Status Quo

Heute wurde auf BBC Radio 2 die 100irgendwaste neue Single vorgestellt.


Überraschend cool nach vorne gehende Rocknummer, da hat man von Francis Rossi ja schon wesentlich schlimmeres gehört.
Die Piano Parts von Andy Bown geben dem Song obendrein ne schöne Rock'n'Roll Kante, gefällt mir echt gut!
Irgendwie erinnert mich der Song soundmässig etwas an die Whatever you want (Album) Phase. Gut, für @Alt-Metaller ist das jetzt vielleicht keine Referenz ;)
und dass die Herren die Welt nicht mehr aus den Angeln heben ist mir natürlich auch klar, ich hab aber schon ziemlichen Spass an diesem flotten Ohrwurm.
Mal schauen, was die neue Scheibe (VÖ 6.9.) bringt.
 
Heute wurde auf BBC Radio 2 die 100irgendwaste neue Single vorgestellt.


Überraschend cool nach vorne gehende Rocknummer, da hat man von Francis Rossi ja schon wesentlich schlimmeres gehört.
Die Piano Parts von Andy Bown geben dem Song obendrein ne schöne Rock'n'Roll Kante, gefällt mir echt gut!
Irgendwie erinnert mich der Song soundmässig etwas an die Whatever you want (Album) Phase. Gut, für @Alt-Metaller ist das jetzt vielleicht keine Referenz ;)
und dass die Herren die Welt nicht mehr aus den Angeln heben ist mir natürlich auch klar, ich hab aber schon ziemlichen Spass an diesem flotten Ohrwurm.
Mal schauen, was die neue Scheibe (VÖ 6.9.) bringt.

Astreine Nummer, gefällt mir sehr gut und macht Bock auf'n Drink oder zwei - besten Dank für den Hinweis...!
 
Ach joa. Was Neues? Jetzt nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig. Könnten in Rente gehen, machen ohne Parfitt auch nur halb so viel Sinn. Bleibe weiterhin hauptsächlich bei den 70er Sachen, machen am meisten Bock.
 
Der Warball hat mich ja ganz gut im Blick.

Ja, klingt genau wie damals, als ich über meinen SWEET-Kumpel und vor allem seinen Quo-verrückten Bruder lachen musste, weil sie nach 1977 (mit Andy Bown) noch solche Songs abfeierten, während wir ja längst, bei Heavyrock und Purple und Konsorten angekommen waren.
Aber, vor 2 Jahren in Wacken, machte mir auch diese Dudelei Spaß. (siehe Beweis https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/status-quo.760/page-4#post-1126723 )

Zu Hause auflegen würde ich das aber nicht. Schon dieses "Schlagzeug"...
 
Geil, die neue Platte ist da!
Und, was ich nicht zu hoffen wagte ist eingetreten: Die Scheibe ich echt (!!!) gut geworden! Das war nicht unbedingt zu erwarten, da zu befürchten war, dass Francis Rossi aufgrund der Umstände den Löwenanteil des Songwritings übernehmen würde, und der hat ja gerade in den letzten 20 + x Jahren so einige Gurken zu verantworten gehabt....
Sehr erfreulich finde ich, dass Bob Young wieder an einigen Kompositionen beteiligt ist. Gleich der herrlich minimalistische Einstieg Waiting for a woman unter seiner Beteiligung lässt aufhorchen, gepaart mit dem ziemlich ironischen Gesang von Rossi ist das ein ziemlich cooler Auftakt!
Die beiden folgenden Nummern Cut me some slack und Liberty Lane sind flotte, einigermassen rohe Rocker, die auch schon ihre Live Tauglichkeit unter Beweis stellen konnten. Im weiteren Verlauf der Platte fällt überdies auf, das quasi alle Songs ein gewisses Single-Potenzial haben und trotzdem auch ohne weiteres auf der Bühne bestehen könnten! Es gibt zwar keine Übersongs, aber es fällt auch keiner wirklich negativ auf!
Insofern ergibt das ein überaus homogenes Album, das zwar mit den frühen Siebzieger Platten natürlich nicht mithalten kann, aber durchaus ein Nachfolger von Never too late oder 1+9+8+2 hätte sein können!
Bin einigermassen begeistert!
 
Geil, die neue Platte ist da!
Und, was ich nicht zu hoffen wagte ist eingetreten: Die Scheibe ich echt (!!!) gut geworden! Das war nicht unbedingt zu erwarten, da zu befürchten war, dass Francis Rossi aufgrund der Umstände den Löwenanteil des Songwritings übernehmen würde, und der hat ja gerade in den letzten 20 + x Jahren so einige Gurken zu verantworten gehabt....
Sehr erfreulich finde ich, dass Bob Young wieder an einigen Kompositionen beteiligt ist. Gleich der herrlich minimalistische Einstieg Waiting for a woman unter seiner Beteiligung lässt aufhorchen, gepaart mit dem ziemlich ironischen Gesang von Rossi ist das ein ziemlich cooler Auftakt!
Die beiden folgenden Nummern Cut me some slack und Liberty Lane sind flotte, einigermassen rohe Rocker, die auch schon ihre Live Tauglichkeit unter Beweis stellen konnten. Im weiteren Verlauf der Platte fällt überdies auf, das quasi alle Songs ein gewisses Single-Potenzial haben und trotzdem auch ohne weiteres auf der Bühne bestehen könnten! Es gibt zwar keine Übersongs, aber es fällt auch keiner wirklich negativ auf!
Insofern ergibt das ein überaus homogenes Album, das zwar mit den frühen Siebzieger Platten natürlich nicht mithalten kann, aber durchaus ein Nachfolger von Never too late oder 1+9+8+2 hätte sein können!
Bin einigermassen begeistert!
Ich höre „Backbone“ jetzt auch schon in der vierten Runde.... die Scheibe macht mir Spaß! :top:
 
Gleich der herrlich minimalistische Einstieg Waiting for a woman unter seiner Beteiligung lässt aufhorchen, gepaart mit dem ziemlich ironischen Gesang von Rossi ist das ein ziemlich cooler Auftakt!
Ich finde den Gesang hier etwas lahm. Wenn man es sich aber auf einer (kleinen) Bühne mit entsprechender Mimik vorstellt, funktioniert der Song wirklich besser.
 
Ich finde, man hätte Malone etwas mehr Gesangsanteile zukommen lassen können, der gefällt mir auf seiner eigenen Nummer Get out of my head nämlich ausgesprochen gut. Aber gut, das geben die Credits vielleicht nicht her, früher hat ja üblicherweise der Komponist bei Quo den Gesang übernommen.
 
Heute ist der Schmöker eingetroffen, das ging ja fix.
103961337_3118285198232573_58903353394854616_o.jpg

Und was soll ich sagen, das Buch ist der Hammer !!!
Hunderte Fotos, viele auch in Schwaz-Weiss. Viele Bilder die man kennt, aber die meisten waren mir unbekannt. Abgedeckt wird der Zeitraum von 1969 - 1979 in sämtlichen
Situationen auf Tour. Der Preis ist zwar echt happig, aber das ist eben auch kein Jerry Cotton Heftchen vom Bahnhofskiosk.
Uneingeschränkte Empfehlung!
 
STATUS QUO begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Mit meinem Vater war ich später auf unzähligen Konzerten, und absolut jedes davon hat gerockt! Jahrzehntelange Bühnenerfahrung halt...

Habe mir unlängst die Compilation "Down The Dustpipe" (LP) zugelegt. Ebenfalls eine frühe Kindheitserinnerung: Die Schuhe von Rick Parfitt auf dem Cover mit einem aufgenähten roten Herz :D Muss man davon gehört haben: "Umleitung"!

SQ sind einfach eine Institution! Aber für mich ohne Parfitt irgendwie nicht mehr das Selbe.

R-1754030-1401621475-6487.jpeg.jpg
 
STATUS QUO begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Mit meinem Vater war ich später auf unzähligen Konzerten, und absolut jedes davon hat gerockt! Jahrzehntelange Bühnenerfahrung halt...

Habe mir unlängst die Compilation "Down The Dustpipe" (LP) zugelegt. Ebenfalls eine frühe Kindheitserinnerung: Die Schuhe von Rick Parfitt auf dem Cover mit einem aufgenähten roten Herz :D Muss man davon gehört haben: "Umleitung"!

SQ sind einfach eine Institution! Aber für mich ohne Parfitt irgendwie nicht mehr das Selbe.

R-1754030-1401621475-6487.jpeg.jpg
Es gibt Bands die wurden für die Bühne geschaffen und SQ gehören auf jeden Fall dazu. Ich habe auch jedes Konzert so empfunden wie du es beschreibst - es hat gerockt...unfassbar das Rick Parfitt nun mittlerweile seit 4 Jahren nicht mehr unter uns weilt.
Interessant finde ich so jede Bandphase, egal ob die Anfänge, die harten Siebziger Scheiben oder später, mMn nach hat gerade die Spätphase wieder richtig geiles Zeug dabei und selbst in ihrer kommerziellen Hochzeit haben sie immer noch coole Sachen veröffentlicht.
Ich starte jetzt meinen SQ Marathon, denn wie oben bereits geschrieben für mich immer eine Band die ich mit guter Laune verbinde und darauf habe ich total Bock. :)
 
Gerne unterschlagen wird ja Ma Kellys greasy spoon von 1970. Hier findet man aber schon die ersten zarten Anfänge des Sounds, mit dem sie zwei Jahre später dann so richtig durchgestartet sind. April, Spring Summer and Wednesdays, Iny Chair, Down the dustpipe und vor allen Juniors Wailing sind echte Knaller!
 
Die Besten Status Quo Jahre waren von 1972 - 1977

1972 Piledriver 7,5/10
1973 Hello 7,5/10
1974 Quo 7/10
1975 On The Level 7/10
1976 Blue For You 6,5/10
1977 Rockin All Over The World 6/10

Musikalisch konnten mich Status Quo nie überzeugen.
Bei mir waren es Sweet.
Ich war ab 1973 absoluter Sweet-Fan.
 
Zurück
Oben Unten