Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Ja, bedenklich.
Wie ich das gesamte Konzept höchst bedenklich finde.
Ich bin nämlich ein Fuchs, ich habe meine Engstirnigkeiten, Aus-Prinzip-Ablehnereien und Ignoranz auf Bereiche gelegt, bei denen es für den Rest der Menschheit egal sein kann und ich niemanden dadurch beeinträchtige.
Man kann ja nicht 100% aufgeschlossen und tolerant sein, da muss man genau abwägen, wo es dem Rest der Welt egal sein kann, wenn man mal ignorant und engstirnig ist :D
Ah okay, ich war nur über die Wortwahl verwundert. Das du bewusst ignorant bist, hast du jetzt aber selber gesagt.

Sicher, dass wir die zweite Folge 3 gesehen haben?

Also, da fehlen mir fast die Worte.

Ich weiß, okay ist der kleine Bruder von scheiße, aber die Einschätzung/Wertung "scheiße" darf sich gekränkt fühlen, wenn sie für dieses Machwerk genutzt wird.

Das ist einfach nur hart beknackt, unabhängig davon, dass es nicht in mein Star Wars Bild passt.
DAS fände ich auch ohne Star Wars Kontext unbeschreiblich beknackt.

Da möchte ich fast ausfallend werden, so sehr fühle ich mich meiner Lebenszeit beraubt.

Und die 4. Folge ist bisher einfach sehr egal.

Mir scheint, ich hätte nach Folge 1 aufhören sollen.
Haha! :D

Ich hatte ja das Gefühl, in vielen der Kurzfilme waren Hommagen an die jeweiligen original Filme und Folge 3 war ganz klar an Episode 8 gerichtet. Man hat da wunderbar die beste Szene des ganzen Films, mit den so ziemlich gröbsten Schlägen die Star Wars je an physikalische Gesetze ausgeteilt, miteinander verbunden. :D:D:D

Ich bin jetzt mit allen durch und kann sagen, es gibt auf jeden Fall noch ein paar Folgen die ich echt gut fand. Besonders eine hatte für mich wirklich so richtiges Star Wars Feeling. Aber näheres will ich noch nicht verraten und mal schauen, was der Rest so urteilt.

Ansonsten hat mir das ganze aber insgesamt gefallen. Meiner Ansicht nach, ist so ein Projekt das was noch zeigt, dass Star Wars immer noch mehr ist, als nur die aufgekaufte Cash Cow eines sehr gierigen Filme drehenden Nagetiers. Es ist inzwischen Kultur und fest in der Fantasie und Vorstellung vieler Menschen vereint. Das so etwas entsprechend kulturell geprägt und interpretiert wird, ist das was das ganze ausmacht. Star Wars ist damit ein modernes Märchen geworden.

Vorläufiges Fazit:
Star Wars wird ein weiteres Mal auf Jedi, Macht, Laserschwert reduziert.
Und wenn ich damit keine Geschichte auf die Kette bekomme, dann greife ich auf schon bekannte Charaktere zurück.

@rapanzel
Auch wenn ich deine Hasstiraden gerne lesen werde, überlege Dir gut, ob Du das deinem geschundenen Fanherzen antun magst

Was genau soll Star Wars denn letztendlich mehr sein, als Jedi, Macht und Lichtschwert? Das ist doch ganz klar der Kern des ganzen und auch das Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten ist es ein völlig lose definiertes Setting, irgendwann in der Vergangenheit, ohne irgendein Gefühl von Zeit oder Raum. Das war es schon immer.

Gerade in Folge 1 kann man wunderbar sehen, von wo George Lucas seine Ideen hat. Die ganze Folge ist eine Verbeugung an Kurosawa. Der Plott lose an Yojimbo und die 7 Samurai angelehnt, genauso wie die Optik. Diese Folge hat diesen Kreis geschlossen. Das fand ich besonders schön an ihr.

Ansonsten merkt man an den Folgen aber insgesamt wie anders die japanische Perspektive auf Kunst und Geschichten ist. Das ist gerne gewöhnungsbedürftig und oft schwer zugänglich.

(Übrigens empfand ich Folge 3 tatsächlich auch als die Schwächste.)
 
Ah okay, ich war nur über die Wortwahl verwundert. Das du bewusst ignorant bist, hast du jetzt aber selber gesagt.

Alles andere wäre ja auch ein wenig anmaßend.
Ich als Hobbyempörter und notorisch nörgelnder Meckerkopf, der immer und überall ein Haar in der Suppe sucht, musste natürlich erstmal einen Maßstab für mich selbst entwickeln, den es einzuhalten gilt.
Andernfalls geht das schnell nach hinten los und irgendwer nimmt dir ordentlich den Wind aus den Segeln.

Wobei ich als ehemaliger Limp Bizkit Die-Hard und immer noch Helloween-mit-Deris-Fan hart im Nehmen bin ;)
 
Ah okay, ich war nur über die Wortwahl verwundert. Das du bewusst ignorant bist, hast du jetzt aber selber gesagt.


Haha! :D

Ich hatte ja das Gefühl, in vielen der Kurzfilme waren Hommagen an die jeweiligen original Filme und Folge 3 war ganz klar an Episode 8 gerichtet. Man hat da wunderbar die beste Szene des ganzen Films, mit den so ziemlich gröbsten Schlägen die Star Wars je an physikalische Gesetze ausgeteilt, miteinander verbunden. :D:D:D

Ich bin jetzt mit allen durch und kann sagen, es gibt auf jeden Fall noch ein paar Folgen die ich echt gut fand. Besonders eine hatte für mich wirklich so richtiges Star Wars Feeling. Aber näheres will ich noch nicht verraten und mal schauen, was der Rest so urteilt.

Ansonsten hat mir das ganze aber insgesamt gefallen. Meiner Ansicht nach, ist so ein Projekt das was noch zeigt, dass Star Wars immer noch mehr ist, als nur die aufgekaufte Cash Cow eines sehr gierigen Filme drehenden Nagetiers. Es ist inzwischen Kultur und fest in der Fantasie und Vorstellung vieler Menschen vereint. Das so etwas entsprechend kulturell geprägt und interpretiert wird, ist das was das ganze ausmacht. Star Wars ist damit ein modernes Märchen geworden.



Was genau soll Star Wars denn letztendlich mehr sein, als Jedi, Macht und Lichtschwert? Das ist doch ganz klar der Kern des ganzen und auch das Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten ist es ein völlig lose definiertes Setting, irgendwann in der Vergangenheit, ohne irgendein Gefühl von Zeit oder Raum. Das war es schon immer.

Gerade in Folge 1 kann man wunderbar sehen, von wo George Lucas seine Ideen hat. Die ganze Folge ist eine Verbeugung an Kurosawa. Der Plott lose an Yojimbo und die 7 Samurai angelehnt, genauso wie die Optik. Diese Folge hat diesen Kreis geschlossen. Das fand ich besonders schön an ihr.

Ansonsten merkt man an den Folgen aber insgesamt wie anders die japanische Perspektive auf Kunst und Geschichten ist. Das ist gerne gewöhnungsbedürftig und oft schwer zugänglich.

(Übrigens empfand ich Folge 3 tatsächlich auch als die Schwächste.)

Toller Post, danke dafür!

Hab alle Folgen durch und es hat Spaß gemacht. Vor allem die fünfte Folge "Der neunte Jedi" war unfassbar gut und sogar besser als die erste Folge.

Würde so ranken: 5,1,7,8,9,6,4,2,3
 
Alles andere wäre ja auch ein wenig anmaßend.
Ich als Hobbyempörter und notorisch nörgelnder Meckerkopf, der immer und überall ein Haar in der Suppe sucht, musste natürlich erstmal einen Maßstab für mich selbst entwickeln, den es einzuhalten gilt.
Andernfalls geht das schnell nach hinten los und irgendwer nimmt dir ordentlich den Wind aus den Segeln.

Wobei ich als ehemaliger Limp Bizkit Die-Hard und immer noch Helloween-mit-Deris-Fan hart im Nehmen bin ;)
Natürlich! Wobei es ja durchaus eine Haltung ist, über die man sprechen kann. Erstmal ist es natürlich sehr gut, dass auf sowas wie Star Wars zu beschränken. Ich persönlich habe es als relativ deprimierend empfunden, in den Bereichen die mir Spaß machen unaufgeschlossen für Neues zu sein. Mir gefällt es, wenn sich Dinge weiter entwickeln. gerade wenn sie so viel Potenzial haben.
 
Natürlich! Wobei es ja durchaus eine Haltung ist, über die man sprechen kann. Erstmal ist es natürlich sehr gut, dass auf sowas wie Star Wars zu beschränken. Ich persönlich habe es als relativ deprimierend empfunden, in den Bereichen die mir Spaß machen unaufgeschlossen für Neues zu sein. Mir gefällt es, wenn sich Dinge weiter entwickeln. gerade wenn sie so viel Potenzial haben.

Ich habe einfach eine Abneigung gegen Anime.
Schon immer gehabt und höchstens mal eine gewisse Zeit eine leichte Toleranz entwickelt, da man in der Jugend niht so wirklich drum herum kam.
Generation Pokemon, Dragonball etc.
Bis ich mich an den Quark gewöhnt hatte, war der Spuk auch schon fast wieder vorbei und außerdem fingen dann mein bester Kumpel und ich mit etwas namens gitarrenlastiger Musik an, da viel der nachmittägliche Fernsehmarathon bei ihm weg.
Wenn wir uns bei mit getroffen haben war eh nichts mit fernsehen.

Mir gefällt die Optik nicht, der Humor, wie das alles funktioniert, nicht meins.

Ich klopfe mir selbst jetzt anerkennend auf die Schulter, dass ich mir VISIONS immerhin angeschaut habe und es nicht ungesehen für Müll befunden habe.
Und die erste Folge war ja auch cool gemacht.

P.S.: Ich bin kein großer Freund der Veränderung, quasi "Alles bleibt so wie es ist.". Was meinst Du was ich getobt habe, als "meine" Helloween um zwei Nasen ergänzt wurden, die mal in den 80ern dabei waren.
Eine Veränderung bei etwas, das immer gleich war seit ich es kenne, da schüttelt es mich.
 
Servus nochmal, ich hab angefangen einfach alle Comics zu lesen und habe mal nachgezählt - es sind nur 985 Stück. Melde mich dann nachher aus dem Altenheim wenn ich durch bin.
 
Der Anspruch mit welchem du anfängst Star Wars zu konsumieren ist bewundernswert, aber du wirst scheitern. :D

Lies/schau das, auf was du spontan Bock hast und bau dir deinen eigenen Kanon. Einfacher geht's nicht.
 
Lies/schau das, auf was du spontan Bock hast und bau dir deinen eigenen Kanon. Einfacher geht's nicht.
Hab ich schon gemacht, ich bin bei "Nummer 360" eingestiegen, lese erstmal was mich interessiert aber weiß jetzt schon, dass ich auch noch was von vorher brauche und auch, dass ich die "neusten 300" nicht brauche :D Was Han Solo so macht interessiert mich auch nicht, ein bisschen was fällt schon weg.
In der Arbeit schaffe ich etwa 10-15 am Tag und dort habe ich auch nichts anderes zu tun also ich denk es geht schon:D


Nachtrag: Ich liebe diese Comics :top::top::top::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
millennial-falcon.jpg
 
Redest du etwa so? :D

Ich bin sogar froh, dass ich niemanden im direkten Umfeld habe, der/die/das so redet.

Wobei ich schon innerlich gebrodelt habe, als bei einem Geburtstag eine U20 Gesprächspartnerin, die mich für so alt hielt, dass sie mich glaubte siezen zu müssen, Äußerungen wie "Das ist ja mal voll lol" von sich gab.
Oder bin ich einfach nur alt.
Ich komme immerhin aus einer Zeit, als im Fernsehen noch die OT ausgestrahlt wurde und nicht das dubiose Konstrukt, dass George L. daraus erschaffen hat. CGI Dinos auf Tattoine, da bekomme ich jedes Mal zu viel.

"nooooooo"
 
Äußerungen wie "Das ist ja mal voll lol" von sich gab.
Einfach nur cringeworthy :D

Bin mittlerweile fast durch mit allen Comics in denen Vader vor kommt... Ich lese eindeutig zu schnell...
Die von 2020 gefallen mir irgendwie gar nicht, die behandeln den Zeitraum von dem Augenblick wo Vader Luke die Hand abgeschlagen hat und er macht da irgend so ne dämliche halb-redemption Story durch und ist nicht mehr so cool wie vorher. Schade. :hmmja:

In den anderen Comics sind tolle Ideen dabei, die Force wird kreativ genutzt, Vader verhält sich so wie ich es erwarten würde, auch mal witzige Szenen und Sprüche dabei...

Möchte demnächst selbst das schreiben und zeichnen anfangen; allerdings wohl nur für die wahnsinnigen Mädels auf Tumblr (setzt keinen Fuß dort hinein)...
Würde in dem Zuge ne Action Figur von Vader suchen, hat jemand zufällig eine mal bestellt... für sich selbst oder Sohnemann oder Tochtermann? Sonst fordere ich mein Glück heraus und nehm die erstbeste von Amazon.
Zum Zeichnen ist sowas ultrapraktisch und grad bei Vader der weniger Mimik hat als mein Auto wohl keine schlechte investition um den Authentisch hin zu kriegen:D
 
Einfach nur cringeworthy :D

Bin mittlerweile fast durch mit allen Comics in denen Vader vor kommt... Ich lese eindeutig zu schnell...
Die von 2020 gefallen mir irgendwie gar nicht, die behandeln den Zeitraum von dem Augenblick wo Vader Luke die Hand abgeschlagen hat und er macht da irgend so ne dämliche halb-redemption Story durch und ist nicht mehr so cool wie vorher. Schade. :hmmja:

In den anderen Comics sind tolle Ideen dabei, die Force wird kreativ genutzt, Vader verhält sich so wie ich es erwarten würde, auch mal witzige Szenen und Sprüche dabei...

Möchte demnächst selbst das schreiben und zeichnen anfangen; allerdings wohl nur für die wahnsinnigen Mädels auf Tumblr (setzt keinen Fuß dort hinein)...
Würde in dem Zuge ne Action Figur von Vader suchen, hat jemand zufällig eine mal bestellt... für sich selbst oder Sohnemann oder Tochtermann? Sonst fordere ich mein Glück heraus und nehm die erstbeste von Amazon.
Zum Zeichnen ist sowas ultrapraktisch und grad bei Vader der weniger Mimik hat als mein Auto wohl keine schlechte investition um den Authentisch hin zu kriegen:D

Ich hab doch gesagt, dass diese neuen Comics die Figur ramponieren.
Bei Vaders Backstory ist weniger mehr.
Was man in der OT erfahren hat, hat m.E. vollkommen gereicht.

Zu der Figurenfrage:
Meine Frau hat mir mal aus der Black Series ein Set geschenkt, da ist sowohl die Figur schön als auch die Verpackung.

Hasbro Star Wars C1554EU4 The Black Series 6" Darth Vader Diorama: Amazon.de: Spielzeug
 
Bei Vaders Backstory ist weniger mehr.
Das Gute ist: In der Zeit davor, Purge, Dark Times,... kann immer wieder wer daher kommen und den Zeitraum mit neuen Geschichten füllen wenns ist, ohne die Figur kaputt zu schreiben... finde die sehr unterhaltsam :top:
Grad das gespannte Verhältnis zu Palpatine find ich interessant, seine Versuche aufzubegehren aber dann auch wieder nicht, und wenn er wen gefunden hat der ihm unterstellt ist muss Palpatine nur sagen "Hey, dein Lehrling ist gut, kann sein, dass der dich mal ersetzt" und Vader kriegt Muffensausen und beseitigt den lieber selbst... Vaders versuche seine Handlungen vor Palpatine zu vertuschen was ihm eher so semi-gut gelingt... und so weiter...
Da kann man immer was neues dazu spinnen, klar keine Skandale oder neue krasse neue Erkenntnisse, aber nachdem ich die von 2020 gelesen hab reicht es mir auch, wenn da gar nicht viel 'neues' passiert sondern Vader einfach unter Palpatine zappelt in der Grätsche bedinungslos zu dienen und wege zu finden gegen ihn aufzubegehren...

Zur Actionfigur: Vieleicht kennst du diese Zeichen-Mannequins, die kann man posieren lassen wie man möchte; sowas im Grunde suche ich für Vader, bei einer statischen Figur würde auch ein Bild reichen, aber wenn man ihn hin pfrimeln kann wie man will wär das zum Zeichnen optimal :)
 
Ich hab doch gesagt, dass diese neuen Comics die Figur ramponieren.
Bei Vaders Backstory ist weniger mehr.

Nein, mehr Hintergrundinfos und weitere Ausarbeitung ist imo immer gut. Wie es dann umgesetzt wird ist dann letztendlich immer Geschmacksfrage, aber allein für Dr. Aphra haben sich die neuen Comics gelohnt. Allgemein finde ich die die neuen Comics im großen und ganzen auch besser als die Sachen bei Dark Horse, und die waren auch alles andere als schlecht.
 
Ich bin sogar froh, dass ich niemanden im direkten Umfeld habe, der/die/das so redet.

Wobei ich schon innerlich gebrodelt habe, als bei einem Geburtstag eine U20 Gesprächspartnerin, die mich für so alt hielt, dass sie mich glaubte siezen zu müssen, Äußerungen wie "Das ist ja mal voll lol" von sich gab.
Oder bin ich einfach nur alt.
Ich komme immerhin aus einer Zeit, als im Fernsehen noch die OT ausgestrahlt wurde und nicht das dubiose Konstrukt, dass George L. daraus erschaffen hat. CGI Dinos auf Tattoine, da bekomme ich jedes Mal zu viel.

"nooooooo"
Was ich damit sagen wollte: Wenn du U-40 bist, bist du ein Millennial. Wovon ich bei deinem Anblick stark ausgehe. :D
Die Generation unter uns nennt sich schon anders. Nur hat sich der Begriff mittlerweile scheinbar für alles was jung ist etabliert, so wie Boomer für alles was alt ist. Kämpfe dagegen.
 
Was ich damit sagen wollte: Wenn du U-40 bist, bist du ein Millennial. Wovon ich bei deinem Anblick stark ausgehe. :D
Die Generation unter uns nennt sich schon anders. Nur hat sich der Begriff mittlerweile scheinbar für alles was jung ist etabliert, so wie Boomer für alles was alt ist. Kämpfe dagegen.

Boomercringe und so?
Ja, ich weiß ja nicht wann wer wie diese Einordnungen entworfen hat.
Ich tippe auf einen Millennial.

Und sobald ich 40 bin, bin ich dann auch Boomer? Oder bleibe ich Millenniaal?
Ich will auch Boomer sein ;-)

Letztendlich bin ich aber bereit mich dem Kampf dagegen anzuschließen.

Aus Internetdiskussionen habe cih den Eindruck gewonnen, dass die Begrifflichkeiten gerne von Leuten genutzt werden, die in einer Diskussion nicht weiterkommen und dann einfach irgendetwas als Ursache für die andere Position anführen wollen, für die es keiner genaueren Analyse bedarf.
"Warum Du mir nicht zustimmst? Bist zu alt um umsichtig zu sein. Eindeutig." = "Alles klar, Boomer."
 
Boomercringe und so?
Ja, ich weiß ja nicht wann wer wie diese Einordnungen entworfen hat.
Ich tippe auf einen Millennial.

Und sobald ich 40 bin, bin ich dann auch Boomer? Oder bleibe ich Millenniaal?
Ich will auch Boomer sein ;-)

Letztendlich bin ich aber bereit mich dem Kampf dagegen anzuschließen.

Aus Internetdiskussionen habe cih den Eindruck gewonnen, dass die Begrifflichkeiten gerne von Leuten genutzt werden, die in einer Diskussion nicht weiterkommen und dann einfach irgendetwas als Ursache für die andere Position anführen wollen, für die es keiner genaueren Analyse bedarf.
"Warum Du mir nicht zustimmst? Bist zu alt um umsichtig zu sein. Eindeutig." = "Alles klar, Boomer."
Dein letzter Absatz stimmt soweit, geht aber in beide Richtungen.

Und wer das entworfen hat? Keine Ahnung. Da gibt es soziologisch durchaus Unterschiede für welche Generation unterschiedliche politische Themen und Lebensphilosophien sowie Werte relevant sind. Hier ein bisschen Bildung. Millennial ist im Diagramm übrigens Y.
Generationen_neu.png

BYP_Generationen++im+%C3%9Cberblick_TG+neu-1920w.jpg


Und keine Angst, da du die Vergangenheit nicht ändern kannst wirst du für immer Millennial bleiben.:top:
Dennoch nicht zu ernst nehmen. Ich halte Generationenkonflikt sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten für das zweitdümmste Machtspiel, direkt hinter Nationalstolz.
 
Dein letzter Absatz stimmt soweit, geht aber in beide Richtungen.

Und wer das entworfen hat? Keine Ahnung. Da gibt es soziologisch durchaus Unterschiede für welche Generation unterschiedliche politische Themen und Lebensphilosophien sowie Werte relevant sind. Hier ein bisschen Bildung. Millennial ist im Diagramm übrigens Y.
Generationen_neu.png

BYP_Generationen++im+%C3%9Cberblick_TG+neu-1920w.jpg


Und keine Angst, da du die Vergangenheit nicht ändern kannst wirst du für immer Millennial bleiben.:top:
Dennoch nicht zu ernst nehmen. Ich halte Generationenkonflikt sowohl von unten nach oben als auch von oben nach unten für das zweitdümmste Machtspiel, direkt hinter Nationalstolz.

So, ich fühle mich jetzt diskriminiert.
Da werde ich einfach in eine Gruppe eingeordnet, ohne dass ich gefragt wurde oder etwas daran ändern kann.

Und ab 94 ist alles Generation Z?
Mein Sohnemann ist noch nicht da und seine Interessen sind schon festgelegt worden... der wird zum Widerständler erzogen, ob er will oder nicht ;-)

Zumal sein alter Herr sich in dem Diagramm unter Generation Y auch nicht wiederfindet :D
 
Zurück
Oben Unten