Steel Held High Festival 28.02.2026 in Braunschweig mit Sortilège, Mega Colossus, The Riven, Writhen Hilt, Æternia

Absolut. Außerdem habe @Dunkeltroll sei Dank eine Karte. Ich glaube zwar nach der diesjährigen Ausgabe nicht, dass die Probleme mit schwachem Vorverkauf haben werden, aber man kann nie genug Werbung für tolle Veranstaltungen machen.
Vielleicht schaust Du mal nach einem Direktflug nach Braunschweig ;)

Wenn du versprichst, mich nicht anzuniesen, ziehe ich es in Betracht :D

knbdl87x.jpg

Maniacs,
es wird dringend Zeit für ein Update: unser Opener sind dieses mal Æternia aus Siegen, welche am 17.10. ihr Debütalbum "Into The Golden Halls" bei Cruz Del Sur veröffentlichen werden. Es erwartet euch eine geballte Mischung aus dem Besten, was Heavy, Epic und Power Metal zu bieten haben. Wir freuen uns auf einen energiegeladen Start beim SHH.
Bis dahin könnt ihr hier schon mal reinhören in die neue Scheibe:

Außerdem hat unser Steel Held High jetzt auch eine eigene Instagram Seite:

Eventuell leicht Off-topic: das Kufa-Haus in Braunschweig ist wirklich eine super Location. Ich war 2x dort und beides waren klasse Konzerte mit sehr guter Organisation.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen: die im Saal anscheinend fest installierte PA hat offenbar keine Subwoofer. Der Sound war bei allen Bands bei beiden Veranstaltungen zwar gut gemischt, aber die Hosenbeine haben nicht mal ansatzweise geflattert. Alles klang etwas zu dünn und zu brav. Das ist schade und bei mir kommt richtiger Spaß erst dann auf, wenn die Drums und der Bass den Magen massieren.

Vielleicht lassen sich beim nächsten Steel Held High zwei anständige Subwoofer dazustellen!? Oder besser: einfach dauerhaft und fest installieren.

Eventuell leicht Off-topic: das Kufa-Haus in Braunschweig ist wirklich eine super Location. Ich war 2x dort und beides waren klasse Konzerte mit sehr guter Organisation.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen: die im Saal anscheinend fest installierte PA hat offenbar keine Subwoofer. Der Sound war bei allen Bands bei beiden Veranstaltungen zwar gut gemischt, aber die Hosenbeine haben nicht mal ansatzweise geflattert. Alles klang etwas zu dünn und zu brav. Das ist schade und bei mir kommt richtiger Spaß erst dann auf, wenn die Drums und der Bass den Magen massieren.

Vielleicht lassen sich beim nächsten Steel Held High zwei anständige Subwoofer dazustellen!? Oder besser: einfach dauerhaft und fest installieren.
Glaub nicht, dass da die Möglichkeit besteht. Allerdings ist das auch das erste Mal, dass ich ein Feedback in dieser Richtung höre, bisher waren alle (inklusive mir selbst) immer höchst zufrieden mit dem Sound dort :D

dc36v6zm.jpg

Maniacs, heute lüften wir endlich das Geheimnis um die letzte Band unseres Billings: Wir holen The Riven aus Stockholm zum Steel Held High! Straighter, ehrlicher 70s Rock für Fans von Thin Lizzy, UFO etc. aus dem Hause @Dying Victims Prod – das darf auf dem Steel Held High nicht fehlen. Wir freuen uns sehr, dass wir die The Riven für's Steel Held High gewinnen konnten!
Damit ist das Lineup komplett. Tickets bekommt ihr nach wie vor hier: https://www.eventim-light.com/de/a/5cff7a2b9e563b0001a165e5 oder direkt schicke Hardtickets ohne Gebühr lokal in Braunschweig auf hotel666 Veranstaltungen.

Ihr macht einen mittel-alten Mann ganz schön glücklich. "Vision of Tomorrow" lief letztes Jahr bei mir rauf und runter.
Die letzten 3 Jahre waren eh schon jeweils so gut in Braunschweig. Ihr wisst schon, dass die Messlatte viel zu hoch hängt für die kommenden Jahre.
Trotzdem Danke für dieses grandiose Line-Up. Ich freue mich wirklich von ganzem Herzen ... oder besser, you set my heart on fire.

9fw3ilig.jpg

Sowohl beim Festival als auch den Bandvorstellungen machen die aus Siegen stammenden Æternia den Opener: Das Quintett bietet eine exzellente Mischung aus Heavy, Epic und Power Metal und heizt oftmals mit beachtlichem Tempo und Energie ein – optimal für einen gelungenen Start also \m/
Die Truppe besteht seit guten 5 Jahren und hat in der relativ kurzen Zeit beachtliches geleistet: 2022 erschien zunächst die EP “The Quest”, welche sich bereits durch intelligentes Songwriting, einen abwechslungsreichen Aufbau und ordentlich Power auszeichnet. Überraschend ist das nicht, denn es handelt sich bei den Jungs durchaus um erfahrene Musiker, die größtenteils bereits zuvor unter dem Namen Daughters' Desire zusammen musizierten. Auch Basser Sven hat bereits langjährige Erfahrungen beim Szenejuwel Lunar Shadow sammeln können. Beste Voraussetzungen also. Ausgezahlt hat sich das auf jeden Fall: Erst im Oktober hat die Band nun auch ihr Debütalbum “Into The Golden Halls” beim etablierten Label Cruz Del Sur Music veröffentlicht. Falls ihr noch nicht reingehört habt, unbedingt nachholen, denn die Scheibe zählt mit zum Besten, was das letzte Jahr an klassischem Metal so zu bieten hatte. Aber Achtung, Ohrwürmer wie “Dragon’s Gaze” oder “Lay Of Hildebrand” sind nur schwer wieder aus dem Kopf zu kriegen – andererseits gibt es vermutlich keine bessere Vorbereitung für den Kick-Off in das Steel Held High 2026 \m/

Dragon’s Gaze Video:

Bandcamp:

cpyun2ls.jpg

Unser Steel Held High-Headliner ist diesmal niemand geringeres als die französische Kultband Sortilège aus Paris. Wir freuen uns unheimlich, euch erneut einen hochkarätigen Pionier des europäischen Heavy Metals bieten zu können. Bereits 1981 gegründet, haben sie die Szene mit Klassikern wie der selbstbetitelten Ausnahme-EP, dem Debütalbum “Métamorphose” und dem Zweitling “Larmes de héros” extrem bereichert und den französischen Metal damit bis heute nachhaltig geprägt. Zum Ende der glorreichen 80er zunächst nicht mehr aktiv, hat die Band sich 2018 wieder zusammengefunden. Seitdem sind noch die drei Alben “Phoenix”, “Apocalypso” sowie jüngst “Le poids de l'âme” entstanden, und das trotz interner Streitigkeiten, Besetzungswechseln und dem tragischen Todesfall (durch Krebs) von Gitarrist Bruno Ramos im letzten Jahr. Letztendlich hat sich das aktuelle Line Up um Originalstimme Christian "Zouille" Augustin herausgebildet – und die Band ist energiegeladener denn je, was ihre eindrucksvollen Liveshows wie z.B. beim letzten Keep It True Festival klar unter Beweis stellen. Zeit also, nochmal das eingerostete Schul-Französisch aufzufrischen, um Hits wie “Messager”, “Délire d'un Fou”, “Chasse le dragon” und natürlich insbesondere die Bandhymne schlechthin, “Sortilège”, gebührend mitgröhlen zu können. Es wird sich lohnen, wir sehen uns vor der Bühne. Au revoir!

Majeste (Live) Video:

Medusa Video:

Website:

ue6ggxei.jpg

The Riven, unsere jüngste Bestätigung des Steel Held High Lineups, stammen aus Stockholm. Auf den Spuren von Legenden wie Thin Lizzy oder UFO bieten die Schweden feinsten 70s/80s Heavy Rock – eine Note, welche bereits die letzten Ausgaben des Steel Held High durch Bands wie Firmament oder Cherokee extrem bereichert hat. Zugleich sorgt Frontfrau Totta Ekebergh mit ihrer kraftvollen Powerstimme für eine angenehme Abwechslung zu den restlichen, genretypisch männerdominierten Bands des Abends. Die Band ist seit 2016 unterwegs, auch wenn es eher nach 1976 klingt. Zunächst erschien ein Jahr später die vielversprechende EP “Blackbird” in Eigenregie – diese kam so gut an, dass die Band daraufhin ihre nächsten Veröffentlichungen beim schwedischen Label The Sign Records veröffentlichen sollte. Hierzu gehört das Debütalbum im Jahr 2019, welches schlicht nach der Band selbst benannt ist. Weiter ging es 2020 mit der Doppelsingle “Windbreaker / Moving On” und schließlich der zweite Longplayer “Peace And Conflict” zwei Jahre später. Erst im letzten Jahr folgte die dritte Scheibe “Visions Of Tomorrow” bei der Plattenschmiede Dying Victims Productions (die auch uns reichlich supporten \m/). Eine Menge Material also, von zart bis hart, zwischen Balladen und Bangern, straight und ehrlich. Noch bleibt euch Zeit für Vorbereitungen auf die Show, nutzt sie also weise. Wir können es jedenfalls kaum abwarten.

Edge Of Time Video:

Set My Heart On Fire Video:

Bandcamp:

Zurück
Oben Unten