Stench (S) - Venture

Räudi

Till Deaf Do Us Part
So ich muss jetzt mal wirklich eine Lanze für diese absolut geile Death Metal Band brechen. Stench aus Schweden begeistern auf ihrem neuen Longplayer Venture durch komplexes Songwriting und eine nahezu Perfekte Produktion. Unter anderem sind zwei Mitglieder von Tribulation in der Band. Als Hörbeispiel empfehle ich den Opener von Venture:

 
Venture ist großartig, weil anders! Wer die letzte Morbus Chron mag wird Venture lieben, auch wenn's ein bisschen weniger vertrackt ist.
Hat übrigens eine geniale Gestaltung, die in der Vinyl-Version super herauskommt!
 
Also Sweven mit Venture zu vergleichen ist schon ein bisschen gewagt. Da liegen Welten dazwischen! Sweven ist groß(artig!), kreativ, einfallsreich, progressiv (und 70er geprägt). Dagegen ist Venture doch mehr bodenständig und klassisch-todesmetallisch. Und beileibe nicht schlecht, nur fand ich das Debüt besser (auch das tolle 70er orientierte LP Design). Und die letzte Tribulation ebenfalls, die, wenn überhaupt, sich mit Sweven stilistisch etwas messen kann. In dem Kontext kann man aber ganz getrost auch die Norweger Execration empfehlen, die auch schrägen, progressiven Death Metal zocken, wieder etwas anders als die genannten, aber mindestens genauso eigenwillig.
 
Also Sweven mit Venture zu vergleichen ist schon ein bisschen gewagt. Da liegen Welten dazwischen! Sweven ist groß(artig!), kreativ, einfallsreich, progressiv (und 70er geprägt). Dagegen ist Venture doch mehr bodenständig und klassisch-todesmetallisch. Und beileibe nicht schlecht, nur fand ich das Debüt besser (auch das tolle 70er orientierte LP Design). Und die letzte Tribulation ebenfalls, die, wenn überhaupt, sich mit Sweven stilistisch etwas messen kann. In dem Kontext kann man aber ganz getrost auch die Norweger Execration empfehlen, die auch schrägen, progressiven Death Metal zocken, wieder etwas anders als die genannten, aber mindestens genauso eigenwillig.
Ich meine mit dem statement, dass Leute, die mal ein bisschen über den kompositorischen und Klang-Tellerrand des DM schauen wollen, mit Venture ähnlich gut bedient sind wie mit Sweven. Direkt "vergleichen" lassen sich die beiden Alben sicher nicht, höchstens über die Parameter des differenzierten, luftigen Klangs und den Mut, völlig "untypische" Melodien/Riffs reinzubringen. so ungefähr, haha.
Tribulation: TFOD ist einfach nur großartig und mit Worten kaum zu beschreiben. Wenn die so weitermachen, werden die GROSS.
Execration: wird (wieder) angecheckt. Blieb beim ersten mal nicht haften.
 
Ach so! Ja denn sind wir ja einer Meinung ;) Unbedingt Execration genügend Zeit lassen! Die brauchen etwas, um sich zu entfalten... aber es lohnt sich, zumindest bezüglich Morbid Dimensions und Odes Of The Occult. Aber sperrig sind sie schon etwas...
 
sind bekannt, geschätzt (vor allem des vorgängers wegen) und hab ich auch schon einige male live gesehen. dazu passen ebenso noch diskord aus nor.
 
Ach so! Ja denn sind wir ja einer Meinung ;) Unbedingt Execration genügend Zeit lassen! Die brauchen etwas, um sich zu entfalten... aber es lohnt sich, zumindest bezüglich Morbid Dimensions und Odes Of The Occult. Aber sperrig sind sie schon etwas...
Mit Odes of the Occult tue ich mich immer noch schwer. Morbid Dimensions bekommt aber auf jeden Fall eine dicke Empfehlung.
 
Nach einigen Durchläufen bin ich langsam auch der Meinung, dass das Debut noch nen Tick stärker ist. Das Design/Artwork und die Verarbeitungsqualität der LP ist aber wieder vorbildlich!
 
Stench Facebook schrieb:
The End.

Stench is no more. Venture was our last breath in this world, and now the time has come to bury the body that is our common work and collaboration.

In remembrance of our 8 year long journey there is a photo attached in this post, taken 2007 at Mikaelikyrkan, Arvika. That is where it started, and with that it shall end.

As for this page, it will remain but will not longer be updated.
Good bye and thank you all for this time!

Regards,

Jonathan, Johannes & Mikael

Sehr schade :hmmja:
 
Eine wirklich gute Band weniger. Bleiben zwei Alben, mit denen der aufgeschlossenere DM-Hörer nichts falsch machen kann.
 
Zurück
Oben Unten