Storm Crusher XI -13/14 September 2024 -

Einige Festivals sind dazu übergegangen den Headliner als vorletzte Band spielen zu lassen und hinterher noch ein 45 Minuten "Rauschmeißer-Slot". Ich halte mittlerweile relativ viel von - bin aber auch ein alter Sack, der oft schon deutlich vor Mitternacht schlapp macht ;)

Die großen Festivals machen es eh, aber das ist noch mal was anderes.
Finde ich eine gute Idee, wollte auch gerade schreiben dass ich zunehmend den Eindruck habe dass, egal wo, bei der letzten Band des Tages / Festivals die Luft raus ist. (Bei mir leider auch).

Finde ich eine gute Idee, wollte auch gerade schreiben dass ich zunehmend den Eindruck habe dass, egal wo, bei der letzten Band des Tages / Festivals die Luft raus ist. (Bei mir leider auch).
Einige Festivals sind dazu übergegangen den Headliner als vorletzte Band spielen zu lassen und hinterher noch ein 45 Minuten "Rauschmeißer-Slot". Ich halte mittlerweile relativ viel von - bin aber auch ein alter Sack, der oft schon deutlich vor Mitternacht schlapp macht ;)

Die großen Festivals machen es eh, aber das ist noch mal was anderes.

Ich bin da eigentlich auch Fan davon, aber die richtige Mischung aus Veranstalterseite zu finden, ist nicht so einfach. Am Besten natürlich am Ende eine Band, auf die alle noch Bock haben, wie z.B. Dead Lord.

21:00 spätester Anfang für "Headliner"...

Genau das meinte ich: wenn man schon ab Mittag mit Bands vollgeballert wird, ist für die meisten weit vor Mitternacht die Luft raus. Bin auch bei einigen KiT oder Party.San-Tagen deutlich früher gegangen. Nur für uns ist es wichtig, dass bis zum Ende möglichst viele da sind.

Beim Storm Crusher versuchen wir die Reizüberflutung abzumildern, indem wir erst um 14h den Tag beginnen und insgesamt max. 8 Bands spielen lassen. Wenn einen eine davon nicht so interessiert hat man fast anderthalb Stunden, um den Akku wieder aufzuladen und die restlichen Bands wieder mit voller Energie mitzunehmen. Leider war das heuer aufgrund des Regens schwieriger, weil man nicht draußen sitzen konnte.

Aber generell ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Eure Anregungen und Wünsche rund ums Organisatorische: Was können wir besser machen? Was war gut? Was müsste sich ändern, damit Ihr nächstes Jahr kommt?
Gerne hier im Thread oder an mich als PN.

Aber generell ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Eure Anregungen und Wünsche rund ums Organisatorische: Was können wir besser machen? Was war gut? Was müsste sich ändern, damit Ihr nächstes Jahr kommt?
Gerne hier im Thread oder an mich als PN.
Ich würde es als mega-undankbar für die Band empfinden, die nach dem eigentlichen Headliner noch auf die Bühne soll. Meine Idee wäre, am Samstag früher anzufangen und entsprechend früher aufzuhören. Also z.B. 12 Uhr: Einlass, 13 Uhr: erste Band, 22 Uhr: Beginn Headliner. Oder analog alles noch eine Stunde nach vorne. Am Freitag kann es so bleiben, weil es für viele der Anreisetag ist und alle noch fit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den späten Anfang eigentlich sehr gut. Dann kann man sich in Ruhe vom Vorabend erholen.
Wäre kein Regen gewesen, hätte man sich wie in den Vorjahren draußen mal "entspannen" können. Und Dead Lord nächstes Jahr werden die O'Schnitt-Halle schon rocken ;)

Gute Besserung @Frankquilizer.

@Prodigal Son, wirklich gemeint habe ich nur Kritik an die try-hard peinlichkeiten die von der Burgervan kamen.

Die Leute haben es damit warscheinlich nur gemeint, dass sie auch für eine grosse Feier bereit waren... Es hat aber nur genervt mit der überlaute Musik und nebel. Nächstes Jahr bitte Musik verbot an diese Stellen, bitte.

Was um euch geht, einfach weiter machen, so wie ihr es schon macht.

@Prodigal Son der Metzger mit der Leberkässemmel muss wieder her :D
Den gibt es wohl nicht mehr.

Ein tolles Wochenende war es mal wieder. Danke an alle die da waren und das Ganze völlig entspannt (bis auf das Wetter) ablaufen ließen.
Vorschläge sind natürlich immer gerne willkommen und werden, sofern realistisch, auch umgesetzt.

Was die Headliner angeht bin ich bei euch. Mit Fifth Angel war der Freitag wirklich super zu Ende gegangen. Die haben eine tollen und mitreißenden Gig
hingelegt. Samstags hätte es vielleicht gereicht die beiden letzten Posten zu vertauschen. Grundsätzlich bin ich Fan davon eine Arschtritt Kombo als
letztes spielen zu lassen. Die holen nochmal alles raus. Wie Demolition Hammer damals.
Ich muss aber zugeben, das ich mit Witherfall garnix anfangen kann. Da bin ich vermutlich nicht alleine.

Wovon ich überhaupt kein Fan bin sind diese "Nach dem Headliner" Gigs. Das ist der undankbarste Job überhaupt für eine Band. Ewig warten müssen, nur um die Halle
leer zu spielen. Dann lieber ne Stunde früher anfangen oder eine Band weniger.

Ansonsten wird das Filmmaterial ein wenig dauern, da erst mal alles gesichtet und geschnitten werden muss. Aber alles wird ASAP online gestellt.

Es war mir mal wieder eine Ehre!

Nächstes Jahr selber Ort, selbe Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wovon ich überhaupt kein Fan bin sind diese "Nach dem Headliner" Gigs. Das ist der undankbarste Job überhaupt für eine Band. Ewig warten müssen, nur um die Halle
leer zu spielen. Dann lieber ne Stunde früher anfangen oder eine Band weniger.

Ich verstehe das total, so aus Band-Sicht, aber die Idee, nach dem Headliner noch eine 'kleinere' Volle-Kanne-Abgeh-Band auftreten zu lassen, kann aus Zuschauer-Sicht auch absolut funktionieren. Ich fand Heavy Sentence nach Pagan Altar am diesjährigen Dying-Victims-Samstag jedenfalls perfekt platziert.

Edit: Allerdings sollte ich auch nicht verschweigen, dass ich inzwischen immer häufiger froh bin, wenn mir die letzte(n) Band(s) nicht mehr wichtig sind, so dass ich bei akuter Kaputtheit früher an die Hotelbar oder ins Bett komme (was aus Veranstaltersicht aber natürlich wiederum nicht so toll ist).

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal ehrlich: während sich das gediegene ältere Publikum nach dem Headliner in ihre vornehmen Hotelzimmer (für irgendwas muss dieser nine to five job gut sein :D ) zurückziehen kann, wollen die Jüngeren oft feiern bis zum umfallen. Da eine oder zwei Rauschmeißer Bands mit ordentlicher Krawallmucke auf die späten Slots zu legen, halte ich für völlig legitim und für die Bands nicht unbedingt schlechter als die Slots um 12 uhr mittags. Sollten halt nicht unbedingt progressiv-jazz-doom-industrial-noise-metal ;) Kapellen sein. Und wenn ich alter Ü50 Sack die späten Bands sehen will, muss ich mir halt die Kräfte einteilen. Mit 19 hätte ich die 12 Uhr Bands nicht geschafft. Oder nur mit Mühe und einem Wecker.

Wenn man ehrlich ist, sollte man Ü50 (wie ich auch) gar keine zweitägigen Festivals mehr besuchen. Eigentlich langt doch ein geiler Tag, gerne schon ab 12 um dann mit dem Headliner und einer zünftigen BYH Partyzelt Sause gegen Mitternacht die Segel zu streichen.

Seien wir mal ehrlich: während sich das gediegene ältere Publikum nach dem Headliner in ihre vornehmen Hotelzimmer (für irgendwas muss dieser nine to five job gut sein :D ) zurückziehen kann, wollen die Jüngeren oft feiern bis zum umfallen.
Aber wo waren denn diese "Jüngeren" beim Storm Crusher? Die habe ich kaum gesehen. Und wenn, waren sie am Freitag offenbar schon weitaus früher im Bett als ich ... ;)

Zurück
Oben Unten