Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Ganz ehrlich, mittlerweile würde ich das sogar begrüßen.
Lassen wir mal außen vor, was Lucas bei den Prequels gemacht hat, dass es noch schlimmer kommen könnte, hat ja keiner vorhersehen können.
Da Lucas auch beim MANDALORIAN als Berater tätig war und, zu Recht, Kritik an den Sequels geäußert hat, wäre eine Rückkehr ins Franchise wünschenswert. Mir würde aber auch schon reichen, wenn Leute das Sagen hätten, die auch Ahnung von der Materie haben. Das er Dave Filoni dabei haben will, bringt ihm schon mal Sympathiepunkte von mir.
Die Kritik von Lucas, dass nicht genügend visuelle oder technische Fortschritte in der ST vorhanden waren, teile ich aber Null. Hier war der "back to the roots" Schritt super und in meinen Augen auch mehr als nötig. Wir erinnern uns an die Prequels, die trotz viel praktischen Effekten, wie Computerspiele aussahen...
 
Die Kritik von Lucas, dass nicht genügend visuelle oder technische Fortschritte in der ST vorhanden waren, teile ich aber Null. Hier war der "back to the roots" Schritt super und in meinen Augen auch mehr als nötig. Wir erinnern uns an die Prequels, die trotz viel praktischen Effekten, wie Computerspiele aussahen...
Sehe ich absolut genau so! Natürlich kann man sagen, dass E1-3 bei der Jahrtausendwende ganz coole Effekte hatte, aber schlecht gealtert sind sie eben schon und CGI sieht in den meisten Fällen kacke aus. Und wenn man was bei den neuen Filmen nicht wirklithc kritisieren kann, dann sind es die Effekte, das Aussehen, die Welten. Das ist schon stimmig und gut, ich wüsste da auch nicht, was man hätte besser machen können.
 
Natürlich kann man sagen, dass E1-3 bei der Jahrtausendwende ganz coole Effekte hatte, aber schlecht gealtert sind sie eben schon und CGI sieht in den meisten Fällen kacke aus.
Der Witz bei der ganzen Sache ist ja, dass die Aussage "Die CGI-Effekte sehen nicht mehr zeitgemäß aus" meist auf praktische Effekte bezogen ist, die 90% , Dank des kompletten Looks, eben für CGI halten!

Der Look der neuen Trilogie ist durchaus phantastisch und, für mich jedenfalls, mit das Beste, was die SWFilme zu bieten haben.
Aber Look alleine reicht halt nicht...
 
Sehe ich absolut genau so! Natürlich kann man sagen, dass E1-3 bei der Jahrtausendwende ganz coole Effekte hatte, aber schlecht gealtert sind sie eben schon und CGI sieht in den meisten Fällen kacke aus. Und wenn man was bei den neuen Filmen nicht wirklithc kritisieren kann, dann sind es die Effekte, das Aussehen, die Welten. Das ist schon stimmig und gut, ich wüsste da auch nicht, was man hätte besser machen können.
Der Witz bei der ganzen Sache ist ja, dass die Aussage "Die CGI-Effekte sehen nicht mehr zeitgemäß aus" meist auf praktische Effekte bezogen ist, die 90% , Dank des kompletten Looks, eben für CGI halten!

Der Look der neuen Trilogie ist durchaus phantastisch und, für mich jedenfalls, mit das Beste, was die SWFilme zu bieten haben.
Aber Look alleine reicht halt nicht...

Das ist schon auch CGI und CGI sieht auch nicht in den meisten Fällen kacke aus. In den meisten Fällen der guten großen Produktionen erkennt man nicht, dass da etwas überhaupt digitalisiert wurde. Aber ein Film wie Star Wars wurde definitiv in der Postproduktion fast komplett über digitalisiert. Das ist heute bei solchen Filmen ziemlicher Standart. Ist unter anderem deshalb nötig, damit der Wechsel von komplett animierten Elementen gegenüber "echten" nicht sichtbar wird.
 
Aber ein Film wie Star Wars wurde definitiv in der Postproduktion fast komplett über digitalisiert. Das ist heute bei solchen Filmen ziemlicher Standart. Ist unter anderem deshalb nötig, damit der Wechsel von komplett animierten Elementen gegenüber "echten" nicht sichtbar wird.
Ja, das ist der finale Filter der drübergelegt wird und die Bildanpassung. Hätte man mit einem normalen Filter und gutem Altem Filmkorn besser machen können
 
Das ist schon auch CGI und CGI sieht auch nicht in den meisten Fällen kacke aus. In den meisten Fällen der guten großen Produktionen erkennt man nicht, dass da etwas überhaupt digitalisiert wurde.
Du schränkst es ja selbst auf die "großen Produktionen" ein, wo es gut aussieht. Es wird aber auch in zahlreichen Produktionen der zweiten und dritten Reihe CGI verwendet und das siehste dann halt recht deutlich. Bspw. neulich erst bei "Divergent" bemerkt, wie das nervt. Insofern würde ich schon meinen, dass es bei "den meisten Filmen" kacke ausschaut und immer das Nachsehen gegen über Modellen, Ausstattung oder realen Drehorten hat.

Hinzukommt der Qualitätsunterschied von den 1990ern zu heute....
 
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass es auch positive Ausnahmen gibt oder es auch komplett die Geilerei sein kann. Es geht darum, dass es in den meisten Fällen genutzt wird, weil Alternativen zu teuer und / oder schwer zu realisieren sind sind (Stichwort: Explosionen bei eher kleineren Produktionen)
dazu auch gern:
 
Ja, das ist der finale Filter der drübergelegt wird und die Bildanpassung. Hätte man mit einem normalen Filter und gutem Altem Filmkorn besser machen können
Ist das so? All die großen Special-Effekt Firmen haben also keine Ahnung von dem, was sie tun?

Du schränkst es ja selbst auf die "großen Produktionen" ein, wo es gut aussieht. Es wird aber auch in zahlreichen Produktionen der zweiten und dritten Reihe CGI verwendet und das siehste dann halt recht deutlich. Bspw. neulich erst bei "Divergent" bemerkt, wie das nervt. Insofern würde ich schon meinen, dass es bei "den meisten Filmen" kacke ausschaut und immer das Nachsehen gegen über Modellen, Ausstattung oder realen Drehorten hat.

Hinzukommt der Qualitätsunterschied von den 1990ern zu heute....
Bei den großen Produktionen weiß ich es einfach ganz genau, weil ich da teils direkt mit den Leuten gesprochen habe die dran beteiligt waren. Zum Beispiel eine Firma die mit an der Post-Produktion von Marvel-Filmen sitzt. Wie es bei der "zweiten und dritten" Reihe ist, weiß ich nicht genau. Vermutlich wird es aber ähnlich sein. Von dem gesamt verwendeten CGI erkennst du da vielleicht einen gewissen Teil. der Rest fügt sich gut genug ins Bild. Aber ein Modell das digital überarbeitet wird ist nun mal auch schon ein CGI. Meines Erachtens ist das auch genau die Idealform von digitalen Effekten, wie man sie zur Zeit nutzen kann.
 
Ist das so? All die großen Special-Effekt Firmen haben also keine Ahnung von dem, was sie tun?

Wo bitte hab ich das behauptet?

Das generelle Problem ist doch heute, Effekte tragen die meisten Filme und nicht mehr die Story.
Ergo, mehr Effekte, mehr Explosionen, am Besten in 8k! Und Filmkorn kennen doch heute noch die Wenigsten. Und selbst wenn, dann ist das für die ne Bildstörung.
Wenn die großen SPX-Firmen sich mal wieder mehr an alten Techniken bedienen würden, ja, auch gutem CGI, würden viele Filme eben nicht mehr so künstlich aussehen. Schau Dir mal LOGAN an (glaub der war es). Alleine wie oft Hugh Jackman digital ersetzt wurde und niemand merkt es, eben weil hier der finale Effekt so super angepasst wurde, dass er mit den ansonsten realen Backgrounds und dem Körper des Stuntman fast perfekt harmoniert. Also ist es möglich, grade bei Independent Filmen, so selbst ich manchmal mit offenem Mund vorm Bildschirm sitze und mich frage, wie zum Henker die das gemacht haben; eben weil man den Effekt nicht wahrnimmt. Die MARVEL Filme haben für mich einen ziemlich guten Filter für die Masse an CGI. Da ist zum größten Teil, bis auf die Schauspieler, nix echt und am Computer erzeugt.
Aber hier geht es um SW und nicht Marvel.

Ich hab selbst, als ich für 2 Filme mit Effekte gemacht habe, gesehen, was ein guter und natürlicher Filter machen und den Film anheben kann. Genau so kann der falsche Filter eben viel versauen. Die SW-ST hat hier, was den Look angeht, fast alles richtig gemacht. Die PT eben nicht, weil man echten Effekten einem künstlichen Look unterzogen hat, damit der ganze Film so aussieht.
Schau dir alleine mal in Ep2 die Clonetrooper und deren Interaktion mit realen Schauspielern auf dem Schlachtfeld an. Wer hier der Meinung war, diesen Look abzusegnen, sorry, aber da frag ich ich, was so jemand in einem Effektstudio zu suchen hat. Am Ende war es aber Lucas, der die finale Freigabe gegeben hat und das ist eben traurig, weil er genau diesen Look für seine Filme wollte, obwohl ihm genug Leute gesagt haben, dass es zu künstlich ausschaut.
Schau dir mal das Podrace aus Ep1 an. Das sind fast Alles Modelle, Puppen und eine zu 90% real gebaute Rennstrecke. Und dann schau dir mal auf der DVD an, wieviele verschiedene Filter alleine in dieser Szene Verwendung fanden.

Jetzt stell dir mal vor, Deine Lieblingsband bringt ein neues Album raus, und jeder Song ist Anders gemastert. Wäre dir das egal? Mit Sicherheit nicht. Also sollte man auch bei einem Film eben bei einem Filter bleiben, damit ein durchgängiger Look entsteht. HELLRAISER 1 hat es hier massiv übertrieben. In einer Szene soviel Filmkorn, dass man fast nix mehr erkennt, eine andere hat garkein Filmkorn mehr. Und auch das ist vom Regisseur so gewollt. Frag mich nicht nach dem Grund.
 
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass es auch positive Ausnahmen gibt oder es auch komplett die Geilerei sein kann. Es geht darum, dass es in den meisten Fällen genutzt wird, weil Alternativen zu teuer und / oder schwer zu realisieren sind sind (Stichwort: Explosionen bei eher kleineren Produktionen)
dazu auch gern:
Obwohl ich sagen muss, dass THE LAWNMOWER MAN, trotz 90er Nostalgie CGI, für mich in der Hinsicht noch perfekt funktioniert.
Das passt einfach zu diesem Film.
Übrigens, kurz was dazu. Ihr kennt doch den Film HACKERS mit Angelina Jonie.
Wenn man gegen Ende des Films innerhalb des Gibsons ist, ist das kein CGI sondern ein praktischer Effekt. Gleiches gilt für die NW-Ansicht bei DIE KLAPPERSCHLANGE während des Überflugs. Auch hier denkt fast jeder, das ist CGI.

Aber wie gesagt, hier geht's ja überwiegend um den künstlichen Look der PT
 
Obwohl ich sagen muss, dass THE LAWNMOWER MAN, trotz 90er Nostalgie CGI, für mich in der Hinsicht noch perfekt funktioniert.
Das passt einfach zu diesem Film.
Ich müsste da auch präzisieren:
@Ijon Tichy hat schon recht, da ein Großteil mit Sicherheit CGI enthält, wo man nicht drüber nachdenkt bzw. es nicht merkt. Mir ging es im Speziellen darum, wenn CGI genutzt wird, um Effekte oder gar Szenen zu erzeugen, wie in dem zum Spaß von mir geteilten YT-Link.
Aber wie gesagt, hier geht's ja überwiegend um den künstlichen Look der PT
Eben, das verleidet einem die Filme noch mehr. Klar ist es erst mal im Kino geil gewesen, als auf Geonosis 1000 Lichtschwerter leuchten, aber dieses ganze Ende sieht, wenn man es heute anschaut, einfach nur komplett billo aus. War es nicht McGregor der damals (bei E2 oder E3) sagte, er wäre fast zu 80% vor nem Bluescreen gewesen, was für ihn auch interessant war?
Geil aber auch, wenn sie mal Puppen und Modelle genutzt haben und es dann total billig aussieht, wie im Kampf gegen Dooku am Anfang von E3, wo Obi-Wan unter dieser Plattform "begraben" wird.
 
Kurze Off-Topic Frage:
Bestünde Interesse an einem separatem Thread, wo man nur über Effekte im Film quatscht?
Quasi vom Mattepainting, über Filmkorn/Filter bis zum CGI?
Zum Rest gleich mehr.

Ansonsten bin ich für sowas immer zu haben. Ist ja zumindest auch ein Teil meines Studiums und wird ein immer größeres Hobby! Ist die Frage, wie der Rest das sieht. Wobei ich glaube, neben Metal und allgemein Musik sind Film und Politik hier noch die beiden großen Themen! :D
 
Zurück
Oben Unten