Star Wars: Krieg der Sterne - der Thread

Da ich ja noch warte, bis ANDOR S2 komplett da ist, hab ich gestern ein Making Of gesehen. Schön, dass man weiterhin auf Details achtet, besonders von der OT. Diesmal war der Wehrmachts Panzerspähwagen kein Model (Probe Droid Ship und Andere Dinge) sondern ein 1:1 Prop. Sehr geil. Wenn man bedenkt, wie viele WW2 Sachen in der OT gekitbashed wurden, Wahnsinn. Und man macht es immer noch.

Die zweite Staffel von Andor ist sowas von gut umgesetzt. Bin gespannt auf die letzten drei Folgen nächsten Mittwoch.
In der Tat…. selten spürt man einen Spannungsaufbau so sehr, gerade in einem fiktiven Szenario…Gerade die behäbige Erzählweise ( ohne dass es jemals langatmig wird) ist mega. Ich erwische mich ständig dabei jeden zu verdächtigen und spüre regelrecht die Paranoia .
Einfach nur sensationell.

Andor scheint ja doch noch gut anzuziehen. Werde ich wohl doch schauen auch wenn manch ein Spoiler mir schon mal wenig rein geht.

Andor scheint ja doch noch gut anzuziehen. Werde ich wohl doch schauen auch wenn manch ein Spoiler mir schon mal wenig rein geht.
Ich weiss bisher zum Glück nix, ausser, dass das Ghorman Massaker aus dem alten EU drin sein soll. Und da bin ich gespannt, ob die wirklich die Szene mit dem Raumschiff zeigen werden.

Und, freut ihr Euch alle auch so auf "The Mandalorian And Grogu" ?
:D
Du wirst lachen, aber ich ja!
Mich hat die Serie komplett abgeholt und mich die ganze Sequel-/Prequelscheiße fast vergessen lassen, obwohl gerade in der dritten Staffel schon der ein oder andere Abfuck enthalten war.
Die Serie ist für mich nach der Originaltrilogie das beste aus dem Star Wars Franchise (grauenhaftes Wort, btw.), weil es - anders als die göttlichen "Rogue One" und "Andor" - auch den comichaften Teil, der zu Star Wars gehört, bedient.
Mit comichaft meine ich jetzt, an Sachen wie "Buck Rogers", "Flash Gordon", "Prinz Eisenherz", usw. orientiert, mit einem Helden und seinen Freunden, die alle Feinde besiegen oder zu Freunden machen und was für mich immer zu "Star Wars" gehört hat.
Vielleicht gerade, weil ich zwar ein riesiger Fan der alten Filme, aber kein SW-Nerd war, das kann schon sein. Außer den Filmen, zwei Comicheften und der Ewokzeichentrickserie kannte ich ja nichts.
Als Lucas von den Produzenten aufgefordert wurde, seine Idee "Star Wars" in einem Satz zu beschreiben - etwas, das viele Regisseure des New Hollywood nicht konnten -, sagte er: "Buck Rogers meets Captain Blood" und bekam den Deal.
Und auch wenn "The Mandalorian" mehr Western als Piratenfilm ist, trifft das auf die Serie voll zu.
"Andor" ist auch genial, hat aber zu viel Costa-Gavras und zu wenig Errol Flynn, um bei mir mit dem Mandolorianer mitzuhalten, aber das ist definitiv Geschmackssache.
Und die Musik ist - ganz anders als bei Andor S2 - fantastisch.

Andor Folge 1-3. Ich habe keine Ahnung wie oft ich eingeschlafen bin. Musste ständig zurück spulen. Wie maximal uninteressant kann man einen Plot schreiben? Dabei fings gut an. Die Hochzeit: völlig langweilig, die Belagerung der zwei Doofmanm Gruppen im wald: bringt den Plot null weiter, Kaffee Gränzchen beim Muttersöhnchen: will kein Mensch sehen. Alltag in einer Galaxis, weit, weit entfernt. Das Disney Problem. Das ist alles zu nahe an unserer realen Welt. Die archaische Märchenwelt aus der OT ist hier null zu spüren. Lediglich die Inspektion der imperialen Truppen sorgt für etwas Spannung. Dann die Tanzerei. Ja leck mich doch. Die
versuchte Vergewaltigung
ist dann die Höhe. Hat da mal gar nix verloren und weniger Star Wars geht tatsächlich nicht. Sorry für den Rant aber ich kotze mal wieder im Strahl. Wenn in den nächsten Episoden nix passiert, Wars das. Keine Ahnung warum ich mir das immer wieder antue.

Andor Folge 1-3. Ich habe keine Ahnung wie oft ich eingeschlafen bin. Musste ständig zurück spulen. Wie maximal uninteressant kann man einen Plot schreiben? Dabei fings gut an. Die Hochzeit: völlig langweilig, die Belagerung der zwei Doofmanm Gruppen im wald: bringt den Plot null weiter, Kaffee Gränzchen beim Muttersöhnchen: will kein Mensch sehen. Alltag in einer Galaxis, weit, weit entfernt. Das Disney Problem. Das ist alles zu nahe an unserer realen Welt. Die archaische Märchenwelt aus der OT ist hier null zu spüren. Lediglich die Inspektion der imperialen Truppen sorgt für etwas Spannung. Dann die Tanzerei. Ja leck mich doch. Die
versuchte Vergewaltigung
ist dann die Höhe. Hat da mal gar nix verloren und weniger Star Wars geht tatsächlich nicht. Sorry für den Rant aber ich kotze mal wieder im Strahl. Wenn in den nächsten Episoden nix passiert, Wars das. Keine Ahnung warum ich mir das immer wieder antue.
Ich bin insofern voll deiner Meinung, als dass ich bei allen deinen Kritikpunkten an der Dramaturgie mitgehe. Dein verallgemeinerndes Gesamtfazit teile ich allerdings nicht.
Natürlich ist Andor SW für Erwachsene, ich schrieb oben ja "zuviel Costa-Gavras, zu wenig Errol Flynn", aber in S1 und "Rogue One" hat das perfekt funktioniert.
Andor S2 ist in den ersten drei Folgen einfach extrem schlecht geschrieben. Dramaturgisch langweilige Scheiße.
Es wird dann aber besser.
Das Erwachsene und - anders als bei "The Mandalorian" - völlig Familienfilmuntaugliche funktioniert bei mir trotz meiner oben erwähnten Einwände als anderer Blick auf Star Wars richtig gut.
Wenn denn das Drehbuch stimmt.
Nur die Technomusik stört mich als alten Partygänger massiv. Das ist so dermaßen "jetztweltig", da geht jede SW-Atmosphäre flöten.
Grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird besser. Das "Erwachsene" hat in Staffel 1 sehr gut funktioniert. Oder die perfekte Mischung in Rogue One. Zum Techno Rave oder wie das heißt schreib ich besser nix... Grausam. Überhaupt ist der Score furchtbar. Aber ich bleibe dran.

EDIT: JETZT SIND DIE GRAD IM SUPERMARKT o_O

Ich weiss bisher zum Glück nix, ausser, dass das Ghorman Massaker aus dem alten EU drin sein soll. Und da bin ich gespannt, ob die wirklich die Szene mit dem Raumschiff zeigen werden.
Zum Ghorman Massaker:
Äh ich glaube du wirst enttäuscht sein wenn du das mit Tarkin Schiff erwartest. Es ist ein anderes. Trotzdem auch ziemlich heftig. Weil es genau an der Stelle los geht, wo an das Tarkin Massaker gedacht wird. Es ist sehr emotional.
Zur ersten Folge:
Die Folge war ziemlich wirr und wird auch gar nicht bisher aufgelöst was mit den Leuten nun passiert. Was mich auch dann etwas stört ist das dann später alle so ganz easy leben auf Yarvin IV während in der ersten Folge sich die Raubtiere sich die Leute holen.
Ja, die Serie ist kein Märchen sondern sehr Nahe an unserer Realität, wo es Leute gibt die denken sie können ihre Macht einfach ausnützen. Ich habe gestern ein YouTube Video gesehen wo der Sprecher die Serie mit dem Film Casablanca vergleicht. Die Serien zeigt den Kampf der Agenten der Rebellen gegen die des Imperiums. Keine Jedi außer die Frau die mit wohl mit der Macht versucht zu heilen.
Wie von englischen YouTube Video gehört habe sollten es zuerst mehr nur als zwei Staffel geben. Das merkt man auch weil vieles kompakter erzählt wird wo man merkt da hätte es gut getan es ausführlicher zu erzählen.

Das Problem ist, Disney bringt endlich wieder guten SW Content... und keinen inzeressiert's. Die Zahlen sind unterirdisch.
Find ich Schade, aber ich kann's verstehen. Disney hat einfach durch schlechten Content und zuviel Bullshit, vor Allem durch Schauspieler, zerstört. Wie kann man so blöd sein und mehrfach offen sagen, man brauch die alten Fans nicht mehr und für jeden alten Fan, der geht, kommen 4 Neue. Hat ja super geklappt. Und die Altfans juckt.das nichr mehr, selbst wenn's gut ist. Vom Marketing her, mit das Dümmste, was eine Fa. machen kann. Und die raffen es immer noch nicht.

Das Problem ist, Disney bringt endlich wieder guten SW Content... und keinen inzeressiert's. Die Zahlen sind unterirdisch.
Find ich Schade, aber ich kann's verstehen. Disney hat einfach durch schlechten Content und zuviel Bullshit, vor Allem durch Schauspieler, zerstört. Wie kann man so blöd sein und mehrfach offen sagen, man brauch die alten Fans nicht mehr und für jeden alten Fan, der geht, kommen 4 Neue. Hat ja super geklappt. Und die Altfans juckt.das nichr mehr, selbst wenn's gut ist. Vom Marketing her, mit das Dümmste, was eine Fa. machen kann. Und die raffen es immer noch nicht.
Naja, ich versuchs zumindest immer wieder. Andor ist bisher die Enttäuschung des Jahres. Zumindest bis jetzt. Kein Wunder, dass da keiner dran bleibt.
Schlecht geschrieben einfach. Aber wer Mon Mothma mal im Suff abraven sehen will, ist hier genau richtig.
Oder ordentlich Alltagslangeweile, die man auch unbedingt in Star Wars braucht.

Ich werds fertig schauen aber wenn da nicht noch was wirklich gutes kommt haben sie es mal wieder verbockt.

Ich hab übrigens überhaupt nichts gegen eine düstere und etwas realistischere Ausrichtung. Wie das geht zeigt Rogue One.

Wie gesagt, ich warte bis nä Wo.
Aber ich hab tatsächlich Null Probleme mit dem Pacing, was viele ja kritisieren. Ich brauch nicht immer Geballer und Action. Was ich an Reaktionen bisher mitbekommen habe, sollen Folge 1-4 eher langweilig sein, was mich, im Andor Kontext, unso mehr reizt. Danach soll's aber unfassbar gut werden.
Womit ich allerdings nicht klarkomme, nachdem ich das Bild gesehen hab, warum man Jimmy Smits erserzt hat. Sehr unglückliche Entscheidung.
Egal, ich bin gespannt, freu mich drauf und erwarte sehr viel.

Mit dem pacing hab ich auch keine Probleme. Im Gegenteil, ich mag slow burner. Aber dann sollte man auf eine gute Geschichte und Atmosphäre setzten, nicht auf Langeweile. Ich tu mir unglaublich schwer das mit der Star Wars Welt in Einklang zu bringen, die ich mag.

Mit dem pacing hab ich auch keine Probleme. Im Gegenteil, ich mag slow burner. Aber dann sollte man auf eine gute Geschichte und Atmosphäre setzten, nicht auf Langeweile. Ich tu mir unglaublich schwer das mit der Star Wars Welt in Einklang zu bringen, die ich mag.
Ok, da stimme ich Dir zu. Andor ist in der Tat generell sehr SW untypisch. Aber grad das find ich klasse. Endlich mal kein Vader oder Lichtschwerter.

Zurück
Oben Unten