STORYTELLERS: Wir ermitteln unsere MAGNUM Top 25!!

Magischer Song, zweifelsohne. Mein erster Kontakt mit Magnum. Ich war vielleicht 7 oder 8, als mein älterer Bruder beim Lesen das Album rauf und runter hörte.

Mein Lieblingssong von Magnum ist ein anderer, den ich hier auch auf der 1 erwarte (und von Anfang an auch auf der 1 erwartet habe).

Dennoch: Für die dunkle Jahreszeit gibt es kaum bessere Musik, um sich zu Hause gemütlich bei Tee, Kerzenschein und mit einem guten Buch einzuigeln.

Magnum strahlen so viel angenehme Wärme aus. Musik für Herz und Seele.

Dass On A Storytellers Night hier als Album überrepräsentiert ist, sehe ich nicht. Ich hätte zum Beispiel noch Endless Love hier erwartet.

Einige meiner persönlichen Favoriten vermisse ich dann aber doch unter den bisher genannten Songs wie zum Beispiel
Great Adventure

Meine Nummer 2.
Was soll man da noch schreiben? Dramatik, Epik, grandiose Melodik und all das andere , was Magnum so einzigartig macht.
Hier sei auch noch einmal explizit auf Bob Catley hingewiesen. Bei aller Größe von Tony Clarkin, der ja federführendes Element bei Magnum war, so war es doch auch Catley, der Clarkins Vorgaben kongenial umgesetzt hat.
Mit Gänsehaut erinnere ich mich an Bobs Gast-Performance bei Avantasia beim letztjährigen Rock Imperium Festival in Spanien. Es dauerte ca 30 Sekunden, bis ich einen Kloß im Hals hatte. Mit einer derartigen Präsenz sind nur die wenigsten Leute ausgestattet. Das war schlich ergreifend schön und der Gig beim KIT nächstes Jahr wird sicher ähnlich verlaufen. Ich freu mich jetzt schon ohne Wenn und Aber drauf.

images

Nicht mehr weit...

Auch hier #1 und natürlich schon deshalb ein würdiger Gesamtsieger. Schockierend, dass der Song nur in 24 von 25 Listen drin war.

Und jetzt alle (auch der eine Nichtwähler):
They are the victims of the night
Ride against the wind, born to lose the fight

Einfach unkaputtbar und ein absoluter Ultraklassiker.
Bei mir ist er ebenfalls auf der 1 gelandet.
So viel Dramatik, Erhabenheit und Epik in knapp 6,5 Minuten zu bündeln ist eine Weltklasse Leistung von Tony und Co.

Danke für dieses tolle Spiel an alle Beteiligten und besonders für den nimmermüden Spielleiter @Pavlos.
Hoch soll er leben:).

Meine Nummer 3. DIE Rockhymne. Nur der Bronzeplatz weil ich zu 2 Liedern eine größere, emotionale Bindung habe. Kingdom of Madness habe ich als 8-10 Jähriger auf irgendeinem Sampler (auf Kassette!!) das erste mal gehört, das nächste Lied das von Magnum folgte war Start Talking Love, wiederum auf einem obskurem Sampler. Meine Treppchenplätze standen sehr schnell fest..........Insgesamt scheint der Status der Storyteller's Night in Stein gemeißelt zu sein. ZU RECHT!!

Auch wenn ich beim lieben @Pavlos keine Liste eingereicht habe: How Far Jerusalem ist auch meine Nummer 1 und wahrscheinlich überhaupt einer der allergrößten Rocksongs.

Pure Magie, Atmosphäre, Gänsehaut, großes episches Kino. Die Breitwand-Keyboards, die filigranen Gitarren, der hüpfend-tänzelnde Rhythmus, die herzerwärmende Stimme von Bob Catley. Es ist eine Wonne.

Natürlich ist How Far Jerusalem ganz wunderbar und wohl zurecht auf der 1 gelandet, aber bei mir ein Stück hinter dem Titelsong zurück, sogar nur die Nummer 3 der Storyteller. Insgesamt die Nr. 6 in meiner Liste.

Hat Spaß gemacht, sich wieder intensiv mit Magnum zu beschäftigen, danke Dir @Pavlos !
Nächster Stop: Traumtheater.

Erwartbar die Nummer 1, und bei mir immerhin auf Platz .... 4.
Einer von vielen Großartigkeiten auf dem Album. Ob nun auf der 1, der 3 oder noch weiter hinten macht eigentlich kaum einen Unterschied. Die Stücke der Scheibe hocken sich alle so dicht auf der Pelle, dass der erste Platz fast austauschbar und eigentlich nur Makulatur ist. Eine gewaltige Platte, von der praktisch jeder Song ganz oben auf dem Treppchen landen könnte.

Toller Job und meinen Dank an @Pavlos für die Mühe.
Vielleicht landen ja auch hier noch die Listen der einzelnen Teilnehmer, da wäre ich schon ein wenig gespannt drauf und böte sicher noch einigen Gesprächsstoff.

Zurück
Oben Unten