Stratovarius

Durch den Sänger hören die sich für mich nicht mehr nach stratovarius an...eher nach frühen rhapsody oder wen man böse sein will firewind:D
 
Die Frozen Land ist schon gut, aber...schon irgendwie so das Melodic Metal-Pendant zu gefühlt tausend jüngeren Thrash Metal-Kapellen. Haben den Sound von anno dunnemals einwandfrei drauf, so dass man beim oberflächlichen Reinhören erfreut denkt "Hach, genau wie damals!", aber setzen letztendlich songwritingtechnisch null eigene Akzente, und letztendlich bleibe ich dann halt auf längere Sicht doch wieder beim Original.

Zumal - wenngleich die letzte Stratovarius auch wirklich nicht das Gelbe vom Ei war, die drei Scheiben davor sowohl die Frozen Land als auch alles, was Herr Tolkki seit seinem Abgang bei den Finnen veröffentlicht hat, mühelos in Schach halten.
 
Die Frozen Land ist schon gut, aber...schon irgendwie so das Melodic Metal-Pendant zu gefühlt tausend jüngeren Thrash Metal-Kapellen. Haben den Sound von anno dunnemals einwandfrei drauf, so dass man beim oberflächlichen Reinhören erfreut denkt "Hach, genau wie damals!", aber setzen letztendlich songwritingtechnisch null eigene Akzente, und letztendlich bleibe ich dann halt auf längere Sicht doch wieder beim Original.
Sehe ich wie du, bis auf den letzten Halbsatz. Da das Original solche Songs leider nicht mehr hinbekommt, greife ich sehr gerne zu Frozen Land.
 
Die Frozen Land ist schon gut, aber...schon irgendwie so das Melodic Metal-Pendant zu gefühlt tausend jüngeren Thrash Metal-Kapellen. Haben den Sound von anno dunnemals einwandfrei drauf, so dass man beim oberflächlichen Reinhören erfreut denkt "Hach, genau wie damals!", aber setzen letztendlich songwritingtechnisch null eigene Akzente, und letztendlich bleibe ich dann halt auf längere Sicht doch wieder beim Original.

Zumal - wenngleich die letzte Stratovarius auch wirklich nicht das Gelbe vom Ei war, die drei Scheiben davor sowohl die Frozen Land als auch alles, was Herr Tolkki seit seinem Abgang bei den Finnen veröffentlicht hat, mühelos in Schach halten.

Der noch aktuellen geht mir diese eingängigkeit weg.die hat für stratovarius Verhältnisse schon fast progessive Züge.
Da fehlen diese leichten fluffigen powermetal Songs zum auflockern.
 
Ich habe sie nach Neukauf verschenkt, da sie für mich unmöglich produziert ist
Wirklich selten so ein Klangmatsch gehört. Die Songs gehen in Ordnung, aber halt aufgrund der Produktion unhörbar. Ich ärgere mich nich heute.
Dieses Problem hatten die Vorgängerscheiben nicht.
Ist das ne Bauernfeindt Produktion?
Das wäre ne Erklärung, da all seine Produktionen auf meiner sehr guten und teuren Anlage beschissen klingen.
Loudness Lärm? Hat jemand ne Erklärung?
 
Von welchem Album redest du jetzt?
Wenn du schlimme oder wenige schlimme Ergebnisse von Charlie hören willst musst du dich an helloween oder blind Guardian halten.
Eternal ist auf keinen Fall das beste stratovarius Album aber wen einem der Sound der letzten 25 Jahre gefallen hat dann kann man die aus del Grund nicht verreißen
 
Ich verstehe es nicht, dass sowohl blind guardian als auch helloween auf bauernfeindt zurückgreifen. Macht er günstige Preise? Was hat der? Ich kann mir Bauernfeindt nur via iPod geben. Da ists ok. Auf meiner Anlage klingen die Alben beschissen.
Die Krux an der Sache ist halt, dass fast alle meine Lieblingsbands bei ihm produzieren lassen
 
Richtiges Einstiegsalbum hab ich nicht so wirklich. Als ich anno 2004/05 eingestiegen bin(im Euro power metal mit helloween, edguy und gamma ray )war grade das popkiller Album und der peinliche Seelenstrip von tolkki voll im Gange.
Elements und infinite laufen über vor Kitsch und Pathos aber das macht stratovarius eben für mich aus.polaris kann von den past tolkki Alben am meisten. Jedenfalls auf albumlänge.
Stratovarius haben für mich auch einfach in dem Genre den perfekten sound
 
Richtiges Einstiegsalbum hab ich nicht so wirklich. Als ich anno 2004/05 eingestiegen bin(im Euro power metal mit helloween, edguy und gamma ray )war grade das popkiller Album und der peinliche Seelenstrip von tolkki voll im Gange.
Elements und infinite laufen über vor Kitsch und Pathos aber das macht stratovarius eben für mich aus.polaris kann von den past tolkki Alben am meisten. Jedenfalls auf albumlänge.
Stratovarius haben für mich auch einfach in dem Genre den perfekten sound
Dacht ich mir, da du den Fokus bzw. das Essentielle ausschließlich auf neuere Kaliber legst (ohne gleichzeitig auch nur eins der älteren Meisterwerke überhaupt nur zu erwähnen).
Ist ja oftmals mit ein großer Faktor, mit welchen Alben man eine Band kennengelernt hat. Deshalb auch meine Frage.

Ich gehe umgekehrt nicht davon aus, dass Leute, die Stratovarius schon in den 90ern kennenlernten, neuere Alben als "die Essentiellen" bezeichnen.

Infinite fand ich noch wirklich gut, aber wie gesagt fing für mich danach der Abstieg an.
 
Das alte Zeug is auch gut.wobei ich dazu sagen muss das die Alben ohne timo kotipelto für mich eigentlich keine stratovarius Alben sind.
Das is wie motley crue ohne vince Neil.
 
Das alte Zeug is auch gut.wobei ich dazu sagen muss das die Alben ohne timo kotipelto für mich eigentlich keine stratovarius Alben sind.
Das is wie motley crue ohne vince Neil.
Jau, auch bei den alten Sachen muss man halt auch nochmal trennen, wie ich finde.

Zum Einen: Dass Stratovarius mit Kotipelto zweifelsohne in andere Sphären aufgestiegen sind - absolut! Ab der "Fourth Dimension" sind das ganz andere Platten, wobei nicht nur Kotipelto da ein großer Faktor war, sondern auch, dass sich die Kompositionen - spätestens ab der danach erschienenen "Episode" - weiter entwickelten und einen etwas anderen Weg einschlugen als noch frühere, "direktere" Nummern.

Aber ich gehöre (vielleicht zu den wenigen?), die neben Kotipelto auch total auf Tolkkis Stimme stehen. Ich finde, dass seine Stimme super zu seinen eingesungenen Liedern passt. Ich möchte da garkeine andere Stimme drauf hören. Im Gegenteil - ich hatte immer mal darauf gehofft, dass er zumindest mal in einem Song nochmal nen Spot hat, bei dem er auch singt. Aber das sollte leider nicht mehr sein.
 
Ein guter Kamerad aus einem anderen Forum konnte mit Stratovarius nie etwas anfangen, bis ich ihm mal einen Song der Tolkki-on-vocals-Phase aufgetrischt habe. Er mag das Direktere, das weniger Kandierte, das weniger Theatralische einfach lieber.
 
Tolkki hat auch eine tolle Stimme aber für diese art von Musik ist die von kotipelto prädestiniert.
Hymn to life zb ist eine ganz tolle Platte und das was er auf den ersten stratovarius Alben eingesungen hat war auf keinen Fall schlecht aber die Entscheidung einen Sänger zu suchen kam ja wohl von ihm selber.und der Erfolg hat ihm ja recht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten