STEPHEN KING - Tales of Terror

Hmpf, durch den Thread dazu gebracht ein paar Sachen neu zu bestellen.
Friedhof der Kuscheltiere, Es, Stark-The Dark Half, Shining und In einer kleinen Stadt sind
bald wieder mein...
Ach ja...
 
ROLLING STONE im März 2015 – Titelstory: Stephen King
Die März-Ausgabe des ROLLING STONE ist da - Themen: Stephen King, Laura Marling, Bilderbuch, Ron Sexsmith, Alexander McQueen, unbekannten Meisterwerken u.v.m.
cover.jpg
 
1. Der dunkle Turm
2. The Stand
3. ES
4. In einer kleinen Stadt
5. Nachtschicht
6. Shining
7. Der Talismann
8. The Green Mile
9. Brennen muss Salem
10. Stark - The Dark Half
 
Stephen King, Meister des Horrors, hat mich allerdings in den letzten 10 Jahren nicht mehr so fasziniert wie früher. Gerade die Kurzgeschichten haben klar nachgelassen (verglichen mit "Nachtschicht" und "Skeleton Crew"). "Pulse" und "Love" habe ich zur selben Zeit gelesen wie "Shining" (mal wieder); Kein Vergleich. Seit der Alkohol- und Koksabstinenz fehlt irgendwas an den Stories. Erzählerisch aber immer noch grandios.

Persönlicher Liebling "Das Leben und das Schreiben".
 
So, muss mich hier jetzt doch auch mal als Turm-Fan outen. Ist, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, bisher das einzige, was ich von King gelesen hab, das wird aber definitiv geändert. Der Plan ist, mich über die Querverweise vorzuarbeiten, sprich momentan ganz oben auf der Liste: Salem's Lot, Hearts in Atlantis und The Stand.

Und um gleich alle Zweifel auszuräumen: Bestes Dark Tower-Buch ist natürlich The Drawing of the Three. Oder Wastelands. Eins von den beiden.
 
ich habe jetzt im Urlaub Joyland gelesen - und bin schwer angetan. Völlig frei von Horror, aber grandios. Eine wunderbar melancholisch-schwermütig schöne Sommer und Herbstgeschichte. Beschreibt toll das Elend des Jungseins. Sehr zu empfehlen.
 
index.jpg

Gerade angefangen. Allerdings als Hörbuch, gelesen von David Nathan.

Stephen King meets H.P. Lovecraft :verehr:

Mehr brauchte ich nicht zu wissen.
 
51ZxAPlXyYL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg

Bisher sehr abwechslungsreiche und unterhaltsame Sammlung von Kurzgeschichten mit amüsanten und interassenten Vorwörtern, Ausnahme: diese Baseballgeschichte! Gut, das ist ein Kulturproblem (meinerseits), aber da habe ich mich echt durchgequält. Und ich bin bestimmt nicht der einzige Nichtamerikaner oder Nichtjapaner, der keine Ahnung von Baseball hat. Ich weiß: es gibt mindestens drei Spieler, einer wirft einen Ball, einer versucht, diesen mit einem Schläger zu treffen, einer, diesen zu fangen. Aber in welcher Mannschaftskonstellation die drei stehen oder was ein Base ist oder ein Inning oder einer der anderen acht Millionen Fachausdrücke, oder was nach dem Schlagen oder Fangen passiert: ?
Die sollte man also überblättern, auch wenn der Autor im Vorwort anderes empfiehlt, Unverständnis vorausahnend; er hat sich geirrt.

Revival hat mir auch sehr gut gefallen.
 
So, dann gehts also tatsächlich los mit der "Dark Tower" Verfilmung. Aussagen wie "der Film spielt hauptsächlich in der modernen Welt" und "die Story startet mitten in der Geschichte"
lassen mich nicht gerade vor Freude springen. Ich mag eher werkgetreue Verfilmungen. McConaughey hätte ich lieber als Roland gesehen und Alba als "Mann in Schwarz" (jaja, ich weiß *g*).

Wie passt der "Mann in Schwarz" überhaupt in die Story, wenn der erste Band nicht verfilmt wird? Ich seh da irgendwie... äähh... schwarz *g*.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18501690.html
 
Der dunkle Turm gehörte Mal zu meinen absoluten Highlights. Dann musste ich auf nen neuen Band warten, und der Zauber war verflogen. Ich hab nie wieder da rein gefunden... :-(

Ich hatte 'Glas' noch gelesen. 2000 rum müsste dat gewesen sein...
 
So, dann gehts also tatsächlich los mit der "Dark Tower" Verfilmung. Aussagen wie "der Film spielt hauptsächlich in der modernen Welt" und "die Story startet mitten in der Geschichte"
lassen mich nicht gerade vor Freude springen. Ich mag eher werkgetreue Verfilmungen. McConaughey hätte ich lieber als Roland gesehen und Alba als "Mann in Schwarz" (jaja, ich weiß *g*).

Wie passt der "Mann in Schwarz" überhaupt in die Story, wenn der erste Band nicht verfilmt wird? Ich seh da irgendwie... äähh... schwarz *g*.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18501690.html

ja und der weibliche hauptcharakter wird von Abby Lee gespielt und soll Tirana heissen, einem Nebenchar der nur ganz kurz im siebten Band auftaucht.

http://www.blairwitch.de/news/the-dark-tower-fall-der-ersten-klappe-99442/

dann sollen sie es lieber gleich lassen, wenn sie es nicht vernünftig machen wollen.
 
Der dunkle Turm gehörte Mal zu meinen absoluten Highlights. Dann musste ich auf nen neuen Band warten, und der Zauber war verflogen. Ich hab nie wieder da rein gefunden... :-(

Ich hatte 'Glas' noch gelesen. 2000 rum müsste dat gewesen sein...
Ganz genau so gings mir auch. Die Bände 1-3 waren absolut magisch für mich. Nach Glas war die Luft komplett raus und den Nachfolgeband hab ich nach hundert Seiten weg gelegt.
 
Wenn man damals anfing, Blind Guardian zu hören, landete man quasi automatisch bei Stephen King (Tolkien kannte ich schon vorher). :D

Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm (hat glaub ich noch keiner erwähnt!) ist "Dead Zone - Das Attentat". Die Story an sich ist zwar nicht neu (Komapatient verliert ein paar Jahre und die Liebe seines Lebens). Aber für King-Verhältnisse ist das Buch schon ungewöhnlich. Klar spielen übernatürliche/übersinnliche Elemente eine Rolle, allerdings ohne die üblichen Horror- und Schock-Szenarien. Und am meisten beeindruckt mich die moralisch-politische Komponente (wie gehe ich mit meinem Wissen über die Zukunft um?). Sehr empfehlenswert!

Weitere Highlights:
- Stark - The Dark Half
- The Stand - Das letzte Gefecht
- Todesmarsch
- Pin-Up (Vorlage zu Shawshank Redemption / Die Verurteilten)
- Amok
 
Dead Zone ist klasse, auch die Verfilmung mit Christopher Walken. Ich hielt das Szenario einen komplett Wahnsinnigen ins Weiße Haus zu wählen immer für unrealistisch.

Wenn ich mir allerdings den aktuellen Wahlkampf um diesen Betonschädel anschaue war King seiner Zeit wohl mal wieder vorraus :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten