STORYTELLERS: Wir ermitteln unsere MAGNUM Top 25!!

Am Ende auch mal meine bescheidene Liste:

1.How far Jerusalem
2. Sacred Hour
3. Vigilante
4. Don´t wake the Lion
5. Les Morts Dansant
6. Kingdom of Madness
7. Soldier of the Line
8. On a Storyteller´s Night
9. When we were younger
10. The Archway of Tears
11. The Spirit
12. Unwritten Sacrifice
13. Wild Swan
14. Storm Baby
15. Blood red laughter
16. Back Street Kid
17. The Serpent Rings
18. After the Silence
19. So far away
20. Remember

1. The Spirit
  2. On A Storyteller's Night
  3. Need A Lot Of Love
  4. Stormy Weather
  5. Soldier Of The Line
  6. Les Morts Dansant
  7. Sacred Hour
  8. Vicious Companions
  9. Vigilante
  10. How Far Jerusalem
  11. The Prize
  12. When The World Comes Down
  13. Just Like An Arrow
  14. Here Comes The Rain
  15. The Word
  16. Noone Knows His Name
  17. Broken City
  18. Crazy Old Mothers
  19. That Holy Touch
  20. Tall Ships
Bonus: (Plätze 21-25)
  1. Young And Precious Souls
  2. Pray For The Day
  3. Out Of The Shadows
  4. Sacred Blood, Divine Lies
  5. Unwritten Sacrifice

Meine Top 20

01. On A Storyteller's Night
02. When We Were Younger
03. Vigilante
04. The Spirit
05. Kingdom Of Madness
06. The Archway Of Tears
07. Sacred Hour
08. Brand New Morning
09. Lost On The Road To Eternity
10. Eyes Wide Open

11. Soldier Of The Line
12. How Far Jerusalem
13. Live Til You Die
14. Madman Or Messiah
15. The Serpent Rings
16. After The Silence
17. Burning River
18. The Teacher
19. One Step Away
20. Wild Swan

Durch die Umfrage habe ich mich mal wieder intensiv mit Magnum befasst, dazu habe ich mal eine Frage an die Allgemeinheit, ist nicht nur mir aufgefallen, das die stärksten Titel einer Platte häufig zu Anfang der betreffenden Platte stehen und es danach mit der Qualität der Songs etwas schwächer wird?

Es gibt Listen ohne diesen Song? Wenn man denkt, man hat alles gesehen....

Das ist doch bei dem Gesamtschaffen dieser Band wirklich kein großes Problem. Man wählt einfach 20 andere Stücke aus und schon ist es zu sehen. :)

Und bevor ich mit meiner Liste einen Schnappatmung (oder Schlimmeres) auslöse, warne ich Dich freundlicherweise schon einmal vor: Ich habe tatsächlich weder On a storytellers night noch How far Jerusalem in meiner 20er-Liste. Und trotzdem fühlt sie sich für mich nach wie vor gut und richtig an.
Alle zwei waren natürlich in der Verlosung, aber andere Stücke halte ich schlicht für stärker - entgegen eures in beiden Fällen überwältigenden Votums.

Das ist doch bei dem Gesamtschaffen dieser Band wirklich kein großes Problem. Man wählt einfach 20 andere Stücke aus und schon ist es zu sehen. :)

Und bevor ich mit meiner Liste einen Schnappatmung (oder Schlimmeres) auslöse, warne ich Dich freundlicherweise schon einmal vor: Ich habe tatsächlich weder On a storytellers night noch How far Jerusalem in meiner 20er-Liste. Und trotzdem fühlt sie sich für mich nach wie vor gut und richtig an.
Alle zwei waren natürlich in der Verlosung, aber andere Stücke halte ich schlicht für stärker - entgegen eures in beiden Fällen überwältigenden Votums.
Da hast du durchaus Recht, so wirklich etwas falsch machen konnte man wirklich nicht. Und doch hast du es geschafft. :D :feierei:

8. Glory To Ashes
Bei dem Song bin ich ziemlich überrascht, dass er nicht aufgetaucht ist, ist das doch die Perle schlechthin der ganz späten Phase und wurde (im sehr kleinen Rahmen damals) auch hier gebührend abgefeiert als Hit der Lost On The Road To Eternity.

An mir hats nicht gelegen, Platz 14 auf meiner Liste :D
Der Song ist mir schon nach den ersten Durchgängen extrem positiv aufgefallen
und seitdem immer mehr gewachsen.
Ganz großes Kino.

Ersma nachtragen:

04. Vigilante: Bei mir "nur" auf der 14 und meine einzige Nennung von "Vigilante". Obwohl ich das Album in seiner Gesamtheit sehr mag (und es meine 2. Magnum war, sollte ich mich diesbezüglich widerholen, so bitte ich um Nachsicht) hat es für mehr nicht gereicht, diese Hymne aber ist auch bandübergreifend ein Klassiker, die für mich locker auf einer Stufe mit z.B. "Future World" von den Pretty Maids steht. Auf einem 80er Hardrockmix unverzichtbar.

03. Les Morts dansant: Shame on me, es wäre so die 21, 22 oder 23 bei mir - und das, obwohl ich den Song total feiere. Allerdings habe ich bei der textlichen Komponente in meiner Liste am Ende "On Christmas Day" und "Don't wake the Lion" den Vorzug gegeben. Allesamt absolute Anti-Kriegs-Statements, hier wäre es einfach am Ende eines zu viel geworden.

02. On a Storyteller's Night: Nein, am Titeltrack führt kein Weg vorbei, weshalb er bei mir auf der "11" gelandet ist. Gründe dafür hier schon vielfach genannt, ein Meisterwerk.

01. How far Jerusalem:
Auch hier #1 und natürlich schon deshalb ein würdiger Gesamtsieger. Schockierend, dass der Song nur in 24 von 25 Listen drin war.

Und jetzt alle (auch der eine Nichtwähler):
They are the victims of the night
Ride against the wind, born to lose the fight
Also, bei mir natürlich drin auf der 8. Dem @Pavlos hatte ich dazu Folgendes geschrieben:

"On a Storyteller's Night" hat für mich (mindestens!) 3 herausragende Songs. "How far..." ist für mich mit der Erinnerung an das Konzert der 90er Tour verbunden, wunderbar improvisierte Variante im Mittelteil (nachzuhören im Übrigen auch auf "The Spirit live"). Überhaupt war das ganze Album eine regelrechte Offenbarung für mich und ich kann mich heute noch daran erinnern, wie ich mit dem Ding in Hagen an der Kasse stand und im Bus auf der Heimfahrt schon mal jedes Detail des Covers studiert habe. Dieser schleppende Refrain, dieser Übergang in den Solopart...hach, wie bei so vielen Magnum-Titeln kann ich hier einfach nicht jedes Highlight aufzählen.

Das könnt ihr dann jetzt auch alle lesen, denn wir sind da ja wohl hier (bis auf einen Ausreißer) uns in diesem Punkt im Wesentlichen einig: ohne die Reise nach Jerusalem geht mal gar nix! Und wenn man da noch so viele Stühle für weg nimmt....meine Top 20 im kommenden Post.

Meine Liste:

1. Kingdom of Madness
2. Don't wake the Lion
3. All you believe in
4. Back to Earth
5. Sacred Hour
6. All of my Life
7. The Flood (für mich die Perle schlechthin!)
8. How far Jerusalem
9. On Christmas Day
10.The Spirit
11.On a Storyteller's Night
12.Wild Swan
13.Brand new Morning
14.Vigilante
15.Dance of the black Tattoo
16.The Prize
17.The tall Ships
18.Born to be King
19.Where are you Eden
20.Great Adventure

Der Versuch, nach Phasen einzuteilen scheitert(e) bei mir gnadenlos. Kaum eine Band hat derart viele Hochkaräter im Köcher, auch, wenn die Alben 1 und 2 auf den ersten, zweiten oder dritten Lausch noch ein wenig orientierungslos oder ungelenk wirken mögen.

Wie schon bei der Ankündigung des Battles erwähnt verbinde ich mit einigen Songs (Nr. 3 z.B.) ganz persönliche Dinge, davon gibt es sogar noch viel, viel mehr, die am Ende dann doch nicht in die Liste gehüpft sind.

Ich hoffe inständig, dass man uns mit dem noch ausstehenden Abschiedswerk nun nicht eine Ansammlung halbgarer Outtakes serviert - aber, mal ganz ehrlich, selbst "halbgare Outtakes" dürften noch immer weite Teile der Konkurrenz arg blass aussehen lassen.

Leider haben Magnum den großen Durchbruch nie geschafft, obwohl sie es sowas von verdient gehabt hätten. Für mich sind und bleiben sie eine der größten Hardrockbands aller Zeiten.

All hail the greek god!
Da ich's vergessen habe: ich haile mal sowas von mit! Und natürlich noch mal heißen Dank für die Auswahl dieser großartigen Band für eine Top 25. Klar, eben (leider) keine "Großen", aber hey, ich finde, auch, wenn nur (vergleichsweise) wenige Listen eingegangen sind, diese haben es dann in sich und sind natürlich mit keinem Stück weniger Herzblut verfasst, als dies bei Maiden der Fall war.

Auch so ein Kracher aus der "Neuzeit", den ich total klasse finde. Die Gesangslinien tragen die Nummer zusammen mit Tonys Riffing, sonst passiert da eigentlich nicht so viel, aber trotzdem packt mich der Track von der ersten bis zur letzten Sekunde. Der hat so einen fies-geilen Flow.
Oh ja, ein richtiger Ohrwurm. Beim Erstellen meiner Liste ist der Finger immer wieder zur Repeat-Taste gewandert, weil der Song immer mehrfach am Stück gehört werden musste.

Im Vergleich zu vielen anderen hier, die Magnum seit Jahr(zehnt)en mit einer gehörigen Portion Herzblut verfolgen, spielte die Band bei mir immer nur am Rande eine Rolle. Ich habe zwar eine Handvoll Alben hier stehen, die ich auch immer mal wieder gerne anhöre, aber den breiten Überblick über ihr Schaffen habe ich nie gehabt.
Daher habe ich mich sehr gefreut, als Pavlos gerade diese Band für eine weitere Runde seines Listenspiels ausgewählt hatte. Denn dadurch "erzwang" er quasi, dass ich mich tatsächlich durch viele mir unbekannte Werke durchwühlen musste/durfte. Ohne große emotionale "Vorbelastung" habe ich dann meine Songs ausgewählt und finde bzw. fand nahezu auf jedem Album Kandidaten dafür.

Herausgekommen ist dabei eine Zusammenstellung, die viele mit einem Kopfschütteln quittieren werden (@Vauxdvihl hat ja ungesehen bereits etwas von "falsch" geschrieben :D).
Immerhin hat es für sechs "Treffer" gereicht - es hätten auch null sein können. Gefreut habe ich mich, dass immerhin @Warball666 meine Nr. 1 auch für listenwürdig hielt (quasi als Gegenleistung habe ich tatsächlich Deine Nr. 1 auch drin...):

01 Midnight angel / Escape From The Shadow Garden (2014)
02 Soldier of the line / Chase The Dragon (1982) (DFF-Liste -> 8)
03 Les morts dansant / On A Storyteller's Night (1985) (DFF-Liste -> 3)

04 It's time to come together / Brand New Morning (2004)
05 Just like an arrow / On A Storyteller's Night (1985) (DFF-Liste -> 11)
06 In the beginning / Kingdom Of Madness (1978) (DFF-Liste -> 23)

07 Different worlds / Wings Of Heaven (1988)
08 All my bridges / Into The Valley Of The Moonking (2009)
09 Run into the shadows / Here Comes The Rain (2024)
10 Still / Breath Of Life (2002)
11 Tell me what you've got to say / Lost On The Road To Eternity (2018)
12 The tall ships / Rock Art (1994)
13 Kingdom of madness / Kingdom Of Madness (1978) (DFF-Liste -> 5)
14 The last dance / On A Storyteller's Night (1985)
15 Hit and run / The Eleventh Hour! (1983)
16 Don't wake the lion (Too old to die young) / Wings Of Heaven (1988) (DFF-Liste -> 7)
17 On the 13th day / On The 13th Day (2012)
18 The last goodbye / Brand New Morning (2004)
19 If I could live forever / II (1979)
20 Dragons are real / Princess Alice And The Broken Arrow (2007)

Ein herzliches Dankeschön sende auch ich an den Meister der Listenverwaltung, unseren @Pavlos.
Nächste Haltestelle: Dream Theater.

Im Vergleich zu vielen anderen hier, die Magnum seit Jahr(zehnt)en mit einer gehörigen Portion Herzblut verfolgen, spielte die Band bei mir immer nur am Rande eine Rolle. Ich habe zwar eine Handvoll Alben hier stehen, die ich auch immer mal wieder gerne anhöre, aber den breiten Überblick über ihr Schaffen habe ich nie gehabt.
Daher habe ich mich sehr gefreut, als Pavlos gerade diese Band für eine weitere Runde seines Listenspiels ausgewählt hatte. Denn dadurch "erzwang" er quasi, dass ich mich tatsächlich durch viele mir unbekannte Werke durchwühlen musste/durfte. Ohne große emotionale "Vorbelastung" habe ich dann meine Songs ausgewählt und finde bzw. fand nahezu auf jedem Album Kandidaten dafür.

Herausgekommen ist dabei eine Zusammenstellung, die viele mit einem Kopfschütteln quittieren werden (@Vauxdvihl hat ja ungesehen bereits etwas von "falsch" geschrieben :D).
Immerhin hat es für sechs "Treffer" gereicht - es hätten auch null sein können. Gefreut habe ich mich, dass immerhin @Warball666 meine Nr. 1 auch für listenwürdig hielt (quasi als Gegenleistung habe ich tatsächlich Deine Nr. 1 auch drin...):

01 Midnight angel / Escape From The Shadow Garden (2014)
02 Soldier of the line / Chase The Dragon (1982) (DFF-Liste -> 8)
03 Les morts dansant / On A Storyteller's Night (1985) (DFF-Liste -> 3)

04 It's time to come together / Brand New Morning (2004)
05 Just like an arrow / On A Storyteller's Night (1985) (DFF-Liste -> 11)
06 In the beginning / Kingdom Of Madness (1978) (DFF-Liste -> 23)

07 Different worlds / Wings Of Heaven (1988)
08 All my bridges / Into The Valley Of The Moonking (2009)
09 Run into the shadows / Here Comes The Rain (2024)
10 Still / Breath Of Life (2002)
11 Tell me what you've got to say / Lost On The Road To Eternity (2018)
12 The tall ships / Rock Art (1994)
13 Kingdom of madness / Kingdom Of Madness (1978) (DFF-Liste -> 5)
14 The last dance / On A Storyteller's Night (1985)
15 Hit and run / The Eleventh Hour! (1983)
16 Don't wake the lion (Too old to die young) / Wings Of Heaven (1988) (DFF-Liste -> 7)
17 On the 13th day / On The 13th Day (2012)
18 The last goodbye / Brand New Morning (2004)
19 If I could live forever / II (1979)
20 Dragons are real / Princess Alice And The Broken Arrow (2007)

Ein herzliches Dankeschön sende auch ich an den Meister der Listenverwaltung, unseren @Pavlos.
Nächste Haltestelle: Dream Theater.

Das nenne ich mal eine ungewöhnliche Liste.
Trotzdem kann ich Sachen Magnum keine Liste falsch sein, auch wenn ich
Deine Nummer 1 sehr gewöhnungsbedürftig finde.
Gerade "Escape..." halte ich zusammen mit "Here Comes the Rain" für das
stärkste Album der Neuzeit.
Die Scheibe hat soviele Knaller zu bieten, stellvertretend seien hier nur
der Opener "Live...", "Falling...", "Unwritten..." oder "The Art of..." genannt, da
finde ich die Nennung des vergleichsweise doch eher gewöhnlichen "Midnight
Angel" schon sehr überraschend.
Dennoch natürlich guter Song ;)

"Gewöhnungsbedürftig" finde ich ein schönes Wort, danke für Dein Feedback. :)

Tatsächlich ist Midnight angel für mich im Lauf meiner Überlegungen sukzessive nach oben gewandert und jeder Platzgewinn hat sich irgendwie richtig angefühlt. Er strahlt für mich so eine wunderbare Laid-back-Atmosphäre aus, gerade im letzten Teil (ab 6 Minuten) mit der hinter die Stimme gelegten, wunderschönen Gitarrenmelodie.

Über das von Dir genannte The art of compromise habe ich tatsächlich auch nachgedacht, die beiden Eröffnungstracks der Scheibe (Live 'til you die bzw. Unwritten sacrifice) klingen dagegen in meinen Ohren eher gewöhnlich. Zwar gut, aber nicht herausragend.

So, hier ist die Liste ohne Jerusalem. Wollte mich auf max 3 Songs beschränken. War ne knappe Kiste gegen die tanzenden Toten. Letztlich 11 Songs im Ziel...also noch knapp boardkompatibel. Vielen Dank Pavlos! Hoffe es kommt nochmal eine Band bei der ich richtig Bock auf das Gesamtwerk hab...dann bin ich natürlich wieder dabei.

01. Soldier Of The Line
02. Kingdom Of Madness
03. Just Like An Arrow
04. On A Storyteller's Night
05. The Great Disaster

"The Eleventh Hour" ist sowas wie das Schmuddelkind der frühen Magnum. Der Sound roh und ungeschliffen, die Songs sperrig, wirken zum Teil eher konstruiert statt komponiert. Gerade dieser Song ist fast schon ein anarchischer Anschlag auf spätere Perfektion. Mich packt das vieleicht auch gerade deshalb. Natürlich etwas zu hoch in meinem Ranking, aber es steht für eine Komponente die ich nicht missen möchte.

06. Unwritten Sacrifice

"Escape From The Shadow Garden" gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben der Band. Die Riffs sind heavy as fuck und harmonieren perfekt mit den zerbrechlichen Momenten...große Komponierkunst!

07. All The Dreamers

Große Liebe auch für "On The Thirteenth Day" als Gesamtwerk! Magnum schaffen es eigentlich immer mit dem Opener die Grundstimmung für ihre Alben perfekt zu bereiten. Der treibende Refrain hat einfach eine Dynamik die mich immer mitnehmen kann.

08. Les Morts Dansant
09. Days Of No Trust
10. Vigilante
11. When We Were Younger
12. Dragons Are Real

11 und 12 gehören für mich einfach zusammen. Diese positive Grundstimmung beim Blick auf das Altern wirkt trotz des gewählten Bildes null kitchig. Ich liebe es....

13. Back To Earth
14. Blood Red Laughter

Hach, der Refrain ist in meinen Alltime Ohrwurmcharts ganz weit vorne dabei. Wie oft ich das gedanklich oder auch hörbar vor mich hinträllere ist schon erstaunlich. MAGNUM können sich mit Sacred Blood... sogar noch ein weiteres Mal sehr hoch in dieser Kategorie platzieren.

15. Sacred Hour
16. Where Are You Eden?
17. Princess In Rags (The Cult)

Hätte ich irgendwie schon größere Chancen auf die Top25 zugerechnet...einfach grandioses Songwriting und für mich ein moderner Klassiker.

18. Falling For The Big Plan

SIehe Platz 06. Perfektes Album aus einem Guss...der Refrain startet mit diesem Marschmusikvibe und eskaliert förmlich...dann dieses eindringliche Solo. Hach...
Ärgere mich immer noch "Live 'Til You Die" nicht noch drin zu haben.

19. Take Me To The Edge

Der Mondkönig hat von dieser Reise extrem profitiert. Irgendwie hat er nie die Aufmerksamkeit genossen wie viele andere Scheiben. Warum kann ich nicht wirklich sagen...war vermutlich einfach nicht die richtige Zeit. Starkes Album, und das musste sich hier einfach niederschlagen. Allein schon dieser fluffig rockige Einstieg macht Laune und dann wird man einfach mitgerissen...

20. Tall Ships

Die Tall Ships haben sich irgendwie durch die Ausscheidungsrunden navigiert. Den Song umgibt eine Art Leichtigkeit die mich bei der Hand nimmt... Hätte rückblickend nicht unbedingt in die Liste gehört, dazu ist er auf Strecke einfach zu eindimensional und auch lieblos ausgeblendet.

Zurück
Oben Unten