Steve Von Till

Tatsächlich sind 2 der 3 Alben (If I should... und A Grave...) erhaben. Großartig! Und besser als Kellys Solowerk sowieso. Für mich bleiben Neurosis dennoch am wichtigsten im allgemeinen Zusammenhang. Zu wichtig und prägend für mich.
 
Die letzten beiden Neurosis Alben haben mir nicht gefallen, aber "Times Of Grace" war für mich auch sehr wichtig und prägend! Scott Kellys Soloalben können für mich auch nicht mit Steve Von Tills mithalten, ausser vielleicht das Blood & Time Album "At The Foot Of The Garden"!
 
Das B&T war gut, die Latitudes Session gefiel mir nen Ticken besser, was aber auch am spontanen Charakter der Aufnahmen lag. Klar sind Neurosis nie wieder so gut gewesen, wie in der Phase Souls... bis Times..., dennoch schafft es die Band noch immer, mich zu berühren, auch wenn die vorletzte nicht ganz so toll war.
 
Ich hab die Tage die Promo gekriegt und das Album ist bombig geworden. Für mich bislang das Meisterwerk des Mannes und, wenngleich durch und durch so karg und schwerblütig wie man es kennt und liebt, so hat er doch ein paar faszinierende, ich sag mal, schwebende Elemente eingewoben, die es in der Form beim ihm vorher nicht unbedingt gab.
 
Bin heiß! Schön zu hören, dass die Promos unterwegs sind, dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis ich das Teil hab.
 
Bin ja auch so'n bisschen Neurosis-Fanboy, aber ich denke mal, dass mir die ruhigen Neurosis-Alben in Sachen Schwermut schon ziemlich reichen. Weiß nicht, ob ich da Solo noch was brauch.
Gestern mal wieder "The Eye of every Storm" gehört und kaum aus dem Strudel of Death wieder rausgekommen. "Burn" macht mich einfach nur fertig.
 
"The Eye of every Storm" hat am meisten gemein mit den Solosachen. Hör mal Steves Songs "To The Field" und "Breathe" an, die finde ich echt grossartig!
 
"The Eye of every Storm" hat am meisten gemein mit den Solosachen. Hör mal Steves Songs "To The Field" und "Breathe" an, die finde ich echt grossartig!

Deswegen habe ich ja auch gemeint, dass ich dann eben auch nicht unbedingt noch ein "ähnliches" Soloalbum brauche, wenn ich z.B. die ruhigen Neurosis-Sachen bereits mein Eigen nenne.
 
Jou, ein echtes gar nicht mal so kleines Meisterwerk. Wer Bock drauf hat, hier gibt's meine bescheidene Meinung dazu im Hipster Kurier. :D

Obwohl ich nur wenig von Neurosis kenne, lediglich eine vage Idee ihres Sounds und ihrer Ideologie habe und sich Dein Review zudem nur rudimentär mit der Beschreibung musikalischer Stilmittel befasst, hast Du mir ein Bild vermittelt. Das Bild eines Musikers und Künstlers, der die Welt gesehen, erlebt - und erlitten - hat und dies in emotionalen Songs ausdrückt, die sich nicht mittels Trivialitäten wie Genrebezeichnungen eingrenzen lassen. Dies reicht aus, meine Neugierde zu wecken und mich dazu zu bewegen, mich mit diesem Album - und bei Gefallen mit von Tills Diskographie chronologisch rückwärts - zu beschäftigen und dabei hoffentlich einen Klangkosmos zu erschließen, der mich auf eine spannende und erlebnisreiche Rundreise mitnimmt.

Oder, um es auf eine simplere - für mich jedoch häufig völlig ausreichende - Weise auszudrücken: geiler Text Alter, zieh ich mir mal rein die Scheibe :cool:
 
Dies reicht aus, meine Neugierde zu wecken und mich dazu zu bewegen, mich mit diesem Album - und bei Gefallen mit von Tills Diskographie chronologisch rückwärts - zu beschäftigen und dabei hoffentlich einen Klangkosmos zu erschließen, der mich auf eine spannende und erlebnisreiche Rundreise mitnimmt.

Das wird nix mit euch beiden.
 
Jaja, ich überspiele dir auch gerne die ganzen frühen Sachen von ihm. Du wirst sie aber nicht haben wollen, glaub' mir.

Achso: Gleich kommt Johnny Cash at Folsom prison auf 3Sat. Auch gut. Und ein Einfluss auf Till.
 
Zurück
Oben Unten