STORYTELLERS: Wir ermitteln unsere MAGNUM Top 25!!

Mit meiner Sechs lieferte Clarkin eine lupenreine Gänsehautnummer, wie sie wirklich nur aus seiner Feder stammen konnte. Ursprünglich schlicht 'Cannon' betitelt, und von einer alten TV Dokumentation inspiriert, katapultiert der Song den Hörer mitten hinein in die Schrecken des Ersten Weltkriegs. Im Zentrum steht die Geschichte eines jungen Soldaten, der durch die traumatischen Erlebnisse an der Front zerbricht, den Dienst verweigert, und dafür auf Befehl der eigenen Regierung von einem Erschießungskommando hingerichtet wird. Dieser ergreifende Sechsminüter beginnt minimalistisch instrumentiert, baut sich behutsam von Strophe zu Strophe auf, und mündet schließlich in ein fulminantes, hoch emotionales Finale. Clarkins Bildsprache ist dabei bewusst schlicht gehalten, was in Verbindung mit der melancholischen Musik eine umso größere Wirkung entfaltet. Selbst auf einem durchgehend starken Album wie „On A Storyteller’s Night“ sticht dieser Song deutlich hervor, und bündelt dabei all das, was Magnum in jener Phase so einzigartig machte: Pathos, Dramatik und eine Tiefe, die weit über den klassischen Hardrock hinausweist. Ein Anwärter auf Tonys größte lyrische Leistung.

Meine Nummer 9. Es wurde schon alles geschrieben. Sensationeller Song.

01. When We Were Younger
02. Wild Swan
03. Back To Earth
04. The Spirit
05. Vigilante
06. Don't Wake The Lion
09. Les Morts Dansants
13. Just Like An Arrow
15. Kingdom Of Madness
17. Solider Of The Line

Mal eine unpopuläre Meinung zum Song:
Das Ding hätte es nicht mal in meine Top 30 geschafft, für mich der
einzige "Schwachpunkt" auf "On a...", wenn auch natürlich noch ein guter
Track.
Aber irgendwie habe ich den immer als etwas zu langweilig empfunden...
Wenn schon inhaltlich 1.Weltkrieg, dann "On Christmas Day".

50248128sd.jpg

02. On A Storyteller's Night
(On A Storyteller's Night, 1985)
Votes: 22
Schnitt: 16

Wieder eine Punktlandung, auch bei nir auf Platz 2,
Treffer 13/20 insgesamt bei mir.

01.Don't Wake The Lion (07)
02.On A Storyteller's Night (02)
03.The Spirit(09)
04.Vigilante(04)
05.Back To Earth (12)
06.Kingdom Of Madness (05)
07.Days of No Trust (17)
08.
09.
10.Freedom Day (19)
11.
12.The Prize (13)
13.Les Morts Dansant(03)
14.Wild Swan (18)
15.When We Were Younger(10)
16.
17.Stormy Weather (25)
18.
19.
20.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir unwiderruflich die absolute Nr. 1.
Der Titelsong von On A Storyteller‘s Night hat alles in Perfektion, was ich auch bei anderen Magnum-Songs liebe: ein getragener, epischer Beginn, sowohl Bridge, als auch vor allem der Refrain zum Niederknien, eine wahnsinnige Dynamik, ein unglaublicher Tony Clarkin.
Ähnlich gut - oft, besser - nie!

Das Titelstück der besten Magnum-Platte beginnt ruhig und geheimnisvoll. Während in der Ferne im Nebel eine Kirchturmglocke schlägt, nimmt der Song Schritt für Schritt Fahrt auf und entfaltet dabei eine fast filmische Kraft. Als ob man ein altes Märchenbuch aufschlägt und in einer Geschichte blättert. Mit jeder Note werden Bilder vor dem inneren Auge lebendig, ein Musterbeispiel für vertonten Eskapismus, und wenn die Bridge schließlich in den Refrain übergeht, steigert sich diese Magie ins Unermessliche. Ich fühle mich beim Anhören immer hineinversetzt in die Welt des Albumcovers. Als säße man selbst an jener geheimnisvollen Tafel, umgeben von all den kauzigen Figuren, die zum Leben erwachen und (mir) ihre Geschichten erzählen. Gänsehaut pur....und meine Nummer Vier.

Zurück
Oben Unten