Stratovarius

So, hier der Listenwahn der Alben, die ich gut kenne ("Fourth Dimension" bis "Elements Pt.2"):

1a) Destiny
1b) Visions
3a) Episode
3b) Infinite
5) Fourth Dimension
6) Elements Pt.1
7) Elements Pt.2

Bonus: Visions of Europe, ein super-tolles Live-Doppelalbum.
Und die "Intermission" (die erste) kenn ich auch und find ich toll!

Die ersten, also "Fright Night", "Twilight Time" und "Dreamspace" sowie von den späteren "Elysium" und "Polaris" hab ich auch, kenne sie aber nicht so gut.

Ich versuche direkt mal die Songs zu listen, aber ob da zehn reichen, weiß ich nicht. Und das ranken wird auch schwierig bis unmöglich. Aber ich versuch es mal...

1) Dream With Me
2) Speed Of Light
3) Find Your Own Voice
4) Father Time
5a) Mother Gaia
5b) Celestial Dream
7a) Anthem Of The World
7b) Destiny
9) Black Diamond
10) Forever Free
11) Playing With Fire
12) A Million Light Years Away
13) Legions

Vermutlich hab ich den einen oder anderen Song vergessen ("Visions" zB seh ich gerade), und die Reihenfolge ändert sich eh mit jedem Mal überlegen ;)
Aber so lass ich es jetzt mal stehen
 
Puh, Listenwahn an Songs bei Stratovarius ganz schwierig bei so vielen Klasse-Songs.

Einer meiner absoluten Faves ist aber auf alle Fälle "Run Away", der ja seinerzeit leider nur ne B-Seite auf der "Eagleheart" Maxi war.

Auch die "Intermission" war damals ne coole Sammlung an raren Sachen, die hier in der eine zeitlang "in" gewesenen Longbox als 2-CD im Regal steht.
 
muss hier mal eine Lanze für das selbstbetitelte Album brechen.... ähnlich wie bei "no prayer" von Maiden hat man hier ein extrem "autofahrtaugliches" Album mit einigen wirklich klasse Songs aufgenommen... und "the Land of Ice and Snow" ist mein Theme Song wenns draußen mal wieder 40 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgende Songs die mir mega gefallen:
- Until the End of Days
- No Turning Back
- 4000 Rainy Nights
- S.O.S.
-Chasing Shadows
-Hold on to your Dream
- We are the Future
- Liberty
- Eagleheart
-Learning to fly
-Darkest Hour
-Will the Sun rise
- Tomorrow
-Forever
-Father Time
-In my Line of Work
- Few are those
-Hunting High and low
-Millenium
-Phönix
- Freedom
-Unbreakable
-Halcyon Days
- Fantasy
-Dragons
- Fireborn
-Forever is Today
- Higher we go
- United
- Against the Wind
- Paradise
- Black Diamond und und und..... sollte mir mal eine Best of machen! Haben echt megaviele geils Songs , die Jungs!:jubel:

aber folgende Songs sind auch mega, zwar nicht von Strato, dafür mit Kotipelto am Mikro:
- I will build you a Rome
- Constellation of Tears - beide von Cains Offering - Stormcrow
- Beginning - von Kotipelto Album;)
 
Top 10-Songs:
1. Season of Change
2. Twilight Symphony
3. The Hands of Time
4. Shattered
5. The Kiss of Judas
6. Lead us into the Light
7. 4th Reich
8. Future Shock
9. Magic Carpet Ride
10. Twilight Time

Irgendwie wurde das Zeug danach so...seifig. Ich hab's heute noch mal probiert mit der "Infinite", geht nicht mehr so recht.

Wie geil die Sachen speziell auf der "Dreamspace" sich teils noch an Rainbow orientieren (neben der Reise auf dem fliegenden Teppich auch noch "Eyes of the World") - alles verschwunden im Euro-Metal-Sumpf, so ab "Destiny" spätestens.

Ich habe die Band mal echt geliebt zu ihren Anfangstagen...live in Wuppertal vor etwa 50 Nasen mit Enola Gay als Vorband zu "Fourth Dimension"-Zeiten (oder war das sogar zur "Dreamspace"?)...

Die 10 gelisteten Songs sind ganz großes Theater, die Alben bis einschließlich "Visions" zwischen gut und sehr gut, "Twilight Time" und "Dreamspace" sogar Knaller - aber dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 10-Songs:
1. Season of Change
2. Twilight Symphony
3. The Hands of Time
4. Shattered
5. The Kiss of Judas
6. Lead us into the Light
7. 4th Reich
8. Future Shock
9. Magic Carpet Ride
10. Twilight Time

Irgendwie wurde das Zeug danach so...seifig. Ich hab's heute noch mal probiert mit der "Infinite", geht nicht mehr so recht.

Wie geil die Sachen speziell auf der "Dreamspace" sich teils noch an Rainbow orientieren (neben der Reise auf dem fliegenden Teppich auch noch "Eyes of the World") - alles verschwunden im Euro-Metal-Sumpf, so ab "Destiny" spätestens.

Ich habe die Band mal echt geliebt zu ihren Anfangstagen...live in Wuppertal vor etwa 50 Nasen mit Enola Gay als Vorband zu "Fourth Dimension"-Zeiten (oder war das sogar zur "Dreamspace"?)...

Die 10 gelisteten Songs sind ganz großes Theater, die Alben bis einschließlich "Visions" zwischen gut und sehr gut, "Twilight Time" und "Dreamspace" sogar Knaller - aber dann...

Kam der lang erhoffte Durchbruch :D
 
Kam der lang erhoffte Durchbruch :D

Sicher bis zu einem gewissen Grad. Die Magie der frühen Tage indes wich schlicht einem austauschbaren Helloween/Sonata Arctica-Matsch. Die Songs wurden eher zu Kinderliedern mit Gitarren und Keys. So schade, überlegt man mal, welch hochklassige Musiker hier am Werk waren und sind. Irgendwann war doch mal im Gespräch, dass Tolkki noch mal was mit Kainulainen und dem Urkeyboarder machen wollte. Fände ich sehr reizvoll. Umgehen konnte das in meinen Augen wichtigste Strato-Mitglied mit diesem "erhofften" Durchbruch wohl nicht...
 
Irgendwann war doch mal im Gespräch, dass Tolkki noch mal was mit Kainulainen und dem Urkeyboarder machen wollte. Fände ich sehr reizvoll. Umgehen konnte das in meinen Augen wichtigste Strato-Mitglied mit diesem "erhofften" Durchbruch wohl nicht...
Davon weiß ich nichts, nur dass er was mit dem Ur-Keyboarder und Ur-Drummer machen wollte. Hatte er dann ja auch, wenngleich es nicht (wie von mir erhofft) in Richtung alte Strato ging, sondern es letzten Endes nur für sein Avalon-Projekt war :hmmja:
 
Davon weiß ich nichts, nur dass er was mit dem Ur-Keyboarder und Ur-Drummer machen wollte. Hatte er dann ja auch, wenngleich es nicht (wie von mir erhofft) in Richtung alte Strato ging, sondern es letzten Endes nur für sein Avalon-Projekt war :hmmja:

Muss wohl das gewesen sein, wovon ich gelesen hatte. Lange her...
 
Diese ganzen Projekte und Bands die tolkki angefangen hat nach stratovarius waren jetzt nichts in Richtung Back to the Roots.
Die Idee war wahrscheinlich sich irgendwie mlt was zu etablieren und die Hälfte der Touren hätte ganz udo like aus stratovarius Songs bestanden.
Nach dieser riesenpleite mit dem saana Album lässt sich da auch keine Plattenfirma mehr drauf ein nur auf das Endprodukt zu warten:D
 
Liste? Ich mach's mal mit einem Song pro Album:

Witch Hunt
Madness Strikes At Midnight ("Hand Of Time" wäre eigentlich der bessere Song, aber hier finde ich einfach den Titel vieeeeel cooler :cool:)
4th Reich
Galaxies ( :jubel: )
Father Time
Paradise
4000 Rainy Nights
Glory Of The World
Stratofortress (bei keinem mir bekannten Musikstück vergeht die Zeit so langsam wie hier)
I'm Still Alive (ist aber auch das einzige gute Stück des Albums)
Back To Madness
Deep Unknown
The Game Never Ends
Castles In The Air
The Lost Saga
 
Interessante idee

Future Shock
Hands of time
Hold on your dream
Against the wind
Black Diamond
Speed of Light
S.O.S.
Freedom
Learning to fly
I walk to my own song
Maniac Dance
When the Mountains Fall
The Game Never Ends
Nemesis
My Eternal Dream
 
Coming June 18, 2021, the new studio album from Timo Tolkki's Avalon, "The Enigma Birth"! First single coming on April 13th, so stay tuned.

Early pre-orders on CD/LP available from the EU and U.S. webstores now. EU: https://www.frontiers.shop/ | USA: https://frontiers-us.shop/

Tracklist:

1. The Enigma Birth feat. PelleK
2. I Just Collapse feat. Caterina Nix and Chaos Magic
3. Memories feat. Caterina Nix, Brittney Slayes
4. Master Of Hell feat. Raphael Mendes
5. Beautiful Lie feat. James Labrie
6. Truth feat. Jake E
7. Another Day feat. Marina La Torraca
8. Beauty And War feat. Raphael Mendes
9. Dreaming feat. Fabio Lione (Official)
10. The Fire And The Sinner feat. Jake E, Brittney Slayes
11. Time feat. Marina La Torraca
12. Without Fear feat. Fabio Lione

Line-up:
Timo Tolkki Offical - Guitars
Andrea Arcangeli - Bass
Marco Lazzarini - Drums
Antonio Agate - Keys & Orchestra

Additional guitars by Federico Maraucci and Aldo Lonobile
 
Zurück
Oben Unten