Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Tomentor

Redakteur
Roadcrew
Sorry, aber es muss jetzt sein. Zum x-ten mal das schwere neue Album nach Hause getragen und mühsam in die Plastikhülle gezwängt. Es nervt. Ist vielleicht auch schon x-mal anderswo diskutiert worden, aber hier hat man nun mal die Möglichkeit, Themen nochmal ganz neu und unverbraucht aufzurollen. Ist doch toll... ;-)

Was ich an 2LP Gatefold 180g Platten nicht mag:

1. Der Platz. Eine Gatefold Platte hat so in etwa 7mm Breite, daher passen so in etwa 142 Platten auf einen Meter Regal. Eine klassische LP hat nur so ca. 3mm Breite, davon kann ich auf einem Meter 333 unterbringen!

2. Der Wechselstreß. Auf den Doppel-LP sind meist nur zwei bis drei Songs pro Seite drauf. Da hat man es sich gerade so schön kuschelig gemacht, z. B. mit der Liebsten auf dem Sofa, und wenn es gerade so richtig gemütlich wird... muss man auch schon wieder aufstehen und die Platte umdrehen. Ä-T-Z-E-N-D!

3. Das Gewicht. Eine 180g-Doppel-LP ist schwer. Wenn man früher mit 5 LPs aus dem Laden kam, meist so 120-140g Standard Vinyl, hatte man max. 700g zu schleppen. Heute muss man mit 5 2LP/180g schon ganze 1,8kg durch die Gegend wuppen. Jaja, für echte Männer ´ne Kleinigkeit, blabla... aber trotzdem irgendwie nervig. Und das Regal hängt auch schon durch!

4. Der Preis. Natürlich sind Gatefolds in der Herstellung teurer, sowohl das Cover als auch das Vinyl verlangt nach mehr Material und Arbeit, also zahlen wir kräftig drauf.

Aus diesen Gründen wäre es mir lieber, wenn die Hersteller wieder zur einfachen LP zurückkehren würden. Aufklappbares Artwork hin oder her, mir reichen zwei Seiten zum ansehen. In letzter Zeit ist mir da nur die neue Tankard aufgefallen, schöne 1LP im einfachen Cover, herrlich. Schmeckt wie früher ;-)

Es kann ja vor mir aus nach wie vor Gatefold-Versionen für Liebhaber geben, aber bitte bietet auch eine 1LP Version an. Wenn man schon 17 verschiedene Vinylfarben eines Releases auf den Markt schmeisst, warum dann nicht auch eine preisgünstigere 1LP? Denkt mal drüber nach liebe Labels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 und mit Abzügen Punkt 4 kann ich nachvollziehen, das nervt schon ein wenig. Ansonsten kriegt man aber eben auch was für sein Geld. Klar ist es schöner, wenn man die Auswahl hat, aber immerhin hat man ja sein Vinyl und muss nicht immer auf die CD zurückgreifen (wenn man denn dat schwatte Dingen lieber hat).
 
ich bin da ganz bei schrantzo. ich finde diesen ganzen gatefold / box / splatter- | colour-vinyl / 180g - wahnsinn auch ätzend. klar, vinyl hat seine physikalischen grenzen, ab einer bestimmten länge muss man einfach auf zwei platten ausweiten. aber wo dies nicht nötig ist, ist es völlig überflüssig. genau wie 180g, was lediglich der haptik dient (auch wenn da jetzt sicher aufschreie folgen werden).

klassisches schwarzes vinyl, "normale" hülle...the real deal.
 
ich bin da ganz bei schrantzo. ich finde diesen ganzen gatefold / box / splatter- | colour-vinyl / 180g - wahnsinn auch ätzend. klar, vinyl hat seine physikalischen grenzen, ab einer bestimmten länge muss man einfach auf zwei platten ausweiten. aber wo dies nicht nötig ist, ist es völlig überflüssig. genau wie 180g, was lediglich der haptik dient (auch wenn da jetzt sicher aufschreie folgen werden).

klassisches schwarzes vinyl, "normale" hülle...the real deal.

Wort!
 
Ich habe mal gehört, dass die Qualität von farbigem Vinyl sich stark gebessert hat, sogar Picture Discs (früher ein Klangdesaster) sollen heute besser klingen.
Es fehlt mir da aber an Fachwissen und Erfahrung, das bestätigen zu können. Man hört ja so einiges... ;-)
 
Ich habe mal gehört, dass die Qualität von farbigem Vinyl sich stark gebessert hat, sogar Picture Discs (früher ein Klangdesaster) sollen heute besser klingen.
Es fehlt mir da aber an Fachwissen und Erfahrung, das bestätigen zu können. Man hört ja so einiges... ;-)

Das stimmt schon, ändert aber nix daran das schwarzes Vinyl a) am besten klingt und b) reicht.

Die Mekong Delta Geschichte wollte ich nur irgendwo mal unterbringen, hier passt sie am besten.


(Ich war ja auch bei ihrer DVD Aufnahme, ziemlicher Aufwand für mich und wohl auch die Band, auf die dort aufgenommenen DVD warte ich seit 3 Jahren...)
 
Das Thema farbiges Vinyl und Releasepolitik ist auch so ein Topic, das eigentlich einen eigenen Thread verdient. Gerade heute startete die Pre-Order für die neue Obituary. Allein bei Relapse gibt´s schon drei Vinyl Versionen, dann gibt es noch vier andere anderswo. Ähnliches bei Exodus. Aber solange Leute das kaufen, wird es das geben. Inzwischen bin ich auch wieder beim schwarzen Vinyl angekommen. Habe da glücklicherweise einen Plattenladen um die Ecke, wo ich fast alles bekommen kann. Ist dann halt auch viel billiger, weil sonst ja auch zum Teil horrende Versandkosten dazukommen. Bei Relapse sind die Versandkosten so teuer wie die LP. Das doch total bescheuert.
 
Das Thema farbiges Vinyl und Releasepolitik ist auch so ein Topic, das eigentlich einen eigenen Thread verdient.

Schon, oder das hier wird der allgemein "Vinyl-Motz Thread" - könnte auch spannend sein.

Habe selbst recht spät zum Vinyl gefunden und fand erstmal jede farbige/splatter/bi-colour genauso toll wie ehemalige Eps auf 2 LPs zu packen, mal ganz zu schweigen von irgendwelchen "Die hards".

Mittlerweile kaufe ich auch bevorzugt simple schwarze LPs, sowohl aus Kosten- als auch aus Überzeugungsgründen. Außer bei Bands die ich richtig gut finde - und da fängt das Problem dann wieder an...
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das es so einen großen Unterschied macht, welche Farbe dem Vinyl nun beigemengt wird. Wie sollte das denn zustande kommen?


Das kommt dadurch zustande, das dem Vinyl Farbe beigemischt wird. Naives Vinylchlorid ist recht farblos, spermaesk evtl., aber das sollte mann nicht verallgemeinern. Die schwärze entsteht klassischerweise durch die Zugabe von Russ. Das früher übliche (und das Klangbild deutlich verschlechternde) einschmelzen von unverkäuflichen Platten ist ja mangels Masse und weil sich heute alles verkauft, hauptsache Vinyl und limitiert eher selten geworden.
 
Der bessere Klang schwarzen Vinyls liegt am beigemischten Graphit, das ideale Eigenschaften für den Tonabnehmerzweck bietet. Normales Vinyl ist immer transparent, das Graphit verbessert den Klang, wurde ursprünglich aber verwendet, weil man es optisch den Schellackplatten anpassen wollte. Der positive Effekt war also zuerst zufällig. Andere Farben weisen nicht die spezifischen Eigenschaften Graphits auf, werden aber immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut früh noch anderswo geschrieben:
Ich halte diese Die Hard Rotze mittlerweile für ne Krankheit. Wiederverkäufer sowieso, die am Erscheinungstag die und die Auflage bereits in Ebay listen, zum x-fachen Preis. Sollen sie alle auf der Ware sitzen bleiben!

Farben meinetwegen, find ich auch doof und unnötig, aber wenn man unbedingt das braucht, um sich drauf einen runterzuholen, eine Platte in pink zu haben, die sonst völlig rillengleich zum schwarzen Pendant ist, bitte, kann ich mit leben. Da ist man dann auch selbst schuld, das Fünffache der Farbe wegen bei Ebay zu zahlen für eine noch erhältliche Platte. Ich kaufe meist schwarz (nicht immer, aber das hängt auch vom Verkäufer ab - ich habe meine festen Händler, die ich z.T. viele Jahre privat kenne, von denen ich automatisch die limitierte Farbe der ohnehin schon limitierten Auflage bekomme). Ich kaufe meine Platten zum Anhören, nicht als Wichsvorlage. Amen.
 
Zurück
Oben Unten