Damit das hier nicht zu einer reinen Ticketbörse ausartet, mal ein paar rein persönliche Anmerkungen zu den auftretenden Bands (mit der Auswahl hatte ich nicht wirklich zu tun, ich wusste es nur früher als die Besucher):
- Cerebral Invasion: verdiente Sieger des Band Crusher Wettbewerbs, der richtige Wachmacher zum Start.
- Darkest Era: auf dem HoD letztes Jahr leider verratscht, die Wither On The Vine-LP ist super, melodischer und melancholischer Doom.
- Satan's Fall: nicht so ganz meine Baustelle, da gehe ich wohl Merch verkaufen
- Mindwars: ich bin gespannt, wieviel sie von Holy Terror spielen, aber die Scheibem unter diesem Namen sind auch toll.
- Dark Quarterer: die kannte ich nicht, das aktuelle Werk Pompei nervt mich vom Gesang her, auf den Frühwerken klingen sie viel angenehmer, dabei ist es derselbe Sänger. Ich lasse mich überraschen.
- Wytch Hazel: musikalisch finde ich die gut, aber textlich sind mir die zu missionarisch.
- Atrophy: meine größte Freitagserwartung, mit Asylum richtig geiles Comeback-Album, kann nur gut werden.
- Fifth Angel: auch wenn mich die beiden aktuelleren Alben nicht begeistern, erwarte ich doch mind. 80% Old-School und das war schon auf dem KIT 2023 spitze rübergebracht.
- Neck Cemetary: ideale Band, um erst zum Merchstand zu kommen, dann einen Zoigl zu holen und dann die Händlerstände abzuklappern. Also Ihr, ich bleibe beim Merchstand.
- Thronehammer: ein sehr frühes Tageshighlight, ich erwarte nur Großartiges!
- Widow: ich kenne nur eine LP aus 2016, die ist gut. Live lasse ich mich mal überraschen.
- Velvet Viper: die beiden Zed Yago-Alben liebe ich, Jutta war schon 2021 auf dem KIT Rising die Königin des Abends, ganz großen Respekt vor der Grand Dame.
- Nocturnal: kenne nur die aktuelle LP, die ist toll. Live lass ich mich mal überraschen.
- Sentry: tolle Debüt-LP, die wir wohl komplett hören werden. So geht eine würdige Fortsetzung des Vermächtnis des verstorbenen früheren Bandkopfs.
- Onslaught: ich gebe zu, dass ich nur die alten Scheiben so richtig kenne, aber es wird ja auch ein Old-School Set.
- Witherfall: auch wenn ich mich mit dem neuen Album noch schwer tue, freue ich mich tierisch, sie einmal live sehen zu können.
Ich hab' ja über den Festivalsommer so einige Male gehört, dass das Lineup nicht jeden begeistert. Selbst kann ich das gar nicht nachvollziehen, weil statt der üblichen Verdächtigen, die man über den Sommer 3-4 mal sieht, einige Schmankerl dabei sind, die man sonst nirgends zu Gesicht bekommt.
Ein paar Tickets hätten wir noch für Kurzentschlossene (auch Tagestickets!), Campingwiese hat es auch noch und Zimmer und Shuttles gibt es auch in der Gegend.
Und die, die kommen können gerne den Kalender und etwas mehr Geld einpacken: vor Ort gibt es den Termin, Early Bird Tickets und die ersten Bandankündigungen für 2025.