Steel Prophet- Omniscient (Album)

Finde ich extrem schade, was aus der Band geworden ist, die waren mir mal sehr wichtig und die Alben bis zur "Book Of The Dead" werden auch immer wichtig für mich sein. Es ist wie ich schon im Running Wild-Thread schrieb: manchmal gehen eine Band und ich dann einfach getrennte Wege und so ist das hier halt auch. Ich höre sicher mal online ein, aber ich befürchte, dass es mich einfach kalt lassen wird.
Sehr schade.

Finde ich auch extrem traurig... Ich weiß noch wie mich "Dark Hallucinations" damals bei Erscheinen förmlich umgeblasen hat, das Album lief jahrelang in Dauerschleife und ist ein ganz großer Genre Klassiker.
Danach habe ich mich rückwärts durch die Diskografie gearbeitet und das geniale Schaffen der Band für mich entdeckt. Alles bis einschließlich "Book of the Dead" verdient das Prädikat "göttlich".
Aus "Omniscient" kann man sich immerhin noch ein gutklassiges 40 Min Album zusammenkopieren, das sich nach "klassischen" Steel Prophet anhört...

Schade dass Rick Mythiasin wohl seine Dämonen nicht in den Griff bekommt, der Typ scheint echt 'ne tragische Gestalt zu sein. Seine Stimme ist allerdings unangreifbar und für mich ein zentraler Bestandteil, ohne den ich mir Steel Prophet nicht vorstellen kann und will.
 
Hab das Album jetzt einige Male gehört und finde es für sich betrachtet richtig gut. Ne straighte, eingängige aber zu keiner Zeit käsige Power Metal-Scheibe. Wie hier manche Leute auf Plastik kommen, erschließt sich mir nicht. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Mit den klassischen Steel Prophet hat das aber in der Tat so ziemlich gar nichts mehr zu tun, was schade ist, weil diesen Sound halt kaum noch ne Band spielt. Trotzdem macht mir das neue Album beim Hören Spaß.
 
Grad via Facebook mit Steve ein wenig über das Album am...streiten. :D Hatte ihm vernünftig meine bescheidene Meinung mitgeteilt, er verteidigt das Album natürlich weiterhin wie eine Mutter ihr Neugeborenes (was selbstverständlich sein verdammt gutes Recht ist) und behauptet, dass es "das zweifelsohne beste Album ist, welches sie jemals aufgenommen haben". Nun gut...
 
Grad via Facebook mit Steve ein wenig über das Album am...streiten. :D Hatte ihm vernünftig meine bescheidene Meinung mitgeteilt, er verteidigt das Album natürlich weiterhin wie eine Mutter ihr Neugeborenes (was selbstverständlich sein verdammt gutes Recht ist) und behauptet, dass es "das zweifelsohne beste Album ist, welches sie jemals aufgenommen haben". Nun gut...
Sag ihm er soll wieder eine schlechte Platte machen, dann kaufe ich sie.
 
Sag ihm er soll wieder eine schlechte Platte machen, dann kaufe ich sie.
Wollt ich auch grad schreiben, haha!
Naja, schlecht ist die neue Platte natürlich nicht. Jedenfalls nicht für jemanden, der auf diese Art Euro Power Metal oder eben MYSTIC PROOHECY steht. Ist Beides bei mir nicht der Fall und SP haben sich hier leider komplett vom US Metal verabschiedet, was für mich wieder eine Band weniger ist, die in Zukunft unterstützt wird.
Ich feier weiter die alten Sachen und die Demos ab
 
Habe mich letztens gefragt was der gute Rick Mythiasin eigentlich so treibt, und bin beim rumsurfen auf sein "neues" Projekt (Band kann man wohl nicht sagen) HUMAN ENTITY gestossen, das so geheim ist, dass nicht mal die allwissende Encyclopaedia Metallum davon weiss ;).

Und dabei sind doch recht prominente Mitglieder wie Keith Menser von Mystic Force dabei.

https://www.facebook.com/OfficialHumanEntity/

https://soundcloud.com/human-entity-375739911

Gibt auch ein paar Videos auf YT, für mich klingt das alles (EDIT: Bis auf das "Perfect Strangers" Cover, aber sowas kann ja nur in die Hose gehen...) ziemlich klasse, würde mich wirklich freuen wenn da mal ein Album kommen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich letztens gefragt was der gute Rick Mythiasin eigentlich so treibt, und bin beim rumsurfen auf sein "neues" Projekt (Band kann man wohl nicht sagen) HUMAN ENTITY gestossen, das so geheim ist, dass nicht mal die allwissende Encyclopaedia Metallum davon weiss ;).

Und dabei sind doch recht prominente Mitglieder wie Keith Menser von Mystic Force dabei.

https://www.facebook.com/OfficialHumanEntity/

https://soundcloud.com/human-entity-375739911

Gibt auch ein paar Videos auf YT, für mich klingt das alles (EDIT: Bis auf das "Perfect Strangers" Cover, aber sowas kann ja nur in die Hose gehen...) ziemlich klasse, würde mich wirklich freuen wenn da mal ein Album kommen würde!
Klingt zumindest weniger gesichtslos als die letzte Steel Prophet, wobei ich gerade schon fast dachte, das in dem Link bei Soundcloud sei gar nicht alles von der Band - in "Dead Scrolls of the Annunaki" sind ja mal einfach Ausschnitte von MELECHESH-Stücken genommen worden - einmal gleich der Anfang und dann noch der orientalische Mittelteil (weiß nicht, ob nachgespielt oder tatsächlich direkt geklaut und nur mit Effekten wie Windgeräuschen und Chören angereichert - ich vermute letzteres)! Das ist schon extrem dreist, sofern Melechesh da nicht gefragt wurden.
 
in "Dead Scrolls of the Annunaki" sind ja mal einfach Ausschnitte von MELECHESH-Stücken genommen worden - einmal gleich der Anfang und dann noch der orientalische Mittelteil (weiß nicht, ob nachgespielt oder tatsächlich direkt geklaut und nur mit Effekten wie Windgeräuschen und Chören angereichert - ich vermute letzteres)! Das ist schon extrem dreist, sofern Melechesh da nicht gefragt wurden.

Hmm, ist mir nicht aufgefallen. Wenn dem so ist, wäre das in der Tat sehr dreist...

Ich liebe Ricks Stimme...egal wo....

Geht mir genauso. Das ist einer der Gründe, warum ich mir keine Steel Prophet Alben ohne Rick anhören kann. Auch wenn er "technisch" nicht immer astrein agiert, hat seine Stimme für mich ein unglaubliches Charisma. Habe letztens mal wieder die "Masters Of Metal" Scheibe gehört, und mich gefragt, wie sie wohl mit ihm am Mikro klingen würde. Wobei Bernie Versailles sich manchmal anhört wie Rick light (z.B. im Chorus von "Evolution of Beeing"), nur leider weniger kraftvoll. Trotzdem ein super Album, und vielleicht ist es auch gut dass Rick letztendlich nicht bei Agent Steel/M.o.M. fest eingestiegen ist. Hätte ihnen evtl. auch zu sehr seinem Stempel aufgedrückt, ähnlich wie z.B. Riviera bei Shadowkeep.

....und die HE wird blind gekauft....

Weisst Du etwa mehr, kommt das Album?
 
Hmm, ist mir nicht aufgefallen. Wenn dem so ist, wäre das in der Tat sehr dreist...
Der Anfang vom Song ist "Whispers From The Towerr" (Original auf MELECHESHs "Djinn") und der Mittelteil ist ein gesampelter Ausschnitt aus "The Scribes Of Kur" von "Emissaries". Da sind halt nur noch Geräusche/Chöre und ein gesprochener Text drübergelegt worden.
Kann man sich auf Youtube zum Vergleich anhören.
Bei Melechesh gibt es übrigens auch ein Stück mit "Annunaki" im Titel (davon haben Human Entity aber nichts verwendet).

Dachte eigentlich bisher, nur Rapper klauen direkt Songfragmente von Metalbands, aber jetzt passiert das auch schon innerhalb der Szene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich letztens gefragt was der gute Rick Mythiasin eigentlich so treibt, und bin beim rumsurfen auf sein "neues" Projekt (Band kann man wohl nicht sagen) HUMAN ENTITY gestossen, das so geheim ist, dass nicht mal die allwissende Encyclopaedia Metallum davon weiss ;).

Und dabei sind doch recht prominente Mitglieder wie Keith Menser von Mystic Force dabei.

https://www.facebook.com/OfficialHumanEntity/

https://soundcloud.com/human-entity-375739911

Gibt auch ein paar Videos auf YT, für mich klingt das alles (EDIT: Bis auf das "Perfect Strangers" Cover, aber sowas kann ja nur in die Hose gehen...) ziemlich klasse, würde mich wirklich freuen wenn da mal ein Album kommen würde!

Der Anfang vom Song ist "Whispers From The Tower" (Original auf MELECHESHs "Djinn") und der Mittelteil ist ein gesampelter Ausschnitt aus "The Scribes Of Kur" von "Emissaries". Da sind halt nur noch Geräusche/Chöre und ein gespr0chener Text drübergelegt worden.
Kann man sich auf Youtube zum Vergleich anhören.
Bei Melechesh gibt es übrigens auch ein Stück mit "Annunaki" im Titel (davon haben Human Entity aber nichts verwendet).

Dachte eigentlich bisher, nur Rapper klauen direkt Songfragmente von Metalbands, aber jetzt passiert das auch schon innerhalb der Szene...
Okay, Ashmedi von Melechesh wusste anscheinend nichts davon, also mal wieder ein klarer Fall von Urheberrechtsverletzung... (Human Entity scheinen den Song ja auch schon gelöscht zu haben)
Kommt es eigentilch nur mir so vor, dass besonders in den USA viele Leute sehr merkwürdige bis gar keine Vorstellungen von Urheberrecht haben? Da betrifft das anscheinend auch nicht nur die "Internet-Generation"...
Fällt mir bei der Verwendung geschützter Bilder im www auch immer wieder auf, wobei das ja heutzutage fast schon normal ist, weil's irgendwie so gut wie alle machen...
 
Durch den Forums Powerseller @Spatenpauli habe ich mir endlich mal die Dark Hallucinations zugelegt. Kannte eigentlich nur die Book of the Dead und die Prono-Demo-Vinyl-Tape Box (die ich mir damals natürlich doch zugelegt habe, @rapanzel wußte es schon auf Seite 4 dieses Fadens ;) )

Also die DH lief jetzt 2x im Auto und gefällt mir sehr gut. Aus Sicherheitsgründen arbeite ich mich mal in der Diskografie eins nach hinten und und eins nach vorne ;)
Weiter nach vorne möchte ich noch nicht gehen.
 
Also die DH lief jetzt 2x im Auto und gefällt mir sehr gut. Aus Sicherheitsgründen arbeite ich mich mal in der Diskografie eins nach hinten und und eins nach vorne ;) Weiter nach vorne möchte ich noch nicht gehen.

Da machst Du nix falsch, sowohl "Messiah" als auch "Into the Void" sind klasse Alben! Wenn Du die "Genesis" Compilation mitzählst, würdest Du mit dem nächsten Schritt vorwärts auch gleichzeitig 5 Schritte zurück machen ;)

Die "Book of the Dead" hast Du ja schon, danach haben sie eigentlich auch nichts wirklich relevantes mehr veröffentlicht...Das Debüt ist natürlich auch ein Muss!
 
Durch den Forums Powerseller @Spatenpauli habe ich mir endlich mal die Dark Hallucinations zugelegt. Kannte eigentlich nur die Book of the Dead und die Prono-Demo-Vinyl-Tape Box (die ich mir damals natürlich doch zugelegt habe, @rapanzel wußte es schon auf Seite 4 dieses Fadens ;) )

Also die DH lief jetzt 2x im Auto und gefällt mir sehr gut. Aus Sicherheitsgründen arbeite ich mich mal in der Diskografie eins nach hinten und und eins nach vorne ;)
Weiter nach vorne möchte ich noch nicht gehen.
Die Vorgänger finde ich alle (!) besser als "Book Of The Dead" (wobei man halt mit der Produktion von "The Goddess Principle" klarkommen muss). Nach "Book Of The Dead" ging's aber steil bergab, wobei mir die vorletzte Scheibe ("Omniscient") nochmal ziemlich gut geworden zu sein scheint.
 
Bei Rock Of Angels Records wird die Book of Dead als Vinyl angeboten. Mit Versand kostet es knapp 40€. Interessant ist die 8€ Vinyl Steuer.
 
Zurück
Oben Unten