STEPHEN KING - Tales of Terror

Kommt dieser Jim Grear eigentlich auch in anderen King-Schmotzetten vor oder nur in "Das Institut"? Bin die ganze Zeit schon am Grübeln.
 
Vielleicht ist es besser so.

Ich habe mich an den Kinofilm zum Dunklen Turm noch gar nicht rangewagt, ich fürchte, das ist auch eine klassische Enttäuschung. Ich sehe das ähnlich, im Grunde kann man das Ding nicht verfilmen - somit sollte man eigentlich auch direkt die Finger davon lassen.

Vom "neuen" "ES" habe ich bisher nur den ersten Teil gesehen und finde den um Längen besser als das olle Ding aus den 90ern, Teil 2 werde ich mir geben, sobald verfügbar und Zeit. "Doctor Sleep" fing im Ansatz gut an, das Ende war lächerlich und völlig abseits vom wirklich guten Buch - kurzum: vergeudete Zeit im Kino, vielleicht dann spannend, wenn man die Romanvorlage nicht kennt (was bei King-Fans ja eher die Ausnahme ist....). Den neuen "Kuscheltierfriedhof" habe ich auch noch nicht sehen können, allerdings: ich mag hier die Erstverfilmung recht gern.

Mal sehen, ob das mit "The Stand" was wird, ist ja offenbar auch in Arbeit. Auch hier bleibe ich skeptisch, der erste Versuch war mal gar nix. Wobei: als Riesenfan dieses Werkes ist es natürlich auch schwierig, da die Erwartungen zu erfüllen. Das Buch selbst gehört zu den wenigen Schmökern, die ich in meinem Leben auch mehr als 2 x gelesen habe.
 
Ich habe mich an den Kinofilm zum Dunklen Turm noch gar nicht rangewagt, ich fürchte, das ist auch eine klassische Enttäuschung. Ich sehe das ähnlich, im Grunde kann man das Ding nicht verfilmen - somit sollte man eigentlich auch direkt die Finger davon lassen.

Vom "neuen" "ES" habe ich bisher nur den ersten Teil gesehen und finde den um Längen besser als das olle Ding aus den 90ern, Teil 2 werde ich mir geben, sobald verfügbar und Zeit. "Doctor Sleep" fing im Ansatz gut an, das Ende war lächerlich und völlig abseits vom wirklich guten Buch - kurzum: vergeudete Zeit im Kino, vielleicht dann spannend, wenn man die Romanvorlage nicht kennt (was bei King-Fans ja eher die Ausnahme ist....). Den neuen "Kuscheltierfriedhof" habe ich auch noch nicht sehen können, allerdings: ich mag hier die Erstverfilmung recht gern.

Mal sehen, ob das mit "The Stand" was wird, ist ja offenbar auch in Arbeit. Auch hier bleibe ich skeptisch, der erste Versuch war mal gar nix. Wobei: als Riesenfan dieses Werkes ist es natürlich auch schwierig, da die Erwartungen zu erfüllen. Das Buch selbst gehört zu den wenigen Schmökern, die ich in meinem Leben auch mehr als 2 x gelesen habe.

Der Kinofilm zum Turm ist trotz erstklassiger Besetzung eine Vollkatastrophe. Tu Dir das bloß nicht an.
Die alte "Es" Verfilmung aus den 80ern ist halt damals für das TV konzipiert worden und irgendwie kultig.
Kann natürlich nicht mit dem Remake mithalten, wobei es da auch einige Dinge gibt, die mich gestört haben.

Die beste aktuelle King Verfilmung ist für mich "Das Spiel" auf Netflix. Fast schon ein Kammerspiel und sehr minimalistisch gehalten.
Die schauspielerische Leistung des Cast und besonders der Hauptdarstellerin (Name ist mir gerade entfallen) können nicht hoch genug bewertet werden.
Mr Mercedes (die erste Staffel) ist auch sehr gelungen. Kenne allerdings die anderen beiden Nachfolge-Staffeln nicht.

"Doctor Sleep" fand ich von neueren King Romanen eh am schwächsten. Habe mir die Verfilmung im Kino deshlab geschenkt.
"The Stand" ist natürlich ein absolutes Gottwerk. Der erste Versuch (meine war auch eine TV Verfilmung) war ja eher gewöhnungsbedürftig.
 
Doctor Sleep fand ich als Roman großartig und den Film trotz absehbarer (und dennoch ärgerlicher) Änderungen noch hervorragend. Ich bin gespannt auf den Extended Cut, der näher am Roman sein soll. Bin jetzt aber kein King-Fan und nur Gelegenheitsleser/-hörer.
 
Doctor Sleep fand ich als Roman großartig und den Film trotz absehbarer (und dennoch ärgerlicher) Änderungen noch hervorragend. Ich bin gespannt auf den Extended Cut, der näher am Roman sein soll. Bin jetzt aber kein King-Fan und nur Gelegenheitsleser/-hörer.
Nun bin ich ja doch neugierig. Fand das Buch auch stark, hatte bisher aber quasi null Bedürfnis, den Film zu gucken.
Vielleicht pfeife ich mir am Wochenende mal "Das Institut" rein, weiß noch gar nichts über das Buch.
Zuletzt habe ich mir zum zweiten mal "Wahn" gegeben, das war in der Erinnerung größer, kommt mir jetzt mit ein paar Monaten Abstand aber wieder gewachsen vor, ein Phänomen.
 
Fand das Buch auch stark, hatte bisher aber quasi null Bedürfnis, den Film zu gucken.

Ich fand Doctor Sleep als Buch großartig, als Film dann nur noch sehr gut, weil er zu sehr Sequel zum Film sein wollte und doch sehr vom Buch abwich. Deswegen freue ich mich auf den DC, der nun angekündigt wurde, der sich wohl doch erheblicher von der KF unterscheiden soll:

https://collider.com/doctor-sleep-directors-cut-whats-different-mike-flanagan/

Übrigens hat Shining meiner Meinung nach den Test Of Time ganz gut überstanden. Insgesamt soll die Kritik an Doctor Sleep dann auch nicht zu hart genommen werden. Ich fand das Buch schlicht besser, der Film ist allerdings als Sequel schon recht stimmig zum Originalfilm.
 
"Needful Things"(In einer kleinen Stadt) finde ich auch sehr gelungen.
Max von Sydow lässt richtig schön diabolisch den wie immer guten Ed Harris im Vergleich fast blass aussehen.
Das man die 3-stündige Langfassung nur im sauteuren Mediapack bekommt und nicht günstiger als Einzeldisc oder für 'nen 5er als Stream kotzt mich gerade wieder derbe an...
 
Die "The Outsider" Serie.... meine Fresse ist die gut. Sehr romantreu und eigentlich genau so wie man sich alles beim Lesen vorstellt.

Großartig, jedenfalls die ersten vier Folgen. Fantastische Kamerarbeit auch. Kino-Niveau. HBO hats einfach drauf!

Tipp gegen Corona Langeweile!
 
Die "The Outsider" Serie.... meine Fresse ist die gut. Sehr romantreu und eigentlich genau so wie man sich alles beim Lesen vorstellt.

Großartig, jedenfalls die ersten vier Folgen. Fantastische Kamerarbeit auch. Kino-Niveau. HBO hats einfach drauf!

Tipp gegen Corona Langeweile!
Oh, mit Ben Mendleson. Die muss ich dann wohl schauen.

PS: Ich mochte Dr. Sleep übrigens recht gern. Er ist halt kein Horror Film. Eher ein Mystery Thriller mit Horrorelementen. Als solcher funktioniert er aber wirklich gut. Auch was man sich optisch teilweise so ausgedacht hat ist recht sehenswert.
 
Lese gerade "Das Institut".
Was für ein großariges Buch das mal wieder geworden ist :jubel::jubel:
Bisher mit "Die Arena", "Der Anschlag", "Revival (Geheimtipp) und "Der Outsider" das beste "neuere" King Buch.
 
Oh, mit Ben Mendleson. Die muss ich dann wohl schauen.

PS: Ich mochte Dr. Sleep übrigens recht gern. Er ist halt kein Horror Film. Eher ein Mystery Thriller mit Horrorelementen. Als solcher funktioniert er aber wirklich gut. Auch was man sich optisch teilweise so ausgedacht hat ist recht sehenswert.
Dr. Sleep hab ich am Wochenende im Directors Cut gesehen. Ich kenne den Kino-Cut nicht aber das war schon großartig. Bei der Fahrt ins verschneite Overlook Hotel mit original Soundtrack gabs schon Gänsehaut.
 
Lese zur Zeit "Puls" und nach 300 Seiten haut es mich nicht gerade vom Hocker. In meinen Augen eines seiner schächeren Bücher.
 
Zurück
Oben Unten