STORYTELLERS: Wir ermitteln unsere MAGNUM Top 25!!

Nachdem ich mich in den letzten zwei Wochen durch die kompletten Diskographien beider Bands gehört habe, ist mir mal wieder aufgefallen, und es wurde ja auch hier schon mehrfach festgestellt, wie konstant stark der Magnum'sche Output ausfällt. Auch wenn die ein oder andere gewöhnungsbedürftige Platte dabei war (Rock Art, Breath Of Life), einen richtigen Stinker haben sie nie rausgebracht. Anders bei dem Jethro seinem Tull. Ok, die Sachen aus den 80ern und 90ern wissen nicht immer zu gefallen, und das war jetzt recht wohlwollend von mir formuliert, aber selbst aus der sog. goldenen Ära der 70er können mich ein paar Scheiben nicht vollends mitreißen, namentlich Warchild, Stormwatch, Too Old To Rock'n Roll. Ich will nicht sagen, dass diese Platten für meinen Geschmack ziemlich oft vor sich hin plätschern, aber verdammt nochmal ja, das tun sie dann doch, und zwar ganz oft. Plitsche platsche, plitsche platsche. Was komisch anmutet, denn zwischendrin hat die Band immer wieder grandiose 10-von-10-Punkte-Werke veröffentlicht. Diese Qualitätsschwankungen sind schon seltsam. Wohingegen Magnum immer abgeliefert haben. Not always auf Weltklasse-Niveau, aber auch nicht so langweilig wie Tullsen & Co. auf den erwähnten drei Scheiben (in Relation zu ihren anderen damaligen Sachen gesehen). Ich bin gespannt, wie ihr das seht und wie das Endergebnis in beiden Fällen ausfallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
...selbst aus der sog. goldenen Ära der 70er können mich ein paar Scheiben nicht vollends mitreißen, namentlich Warchild, Stormwatch, Too Old To Rock'n Roll. Ich will nicht sagen, dass diese Platten für meinen Geschmack ziemlich oft vor sich hin plätschern...
Oh Contraire, Mon Capitaine! Zumindest in Bezug auf Stormwatch kann ich nicht anders, als Dir vehement zu widersprechen.

Ich bin aber der Meinung, dass man nicht zwei völlig unterschiedlich geartete Bands gegeneinander aufwiegen kann.

Man kann doch im Magnum Thread Spaß an Magnum haben, ohne einzelne Alben einer anderen Band "schlecht" zu reden. Dafür gibt es dann ja den Thread zu Tull.

Zu Magnum selbst: Rechne mit meiner Liste Ende August. Reicht das noch?

Man kann doch im Magnum Thread Spaß an Magnum haben, ohne einzelne Alben einer anderen Band "schlecht" zu reden.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, wie qualitativ schwankend ich den Output der Band empfinde. Würde ich Tull nicht mögen oder gar schlecht finden, würde ich so eine Sache wie die Top25 nicht durchführen. Das mache ich nur mit Bands, die mir am Herzen liegen.

Es ist vollbracht! Der Drache gejagt und erlegt im Königreich des Wahnsinns und der Geschichtenerzähler ist am Ende seiner epischen Geschichte auf den Schwingen des Himmels entschwunden. Was für eine Mammutaufgabe, was für ein Spaß. @Pavlos, meine Liste ist in Deinem virtuellen Briefkasten gelandet - und ich mache mir jetzt ein Bier auf (alkohlfrei natürlich - wobei...nö, heute mal zur Feier des Tages mit Umdrehungen).

Hab beim erstellen der Liste wieder festgestellt wie stark die "Princess Alice..." ist....Ich bin ja großer Fan der 80er Lp,s aber die kann ich mir auch komplett anhören ohne daß es mir langweilig wird und sind sehr gute Sachen drauf.Das macht es so schwer bei Magnum weil nicht wie bei vielen Bands die ich Kenne nur die Frühwerke interressant sind sondern sie durchweg ein hohes Niveau haben.Die Rock Art gefällt mir auch gut,die einzigsten die ich nicht nochmal groß gehört hab sind Goodnight L.A. und Breath of Life.Hab die Princess ja nicht physisch,die bekommt man ja nur noch zu Mondpreisen,hätte ich nicht gedacht.Da muss ich mal bei einer Börse schauen ob ich die preiswert bekomme.

Ich habe mich jetzt auch auf meine 20 Schatzis festgelegt. Dass das extrem schwierig werden würde, war klar, der Output der Truppe ist eben hochwertig. Selbst auf den "schwächeren" Alben stehen immer noch mindestens'ne handvoll gute bis großartige Tracks. Hach, was ich diese Band liebe, ey. Wenn man jung und verlieb ist, hört man auf Onkel Tonys Herzschmerztexte, wenn man älter wird zieht man aus seinen Durchhalteparolen Kraft für Job, Familie und Alltag, und jetzt, mit Ende 40, und nachdem schon ein Elternteil, ein sehr guter Kumpel und etliche Verwandte, Bekannte, Nachbarn, etc. von uns gegangen sind, findet man sich in vielen seiner Aussagen, die man früher evtl. belächelt hat, aber mal sowas von wieder. Clarkin hatte über 50 Jahre lang nicht nur ein Gespür für grandiose Melodien und Gesangslinien, nein, er wusste auch wie man Worte findet, die den Zuhörer (be)treffen. Über fünf Jahrzehnte auf diesem Niveau abzuliefern, das kann man nicht genug abfeiern....und ich freue mich schon extrem drauf, die Musik des Mannes und seiner Band hier mit euch zu zelebrieren.

Für Einsteiger der Tipp, sich neben den regulären Platten auch durch die vielen Non Album Tracks zu hören. Wie auch Maiden, so hatten auch Magnum (gerade in den 80ern) ein paar starke Nummern am Start, die nie auf einer regulären Studioscheibe standen. Lohnt sich!! Hier mal eine Liste in chronologischer Reihenfolge:

Sea Bird
Stormbringer
Slipping Away
Captain America
Sweets For My Sweet
Movin' On
Master Of Disguise
Without Your Love
Find The Time
Everybody Needs
Baby I Need
Track Number Three
Lonesome Star
Long Days, Black Nights
Back To Earth
Hold Back Your Love
True Fine Love
Maybe Tonight
C'est La Vie
Crying Time
Where Do You Run To
Hanging Tree
Those Were The Days
Just A Little Bit
Caught In Love
You Don't Have To Be A Baby To Cry
Don't Start Me Talking
Big Hunk Of Love
Dreamland
Eyes Like Fire
The Fall
Do You Know Who You Are?
Phantom Of Paradise Circus
Don't Grow Up
No God Or Saviour

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mindestens vier oder fünf Kandidaten für eine Liste.

Tja, Kandidaten mögen da darunter sein, aber die regulären LP-Songs sind da schon nochmal eine andere Hausnummer, zumindest an der Spitze (und die geht viel weiter als bis Platz 20).

Der von den Vorschreibern angedeutete Song ist bei mir haarscharf am 20er-Cut gescheitert (ich bin mir ziemlich sicher, dass alle den gleichen meinen).

Für Einsteiger der Tipp, sich neben den regulären Platten auch durch die vielen Non Album Tracks zu hören. Wie auch Maiden, so hatten auch Magnum (gerade in den 80ern) ein paar starke Nummern am Start, die nie auf einer regulären Studioscheibe standen. Lohnt sich!! Hier mal eine Liste in chronologischer Reihenfolge:

Sea Bird
Stormbringer
Slipping Away
Captain America
Sweets For My Sweet
Movin' On
Master Of Disguise
Without Your Love
Find The Time
Everybody Needs
Baby I Need
Track Number Three
Lonesome Star
Long Days, Black Nights
Back To Earth
Hold Back Your Love
True Fine Love
Maybe Tonight
C'est La Vie
Crying Time
Where Do You Run To
Hanging Tree
Those Were The Days
Just A Little Bit
Caught In Love
You Don't Have To Be A Baby To Cry
Don't Start Me Talking
Big Hunk Of Love
Dreamland
Eyes Like Fire
The Fall
Do You Know Who You Are?
Phantom Of Paradise Circus
Don't Grow Up
No God Or Saviour

Ein Großteil der Songs kenn ich noch gar nicht.
Danke für die Auflistung :top:

So, ich wäre dann bis 'Breath of Life' vorgedrungen - welch wunderbare Reise so far! Der erweiterte Kandidatenkreis beläuft sich bereits jetzt auf 25 Songs, und es fallen mir spontan zahlreiche Perlen des relativen Spätwerks ein, an denen eigentlich auch kein Weg vorbeiführt; will sagen: wird hart. Ich und mein Magnum halt. Gerade liege ich übrigens leicht angesäuselt auf der Terrasse und ziehe mir 'Freedom Day' in Endlosschleife rein - was für ein Song, was für ein Chorus, was für eine Botschaft!

Sing for the human race
Louder than oceans roar
Sing till your voices break
Till you can't sing no more
Dark thoughts will fly
Into the clouds passing us by
Shout for your freedom yell
And they will hear the chorus
Bang on your freedom bell
They wouldn't dare ignore us
Into the flame
Out of the earth, nothing shall remain

:feierei:

Ach, Tony... :hmmja:

So, Liste ist raus! Gestern noch den großen Fehler begangen und mir die tolle Long Days... Compilation angehört. Es kam natürlich wie es musste....das kannste so nicht lassen, da fehlen einige Klassiker....aber da ich die selbe Tour schon 2x umgekehrt gedreht habe, bleibt es jetzt wie es geschrieben steht.

Danke Pavlos für die tolle Reise bis hierhin...

Zurück
Oben Unten