STEPHEN KING - Tales of Terror

Leider stimmt hier vieles. Harold Lauder war einer der wenigen Glanzpunkte. Flagg, der Euro-Dance-Bachelor und Mother Whoopi waren
nicht stimmig besetzt (zumindest für mich).
Captain Trips kam viel zu kurz und manche Charakter-Vorgeschichte passte mir gar nicht.

Und Mülli war Müll-reine Vollkatastrophe. Der hätte eher zu Wrong Turn gepasst.

Nicht falsch verstehen - anschauen kann man die Serie, aber als Buchverfilmung leider Fail.

Wenn man das trennen kann gibts keine Probleme.

Wen meinst Du denn mit Eurodance-Bachelor?
 
Bitte "Das Spiel" auf Netflix nicht vergessen ;).
Carla Gugino spielt in diesem Kammerspiel einfach sensationell.

Es ist Urzeiten her, dass ich das Buch gelesen habe - da ich momentan aber Strohwitwer für einen längeren Zeitraum bin kommen mir solche Empfehlungen natürlich bestens zu Pass. Was soll ich sagen?

Wie schon erwähnt ist es sehr lange her mit dem Buch, so dass ich zwar die Grundstory noch präsent hatte, aber natürlich nicht mehr alles. Anders als z.B. "The Stand", "Christine" oder halt "ES" habe ich es auch nur 1 x gelesen und nicht mehrfach. Somit kann ich jetzt nicht einmal sagen, wie nah es am Buch ist, auch, wenn so Einiges wieder aus den verstaubten Hinterzimmern meines Hirns hervorgekehrt wurde, je länger ich geschaut habe.

Was ich sagen kann: nicht alleine schauen! In Sachen Gruseleffekt ein Hammer - und in Sachen schauspielerischer Leistung trifft Dein "sensationell" schon den Nagel auf den Kopf. Toller Film. Darf man getrost in die Reihe gelungener King-Verfilmungen einreihen.
 
Mich hat der Outsider nach ca 28 Jahren wieder zu King gebracht.

Mich freut das für dich.

Ich hab ihn jetzt auch fast durch, bin aber nicht ganz so begeistert. Die erste Hälfte (die Darstellung und Ermittlung des Falls), war brillant. Ihre Erklärung später halt für mich leider nur King typisch. Obwohl ich Genremixe liebe. Hätte einfach auf ein brusttieferes "Ui" oder "Aha" gehofft. War bei mir halt nicht so. Leider.
 
Mich freut das für dich.

Ich hab ihn jetzt auch fast durch, bin aber nicht ganz so begeistert. Die erste Hälfte (die Darstellung und Ermittlung des Falls), war brillant. Ihre Erklärung später halt für mich leider nur King typisch. Obwohl ich Genremixe liebe. Hätte einfach auf ein brusttieferes "Ui" oder "Aha" gehofft. War bei mir halt nicht so. Leider.

Der "Krimi" Teil war schon sensationel, die Auflösung kein, wie Du schon sagst, brusttieferes Ui, aber durchgehend spannend und natürlich wieder die Charakterzeichnung.

Anfang der 90er hatte ich mit Needful Things erstmal meinen letzten King gelesen und ihn buchtechnisch aus den Augen verloren.

Der Outsider hatte mich schon von der Optik immer mal wieder "angelächelt", aber das Hardcover war mir erst zu teuer. Als dann das TB kam hab ich zugegriffen und bin beim lesen
sofort verschluckt worden. Danach Dr. Sleep (welches mir auch sehr gut gefällt) und dann hab ich erst mal nen ganzen Schwung nachgekauft...
 
Der "Krimi" Teil war schon sensationel, die Auflösung kein, wie Du schon sagst, brusttieferes Ui, aber durchgehend spannend und natürlich wieder die Charakterzeichnung.

Anfang der 90er hatte ich mit Needful Things erstmal meinen letzten King gelesen und ihn buchtechnisch aus den Augen verloren.

Der Outsider hatte mich schon von der Optik immer mal wieder "angelächelt", aber das Hardcover war mir erst zu teuer. Als dann das TB kam hab ich zugegriffen und bin beim lesen
sofort verschluckt worden. Danach Dr. Sleep (welches mir auch sehr gut gefällt) und dann hab ich erst mal nen ganzen Schwung nachgekauft...

Dann freue Dich auf "Revival" :jubel:.
Sträflichst unterbewertet und gerade für Lovecraft Fans ein Muss
 
Der "Krimi" Teil war schon sensationel, die Auflösung kein, wie Du schon sagst, brusttieferes Ui, aber durchgehend spannend und natürlich wieder die Charakterzeichnung.

Anfang der 90er hatte ich mit Needful Things erstmal meinen letzten King gelesen und ihn buchtechnisch aus den Augen verloren.

Der Outsider hatte mich schon von der Optik immer mal wieder "angelächelt", aber das Hardcover war mir erst zu teuer. Als dann das TB kam hab ich zugegriffen und bin beim lesen
sofort verschluckt worden. Danach Dr. Sleep (welches mir auch sehr gut gefällt) und dann hab ich erst mal nen ganzen Schwung nachgekauft...

Der "Doctor Sleep" war zum Beispiel auch voll mein Ding. Und auch King typisch. Geniale (und genial kreative) "Fortsetzung" vom Leuchten.
 
Dann freue Dich auf "Revival" :jubel:.
Sträflichst unterbewertet und gerade für Lovecraft Fans ein Muss

Revival war eines der bereits nachgekauften, die ich inzwischen schon gelesen hab.:D
Und ja, das war sehr geil.

Ebenfalls inzwischen durch :
Sara (gut)
Wahn (unfassbar stark)
Green Mile (Klassiker)
Sommer Frühling, Herbst und Tod (sehr gut)
Duddits (ganz gut-bin irgendwie nicht reingekommen)
Der Buick (ähnlich wie bei Duddits)
Später (englisch und deutsch gelesen - top)
Blutige Nachrichten (gut bis sehr geil)
Colorado Kid (gut)
Die Arena (sehr stark)
Dolores (sehr stark)
Der Sturm des Jahrhunderts (gut)
Desperation (das hat leider nicht so gezündet)
Das Isntitut (sehr gut)
Schlaflos (gut/2. Hälfte stark)
Das Mädchen (sehr gut)

Dazu als Hörbücher The Stand und ES (damals die gekürzten Fassungen gelesen)

von den älteren noch bereits gelesen (halt viele Jahre her) :

Friedhof der Kuschltiere
Stark
Needful Things
Sie
Schwarz
Drei
Carrie
Shining
Cujo
Nachtschicht
Brennen muss Salem
Christine
Feuerkind
Todesmarsch
Dead Zone
Das Jahr des Werwolfs
Tommyknockers
Der Gesang der Toten / Der Fornit (heute in Blut enthalten)
 
Lese quasi zwischen der "Turm" Reihe "Das schwarze Haus".
Was für ein abgründig düsteres Buch King da zusammen mit Peter Straub geschrieben hat.
Ich meine da war auch mal eine dritte Geschichte um Jack Sawyer geplant.
Hoffentlich wird diese noch irgendwann realisiert.
 
Ich hatte 2003 erstmalig "Schwarz", "Drei" gelesen und dann gelangweilt, bei etwa der Mitte von "Tot", die Dunkle-Turm-Reihe abgebrochen.

Jetzt vor kurzem, doch nochmal versucht, mit den Büchern warmzuwerden und Bnd. 1 innerhalb weniger Tage gelesen und sofort auf Bnd. 2 gestürzt. Irgendwie hat das jetzt "Klick" bei mir gemacht. Keine Ahnung wieso, aber ich bin schon schwer angetan. Auch der erste Bnd. hat mir ziemlich gefallen, obgleich Bnd. 2 eine dtl. Steigerung darstellt. Kann ja egtl. nur besser werden.
 
Ich hatte 2003 erstmalig "Schwarz", "Drei" gelesen und dann gelangweilt, bei etwa der Mitte von "Tot", die Dunkle-Turm-Reihe abgebrochen.

Jetzt vor kurzem, doch nochmal versucht, mit den Büchern warmzuwerden und Bnd. 1 innerhalb weniger Tage gelesen und sofort auf Bnd. 2 gestürzt. Irgendwie hat das jetzt "Klick" bei mir gemacht. Keine Ahnung wieso, aber ich bin schon schwer angetan. Auch der erste Bnd. hat mir ziemlich gefallen, obgleich Bnd. 2 eine dtl. Steigerung darstellt. Kann ja egtl. nur besser werden.

Es wird nur noch besser ;)

Allerdings muss ich vorausschicken (Ohne Spoiler):

Ab Band 5 gibt es einen ganz klaren Bruch. King hat die Story dann in eine Richtung gedreht, die nicht jedem geschmeckt hat….

Ich habe da schon mit vielen diskutiert und da gibts nichts zu rütteln. Entweder man liebt diesen Twist und den weiteren Plot oder man hasst es. Ich zähle mich zu ersterer Kategorie ;)

Bin gespannt wie es bei dir ist. So oder so: Bis zum Ende von Band 4 wirst du noch jede Menge Lesespaß haben. Danach kommt’s drauf an ;)
 
Es wird nur noch besser ;)

Allerdings muss ich vorausschicken (Ohne Spoiler):

Ab Band 5 gibt es einen ganz klaren Bruch. King hat die Story dann in eine Richtung gedreht, die nicht jedem geschmeckt hat….

Ich habe da schon mit vielen diskutiert und da gibts nichts zu rütteln. Entweder man liebt diesen Twist und den weiteren Plot oder man hasst es. Ich zähle mich zu ersterer Kategorie ;)

Bin gespannt wie es bei dir ist. So oder so: Bis zum Ende von Band 4 wirst du noch jede Menge Lesespaß haben. Danach kommt’s drauf an ;)
Jein

Ich empfand Band 4 als "Bruch" (nur Vergangenheit, die Sprache, spielt in "nur einem Genre" - nicht ganz meins) und danach ist gerade auf Metaebene viel passiert.
 
Jein

Ich empfand Band 4 als "Bruch" (nur Vergangenheit, die Sprache, spielt in "nur einem Genre" - nicht ganz meins) und danach ist gerade auf Metaebene viel passiert.

Stimmt auch irgendwie. Wenn man sich die Zeiträume zwischen den Büchern ansieht, muss der vierte Band ja schon quasi "anders" sein. Man merkt es auch im Schreibstil und der Erzählweise.

Aber der endgültige Bruch kam im fünften Band. Und das meine ich vor allem in Bezug auf die Story. Kann hier natürlich aus Spoiler Gründen nicht so viel erzählen. Aber jeder, der es gelesen hat, wird wissen, was ich meine. Da gab es ja so eine Story Abzweigung, die dann auch den Rest des Zyklus dominiert hat. Und die ja auch heute noch bei manchen Entrüstung auslöst....
 
Zurück
Oben Unten