Stratovarius

Die Tolkki-Sachen (mittlerweile gibt es auch ne 4-Song Demo EP mancher Twilight Time-Songs) gibt es bis zum 15.11. für 5 EUR pro (digitalem) Album.

Oder alle seine Releases für 18 EUR.
Dazu gehören dann:
STRATOVARIUS TWILIGHT TIME DEMOS
4TH DIMENSION COMPLETE DEMOS
Classical Variations and Themes 2:Ultima Thule
Renaissance Acoustica
Hymn to Life
Classical Variations and Themes
Saana-Warrior of Light pt.1
Age of Aquarius.

Nun sogar auf 3 EUR pro Album reduziert, gilt wie gesagt auch für sein frisch erschienenes Soloalbum.

Hat Jemand ne Ahnung, was der Sinn von solchen "VÖs" ist? Scheint ja ein Repackaging von vorhandenem Material allein für digitale Plattform zu sein. Wird da eventuell versucht, irgendwelche Algorithmen zu triggern?

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Eines muss man ihnen anrechnen: Bisher wurden dafür keine Ressourcen für Vinyl- oder CD-Veröffentlichungen daran vergeudet.

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Eines muss man ihnen anrechnen: Bisher wurden dafür keine Ressourcen für Vinyl- oder CD-Veröffentlichungen daran vergeudet.
Ich kann mir vorstellen, dass das primär von der Plattenfirma ausgeht, die nach wegen sucht, mit dem vorhandenen Material mehr Streams zu erzeugen. Aber das ist nur ne Vermutung.

Man kann ja auch in anderen Bereichen seit einigen Jahren ein anderes Veröffentlichungsverhalten bei ganz vielen Bands beobachten. Teils werden halbe Alben vor dem offiziellen Release inzwischen als rein digitale Singles veröffentlicht - und ein guter Teil auch noch nach Album-Release. Ist nicht bei jeder Band so, aber bei einer zunehmenden Zahl. Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass da ein ziemlicher Kampf um Aufmerksamkeit stattfindet auf Spotify und Co., der immer wieder "neues" Futter braucht.

Kann man freilich alles reichlich beknackt finden, wird aber glücklicherweise bisher nicht genutzt, um Sammlern von LPs oder CDs noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wo ich die Tracklists sehe, könnte ich noch allerhöchstens noch mutmaßen, dass hier versucht wurde, die Songs der allesamt höchst feinen "letzten" Alben (i.e. dem Gesamtschaffen seit dem Einstieg von Matias Kupiainen) durch neuerliches Mischen noch mal zu weiterem Glanz zu verhelfen. Quasi eine Art von "offiziellem" Mixtape... aber sowas kann man sich ja sonst auch selber zusammenstellen, insofern erschließt sich auch hier meinerseits der Sinn dahinter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Blind Guardian Tag gestern waren heute Stratovarius dran. Und ebenso wie bei BG (dort die Imagination) ist auch bei Stratovarius die "Visions" sehr gut gealtert, quasi ein Meisterwerk (gewesen und noch immer). Kann ich mir in einem Stück geben, sowohl die schnellen Stücke als auch die Stampfer, Balladen und der (obligatorische) Longtrack.
"Destiny...", "Episode..." und "Fourth..." landen dann dahinter. Die neuen Werke sind eigentlich auch nicht schlecht (manche sogar richtig gut, wie die neueste Platte), aber irgendwie lande ich dann doch wieder bei den oben genannten Meisterwerken.

Hatte Stratovarius mal vor Jahren beim Knock Out in Karlsruhe gesehen, damals waren sie live auch richtig stark. Müsste direkt mal wieder schauen, ob die wieder auf Tour sind oder es zumindest vorhaben.

Nach wie vor großer Fan der Band-einige Male Live gesehen.Hoffe, dauert nicht wieder sieben Jahre bis zum nächsten Album.
(Survive 2022)

Jetzt wo die "Fright Night" wieder auf Vinyl re-released wird, bin ich angefangen, mich erneut mit der frühen Diskografie zu beschäftigen. Dabei fällt auf, dass mir ab der "Infinite" und vermutlich danach, außer bei der Selbstbetitelten, der Bombast zuviel, es zu tralala-mäßig wird. Außerdem merke ich, dass mir auch vorher die Uptempo-Nummern am wenigsten gefallen (nicht alle!), da sie mir zu eindimensional und irgendwie austauschbar vorkommen. Die Gitarrensoli von Timo Tolkki sind hingegen immer über jeden Zweifel erhaben und er hätte meiner Meinung nach auch ruhig weiter singen können, weil seine Stimme einen Tick tiefer und angenehmer tönt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das Triple Vinyl von der "Destiny" bei imusic bestellt. Ist immer noch günstig zu bekommen, der Release. Hoffentlich kommen die anderen 90er-Alben davor ab "Dreamscape" auch auf Vinyl raus.

Hat für andere die Band mit der "Infinite" auch so stark abgebaut? Es wird nicht nur schlageresk, sondern es hapert dort meiner Meinung nach auch am Songwriting!

Die Infinite selbst finde ich noch stark. Die Elements war sehr durchwachsen. Aus den besten Songs der beiden Platten hätte man ein gutes Album basteln können. Das selbstbetitelte Album ist eine der unterschätztesten Stratovarius Platten die ich mir auch heute noch gerne anhöre. Und mit post-Tolkki Stratovarius bin ich außer einer Handvoll Songs nie wirklich warm geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war nach der Infinite erstmal Schluß, aber die Nemesis von 2013 finde ich wieder gelungen. Habe mich bei ihr so wohl gefühlt, wie damals mit der Visions. Nemesis höre ich immer mal wieder.

"Nemesis" ist für mich Stratovarius at its best. Quasi da angeknüpft, wo "Destiny" in den 90ern aufgehört hatte.

Ab "Infinite" fand ich damals, dass die Band zuuu stark in melodisch-eingängige Fahrwasser abdriftete und die Kanten an der Musik - die zuvor schon rundgefeilt worden waren - noch weiter geschliffen. Spätestens mit "Elements" ging das dann für meinen Geschmack endgültig zu weit und die Musik hat allein dadurch für mich schon einen Großteil ihres Appeals verloren.

So extrem glattgezogen wie damals klangen Stratovarius auch danach nie wieder.

Also bin ja Fanboy der ersten Stunde und liebe ja die Elements Part I total-meine Nummer drei der Bandliste.
Abgebaut haben sie für mich nicht,sogar die selbstbetitelte finde ich gut wo die Band am auseinanderbrechen war!
Finde auch Timo Tolkki's Avalon und Revolution Renaissance gut!
Hoffe dauert nicht wieder sieben Jahre bis zum nächsten Album.

Kleine Rangliste:
Episode
Visions
Elements-Part I
Destiny
Fourth Dimension

Zurück
Oben Unten