[Wichtig] Statement zur aktuellen Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Forint hat's doch eigentlich ganz gut gemacht: wenige Ränge, ne maximalzahl an Punkten und feddich ist. Da gibt's wirklich schlimmere Beispiele, wie genannte MA-Punkte >>> DAS ist mal oll, da ist man ja nix bis zur Summe X Punkte (von dort viel schlimmer vorhandene Wahr-Metalgehabe zu schweigen)

EDITH: das gute alte RH-Forum war mit seinem erlauchten und sichtbaren Kreis von Stammpostern auch eher nervig.
 
32 Seiten???? Dazu bräuchte ich mehr Bier und Zigaretten... Da aber aus den letzten Posts zu sehen ist, daß sich von Seite 4 bis hier nichts geändert hat, lese ich mir das nicht durch. Leute, Leute, Leute... hierfällt einem nix mehr zu ein.

Faules Stück ;) , da wüsch ich mir das alte Aliens Forum zurück, da war das klar geregelt.......
 
Faules Stück ;) , da wüsch ich mir das alte Aliens Forum zurück, da war das klar geregelt.......
DAS war ja auch DAS Forum überhaupt! Meine Fresse, was hatten wir da nen Spass! Und Bier... Irgendwo ist das noch archiviert. Volker hatte alles mal gesichert. Wenn ich das mal wieder finde, dann lese ich mir da mal einiges nochmal durch. Aber dazu brauche ich 5 Kisten Bier...
 
Nennt es doch wie ihr wollt - es bleibt auf faktischer Ebene ein Wahn (weil "die" sich nicht einfach auffinden und aussortieren lassen) und auf menschlicher Ebene zum Kotzen (weil eine Szene die die Bezeichnung verdient nunmal aus heterogenen Musikfans besteht, und nicht aus Anhängern einer Idee. Die Community liegt alleine im Umgang miteinander, nicht in dem, was irgendjemand hört - das lässt das Forum in meinen Augen gerade nicht sehr gut dastehen).

„Musikfans“ - den Begriff hab ich seit Beginn dieser Diskussion im Hinterkopf.

Hier im Forum scheint’s (auch) sehr viele Leute zu geben, die gern und intensiv Musik hören, dabei offen sind für alles und dementsprechend alles hören, was irgendwie gefällt. Und bisweilen ist da halt auch mal ’ne Metal- oder Hardrock-Platte dabei…

Jeder soll hören, was er mag, das ist völlig in Ordnung. Aber: Deaf Forever (das Heft und vermutlich entsprechend das Forum) will/soll nicht für „Musik für Überzeugungstäter“ stehen, sondern ganz unmißverständlich für „Metal und Hardrock für Überzeugungstäter“. Ich beziehe mich dabei ausdrücklich nicht auf SABATON und ähnlich gelagerte Bands (die ja mittlerweile sogar auch im Heft stattfinden), die diese Diskussion ausgelöst haben (weil die Grenze halt doch sehr unterschiedlich gezogen wird), sondern viel mehr auf das, was im treffend „No Class“ betitelten Unterforum hier so alles „geduldet“ wird. Und das ist weit mehr, als man gemeinhin erwarten dürfte.

Ich zieh übrigens meine Schlüsse aus dem, was die User hier zu hören offenlegen. Wie oben schon gesagt, soll jeder alles hören, was ihm gefällt, aber gerade die Meinung von Leuten, die so völlig offen für alles sind (selbst für Hip Hop oder ähnliches), und demzufolge (vermute ich zumindest) Metal mehr zufällig bzw. „auch mal“ hören, weil sie halt generell gerne und intensiv Musik hören, zu Metal-Alben (egal welchen Genres) und Metal allgemein find ich völlig irrelevant.
 
Ich zieh übrigens meine Schlüsse aus dem, was die User hier zu hören offenlegen. Wie oben schon gesagt, soll jeder alles hören, was ihm gefällt, aber gerade die Meinung von Leuten, die so völlig offen für alles sind (selbst für Hip Hop oder ähnliches), und demzufolge (vermute ich zumindest) Metal mehr zufällig bzw. „auch mal“ hören, weil sie halt generell gerne und intensiv Musik hören, zu Metal-Alben (egal welchen Genres) und Metal allgemein find ich völlig irrelevant.


Dieser Satz ist so geil!

Wenn du auch einmal 10.000 Platten besitzen wirst, 1500 Konzerte gesehen hast und das ganze seit 35 Jahren tust, dann wirst du merken, das immer nur Running Wild auch nicht auf Dauer satt + zufrieden macht.
 
Na ja, meine musikalische Sozialisierung begann Ende der 80er, hauptsächlich mit Hard Rock und Metal - und auch wenn das mittlerweile nur noch gut maximal ein viertel dessen, was ich mir anhöre, ist, so maße ich mir durchaus an, auf rein subjektiver Basis über Qualität und Entwicklung einer (EDIT: Metal-) Band zu urteilen. Ich denke, nach nunmehr fast dreißig Jahren mit dieser Musik als permanenter Begleiter (und durch tausende von Musikrezensionen) ist mein Gehör geschult genug, um dennoch mitreden zu können - und das Forum letztendlich mitzugestalten. Bestimmten Menschen die Relevanz ihrer Meinungen abzusprechen, nur weil sie entweder keine Szenecracks sind oder eben Metal nur nebenbei oder mittlerweile eben nur noch "auch" hören? Das ist schon irgendwie ganz schön krass, Warrior.

Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass es wenigstens im ein oder anderen Metalforum funktioniert, auch mal über Stilfremdes im entsprechenden Bereich reden zu können und zu dürfen. Das ist anderswo kaum möglich, hier durchaus schon. Die Betreiber sollten sich diesen Bonus in Form eines "musikalischen Off-Topic-Bereichs" durchaus bewahren. Und ganz ehrlich: Ich hab überhaupt keine Lust auf Jazz-, Klassik-, Indie-, Elektro- und whateverfürwelche Foren.
 
Dieser Satz ist so geil!

Wenn du auch einmal 10.000 Platten besitzen wirst, 1500 Konzerte gesehen hast und das ganze seit 35 Jahren tust, dann wirst du merken, das immer nur Running Wild auch nicht auf Dauer satt + zufrieden macht.
Echt jetzt? Kommen jetzt die Argumente, wie lange man schon die Musik hört, wie viele Platten man hat und welche Bands man schon bzw noch live gesehen hat?
-.-
Manch einer brauch halt doch ne Rangordnung.
 
Wie schön ist zB. hier im Forum der "Avantgarde + Neue Musik" Threat.

Da sind Bagaluten unterwegs, die neben Stockhausen Motörhead als wichtigstes Konzerterlebnis auftischen. Beides kann ich nachvollziehen, auch wenn ich beide genannte zwar als wichtig, mir persönlich aber eher nur begleitende Künstler auffasse. Na und? Wer bin ich schon.
 
Echt jetzt? Kommen jetzt die Argumente, wie lange man schon die Musik hört, wie viele Platten man hat und welche Bands man schon bzw noch live gesehen hat?
-.-
Manch einer brauch halt doch ne Rangordnung.

Nö, wer zB. Stockhausen, Motörhead und Public Enemy gesehen hat, hat die Musikgeschichte komplett erfasst. Neil Young fehlt vielleicht noch.

Sind 4 Konzerte, ein fünftes darfst du dir aussuchen, aus deinem reichhaltigem Fundus.
 
Du bist nicht Metal, mimimimi
Du hörst auch andere Musik, du hörst Metal nnur nebenbei, mimimimi
Du hörst Band xy, du bist nur zu faul nach richtigem Metal zu suchen, mimimimi
Du hast mein Verhalten mit dem von anderen engstirnigen Menschen verglichen, lass doch mal die Politik hier raus, mimimimi
Ich zeig noch Ecken und Kanten, aber deine Ecken und Kanten will ich hier nicht, mimimimi
Eure Toleranz ist eine Gefahr für meine Freiheit, mimimi
Hier darf nur stattfinden was ich als Musik für Überzeugungstäter empfinde, egal ob die Forenbetreiber es anders sehen, mimimi

usw. usf.

Diese teilweise arrogante Kackscheiße an sich ist hier ja schon nervig genug, das nicht verstehen (wollen) von Beiträgen anderer User/Mods macht die ganze Sache dann irgendwie traurig, dass hier aber irgendwer immer wieder von vorne anfangen muss, nur damit das Karussel sich weiter dreht ist schon ein wenig zu verzweifeln. Naja, ich hab das Ding jetzt noch einmal angeschwungen und halte mich nun aus diesem Kindertheater raus.
 
Du bist nicht Metal, mimimimi
Du hörst auch andere Musik, du hörst Metal nnur nebenbei, mimimimi
Du hörst Band xy, du bist nur zu faul nach richtigem Metal zu suchen, mimimimi
Du hast mein Verhalten mit dem von anderen engstirnigen Menschen verglichen, lass doch mal die Politik hier raus, mimimimi
Ich zeig noch Ecken und Kanten, aber deine Ecken und Kanten will ich hier nicht, mimimimi
Eure Toleranz ist eine Gefahr für meine Freiheit, mimimi
Hier darf nur stattfinden was ich als Musik für Überzeugungstäter empfinde, egal ob die Forenbetreiber es anders sehen, mimimi


Zur Unterstreichung deiner Aussage.
 
Nö, wer zB. Stockhausen, Motörhead und Public Enemy gesehen hat, hat die Musikgeschichte komplett erfasst. Neil Young fehlt vielleicht noch.

Sind 4 Konzerte, ein fünftes darfst du dir aussuchen, aus deinem reichhaltigem Fundus.
Kannst Du gerne so sehen, die Musik ist mir aber eigentlich sehr egal. Geschichte hin oder her.
 
Jeder soll hören, was er mag, das ist völlig in Ordnung. Aber: Deaf Forever (das Heft und vermutlich entsprechend das Forum) will/soll nicht für „Musik für Überzeugungstäter“ stehen, sondern ganz unmißverständlich für „Metal und Hardrock für Überzeugungstäter“. Ich beziehe mich dabei ausdrücklich nicht auf SABATON und ähnlich gelagerte Bands (die ja mittlerweile sogar auch im Heft stattfinden), die diese Diskussion ausgelöst haben (weil die Grenze halt doch sehr unterschiedlich gezogen wird), sondern viel mehr auf das, was im treffend „No Class“ betitelten Unterforum hier so alles „geduldet“ wird. Und das ist weit mehr, als man gemeinhin erwarten dürfte.

Genau das ist ein wichtiger Punkt. Das hier ist nicht irgendein Musikforum, sondern das Forum des DF. Sich darüber zu wundern oder gar zu beschweren, dass man hier überwiegend auf die Zielgruppe des Hefts - nämlich Überzeugungstäter - trifft, ist schon eher seltsam. Das ist ein bisschen, wie zum Fussballschauen in die Fankurve zu gehen und zu verlangen, dass die Leute dort Fussball doch bitte nicht so ernst nehmen sollen und das nur ein Sport wie jeder andere wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man solle sich doch auch nicht darüber beschweren/ärgern, dass sich hier Menschen anmelden die Musik hören, aber vielleicht die Art Idealismus nicht teilen. Ich suche geziehlt bspw. nach einem Metal-Forum, völlig unabhängig von der Zeitschrift. War auch Jahre lang im Metal-Hammer Forum aktiv ohne jemals eine Zeitschrift gekauft zu haben. Wenn man nicht möchte, dass sich hier Leute anmelden die sich vielleicht nicht mit dem Heft identifizieren, sollte man den Zugang wohl auf jene Begrenzen die das Heft kaufen. Ein offenes Forum zieht nunmal jede Art von Menschen an, der irgendwas mit der Musik zu tun hat. Darüber braucht man sich also auch nicht wundern/beschweren ;)
 
...aber gerade die Meinung von Leuten, die so völlig offen für alles sind (selbst für Hip Hop oder ähnliches), und demzufolge (vermute ich zumindest) Metal mehr zufällig bzw. „auch mal“ hören, weil sie halt generell gerne und intensiv Musik hören, zu Metal-Alben (egal welchen Genres) und Metal allgemein find ich völlig irrelevant.

Häh, was ist das denn für ne seltsame Ansicht? Woher willst Du denn wissen, ob nicht jemand 38 Jahre Metal hört, sich im Laufe der Zeit anderem Zeug geöffnet hat und aber trotzdem noch was Metal angeht "dabei" ist und über ein profundes Wissen sowie eine gefestigte Meinung verfügt (die man im Übrigen auch schon nach kürzerer Zeit haben kann). Ich glaube, da schätzt Du die meisten, der "offenen Musikhörer", die hier unterwegs sind, schon ziemlich falsch ein. Ich will damit keinesfalls einen "Ich höre Metal aber 17 Monate länger als xyz" Vergleich heraufbeschwören - das war nur ein simples Beispiel. Du kannst das für Dich natürlich gerne so handhaben, aber eine Limitierung a la "Der hört Band X, also kann er keine sinnvolle Meinung zu Band Y haben", ist zumindest für mich Unfug. Wer weiß, was Du vll. metal-musikalisch verpassen würdest, nur weil Du aus solchen Gründen jmd nicht für voll nimmst?
 
Genau das ist ein wichtiger Punkt. Das hier ist nicht irgendein Musikforum, sondern das Forum des DF. Sich darüber zu wundern oder gar zu beschweren, dass man hier überwiegend auf die Zielgruppe des Hefts - nämlich Überzeugungstäter - trift, ist schon eher seltsam. Das ist ein bisschen, wie zum Fussballschauen in die Fankurve zu gehen und zu verlangen, dass die Leute dort Fussball doch bitte nicht so ernst nehmen sollen und das nur ein Sport wie jeder andere wäre.
Aber man solle sich doch auch nicht darüber beschweren/ärgern, dass sich hier Menschen anmelden die Musik hören, aber vielleicht die Art Idealismus nicht teilen. Ich suche geziehlt bspw. nach einem Metal-Forum, völlig unabhängig von der Zeitschrift. War auch Jahre lang im Metal-Hammer Forum aktiv ohne jemals eine Zeitschrift gekauft zu haben. Wenn man nicht möchte, dass sich hier Leute anmelden die sich vielleicht nicht mit dem Heft identifizieren, sollte man den Zugang wohl auf jene Begrenzen die das Heft kaufen. Ein offenes Forum zieht nunmal jede Art von Menschen an, der irgendwas mit der Musik zu tun hat. Darüber braucht man sich also auch nicht wundern/beschweren ;)

Dann hätten wir es ja jetzt, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten