Stop the madness: Der Gatefold Vinyl 2LP hate thread. Bonustrack: Prinzipielles Vinylgemotze.

Die halbrunden gibt's überwiegend in Asien. Glaub fast jede meiner Japan, Korea oder Thailand LPs hatte die.
Wurden natürlich auch direkt ausgetauscht
Die Jonah's Ark von SKYCLAD wurde damals von Noise in so 'nem Teil verkauft, und ein Textblatt gab's auch nicht: da wollte man die Leute wohl echt mit Gewalt zum Kauf der CD-Fassung bewegen... :thumbsdown:
 
Ich mach's inzwischen auch so: die dünnen äußeren Japan-Hüllen (also so fast schon knittrige, volldurchsichtige Plastikhüllen mit Klebefolie) werden durch diese Vinyl-Schutzhüllen von Protected ersetzt, und die inneren Japan-Hüllen (also die leicht milchigen, dürren und knisternden halbrunden Dinger, wo die Platte selbst drinnen steckt) durch normale, gefütterte Schutzhüllen (ebenfalls von Protected).
Ich glaub', in Japan kauft man sich LPs anscheinend eher um sie behandschuht ins Regal zu stellen und gegen jegliche Zeitenwende zu konservieren; forever mint! <3 Zum Musikhören aber nicht so gut geeignet.
 
Das Presswerk von Sony in Tokio loift.

Und was zuerst?

Das Prisma natürlich. Ist ja nicht so, das man "Dark Side of the Moon" nicht auf jedem Flohmarkt für 1€ nachgeworfen bekäme.
 
Ein paar Anmerkungen zu den Japanpressungen. Da wurde spezieller Härter verwendet, die mir erzählte Geschichte spricht als Grund dafür, dass man eine Zeit lang Quadrophonisch unterwegs war.
Jedenfalls halten die Teile richtig was aus. Beim Verbrennen sind die aber Sondermüll. Das trifft aber auch die alten Scheiben hier zu. Zuviel Dioxin. Daher wurde hier um die Jahrtausendwende mit Härtern experimentiert. Teilweise mit sehr miesen Resultaten. Hört man leider bei vielen Saxon Scheiben aus der Zeit. Mittlerweile hat man aber brauchbares Zeug gefunden. Das ist aber offenbar teurer, wird nicht immer benutzt. Jedenfalls würde ich nicht davon ausgehen, dass heutige Japanpressungen die gleiche Qualität wie die alten haben.
 
Jede einzelne Japanpressung, egal ob alt oder neu die ich je in den Händen hielt (und das ist eine vierstellige Zahl) ist besser gepresst und besser behandelt worden als alle anderen die ich je gehändelt habe, und das dürfte eine sechsstellige Zahl sein.
 
Ich hab 2 sehr dünne Koreapressungen aus den 90ern und selbst die klingen Besser als viele aktuelle Vö's. 180 Gramm Vinyl muss also nicht sein.
Und Alle meine Japan LPs, genau wie die CDs, sind von der Pressqualität eine komplette Stufe über jeder Anderen Pressung.
 
Ich hab 2 sehr dünne Koreapressungen aus den 90ern und selbst die klingen Besser als viele aktuelle Vö's. 180 Gramm Vinyl muss also nicht sein.
Und Alle meine Japan LPs, genau wie die CDs, sind von der Pressqualität eine komplette Stufe über jeder Anderen Pressung.
Das mit dem 180 Gramm Vinyl ist in meinen Augen eh eher Augenwischerei. Ältere Pressungen sind meistens dünner und leichter, aber oft sehr plan und gut gepresst qualitativ einfach fantastisch. Habe mir die Tage mal die Pet Sounds von den Beach Boys als Repress zugelegt....ganz wunderbarer, klarer Sound, keinerlei Pressrückstände, aber definitiv auch leichter als 180 Gramm.
Oft sind von den 180 Gramm bei neuen Scheiben erstmal 100 Gramm Pressrückstände in den Rillen ;)
 
Ich frage weil ja eigentlich seit 1988 kein Vinyl mehr in Japan gepresst wurde? Jedenfalls nicht von Sony und auch sonst wüsste ich jetzt nicht wer da neues gepresst hätte. Toshiba? Wie lange? Es gibt da glaube ich seltsame Pressungen von den Beatles, die sollen nicht besonders gut sein. Ab ca. 2000 gab es dann auf jeden Fall Auflagen bezüglich Dioxin im Vinyl. Daher die Probleme mit den Härtern. Also wenn ihr Beispiele habt was da noch gepresst wurde, das würde mich schon interessieren.
 
Habe mal die Mint Ausgabe 9 quergelesen, das war das Japan-Special.
Seite 38:" In Japan vollzog sich der Imageverlust von Vinyl zugunsten der CD später, aber auch radikal: Heute gibt es kaum noch Presswerke auf der Insel, und schon seit Mitte der 90er erscheinen die allerwenigsten Alben internationaler Künstler als Japan-Pressungen"
Nicht sehr erhellend...
@ori : Von der "Trapped" wird bei Discogs zumindest eine Südkorea-Pressung von Seoul-Records gelistet.
 
@Flossensauger Was wäre denn beispielsweise eine neuere Japanpressung für Dich? Ausser der oben genannten Pink Floyd?


Na, alle Japanplatten, die ich in den letzten Jahren neu und aus Japan gekauft habe. Bei den neuen dürfte das hauptsächlich Burnig Spirits Kram gewesen sein, also Death Side, Crude, 酒, Kriegshög, Sajjanu, Warhead, sowas halt. Den Orginal Akira Soundtrack (vom 80er Orginal) gibt's auch als Vinyl endlich.
 
Mh, überzeugt mich jetzt nicht wirklich, der Akira Soundtrack ist von 1988, das 2014 Vinyl ist laut discogs ein europäisches Bootleg, bleiben 2-3 Hardcore Oi Punk was auch immer Scheiben in einer Auflage von 100 Stück mit Herkunftsland Japan, aber ob die da wirklich gepresst wurden? Bin da eher skeptisch. Viel scheint es jedenfalls nicht zu geben.
 
Zurück
Oben Unten