Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Ich habe E8 in drei Etappen schauen müssen. Kein Scheiß, sobald Finn und Rose agiert haben, ist mir der Kragen geplatzt. Poo nervt einfach nur. Einzig den Fandienst via Yoda, etwas von Luke und die grandiose Bremsspurszene fand ich nett. Sonst ist der Film erschreckend pointless. Was für ein Käse.

Also der "Fandienst" mit Yoda hat mich quasi noch mehr geärgert! Weil auch dieser nur dazu dient um die Tollheit von Rey hervor zu heben. Weil hey...wenn einer nochmal spirituelle Hilfe braucht ist das natürlich nicht die neue unerfahrene Jedi-Schülerin, welche vor ein paar Tagen das erste mal ihre Macht entdeckt hat und jetzt vielleicht etwas zwischen Dunkel und Hell strauchelt, weil alles andere eine ziemlich lahme Charakterzeichnung wäre...Nein! Natürlich braucht der alte erfahrene Jedi-Meister diese Hilfe, weil das trinken und sich verschmieren mit blauer Milch aus Alien-Titten noch nicht demütigend genug war...

Wenn ich so drüber nachdenke...

Was ich wirklich gefeiert hätte, wäre eine Rey gewesen die anfangs unterliegt und deshalb in Gefahr ist, von der dunklen Seite und der Versprechung nach größerer Kraft verführt zu werden und nach einigem Struggle ihre eigene Philosophie entwickelt und von diesem Schwarz/Weiß Schema weggeht und als Graue Jedi erkennt, dass das Leben eben mehr Facetten hat als Gut und Böse.
 
Uff, also Einiges hört sich gut an, Andere Sachen sind, für mich, an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und riechen förmlich nach "Wir müssen jetzt unbedingt dies und das machen!".
Ich hätte auch Calrissian schon viel früher mit eingebunden und Andere Charaktere dafür sterben lassen. Fin hat Null Substaz für mich, warum man den nicht nach TFA gekillt hat... Warten wir mal ab, wie IX wird; ich erwarte diesmal noch weniger als sonst, und das muss man bei mir auch erst mal schaffen.
 
Ich muss nochmal was loswerden, weil SW etwas für mich ist, dass "den normalen Film" längst weit hinter sich gelassen hat.
Seit meinem sechsten Lebensjahr, hat mich SW geprägt, zum Nachdenken angeregt, meine Phantasie geweckt. Ich hab SW in der "dunklen" Zeit nach 1984 weiterhin unterstützt und verteidigt, als Andere über diesen Kinderkram gelacht haben.
Ich habe die Zhan Trilogie verschlungen, genau wie die West End Games Bücher und die Anfänge des EU's, welches auch weiterhin mein EU bleiben wird, egal was Disney vorschreibt.
Dann kamen die Prequels, und ich hab sie gehasst. Gehasst, weil sie nicht dem entsprachen, was Lucas in den 70ern als Gesamtkonzept erschaffen hat. Die Geschichten waren zu 90% Geschichten aus den 90ern. Mit einem Humor, der nicht meinem SW entsprach, mit neuen Anfängen, die im Hinblick auf die OT noch viel weniger Sinn machen. Und wenn man dachte, es könne nicht schlimmer kommen, verkauft Lucas an Disney und die sehen nur noch Dollarzeichen; ohne Rücksicht auf Verluste.
Positiv zu nennen sind aber ROGUE ONE und SOLO, die in meinen Augen, jedem Altfan Freude bereiten müssten.
Was dann mit VII und VIII gemacht wurde, grenzt für mich schon an Franchiseschändung. Und diese wird mit IX hoffentlich endlich ein Ende finden. Mich kotzt es an, was hier über die Jahre an Lieblosigkeit fabriziert wurde; Standardunterhaltung ohne Substanz oder Respekt vor dem, was vor 40 Jahren geschaffen wurde.
Nennt mich engstirnigen Altfan oder ewig Gesteigen, ist mir vollkommen egal. Ich weiss, was mir die OT ( und nicht die SE) bedeutet und was sie für mich getan hat. Und dank der neuen Trilogie weiss ich nun auch die Prequels zu schätzen, welche natürlich auch lichtjahre weg von perfekt sind. Aber sie haben dennoch mehr SW Feeling als VII und VIII zusammen.
Auch wenn ich Disney+ mit Sicherheit nicht holen werde, hoffe ich sehr, das THE MANDALORIAN halten kann, was der Trailer verspricht.
Und tut mir bitte einen grossen Gefallen und haltet das alte EU mit seinen zT phantastischen Geschichten am Leben. Lest die alten Bücher, denn die sind angepasst an Ereignisse, von denen Disney heute nix mehr wissen will! DAS ist unser SW, so wie es sein sollte!
 
Jetzt mittlerweile doch so schlimm? Ich dachte du findest, wie sicherlich alle, das es im Großen und Ganzen irgendwo ein Remake von Episode 4 ist. Aber ich dachte immer du findest den trotzdem ganz passabel?
Mittlerweile nicht mehr.
Handwerklich super gemacht, ist das für mich storytechnich mittlerweile wirklich nur noch ein sinnloses Remake von IV, mit paar guten Szenen. Im Großen und Ganzen ist der Film aber vollkommen sinnlos, unnötig und voller Logiklücken, welche nur durch VIII noch übertroffen wurden.
 
Mittlerweile nicht mehr.
Handwerklich super gemacht, ist das für mich storytechnich mittlerweile wirklich nur noch ein sinnloses Remake von IV, mit paar guten Szenen. Im Großen und Ganzen ist der Film aber vollkommen sinnlos, unnötig und voller Logiklücken, welche nur durch VIII noch übertroffen wurden.
mkay.
 
Ich kann den @rapanzel absolut verstehen. Stark nostlagiegeprägte Menschen haben es nicht leicht.

Es war der 19. August 1999 als meine bis dahin perfekte Krieg der Sterne-Blase auf einmal geplatzt ist. So wie Jahre zuvor am 12. August 1991 die Metallica und ein Jahr zuvor die Maiden Blase.
Nichts war mehr wie zuvor. Ein Schandfleck wo keiner sein darf. Pest und Cholera... die Neunziger Jahre....

Was hatten wir uns nicht alles ausgemalt, wie Anakin zu Vader wurde, wie die Klon-kriege waren usw... Kinderfantasie eben. Und dann kam dieser vorlaute Bappsack mit seinem Ichse-Michse-Dackel. Hass.
Spätestens nach Episode 3 war es mir dann völlig egal was die aus Star Wars noch machen. Deppendialoge und PC Optik hatten die Magie zerstört. Nur noch getoppt vom Rumgepfusche an den Originalen.

Der Unterschied bei mir war, dass ich mich nie mit dem EU beschäftigt habe und deswegen auch keinerlei nostalgische Gefühle darüber hege. Genau wie die Ewoks Filme. Hatten nie den Stellenwert wie bei z.Bsp. @rapanzel .
Es gab die alten Comics und die Filme, fertig. Star Wars war für mich immer stark mit der visuellen Komponente verbunden, deswegen las ich die Bücher nicht.

Und deswegen war bei Episode 7 das erste mal seit 1983 wieder etwas Star Wars Magie zu spüren. Natürlich ist die Story Kappes und eher ein Remake. Hat aber trotzdem funktioniert und bei Rogue One war die Magie vollends wieder da.
Nur um von Reier Johnson gleich wieder zunichte gemacht zu werden. Solo hat auch funktioniert und beim "The Mandalorian" Trailer ging mir dann fast einer ab.

Darum schaue ich nicht ganz so negativ auf Episode 9. Was schon kaputt ist, kann man nicht nochmal kaputt machen. Also entweder werde ich gut unterhalten oder nicht. Wichtig ist das schon lange nicht mehr.
Wichtig wäre ein Blu Ray Release der OT in der ursprünglichen Form.
 
Nostalgie kann ein Hindernis sein. Ein Festhalten an alten Dingen, die längst überholt und nicht mehr aktuell sind. Im Falle SW wäre Nostalgie, bzw, das Besinnen auf die Essenz was SW mal ausgemacht hat, mehr als notwendig gewesen, um das Franchise mit Würde fortzusetzen. Das dies Möglich ist, zeigen die unzähligen Fanfilme auf Profiniveau, welche mittlerweile offizielle Filme meilenweit abgehängt haben.

PS: Und was man alleine aus Boba Fett gemacht hat, da fehlen mir die Worte. Komplette Backstory stand seit vielen Jahren und auf einmal ist das ein fucking Clone? Ich dachte die wollen mich verarschen.

Ach so, vom alten EU sagen mir auch nur wenige auserwählte Sachen zu. Sind zwar Wenige im Vergleich zu dem was rauskam, aber die liebe ich.
 
Ich muss nochmal was loswerden, weil SW etwas für mich ist, dass "den normalen Film" längst weit hinter sich gelassen hat.
Seit meinem sechsten Lebensjahr, hat mich SW geprägt, zum Nachdenken angeregt, meine Phantasie geweckt. Ich hab SW in der "dunklen" Zeit nach 1984 weiterhin unterstützt und verteidigt, als Andere über diesen Kinderkram gelacht haben.
Ich habe die Zhan Trilogie verschlungen, genau wie die West End Games Bücher und die Anfänge des EU's, welches auch weiterhin mein EU bleiben wird, egal was Disney vorschreibt.
Dann kamen die Prequels, und ich hab sie gehasst. Gehasst, weil sie nicht dem entsprachen, was Lucas in den 70ern als Gesamtkonzept erschaffen hat. Die Geschichten waren zu 90% Geschichten aus den 90ern. Mit einem Humor, der nicht meinem SW entsprach, mit neuen Anfängen, die im Hinblick auf die OT noch viel weniger Sinn machen. Und wenn man dachte, es könne nicht schlimmer kommen, verkauft Lucas an Disney und die sehen nur noch Dollarzeichen; ohne Rücksicht auf Verluste.
Positiv zu nennen sind aber ROGUE ONE und SOLO, die in meinen Augen, jedem Altfan Freude bereiten müssten.
Was dann mit VII und VIII gemacht wurde, grenzt für mich schon an Franchiseschändung. Und diese wird mit IX hoffentlich endlich ein Ende finden. Mich kotzt es an, was hier über die Jahre an Lieblosigkeit fabriziert wurde; Standardunterhaltung ohne Substanz oder Respekt vor dem, was vor 40 Jahren geschaffen wurde.
Nennt mich engstirnigen Altfan oder ewig Gesteigen, ist mir vollkommen egal. Ich weiss, was mir die OT ( und nicht die SE) bedeutet und was sie für mich getan hat. Und dank der neuen Trilogie weiss ich nun auch die Prequels zu schätzen, welche natürlich auch lichtjahre weg von perfekt sind. Aber sie haben dennoch mehr SW Feeling als VII und VIII zusammen.
Auch wenn ich Disney+ mit Sicherheit nicht holen werde, hoffe ich sehr, das THE MANDALORIAN halten kann, was der Trailer verspricht.
Und tut mir bitte einen grossen Gefallen und haltet das alte EU mit seinen zT phantastischen Geschichten am Leben. Lest die alten Bücher, denn die sind angepasst an Ereignisse, von denen Disney heute nix mehr wissen will! DAS ist unser SW, so wie es sein sollte!
*signed*
ein weiterer engstirniger Altfan

Viva Rogue One!
Viva Expanded Universe!
 
36832084lj.jpg


Die Badheizung unseres Hotels in Österreich beweist: Star Wars ist überall!!
 
Nostalgie kann ein Hindernis sein. Ein Festhalten an alten Dingen, die längst überholt und nicht mehr aktuell sind. Im Falle SW wäre Nostalgie, bzw, das Besinnen auf die Essenz was SW mal ausgemacht hat, mehr als notwendig gewesen, um das Franchise mit Würde fortzusetzen. Das dies Möglich ist, zeigen die unzähligen Fanfilme auf Profiniveau, welche mittlerweile offizielle Filme meilenweit abgehängt haben.

PS: Und was man alleine aus Boba Fett gemacht hat, da fehlen mir die Worte. Komplette Backstory stand seit vielen Jahren und auf einmal ist das ein fucking Clone? Ich dachte die wollen mich verarschen.

Ach so, vom alten EU sagen mir auch nur wenige auserwählte Sachen zu. Sind zwar Wenige im Vergleich zu dem was rauskam, aber die liebe ich.


Ich muss bei deinen kontinuierlich immer wiederkehrenden Star Wars Rants ja immer etwas schmunzeln.
Und das meine ich absolut nicht böse. :D

"Ich schau mir den Scheiß nicht mehr an, hm nun doch, naja ging, hm nein Scheiße"

Spätestens auf der nächsten Seite will ich bitte endlich mal wieder erwähnt haben,
dass die Shadows of the Empire umsetzen sollen.
 
Spätestens auf der nächsten Seite will ich bitte endlich mal wieder erwähnt haben,
dass die Shadows of the Empire umsetzen sollen.
Nee, das heb ich mir für besondere Augenblicke dann auf :D
Das Ding ist ja, natürlich schau ich's mir an. Und auch den Scheiß, den ich kacke finde. Warum? Vielleicht weil ich im Inneren hoffe, doch endlich was zu finden, dass ich irgendwie gut finde. Und meist klappt das ja auch, aber eben nicht im Ganzen.
Selbst das HOLIDAY SPECIAL kann ich mittlerweile mehr genießen als früher, eben weil's halt wirklich Mist ist. Aber der Mist unterhält mich irgendwie auf eine abartige Weise!

Ich lese übrigens grad den Legends KENOBI Roman und bin davon ziemlich angetan. Einzige Kritik, dass es im Buch, wenn man's man genau nimmt, mehr um Siedler und Tusken geht, als um Kenobi selbst. Trotzdem ist das ein wirklich sehr guter Roman, der die Zeit auf Tatooine gut wiederspiegelt. Das, in Verbindung mit TALES FROM THE MOS EISLEY CANTINA und TALES FROM JABBAS PALACE, sollte wirklich jeden nostalgischen Fan zufriedenstellen-
 
Nee, das heb ich mir für besondere Augenblicke dann auf :D
Das Ding ist ja, natürlich schau ich's mir an. Und auch den Scheiß, den ich kacke finde. Warum? Vielleicht weil ich im Inneren hoffe, doch endlich was zu finden, dass ich irgendwie gut finde. Und meist klappt das ja auch, aber eben nicht im Ganzen.
Selbst das HOLIDAY SPECIAL kann ich mittlerweile mehr genießen als früher, eben weil's halt wirklich Mist ist. Aber der Mist unterhält mich irgendwie auf eine abartige Weise!(...)
Ich sehe da eine gewisse Parallele zur Musikleidenschaft, zumindest, was ich bei mir selber beobachten kann:
Die Band "XYZ" gibt es schon ewig, hat in der Vergangenheit mal einen richtig guten Lauf gehabt, eine Reihe unsterblich Klassiker rausgehauen. Heute gibt's die Band immer noch, aber vom Stammpersonal ist fast keiner mehr dabei. Die VÖs sind seit geraumer Zeit mehr schlecht als recht, aber der geneigte Fan hört immer wieder rein, denn die Hoffnung, dass doch nochmals irgendwie an die alten Klassiker herangereicht wird, ist nicht tot zu kriegen.

Falls ich mir doch Episode IX im Kino gebe, dann rein als Katastrophentourismus.

Ich bin mittlerweile aber wohl doch soweit, mir Solo mal zu geben, den ich eigentlich komplett ablehne...
 
Ich bin mittlerweile aber wohl doch soweit, mir Solo mal zu geben, den ich eigentlich komplett ablehne...
Mach es!
Ich war, aufgrund der wirklich schlechten Werbung und dem kontinuierlichen Schlechtreden seitens der Presse, wirklich kurz davor, den Film nicht zu schauen. Was ich aber bekommen habe, ist SW wie es sein sollte. Natürlich nicht perfekt und, wenn ich ehrlich bin, eigentlich sogar unnötig, da auch hier wieder nicht auf bekannte Szenarien aus Solo's früherer Zeit, zurückgegriffen wurde. Und auch wenn mich der Film mehr an eine FIREFLY Episode erinnert, ist er trotzdem mehr SW als es VII und VIII je sein könnten.
Die ganzen kleinen Homagen und Querverweise an die OT, sind einfach phantastisch. Klar, man kann kritisieren, dass der Kessel Run jetzt komplett anders ist wie vorher beschrieben, dass der Falke als Stellar Envoy offiziell in Episode 2 erschien und das hier vollkomen ignoriert wird, dass der Droide nervt (was dann aber wieder auch Sinn ergibt), oder das man versäumt hat, ein zentrales Ereignis in Solo's Jugend auf die Leinwand zu bringen, nämlich die Konfrontation mit Dengar.
SOLO ist, wenn man's genau nimmt, ein komplett sinnloser und unnötiger Film. Trotzdem macht er mir riesen Spass und ich find ihn klasse. Man muss sich eben nur auf ihn einlassen. Und die Darsteller passen hier sowieso. Howard hat hier, mit den Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung standen, das Optimum rausgeholt, und das sollte man würdigen, da wer selbst, genau wie Edwards, SW Fan ist und weiß, wie man mit der Thematik umzugehen hat!
Für mich sind und bleiben SOLO und ROGUE ONE das Beste, was SW seit den 80ern hervorgebracht hat!
 
81%2B8YeYqV0L.jpg


Ich möchte hier auch Jedem noch einmal das Buch "From a Certain Point of View" ans Herz legen, welches es jetzt reduziert bei amazon gibt! Grad Freunde der OT haben hier ihren Spass mit!

In honor of the fortieth anniversary of Star Wars: A New Hope, this collection features Star Wars stories by bestselling authors, trendsetting artists, and treasured voices from Star Wars literary history. More than forty authors have lent their unique vision to forty "scenes," each retelling a different moment from the original Star Wars film, but with a twist: Every scene is told from the point of view of a background character. Whether it's the X-wing pilots who helped Luke destroy the Death Star or the stormtroopers who never quite could find the droids they were looking for, Star Wars: From a Certain Point of View places the classic movie in a whole new perspective, and celebrates the influence and legacy of the unparalleled cultural phenomenon, Star Wars.
 
Mach es!
Ich war, aufgrund der wirklich schlechten Werbung und dem kontinuierlichen Schlechtreden seitens der Presse, wirklich kurz davor, den Film nicht zu schauen.

Ich würde nie einen Star Wars Film nicht schauen nur weil andere sagen, dass der Film nicht gut sei... Es ist Star Wars, da bilde ich mit immer (!!!) meine eigene Meinung.

Ich liebe die alten Filme, ich mag Ep. 2 und 3 und ich habe einiges aus dem EU verschlungen, ABER ich finde auch Ep. 7 großartig, fand Solo gut und fand die andere Herangehensweise bei Rogue One super.

(Ep. 8 hat mich enttäuscht...)

Ich freue mich wie Bolle auf IX und werde ihn auch im Kino schauen.
 
Ich würde nie einen Star Wars Film nicht schauen nur weil andere sagen, dass der Film nicht gut sei... Es ist Star Wars, da bilde ich mit immer (!!!) meine eigene Meinung.
Das sollte eigentlich immer logisch sein.
Aber wenn man die nicht vorhandene Werbung und das ständige Schlechtreden von Disney täglich um die Ohren gehauen bekommt, verliert man die Lust. Hier hat Disney auf kompletter Linie versagt und selbst dafür gesorgt, dass SOLO in ihren Augen ein Flop wurde, was finanziell so aber eben nicht stimmt. Andersrum war es bei VIII genau so. Die Lobpreisungen vorher (Bester SW seit EMPIRE) haben mir gezeigt, dass da nicht viel dran sein kann, und das hab ich dann auch ganz genau so empfunden.
 
Zurück
Oben Unten