Storm Crusher XI -13/14 September 2024 -

Aus sehr subjektiven Gründen war's für mich zwar das Storm Crusher, an dem ich am wenigsten Freude hatte (die Latte liegt bei diesem nach wie vor wunderbaren Festival allerdings auch sehr hoch), aber umso schöner, dass der mit Abstand beste von mir gesehene Auftritt (hab einiges ausgelassen) von einer Band kam, von der ich zuvor noch keine einzige Note gehört hatte: Ob WIDOW auf Tonträger was taugen, muss ich noch herausfinden (stilistisch machen sie ja eigentlich nichts total Außergewöhnliches), aber in Sachen Power, Spielfreude und Sympathie-Faktor fand ich das Gebotene echt ganz, ganz groß. Also wer auch immer die aufs Billing genommen hat: Danke. :)

So, während ich gerade das Leben im total vollen Zug genieße. (Durchsage eben: "Wer keine Reservierung für diesen Zug oder Zugteil (der zweite Zugteil nach Bremen defekt und nicht dabei) bitten wir am nächsten Bahnhof auszusteigen und auf den nachfolgenden ICE in einer halben Stunde zu warten, wir sind überlastet und können sonst nicht weiter fahren und wir müssten Maßnahmen ergreifen.. ")

Mein Rückblick zum Storm Crusher:
Wieder sehr tolles Festival und vor allem die Bühnengröße ist einfach total stimmig.
Meine Tagessieger am Freitag: Darkest Era und Mindwars )trotz Gitarrenprobleme.
Dicht gefolgt von Dark Quarterer und Fifth Angel. Satans Fall haben ordentlich spaß gemacht, bei Wytchhazel obwohl ich die eigentlich sehr gerne mag, nur den Rest nach einer Pause.

Samstag: Crom ein super Opener, der sofort für gute Laune sorgte.
Danach wie schon an anderer Stelle erwähnt, der mächtige Abriss und einer meiner beiden Tagessieger: Thronehammer!
Von den folgenden Bands (Widow und Blackevilst) nur Anfang/Ende daher.
Tagessieger Nummer 2: Velvet Viper. Absoluter Hammer! In 35 Jahren (wenn ich das überhaupt erreiche) möchte ich auch so fit und gut drauf sein, wie Jutta. Wenn man noch berücksichtigt, was für einen Backkatalog hat, ist sie auch eine Kandidatin für zwei Auftritte, zwei komplett unterschiedliche Setlisten.
Dann für mich die musikalische Enttäuschung: (Nicht zu vergleichen mit dem Hallows Eve Disaster vom dritten KIT), aber Onslaught ohne Sänger... Oder zumindest so gefühlt .. da fehlte mir etwas....
Witherfall kannte ich bis jetzt nur dem Namen nach... Muss mich unbedingt noch einmal mit ihnen beschäftigen...

So Long erst mal...
Toll auch wieder die Gespräche mit manchen Forumsnasen...
Viele Grüße Rick

Highlights: Freunde treffen, Darkest Era, Wytchhazel, Thronehammer, Widow, die Bandankündigungen für nächstes Jahr (Khirki :jubel:, Majak :jubel: und jemand, der noch nicht offiziell auf dem Plakat steht :jubel:)
Tickets sind gekauft, das wird wieder ein Fest!!

Lowlights: gibt es auf dem Stormcrusher keine. Vielleicht, dass nur 2 Essensstände da waren diesmal.

Wer steht noch auf dem Plakat für 2025 eigentlich? Bisher weiß ich nur:
Dead Lord, Indian Nightmare, Majak und Amethyst
Screenshot-20240913-131045-Facebook.jpg

So, schee war‘s. Danke an alle, die da waren und sich fleißig mit Merch, Losen und Getränken eingedeckt haben. Das alles trägt mit dazu bei, dass wir auch in Zukunft Zoigl und Musik fließen lassen können.

Für die Zelt-Schläfer mag die Nacht von Freitag auf Samstag etwas ungemütlich gewesen sein, aber heute sind alle gut vom Platz gekommen und Zelt- und Parkplatz wurden vorbildlich hinterlassen.

Ich bin kaum aus der Merch-Ecke rausgekommen und habe fast alle Bands nur von hinten gesehen. Meine Highlights waren: Darkest Era (die das vorabendliche Trinkgelage mit uns gut wegstecken konnten), Atrophy und Fifth Angel am Freitag, sowie Thronehammer und Onslaught gestern. Witherfall taten sich leider schwer, was zum einen an der (für den Abschluss-Slot etwas zu) komplexen Musik, zum anderen auch an Mikroproblemen lag, mit denen Joseph zu kämpfen hatte, da hat sich die Halle viel zu früh geleert.

Jetzt bin ich erstmal kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut ein tolles Wochenende in Wurz! Das Storm Crusher ist mit seiner angenehmen Größe, den fairen Preisen, der familiären Atmosphäre und des stilistisch breit aufgestellten Billings immer wieder ein Hochgenuss, wenn auch das Wetter vor allem am Freitag schon sehr garstig war.

Highlights am Freitag: Atrophy, Fifth Angel und vor allem Mindwars. Auch aufgrund des Holy-Terror-Backgrounds mit Spannung erwartet, war deren Auftritt einfach nur geil. Dieser raue, ungekünstelte Sound und Mike Alvords grandiose Mimik waren die Schau und die Songs taten ihr übriges. So stark Mindwars für sich genommen schon sind ... die Holy-Terror-Songs (u.a. "Judas Reward" und "Immoral Wasteland") machten das ganze rund. Ich hoffe, die Band kommt mal wieder!

Highlights am Samstag: Thronehammer (der gewohnte Abriss!), Widow (DIE Überraschung des Festivals, nichts erwartet, ALLES bekommen) und Velvet Viper. Zwischendurch hatte ich Tränen in den Augen, weil ich so berührt davon war, wie frisch Jutta Weinhold mit 76 Jahren auf der Bühne steht und wie unfassbar phantastisch sie immer noch singt. Dazu der magische "Black Bone Song" sowie "Zed Yago" und "Revenge", zeitlose Klassiker deutscher Metal-Geschichte und einfach wunderschön! Natürlich war da auch die ein oder andere kleine Peinlichkeit dabei, aber Jutta darf das alles ... Tolle Frau!

Das Ende mit Witherfall war in der Tat unglücklich gewählt. Ich hoffe auf Dead Lord als Headliner am zweiten Tag im nächsten Jahr. Die nehmen sicherlich nochmal alle mit.

Herzliche Grüße an die vielen anwesenden Mit-Forist*innen und vielen Dank für bleibende gemeinsame Momente und interessante Gespräche.

Das Ticket für nächstes Jahr liegt schon bereit!

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat's auch Spaß gemacht, Wetter war nicht so schön, aber am Sonnabend wenigstens trocken und bei Velvet Viper schien sogar ein bisschen die Sonne rein.

Die überschaubare Campingplatz-Gemeinschaft war sehr nett und das örtliche Bier wirklich gut :)

Bei den Konzerten haben mir Dark Quarterer (der Doppelpack "Colossus of Argil" + "Dark Quarterer" war sehr mächtig) und Thronehammer (da hätte es sogar mehr vom neuen Album sein dürfen) am besten gefallen. Fifth Angel waren am ersten Tag ein guter Abschluss, für Witherfall war es ein bisschen schwieriger und die Halle leerte sich spürbar.

Viel Spaß hatte ich noch bei Blackevil (bestes Bühnenoutfit und "Outbreak of Evil"-Cover) und Wytch Hazel. Onslaught und Sentry haben für mich nicht so funktioniert.

Das Festival kommt auf jeden Fall auf die Karte.

Der Zoiglland Ausflug war wieder aller erste Sahne. Ausser der Anreise die wie immer wenn man freitags fährt, zäh wie Gummi ist, gefühlt JEDEN LKW den es auf der Welt gibt dreimal überholt..... ächz
Meine Zimmerreservierung wurde diesmal auch nicht verschludert,was soll noch schief gehen? Ok das Wetter hätte viiiiiiielleicht ein wenig besser sein können, aber positiver Effekt war das die Halle freitags immer gut voll. Apropos voll, dieses Jahr keine einzige Schnapsleiche gesehen. Auch gut.
Neben den vielen lieben Menschen aus der ganzen Republik, von denen man manche irgendwie nur auffem SC trifft, gabs auch auf der Bühne nur gutes zu bewundern. Freitagssieger waren für mich Dark Quarterer gefolgt von Mindwars und Satans Fall. Für den Samstag stand eigentlich schon Thronehammer als würdiger Sieger fest, bis dann die mir völlig unbekannten WIDOW kamen und kurz mal die Herrschaft an sich riessen. Meine Güte war das genial... Und wieso hab ich von denen vorher nix mitbekommen? Da muss die Discography her, aber schnellstens.
Sentry leider eher enttäuschend weil langweilig und Neudi wirklich alles zerklöppert. Er ist ein Super Drummer keine Frage. Aber ein Weltklasse Drummer weiss auch mal wann er sich zurücknehmen muss, sind ja noch andere Instrumente auf der Bühne.

Nächstes Jahr wieder dabei, wenn nichts dazwischen kommt. Dead Lord als einzige Bestätigung hätte schon gereicht. 2015 der Hauptgrund das erste mal zum SC zu fahren, 2025 feiern wir, also Hakim, Stormcrusher und ich also unser 10 jähriges. Wird bestimmt schön.

Gab's auch Leute, die bei Witherfall noch voll dabei waren? Der Gig war zwar nicht der einzige, aber der größte Grund meiner Trauer, es heuer nicht zum Stormcrusher geschafft zu haben. Die Setlist laut setlist.fm schaut ja super aus!

Gab's auch Leute, die bei Witherfall noch voll dabei waren? Der Gig war zwar nicht der einzige, aber der größte Grund meiner Trauer, es heuer nicht zum Stormcrusher geschafft zu haben. Die Setlist laut setlist.fm schaut ja super aus!

Ja, so zwei/drei (oder doch noch ein paar mehr) waren noch vorne, ich hab alles von hinten voll miterlebt. Die Instrumentalfraktion hat alles perfekt rüber gebracht, leider hatte Joseph nicht seinen besten Tag (er meinte danach, dass das ausschließlich am Mikro lag, was nicht seines war, warum auch immer). Leider haben sie And They All Blew Away nicht gespielt, was sie tagsüber noch überlegt hatten, ich hätte aber generell gerne etwas mehr von der Curse Of Autumn gehört.

Ich fand das alles richtig schade, aber bis auf die paar Kleinigkeiten war das objektiv ein guter Auftritt, der aber von Anfang an keine Chemie zwischen Band und Publikum entstehen liess. Die Ansetzung als letzte Band eines zweitägigen Festivals, war von unserer Seite unglücklich, aber man kann die ja auch nicht um 19h mit 60min abspeisen. Prog Metal auf stilistisch gemischten Festivals ist wohl immer schwierig, wie man ja auch letztes Jahr mit Watchtower beim KiT Rising gesehen hat, die ebenfalls die Massen aus der Halle getrieben haben.

Die Ansetzung als letzte Band eines zweitägigen Festivals, war von unserer Seite unglücklich, aber man kann die ja auch nicht um 19h mit 60min abspeisen. Prog Metal auf stilistisch gemischten Festivals ist wohl immer schwierig, wie man ja auch letztes Jahr mit Watchtower beim KiT Rising gesehen hat, die ebenfalls die Massen aus der Halle getrieben haben.
Einige Festivals sind dazu übergegangen den Headliner als vorletzte Band spielen zu lassen und hinterher noch ein 45 Minuten "Rauschmeißer-Slot". Ich halte mittlerweile relativ viel von - bin aber auch ein alter Sack, der oft schon deutlich vor Mitternacht schlapp macht ;)

Die großen Festivals machen es eh, aber das ist noch mal was anderes.

Zurück
Oben Unten