STEPHEN KING - Tales of Terror

Bzgl. "Der dunkle Turm" und die darin enthaltenen Querverweise auf des Meisters andere Werke habe ich mal basierend auf den Informationen aus der Wikipedia eine chronologische Liste gebastelt, in der es sich empfiehlt die Bücher zu lesen:

1 I - Schwarz

2 II - Drei

3 III - tot.

4 The Stand - Das letzte Gefecht


5 IV - Glas

6 IV.I - Wind

7 Brennen muss Salem


8 V - Wolfsmond


9 Die Augen des Drachen


10 VI - Susannah


11 Insomnia – Schlaflos

12 Atlantis


13 VII - Der Turm


Z. B. wird in "Brennen muss Salem" eine Figur eingeführt, die ab "V - Wolfsmond" von entscheidender Bedeuting ist. Noch krasser aber das selbe Spiel mit "Insomnia" und "Atlantis" bzw. "VII - Der Turm". "The Stand" und "Die Augen des Drachen" sind in dieser Hinsicht dagegen nur am Rande von Bedeutung.

Hier der Wikipdia Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Turm

Weitere unterhaltsame Verweise auf das "Der dunkle Turm"-Setting finden sich in:
Duddits
Der Talisman
Das schwarze Haus
Der Buick
Regulator
Desperation
Es
Das Bild – Rose Madder
Das Monstrum – Tommyknockers
Ur
Die Leiche
 
*hüstel*

Die Verurteilten

*hüstel*

Der ist einfach nicht das Meisterwerk für mich, den ihn IMDB etc gerne machen wollen. Da hab ich so viele andere Topfilme im Kopf wie Vertigo von Hitchcock oder Der Dritte Mann von Reed oder was weiß ich als der. Als King Verfilmung taugt das auch einfach nicht für mich. Aber da bin ich wohl auf einsamen Posten :D

@beschissen: Genau das ist es nämlich, es gibt so viele Topserien und Autoren und King lässt so ein Scheiss wie THE DOME zu. Er schreibt so tolle Bücher und hat tolle Ideen und bei sowas geht's immer in die Hose. Auch alles um Roland etc wäre doch eine Top Serie bei HBO wert oder Cinemaxx oder so, schade. Am Ende landet es dann bei FX oder Showtime :hmmja:
 
Für den besten Film aller Zeiten halte ich den auch wahrlich nicht, aber in Sachen King-Verfilmung finde ich ihn schon top, nicht zuletzt aufgrund der grandiosen Hauptdarsteller. Hab aber auch bei weitem nicht alle Verfilmungen gesehen.

Hm, er ist ein guter Film, aber mehr eben nicht. Für nen King ist er okay, aber nicht perfekt, da mag ich Carrie mehr. Tim Robbins und Morgan Freeman sind natürlich sakrosant in dem Film, stimme ich zu. Ich hab auch nicht alle gesehen, BRENNEN MUSS SALEM zb ist einfach nur trashig und wenig von der Macht und Boshaftigkeit der Vorlage so auch ES. Dabei ist das Buch fast eines meiner ersten großen Lieblingsbücher von ihm, sowohl ES wie auch BRENNEN MUSS SALEM, neben dem TURM
 
Immer wieder gerne übersehen wird bei den (guten) King-Verfilmungen "Der Musterschüler" (Apt Pupil) aus "Frühling, Sommer, Herbst und Tod"...sollte man zumindest mal gesehen haben
 
Stimmt, wie konnte ich den nur vergessen? Alleine wegen Travolta :D


Haha, ja...der ist echt sehenswert als "Bösewicht"

sAVEQPrLZHWpO.gif
 
Sorry, aber das abweichende Ende des Filmes fand ich zum Weglaufen.
tja, das bekannte Phänomen der künstlerischen Freiheit des Regisseurs...Kubrick hat bei seiner Shining Verfilmung ja ebenfalls in weiten Teilen frei interpretiert - was wohl auch ein Grund war, warum King selbst diesen Film eher suboptimal fand ^^
 
tja, das bekannte Phänomen der künstlerischen Freiheit des Regisseurs...Kubrick hat bei seiner Shining Verfilmung ja ebenfalls in weiten Teilen frei interpretiert - was wohl auch ein Grund war, warum King selbst diesen Film eher suboptimal fand ^^
Ich denke mal das hat er gemacht weil es mit den damaligen technischen Mitteln schlicht nicht möglich war viele Teile des Buches umzusetzen. Lebende Heckentiere usw. hätten einfach nur trashig gewirkt.

Imho hat er das einzig richtige gemacht. Die Grundidee übernommen und den besten Horror-Film aller Zeiten gedreht. Die phantastischen Elemente reduziert (aber nicht komplett weg gelassen) und den
psychologischen Horror verstärkt.

Die werkgetreue Verfilmung aus den 90ern kommt zu keiner Sekunde an das Original ran.
 
Generell obliegt es ja (ähnlich der Musik) dem subjektiven Empfinden, ob man eine Verfilmung als gut o. schlecht betrachtet...und wohl auch, wie man eine "gelungene Verfilmung" definiert: werkgetreue Umsetzung oder eben den Kern einer Geschichte transportieren und auch künstlerische Änderungen/Interpretationen zulassen
 
Ich hab jetzt schon Angst vor der Neuverfilmung von "ES". Letztens erste Bilder von Pennywise gesehen, das war in meinen Augen nix. Na ja, die Atmosphäre des Originalfilms wird durch eine Neuverfilmung eh niemals erreicht werden. Auch wenn im 80er-Jahre-Film einige "Straffungen" und Unterschiede waren, war er meiner Meinung nach dennoch genial!

EDIT:
Hier der neue Pennywise
pennywisenewIT.jpg
 
Hier mal meine Liste an guten King-Verfilmungen:

Carrie - Des Satans jüngste Tochter USA · 1976: auch nicht wirklich werkgetreu aber Sissy Spacek und Piper Laurie sind großartig! 8/10

Brennen muß Salem USA · 1979: ich liebe die Langfassung. Hat mich damals gut gegruselt und ich mag die 70er Atmo 9/10

Shining Großbritannien/USA · 1980: wie gesagt, bester Horrorfilm aller Zeiten, auch wenn King das nicht so sieht. 10/10

Dead Zone USA · 1983: Cronenberg und Walken sind einfach perfekt. 8,5/10

Cujo USA · 1983: der Hund ist der Wahnsinn. Guter Film 7,5/10

Christine USA · 1983: Meisterliche Verfilmung im typischen Carpenter-Stil 9/10

Kinder des Zorns USA · 1984: irgendwie mag ich den Film 6/10

Katzenauge USA · 1985: Kurzgeschichten vom Meister.. gut verfilmt. Die James Woods Folge ist der Hammer 8/10

Der Werwolf von Tarker Mills USA · 1985: 80er Atmo, ein Werwolf und ein motorbetriebener Rollstuhl :jubel: 8,5/10

Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers USA · 1986: Coming of Age Klassiker der Extraklasse 9/10

Friedhof der Kuscheltiere USA · 1989: Ich liebe ihn. Werkgetreu und dem Buch fast ebenbürtig 9,5/10

Stephen Kings Es USA · 1990: Als Buchverfilmung ein Flop, als eigenständiger Film meine liebste Jugenderinnerung 10/10

Misery USA · 1990: super gespielt 8,5/10

Manchmal kommen sie wieder USA · 1991: mag ich. Kleiner aber feiner Horror-Film 8/10

Stephen Kings Schlafwandler USA · 1992: derbe Effekte und originelle Geschichte. Rockt 8/10

Das Monstrum - Tommyknockers Neuseeland/USA · 1993: gute Fernsehverfilmung. Leider ziemlich unterbewertet 7/10

Needful Things - In einer kleinen Stadt USA · 1993: ebenfalls absolut untergegangen. Tolle Schauspieler und gute Verfilmung auch wenn die Hälfte vom Buch fehlt 8,5/10

Stephen Kings Stark USA · 1993: Romeros letzter wirklich guter Film. Gut umgesetzt 8,5/10

Die Verurteilten USA · 1994: klasse Film aber halt weder Horror noch sonst was in der Richtung. Deswegen für mich eher weniger interessant 7,5/10Stephen Kings Dolores USA · 1995: [/B]total unterbewertet. Super gespielter Thriller! 9/10

Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts Kanada/USA · 1999: ein Sturm, ein Leuchtturm, eine Kleinstadt und das Böse. Mehr braucht der King nicht 8,5/10

The Green Mile USA · 1999: etwas rührselig aber trotzdem ein toller Film 8/10

Das Haus der Verdammnis · 2002: Fernsehfilm der recht gruselig daher kommt. Atmosphärisch 7/10

Dreamcatcher Australien/Kanada/USA · 2003: auch hier bin ich recht allein auf weiter Flur aber ich mag den Film. Eher Science Fiction als Horror aber mir gefällts 8,5/10

Zimmer 1408 USA · 2007: wird leider immer vergessen aber eine der besten King-Verfilmungen und saugruselig 9,5/10

Der Nebel USA · 2007: etwas dürftige Effekte aber ansonsten sehr atmosphärisch und gut umgesetzt. Kings beste Kurzgeschichte. King-Schluss 10/10, Film-Schluss 9/10, Film 9/10


Also das sind schon einige für mich. Ich kann aber ganz gut zwischen Film und Buch unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, weder "Stark", noch "Tommyknockers" und "Friedhof der Kuscheltiere" kommen jeweils an die Bücher ran.

Und "Der Sturm des Jahrhunderts" hätt sooooo ein tolles Buch werden können. Nur irgendwie kann ich mit dem letzten Drittel dieses Buches nichts mehr anfangen. Und das hat der Film auch nicht wirklich besser gemacht :-(
 
Ich finde, weder "Stark", noch "Tommyknockers" und "Friedhof der Kuscheltiere" kommen jeweils an die Bücher ran.

Und "Der Sturm des Jahrhunderts" hätt sooooo ein tolles Buch werden können. Nur irgendwie kann ich mit dem letzten Drittel dieses Buches nichts mehr anfangen. Und das hat der Film auch nicht wirklich besser gemacht :-(
Kein Film kommt wirklich an das Buch ran. Ich kann da aber differenzieren. Nur weil das Buch besser ist muss der Film ja nicht schlecht sein.
 
Ich hab jetzt schon Angst vor der Neuverfilmung von "ES". Letztens erste Bilder von Pennywise gesehen, das war in meinen Augen nix. Na ja, die Atmosphäre des Originalfilms wird durch eine Neuverfilmung eh niemals erreicht werden. Auch wenn im 80er-Jahre-Film einige "Straffungen" und Unterschiede waren, war er meiner Meinung nach dennoch genial!

EDIT:
Hier der neue Pennywise
pennywisenewIT.jpg

Ich denke echt, es hängt damit zusammen wann man in welchem Alter den Film sah und sieht. ES ist in seiner 80er Fassung ja einfach nett aus heutiger Sicht und von den Effekten her, gerad das "fulminante" Ende einfach nur noch peinlich. Das Buch hab ich als junger Kerl mehrmals gelesen und mich furchtbar eingepischert, gerade als die finale Enthüllung kam und man sich kaum traute um zu blättern. Der Film gewinnt durch Currys Es und die ganz netten Sachen, wie die typische 80er Atmo.

Wenn die Neuverfilmung den Schmackes und die Detailliebe zu den 80ern bewahrt zusammen mit netter Einbettung in die heutige Zeit, wie es aktuell auch STRANGER THINGS meisterlich hinbekommt dann freue ich mich sehr auf die Verfilmung.

Nur furchtbar schade, das CARY FUKUNAGA mittlerweile aus dem Projekt aus gestiegen ist :(
 
Zurück
Oben Unten