STORYTELLERS: Wir ermitteln unsere MAGNUM Top 25!!

Jupp. Meine Nummer 5. Grandioser AOR-Hit der leider kein großer Hit geworden ist, obwohl er alles dafür mitgebracht hat zu der Zeit. Meisterwerk.

01. When We Were Younger
02. Wild Swan
03. Back To Earth
04. The Spirit
05. Vigilante
06. Don't Wake The Lion
13. Just Like An Arrow
15. Kingdom Of Madness
17. Solider Of The Line

Ich hatte ein anderes Lied von dem Album in meiner Liste. Beim erneuten Durchhören fiel mir auf, dass es egal ist, weil mindestens 5 potentielle 80er Radio-Hits auf der Platte sind, die alle in Heavy Rotation gelaufen wären hätten können sollen damals..........bei mir wars das Hinterhof Kind

Zuletzt bearbeitet:
Punktlandung, auf Platz 4 in meiner Liste :),
Treffer 11/20 insgesamt bei mir.

01.Don't Wake The Lion (07)
02.
03.The Spirit(09)
04.Vigilante(04)
05.Back To Earth (12)
06.Kingdom Of Madness (05)
07.Days of No Trust (17)
08.
09.
10.Freedom Day (19)
11.
12.The Prize (13)
13.
14.Wild Swan (18)
15.When We Were Younger(10)
16.
17.Stormy Weather (25)
18.
19.
20.

50240442ka.jpg

03. Les Morts Dansant
(On A Storyteller's Night, 1985)
Votes: 19
Schnitt: 16,1

Bei mir auf der 6. Am Anfang reichen 3 Akkorde mit dem Keyboard und die Stimme von Bob um eine zentimeterdicke Gänsehaut zu erzeugen. Dazu gesellen sich dann geschmackvolle Gitarrensprengsel bis irgendwann das Lied explodiert (ich glaube DIE Stärke von Magnum - Spannungsbögen). Dazu ein megaeingängiger , fast durchgängig wiederholender Refrain. Fertsch
Ein eigentlich unspektukuläres Lied ist eine wahre Wonne!!!

Einer meiner absoluten Übersongs der Truppe. Wenn Bob & Tony das Ding angestimmt haben, hatte ich nach 3 Takten schon Tränen in den Augen. Einer von 3 Tracks auf der Nummer eins, der quasi willkürlich auf der 2 landete. Ich durfte die eins ja nicht dreifach besetzen. Hammerteil, denke im April in Lauda-K. gesetzt.

Bei mir auf der 5, könnte tagesformabhängig aber auch die Spitzenposition bekleiden.
Das Teil ist eine emotionale Achterbahnfahrt und lässt mich am Ende völlig ergriffen zurück.

Auch wenn ich mich wiederhole, Tony war eine absolute Koryphäe, was Songwriting, Strukturierung und das Schreiben von Texten angeht.
Er fehlt ungemein...

What a song though it's one of many
What a song to be listed here
A better song? Well, there isn't any
That you may disagree I fear

Klassischer Fall von "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" - die Struktur des Songs mag simpel sein, gleiches gilt für das ihn tragende Keyboard-Motiv, doch in Kombination mit dem sensationellen Text - the foolishness of war, again - erwächst daraus ein Mini-Epos mit Gänsehautgarantie, das selbst im schillernden Magnum-Kosmos seinesgleichen sucht, ergo: meine #1. Und diese Wahl stand nie zur Debatte. Nie.

Bei mir nur auf der 13,
was gesamt 12/20 bisher bedeutet.
Warum er nur auf der 13 steht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr beantworten. Aber an dem Tag, als ich die endgültige Liste abgegeben habe, war ich wohl nicht ganz bei Sinnen ( dies könnte auch bei vielen anderen Songs stehen;))

01.Don't Wake The Lion (07)
02.
03.The Spirit(09)
04.Vigilante(04)
05.Back To Earth (12)
06.Kingdom Of Madness (05)
07.Days of No Trust (17)
08.
09.
10.Freedom Day (19)
11.
12.The Prize (13)
13.Les Morts Dansant(03)
14.Wild Swan (18)
15.When We Were Younger(10)
16.
17.Stormy Weather (25)
18.
19.
20.

Nicht in der Liste. Es wäre der dritte Song des Albums gewesen, dann hätte ich auch die ganze Scheibe nennen müssen. Ganz toller sehr gefühliger Song, der aber leider von zwei anderen ausgestochen wurde. Was allerdings für die Wahnsinns-Qualität des ganzen Album spricht.

Vigilante und Kingdom of Madness übrigens Platz 17 und 18. ;-)

Ich weiß nicht, wie bekannt das ist, zumindest ich bin da vor einiger Zeit nur zufällig drüber gestolpert: 'Les Morts Dansant' wurde bereits 1987 von der US-Sängerin Patty Smyth - ihres Zeichens die Ex des ehemaligen Tennisstars John McEnroe (auch das wusste ich nicht) - unter dem Titel 'Call to Heaven' gecovert, siehe bzw. höre hier:

Ich kann mir das gut anhören, und soooo weit weg vom Original ist es auch nicht.

Ich weiß nicht, wie bekannt das ist, zumindest ich bin da vor einiger Zeit nur zufällig drüber gestolpert: 'Les Morts Dansant' wurde bereits 1987 von der US-Sängerin Patty Smyth - ihres Zeichens die Ex des ehemaligen Tennisstars John McEnroe (auch das wusste ich nicht) - unter dem Titel 'Call to Heaven' gecovert, siehe bzw. höre hier:

Ich kann mir das gut anhören, und soooo weit weg vom Original ist es auch nicht.
Beides nicht bekannt.Merci fürs Bilden

Patty Smyth war auch die Sängerin der Band Scandal ("Warrior") und ist immer noch mit McEnroe glücklich verheiratet. Die Ex ist sie von Richard Hell.

Zurück
Oben Unten