Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Für mich ist RO auf jeden Fall der beste Film des Franchise, denn leider sind gerade Episode IV und V etwas schlecht gealtert. Immer noch tolle Filme, aber sie begeistern mich leider nicht mehr so sehr wie in damals.
Ist bei mir ziemlich anders...gerade bei E5!

Was da aber meiner Ansicht nach noch das Entscheidenste ist: Keiner der neuen (auch nicht Rogue One) hat es geschafft wirklich ikonische, kultige Szenen oder Charaktere hervor zu bringen.

Es wird sicher einige Mädels geben, für die Rey ein Vorbild ist, oder welche die sogar Rose toll finden. Aber das diese Charaktere so einen impact auf eine ganze Generation haben werden, wie die OT bezweifle ich stark!

Was aber noch weniger passieren wird, sind die unzähligen popkulturellen Hommagen an 3 wundervolle Filme. Die gab es bei den Prequells nicht und die wird es auch hier nicht geben.

Das ist ein Punkt der die OT für mich eben so schwer erreichbar macht! Die ist soo voll mit Kult und Ikonigraphie! In den neuen ist das leider irgendwie nicht da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ziemlich anders...gerade bei E5!

Was da aber meiner Ansicht nach noch das Entscheidenste ist: Keiner der neuen (auch nicht Rogue One) hat es geschafft wirklich ikonische, kultige Szenen oder Charaktere hervor zu bringen.

Es wird sicher einige Mädels geben, für die Rey ein Vorbild ist, oder welche die sogar Rose toll finden. Aber das diese Charaktere so einen impact auf eine ganze Generation haben werden, wie die OT bezweifle ich stark!

Was aber noch weniger passieren wird, sind die unzähligen popkulturellen Hommagen an 3 wundervolle Filme. Die gab es bei den Prequells nicht und die wird es auch hier nicht geben.

Das ist ein Punkt der die OT für mich eben so schwer erreichbar macht! Die ist soo voll mit Kult und Ikonigraphie! In den neuen ist das leider irgendwie nicht da...

Das liegt aber fast alles daran, dass die OT zu einer Zeit erschienen ist als es kaum/keine Konkurrenz in der Richtung gab.
 
Das liegt aber fast alles daran, dass die OT zu einer Zeit erschienen ist als es kaum/keine Konkurrenz in der Richtung gab.
Für mich liegt das eher daran, dass IV-VI um Längen besser geschrieben und durchdacht waren als Alles, was danach folgte. Als Vorbild dienten viele in der Literatur und Filmbranche angesehen Werke und man hat durch intensives Nachforschen das Mysterium ausgebaut. Natürlich ist auch einiges bei der OT nicht perfekt, aber das Gesamtpaket stimmt hier einfach (jedenfalls bei der unbearbeiteten Fassung)
 
Das liegt aber fast alles daran, dass die OT zu einer Zeit erschienen ist als es kaum/keine Konkurrenz in der Richtung gab.
Könnte man meinen, dafür hat man heute quasi ALLES an Budget und Tricktechnik/CGI zur Verfügung, was man sich wünschen kann.

Und es gibt auch Filme die heute Kultstatus kriegen. Das erste was mir da einfällt wäre 300. Oder der Nolan Batman/Joker!
 
Für mich liegt das eher daran, dass IV-VI um Längen besser geschrieben und durchdacht waren als Alles, was danach folgte. Als Vorbild dienten viele in der Literatur und Filmbranche angesehen Werke und man hat durch intensives Nachforschen das Mysterium ausgebaut. Natürlich ist auch einiges bei der OT nicht perfekt, aber das Gesamtpaket stimmt hier einfach (jedenfalls bei der unbearbeiteten Fassung)
Hm...da würde ich widersprechen! Oder wo soll bei der OT der große Clou sein, der das ganze so viel besser macht als RO?
 
Hm...da würde ich widersprechen! Oder wo soll bei der OT der große Clou sein, der das ganze so viel besser macht als RO?

Hast Du Dich mal mit der Entstehung von IV beschäftigt? Wo Lucas seine Einflüsse her hatte, wie viel Arbeit in das Design, in Figuren, etc gesteckt wurden und vor Allem, wieviel Jahre der Planung vorausgingen? Welche historischen Figuren Charakteren zu Grunde lagen, auf welche Filme er bestimmte Szenen bezogen hat? Das, plus die Gründung von ILM, weil das alte Fox SFX Studio geschlossen wurde, war ein imenser Clou, der sich bis heute auf die komplette Filmbranche auswirkt. A NEW HOPE war nach 2001 DER Meilenstein im SciFi Genre, der nicht nur filmtechnisch Allem was danach kommen sollte, die Türen geöffnet hat.
Und obwohl RO ein sehr guter Film ist, ist die Innovation hier, im direkten Vergleich, vielleicht 5% von ANH.
Aber sowas wie ANH hatte man zu dieser Zeit, in der Qualität eben noch nicht gesehen. Vergleichbar mit dem, was AVATAR für's Motion Capturing geleistet hat (auch wenn der von der Handlung her sehr schwach war).

Könnte man meinen, dafür hat man heute quasi ALLES an Budget und Tricktechnik/CGI zur Verfügung, was man sich wünschen kann.

Und es gibt auch Filme die heute Kultstatus kriegen. Das erste was mir da einfällt wäre 300. Oder der Nolan Batman/Joker!

Aber genau DAS sorgt doch eben dafür, dass bei vielen Filmen seit fast 20 Jahren viel mehr Augenmerkt auf Effekte als auf die Story gelegt wird. Jetzt ist Alles möglich, man kann Alles darstellen, wenn nur das Budget stimmt. Also visuell das Maximum rausholen, während man auf einen guten Drehbuchautor verzichtet. Ich bin soar der Meinung, dass ein großes Studio einen Film wie SW, oder generell einen guten Film ohne CGI Unterstützung, heute überhaupt nicht mehr drehen könnte.
Das mit 300/Batman, etc ist ein Sonderfall. Natürlich gibt's immer mal wieder Filme, die nach einer bestimmten Zeit eine Kultstatus bekommen. Berechtigt oder nicht, steht mir nicht zu zu beurteilen, aber viele Filme, die als "Kult" genannt werden, sind das in meiner Filmwelt nicht. egal, Anderes Thema.
Für mich ist gutes Filmemachen eben ein wenig mehr, als Alle Möglichkeiten zur Verfügung zu haben, um das Setdesign möglichst perfekt umzusetzen. Denn manchmal ist eben das Unperfekte sympatischer als der realistischste CGI Shot!
 
Hast Du Dich mal mit der Entstehung von IV beschäftigt? Wo Lucas seine Einflüsse her hatte, wie viel Arbeit in das Design, in Figuren, etc gesteckt wurden und vor Allem, wieviel Jahre der Planung vorausgingen? Welche historischen Figuren Charakteren zu Grunde lagen, auf welche Filme er bestimmte Szenen bezogen hat? Das, plus die Gründung von ILM, weil das alte Fox SFX Studio geschlossen wurde, war ein imenser Clou, der sich bis heute auf die komplette Filmbranche auswirkt. A NEW HOPE war nach 2001 DER Meilenstein im SciFi Genre, der nicht nur filmtechnisch Allem was danach kommen sollte, die Türen geöffnet hat.
Und obwohl RO ein sehr guter Film ist, ist die Innovation hier, im direkten Vergleich, vielleicht 5% von ANH.
Aber sowas wie ANH hatte man zu dieser Zeit, in der Qualität eben noch nicht gesehen. Vergleichbar mit dem, was AVATAR für's Motion Capturing geleistet hat (auch wenn der von der Handlung her sehr schwach war).



Aber genau DAS sorgt doch eben dafür, dass bei vielen Filmen seit fast 20 Jahren viel mehr Augenmerkt auf Effekte als auf die Story gelegt wird. Jetzt ist Alles möglich, man kann Alles darstellen, wenn nur das Budget stimmt. Also visuell das Maximum rausholen, während man auf einen guten Drehbuchautor verzichtet. Ich bin soar der Meinung, dass ein großes Studio einen Film wie SW, oder generell einen guten Film ohne CGI Unterstützung, heute überhaupt nicht mehr drehen könnte.
Das mit 300/Batman, etc ist ein Sonderfall. Natürlich gibt's immer mal wieder Filme, die nach einer bestimmten Zeit eine Kultstatus bekommen. Berechtigt oder nicht, steht mir nicht zu zu beurteilen, aber viele Filme, die als "Kult" genannt werden, sind das in meiner Filmwelt nicht. egal, Anderes Thema.
Für mich ist gutes Filmemachen eben ein wenig mehr, als Alle Möglichkeiten zur Verfügung zu haben, um das Setdesign möglichst perfekt umzusetzen. Denn manchmal ist eben das Unperfekte sympatischer als der realistischste CGI Shot!
Ja, habe ich und ich glaube jetzt bringst du ein bisschen was durcheinander.

Du hast explizit davon gesprochen, dass die OT besser geschrieben ist. Dabei ist gerade die OT ziemlich klassischer Stoff. Hero's Journey usw. Da ist jetzt nichts weiter innovativ oder herausragend.

Das Lucas da ansonsten große Arbeit geleistet hat, ist ja nichts anderes als das was ich sage. Mir ist klar, dass da vieles Meilensteine waren. Der Mann hat/hatte einfach eine großartige überbordende Fantasie und hat sich getraut sie umzusetzen. Das machte das Drehbuch welches ansonsten eben nichts so besonderes ist auch so gut. Und genau das ist ein weiter Punkt wieso die OT noch so weit über den neuen Filmen schwebt.

Gegenfrage: Hast du dich so intensiv mit der Motivation und Entstehung der neuen Filme beschäftigt?

Oder mit den ganzen Drehbuchautoren die du schlecht nennst?

Dieser Kultstatus (von dem zumindest ich spreche) ist im Übrigen erstmal nichts Individuelles. Etweder ein Film ist so beliebt, dass es immer wieder Anspielungen und popkulturelle Referenzen gibt, oder er ist es nicht. Da sind Batman und 300 auch keine speziellen Ausnahmen. Die 80er/90er haben ähnlich viel Müll produziert an den sich kein Schwein mehr erinnert.

Der Vergleich mit Avatar ist übrigens interessant! Cameron hat dafür eine ähnliche x-mal erzählte Geschichte genommen wie Lucas. Die Handlung ist da jetzt nicht großartig schwächer als die von Star Wars...
 
Ah ok, glaub wir reden grad aneinander vorbei :D.
Klar ist auch die Lucas Story, wenn man's genau nimmt, eine Alleweltsstory. Dennoch hat er für mich eine perfekte Balance zwischen Dialogen, Effekten, Action und etwas Tragik geschaffen.

Und ja, ich habe mich in der Tat etwas intensiver mit den Entstehungen der neueren Filme beschäftigt. Bin seit über 25 Jahren Mitglied im US FC und im deutschen OSWFC und da bekommt man auch tiefere Einblicke drüber. Ferner bin ich in diversen SFX- und Filmgruppen, bei denen zT Leute mitposten, die an sehr vielen Klassikern selbst beteiligt waren und aktuell auch sind. Das ist nochmal ein Extrabonus, denn hier kann man direkt nachfragen, wenn man tiefer eintauchen will. Und das hab ich im Zuge der Prequels sehr oft getan und auch die Antworten bekommen, die ich gesucht habe.
Von daher kann ich schon behaupten, was die Entstehung(en), grad der Sequel Trilogie angeht, ziemlich gut informiert zu sein.

Das mit den Drehbuchautoren ist allgemein gemeint. Kein Kinofan wird dagegen sprechen, dass der überwiegende Teil der Drehbücher, im direkten Vergleich zur Hochzeit des Filmemachens, qualitativ abstinken, eben weil mehr Wert auf Effekte gelegt werden (ohne Selbige generell zu verdammen). Ich muss mir nur viele der erfolgreichen Blockbuster anschauen.
Wenn Du das Anders siehst, ist das Dein Gutes Recht, aber ich hab auch diverse Kopien von Originaldrehbüchern hier und die Alten sind alleine von der Art her, WIE sie geschrieben wurde, Anders als die aktuellen. Aber, auch das ist wieder meine Meinung, dies ist eben auch dem Fortschritt geschuldet, weil eben Viele nachweislich sagen "brauchste nicht im Detail zu beschreiben, das machen wir in der Postproduktion".

Und den AVATAR Vergleich hab ich nicht aufs Drehbuch oder die Handlung bezogen, sondern auf den grossen technischen Fortschritt, der sich Motion Capture nennt, und in diesem Film zum ersten Mal salonfähig gemacht wurde.

Allgemein, und das sag ich als Filmfan und aus persönlicher Empfindung, ist Filmemachen heute Anders als früher. Das ist natürlich logisch, aber man sollte sich eben auch mal fragen, warum mehr ältere Filme Kultstatus haben oder in den Top 10 Listen der Fans auftauchen, als Filme der 2000er. Das es die gibt, Logo, aber der Anteil ist eben geringer. Und das liegt daran, dass eben das Geschichtenerzählen, überwiegend komplett Anders angegangen wurde, als heute. Und das bestätigen mir sogar diverse Filmemacher, also kann meine Annahne nicht komplett falsch sein.
Es bringt ab und an sehr viel, wie bei Allem, wenn man mal mit den Leuten spricht, die in dieser Branche arbeiten.
 
Sehr interessanter Beitrag von einem Bekannten bzgl. THE MANDALORIAN.
Ist zwar spoilerfrei, aber ich pack ihn sicherheitshalber dennoch mal rein:
There are no spoilers here (and please don't post any), but I do make a pretty solid prediction. If you don't want to read a prediction that I have made, keep scrolling. For all the "Star Wars sucks" people, please keep scrolling. That routine is so tired and played out. You know who you are, and unfortunately, I do too, so I can pretty much expect you to chime in anyway. That being said: I thought this show was pretty dang good. The old west feel was great. The character reminded me a bit of "The Man with No Name" which is probably what they were going for. After the "twist" I do have some concerns, but we'll discuss that later. Don't be a jerk and post spoilers. My only real concern is that there were repeated references to Mandalorians never removing their helmets. So this one will most likely never remove "his" helmet. Why did I put "his" in quotation marks? Because my prediction is that on the season finale, the helmet will be removed, and it will be a woman. Star Wars voice-altering technology does exist. Vader, Bounty Hunter Leia, etc... So at this point, we are supposed to think that "he" is the kid in the flashback. Nope, "he" is most likely going to be the mom in the flashback. Then we are all supposed to shout "Girl Power!!!" I certainly hope that I am wrong, but with this new trilogy, and the Rogue One having female leads, and the Hunger Games and all of the Hunger Game wanna-be movies out there, and with Pepper Potts wearing Iron Man armor, and all of the female Avengers posing all together in Endgame, I think I'm onto something. Dang it.
 
Ich mag Wolfgang M Schmitts Sicht auf die Dinge.

Absolut und er hat garnicht mal so Unrecht.

Allerdings stellt sich, unabhängig davon grad eine ganz Andere Frage:
Würden Filme wie zB, 2001, STARSHIP TROOPERS, RAMBO, TERMINATOR oder viele Andere, heute rauskommen, würden sie den gleichen Effekt erziehlen, wie damals? Ich glaube nicht. Daher kann ich seine Sichtweise aus SW auch wirklich nachvollziehen, obwohl es schwer zu glauben ist, als Filmfan, die bisher nicht gesehen zu haben. Da wäre interessant zu erfahren, was er sonst schaut und wie alt er ist
 
Absolut und er hat garnicht mal so Unrecht.

Allerdings stellt sich, unabhängig davon grad eine ganz Andere Frage:
Würden Filme wie zB, 2001, STARSHIP TROOPERS, RAMBO, TERMINATOR oder viele Andere, heute rauskommen, würden sie den gleichen Effekt erziehlen, wie damals? Ich glaube nicht. Daher kann ich seine Sichtweise aus SW auch wirklich nachvollziehen, obwohl es schwer zu glauben ist, als Filmfan, die bisher nicht gesehen zu haben. Da wäre interessant zu erfahren, was er sonst schaut und wie alt er ist
Er schaut tatsächlich so ziemlich alles (Nur Terrance Mallic nicht mehr :D).
Wie alt er ist ist eine gute Frage. Das versuche ich bereits seit Tagen herauszufinden. Ich habe letztens gelesen er sei anno heute 24 Jahre alt. Seinen Kanal betreibt er aber schon seit 2011. Ich glaube nicht dass er mit 16 schon so über Filme sprechen konnte. Ein großes Mysterium. :D
 
sondern auf den grossen technischen Fortschritt, der sich Motion Capture nennt, und in diesem Film zum ersten Mal salonfähig gemacht wurde.
Da würde ich sogar zeitlich noch weiter zurückgehen zu den Peter Jackson Filmen "Der Herr Der Ringe" bezüglich Gollum und " King Kong".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Beitrag von einem Bekannten bzgl. THE MANDALORIAN.
Ist zwar spoilerfrei, aber ich pack ihn sicherheitshalber dennoch mal rein:
There are no spoilers here (and please don't post any), but I do make a pretty solid prediction. If you don't want to read a prediction that I have made, keep scrolling. For all the "Star Wars sucks" people, please keep scrolling. That routine is so tired and played out. You know who you are, and unfortunately, I do too, so I can pretty much expect you to chime in anyway. That being said: I thought this show was pretty dang good. The old west feel was great. The character reminded me a bit of "The Man with No Name" which is probably what they were going for. After the "twist" I do have some concerns, but we'll discuss that later. Don't be a jerk and post spoilers. My only real concern is that there were repeated references to Mandalorians never removing their helmets. So this one will most likely never remove "his" helmet. Why did I put "his" in quotation marks? Because my prediction is that on the season finale, the helmet will be removed, and it will be a woman. Star Wars voice-altering technology does exist. Vader, Bounty Hunter Leia, etc... So at this point, we are supposed to think that "he" is the kid in the flashback. Nope, "he" is most likely going to be the mom in the flashback. Then we are all supposed to shout "Girl Power!!!" I certainly hope that I am wrong, but with this new trilogy, and the Rogue One having female leads, and the Hunger Games and all of the Hunger Game wanna-be movies out there, and with Pepper Potts wearing Iron Man armor, and all of the female Avengers posing all together in Endgame, I think I'm onto something. Dang it.
mmmh nääää nach der Erstbesichtigung.....glaub ich net.
 
Da würde ich sogar zeitlich noch weiter zurückgehen zu den Peter Jackson Filmen "Der Herr Der Ringe" bezüglich Gollum und " King Kong".
Ja, kann man so sehen, tue ich aber weniger, haha.
Grund, hier steckte das Verfahren noch in den Kinderschuhen. Cameron hat das so weiterentwickelt, wie es aktuell bei F
mmmh nääää nach der Erstbesichtigung.....glaub ich net.
Möglich wäre es.
 
Für mich ist RO auf jeden Fall der beste Film des Franchise, denn leider sind gerade Episode IV und V etwas schlecht gealtert. Immer noch tolle Filme, aber sie begeistern mich leider nicht mehr so sehr wie in damals.
Das ist natürlich ne gewagte Aussage. Aber ich behaupte mal, wäre der Film damals raus gekommen hätte er heute einen ähnlichen Stellenwert wie die OT. Das ganze Ding fühlt sich so sehr nach Star Wars an wie kein anderer Film außerhalb der OT.

Für mich auf einer Augenhöhe mit der OT mittlerweile, auch wenn der beste SW für immer "Das Imperium schlägt zurück" sein wird. Nicht konform gehen kann ich mit der Aussage, dass die die ersten beiden schlecht gealtert wären. Schau die dir mal die
Originale an, ohne die billigen Farbfilter und vor allem ohne die üblen CGI Vergewaltigungen. Die Dinger sind ein Traum in der Fassung.
 
Zurück
Oben Unten