Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Diese Japan Dinger sind echt kacke. Reißen total schnell ein. Ich hab noch ein paar in Japan Hüllen, versuche die aber mit und mit auszutauschen. Auch die Klebekante nervt. Hab ein paar übrig. Nutze ich nur im Notfall. Wenns dir gefällt - gut. Aber sag nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ;)
Hm, bei mir ist erst einmal so eine Japan-Hülle gerissen, und das war, weil das Cover zu groß dafür war (Dreifach-Klappcover - wobei selbst die meist passen).
Ich finde die Dinger viel besser als diese hässlichen, milchigen PVC-Hüllen, durch die man kaum was erkennt. Und günstiger sind sie auch.
@IlMonco Hier ist die beste Quelle dafür:
https://protected.de/de/lp-zubehoer/leerhuellen-sleeves/lp-schutzhuellen-verschluss

(Gibt's da übrigens auch für 10" und 7", wovon ich allerdings auch noch einige abzugeben habe, da ich nicht so viele Exemplare in dem Format besitze und vor allem von den 10"-Scheiben wohl auch nie so viel besitzen werde).
 
Hm, bei mir ist erst einmal so eine Japan-Hülle gerissen, und das war, weil das Cover zu groß dafür war (Dreifach-Klappcover - wobei selbst die meist passen).
Ich finde die Dinger viel besser als diese hässlichen, milchigen PVC-Hüllen, durch die man kaum was erkennt. Und günstiger sind sie auch.
@IlMonco Hier ist die beste Quelle dafür:
https://protected.de/de/lp-zubehoer/leerhuellen-sleeves/lp-schutzhuellen-verschluss

Jeder seine Erfahrungen.
Die milchigen Dinger von früher gefallen mir auch nich. Aber mittlerweile sind die echt "klar". Geht ja auch um Schutz. Und da sagen mir sie PVC Hüllen einfach mehr zu.
 
Diese anderen Schutzfolien kenne ich nicht, aber diese halbrunden Platten-Folien hasse ich. Man kriegt die nicht vernünftig aus der LP-Hülle raus oder gar wieder rein, das ist jedesmal ein Geduldsspiel mit sich zusammenknüllender Folie, und man hat shcon fast keinen Bock mehr darauf die Platte überhaupt nochmal rauszuholen, wenn man das mal geschafft hat.
Ich benutze die Dinger einfach, um damit bedruckte Innenhüllen von innen zu bekleben - die Platte, die vorher in der Plastiktüte war, bekommt dann einfach ne vernünftige, gefütterte Innenhülle.
 
Jeder seine Erfahrungen.
Die milchigen Dinger von früher gefallen mir auch nich. Aber mittlerweile sind die echt "klar". Geht ja auch um Schutz. Und da sagen mir sie PVC Hüllen einfach mehr zu.
Hm, egal wo ich LPs bestelle oder gebraucht kaufe, richtig klar sind die mitgelieferten Schutzhüllen noch nie gewesen. Bei Protected gibt's jetz aber anscheinend auch welche, die klar sein sollen - bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht das Zeug ist, das die Platten durch Ausdünstungen nach einigen Jahren milchig werden lässt: https://protected.de/de/lp-zubehoer/lp-schutzhuellen-premium-deluxe-clear

Ach ja, wenn noch jemand normale PVC-Schutzhüllen braucht, ich habe noch ca. 20 - 30 gebrauchte (manche neuwertig, manche stärker gebraucht, zwei oder drei beschrieben) umsonst abzugeben (nur Versand müsste bezahlt werden - oder ich schicke die Hüllen auf Wunsch mit, falls jemand was in meinem Verkaufs-Thread findet: https://forum.deaf-forever.de/index...ndlemass_tgos_deicide_angel-witch.1051/page-3).
 
Der real deal heißt Blake Sleeves aus den US, die werden jetzt auch in Europa verkauft und zwar hier: https://www.beutelxl.de/catalogsearch/result/?q=blp

Die Hüllen gibt's in verschiedenen Versionen, mit Klappe zum schliessen etc. (obwohl ich von den klebe Klappen abraten würde, damit kann man sich die LP kaputt machen, die kleben echt sau gut). Auf Youtube gibts n Video zu den Hüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand gut passende Single-Hüllen empfehlen? Meine von Protected sind offenbar für die alten Singles mit Schlabbercover gedacht. Die heute üblichen Seven Inches mit stabiler Papphülle passen da einfach nicht rein...
 
Kommt halt immer darauf an, ob es Sinn macht. Meist ist es aber tatsächlich unsinnig.

Achso, Lyrics will ich übrigens immer abgedruckt haben! Egal ob es gar keine gibt oder sie unsäglich primitiv sind, das man sich selber schämt sie zu lesen.

Gehören trotzdem dazu. Notfalls auf 'nem kopiertem DIN A 4 Blatt beigelegt.
 
Assassins Meilenstein "Interstellar Experience" auf doppeltem Vinyl. Ja, kann man bei bisserl über 30 Minuten Spielzeit dank zweier Bonüsse so machen.

685586_1_300.jpg
 
Was ich nie verstehen werde: die Aufmachung von LPs wird immer toller, teilweise gibt es schöne Booklets dazu, die Pressqualität wird zurzeit immer besser. Und dann? Als Innenhülle wird immer noch gern Papier mit beinahe abrasiven Eigenschaften genutzt, das die Platte schon vor dem ersten Auflegen zerkratzt. Mehr am falschen Ende sparen geht nicht.
Ein Aktuelles Beispiel: Pagan Altar - The Room Of Shadows
 
Als Innenhülle wird immer noch gern Papier mit beinahe abrasiven Eigenschaften genutzt, das die Platte schon vor dem ersten Auflegen zerkratzt
Erste Amtshandlung, wenn mir so was ins Haus kommt: Platten möglichst schonend aus dem Mist entfernen (bei zu viel statischer Aufladung und sofern nicht bedruckt zerreiß ich die Teile auch schon mal), und gegen eine gepolsterte Hülle austauschen. :top:
 
Diese anderen Schutzfolien kenne ich nicht, aber diese halbrunden Platten-Folien hasse ich. Man kriegt die nicht vernünftig aus der LP-Hülle raus oder gar wieder rein, das ist jedesmal ein Geduldsspiel mit sich zusammenknüllender Folie, und man hat shcon fast keinen Bock mehr darauf die Platte überhaupt nochmal rauszuholen, wenn man das mal geschafft hat.

Diese Plastikfolie ist bei den meisten Scheiben aus Südamerika Standard (und nicht unten abgerundet). Ich knick' immer die Ecke, mit der ich die Platte ins Cover schiebe. Hat den Vorteil, dass dann die Folie nicht zerknüllt. Ist trotzdem nicht gerade ideal, die Platte ins Eselsohr rein und rauszufriemeln.
 
Zurück
Oben Unten