt, wird die inoffizielle Despecialized, die Version sein, die der original Kinoversion am Nächsten kommt, in Bestmöglicher HD Qualität.
Übrigens, die Aussage von Lucasfilm, dass die OT nicht restauriert vorliegt, ist kappes, denn die restaurieten Versionen wurden als Basis für die SE genommen und liegen Lucasfilm noch in HD digitalisiert vor.
A NEW HOPE soll seit über 25 Jahren als filmische Kunstwerk in eine Liste von Filmen aufgenommen werden, die zum amerikanischen Kulturgut gehören. Da Lucasfilm es aber bisher nicht fertiggebracht hat, die original Kinoversion für das Archiv bereitzustellen, und das Gremium sich weigert, die SE aufzunehmen, ist ANH der bisher Einzige Film, der nicht in deren Archiv lagert. Traurig!

Die ausführliche Version ist natürlich besser als meine. :D
 
Die ausführliche Version ist natürlich besser als meine. :D
hovelcomparison.jpg

blacklevelscomparison1.jpg

stars1.jpg




Die BluRays sind viel zu dunkel und haben, warum auch immer, einen grün/blau Filter, der für mich viel versaut! Außerdem wurde das Schwarz hochgedreht, was Hintergründe oder Schattenwürfe ins Unnatürliche abdriften lässt.
Keine Ahnung warum das gemacht wurde und wer dafür verantwortlich ist.
Wer die OT sehen will, muss entweder zur VHS oder GOUT DVD greifen.
Die BluRay sind, sowohl von der Farbgebung als auch den ganzen erneuten Veränderungen, die für mich schlechtesten Versionen der Filme, leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
A NEW HOPE soll seit über 25 Jahren als filmische Kunstwerk in eine Liste von Filmen aufgenommen werden, die zum amerikanischen Kulturgut gehören. Da Lucasfilm es aber bisher nicht fertiggebracht hat, die original Kinoversion für das Archiv bereitzustellen, und das Gremium sich weigert, die SE aufzunehmen, ist ANH der bisher Einzige Film, der nicht in deren Archiv lagert. Traurig!
ALTER!!!

Ist George Lucas eigentlich mit Rolf Kasparek verwandt?
 
ALTER!!!

Ist George Lucas eigentlich mit Rolf Kasparek verwandt?
Lucas ist Mitglied in der Film Foundation, einer Organisation, die sich um die Erhaltung filmischer Kunst kümmert.
1988 hat Lucas sich zu Änderungen in Filmen geäußert und gesagt, dass er absolut dagegen sei und man historisch wichtige Filme für Alle Zeit, in ihrer Originalfassung für die Nachwelt erhalten muss! Und was macht er?
Er kann ja SE's machen soviel er will und für's nächste Medium noch sinnlosere Änderungen einbauen, als bei den Blu Rays, aber dann soll er endlich die OT rausrücken.
Andere machen das doch auch! BLADE RUNNER zB wurde in Allen 5 (!) Versionen veröffentlicht. Sogar der Workprint, welcher bei SW mit am interessantesten überhaupt wäre, auch wenn hier viele Effekte oder die finale Musik noch fehlen. Dieser Workprint oder "Lost Cut", der in den Lucasfilm Archiven vergammelt, und den vielleicht bis heute 10 Leute komplett gesehen haben, stellt für mich ein wichtiges historisches Filmdokument da, da er u.a. 40% Anderes oder alternatives Filmmaterial gegenüber der OT Version enthält und nach dem 3. Script geschnitten wurde, welches sich gegenüber dem 4. Script, dem shooting Script, auch nochmal wesentlich unterscheidet, was man an diversen Dialogen in der OT auch erkennen kann, die dennoch weiterhin vorhanden sind.
 
Hast Du dazu ein paar Infos? Die Deleted Scenes kenne ich, aber mangels tiefere Materiekenntnis wusste ich bisher nichts von einer "verlorenen" Schnittfassung.
Es gibt ja Mehrere Fassungen, bevor die OT Version in die Kinos kam.
Soweit ich weiß, ist der Lost Cut die Fassung, die zusammengeschnitten wurde, um was zu präsentieren. Hier waren weder die Effekte noch die Musik vorhanden, bzw nur in Bruchteilen. Interessant ist der daher, da er wie gesagt, knapp 40 Minuten anderes oder alternatives Filmmaterial zur fertigen Version enthält.
Einige diese Szenen wurden auf diversen Quellen (zB Berichte, Reportagen, Making of, etc) veröffentlicht, aber der komplette Cut wurde bisher noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt. Lucasfilm sehen den als nicht würdig zu veröffentlichen, da er nur den damals aktuellen Stand der Dreharbeiten, bzw den allerersten Cut des Films darstellen sollte, u.a. als Anhaltspunkt für Effekte und Musik. Interessante Berichte dazu gibt's hier und hier.

Selbst die damalige Kinoversion wurde, bevor sie final wurde, noch massiv umgeschnitten. So zB die komplette "Ben's Hütte" Szene. Wenn man jetzt genau hinschaut, reagiert 3Po nachdem er sich freiwillig abgeschaltet hat beim Hologram von Leia. Dieser Fehler basiert nur auf dem neuen Schnitt denn die original Version begann mit den Worten "Na dann wolln wir mal sehn was du für einer bist, mein kleiner Freund?"
Außerdem hat Luke im Endkampf 2 Anflüge im todessterngraben und versaut, genau wie Red Leader den ersten Abschuss. Sollte das alles bissl spannender machen. Plus natürlich die Bekannten Szenen, die als Bonus auf der Blu Ray sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Mehrere Fassungen, bevor die OT Version in die Kinos kam.
Soweit ich weiß, ist der Lost Cut die Fassung, die zusammengeschnitten wurde, um was zu präsentieren. Hier waren weder die Effekte noch die Musik vorhanden, bzw nur in Bruchteilen. Interessant ist der daher, da er wie gesagt, knapp 40 Minuten anderes oder alternatives Filmmaterial zur fertigen Version enthält.
Einige diese Szenen wurden auf diversen Quellen (zB Berichte, Reportagen, Making of, etc) veröffentlicht, aber der komplette Cut wurde bisher noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt. Lucasfilm sehen den als nicht würdig zu veröffentlichen, da er nur den damals aktuellen Stand der Dreharbeiten, bzw den allerersten Cut des Films darstellen sollte, u.a. als Anhaltspunkt für Effekte und Musik. Interessante Berichte dazu gibt's hier und hier.

Selbst die damalige Kinoversion wurde, bevor sie final wurde, noch massiv umgeschnitten. So zB die komplette "Ben's Hütte" Szene. Wenn man jetzt genau hinschaut, reagiert 3Po nachdem er sich freiwillig abgeschaltet hat beim Hologram von Leia. Dieser Fehler basiert nur auf dem neuen Schnitt denn die original Version begann mit den Worten "Na dann wolln wir mal sehn was du für einer bist, mein kleiner Freund?"
Außerdem hat Luke im Endkampf 2 Anflüge im todessterngraben und versaut, genau wie Red Leader den ersten Abschuss. Sollte das alles bissl spannender machen. Plus natürlich die Bekannten Szenen, die als Bonus auf der Blu Ray sind.

Geil! Danke.
 
Also ohne Gewähr, haha.
Das sind die Infos, die ich pver die Jahre aufgeschnappt hab.
Zweiter Abschnitt stimmt aber.
Falls jemand Interesse an einer Kopie der diversen Drehbuchvarianten haben sollte, ich hab irgendwo sehr gute Scans. Muss ich dann nur suchen

Danke, so und so sehr interessant. Hab auch das The Star Wars Comic vorliegen, aber noch nicht gelesen. Finde es, wie auch bei Alien 3, sehr cool, wenn man zumindest so Alternativen, die angedacht oder auch schon später verworfen wurden, genießen kann.
 
Danke, so und so sehr interessant. Hab auch das The Star Wars Comic vorliegen, aber noch nicht gelesen. Finde es, wie auch bei Alien 3, sehr cool, wenn man zumindest so Alternativen, die angedacht oder auch schon später verworfen wurden, genießen kann.
Jo den comic habe ich auch und ich bin froh dass der film so nicht erschienen ist. Interessant ist es aber allemal.
 
Zurück
Oben Unten