Stratovarius

Die Tolkki-Sachen (mittlerweile gibt es auch ne 4-Song Demo EP mancher Twilight Time-Songs) gibt es bis zum 15.11. für 5 EUR pro (digitalem) Album.

Oder alle seine Releases für 18 EUR.
Dazu gehören dann:
STRATOVARIUS TWILIGHT TIME DEMOS
4TH DIMENSION COMPLETE DEMOS
Classical Variations and Themes 2:Ultima Thule
Renaissance Acoustica
Hymn to Life
Classical Variations and Themes
Saana-Warrior of Light pt.1
Age of Aquarius.

Nun sogar auf 3 EUR pro Album reduziert, gilt wie gesagt auch für sein frisch erschienenes Soloalbum.

Hat Jemand ne Ahnung, was der Sinn von solchen "VÖs" ist? Scheint ja ein Repackaging von vorhandenem Material allein für digitale Plattform zu sein. Wird da eventuell versucht, irgendwelche Algorithmen zu triggern?

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Eines muss man ihnen anrechnen: Bisher wurden dafür keine Ressourcen für Vinyl- oder CD-Veröffentlichungen daran vergeudet.

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Eines muss man ihnen anrechnen: Bisher wurden dafür keine Ressourcen für Vinyl- oder CD-Veröffentlichungen daran vergeudet.
Ich kann mir vorstellen, dass das primär von der Plattenfirma ausgeht, die nach wegen sucht, mit dem vorhandenen Material mehr Streams zu erzeugen. Aber das ist nur ne Vermutung.

Man kann ja auch in anderen Bereichen seit einigen Jahren ein anderes Veröffentlichungsverhalten bei ganz vielen Bands beobachten. Teils werden halbe Alben vor dem offiziellen Release inzwischen als rein digitale Singles veröffentlicht - und ein guter Teil auch noch nach Album-Release. Ist nicht bei jeder Band so, aber bei einer zunehmenden Zahl. Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass da ein ziemlicher Kampf um Aufmerksamkeit stattfindet auf Spotify und Co., der immer wieder "neues" Futter braucht.

Kann man freilich alles reichlich beknackt finden, wird aber glücklicherweise bisher nicht genutzt, um Sammlern von LPs oder CDs noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wo ich die Tracklists sehe, könnte ich noch allerhöchstens noch mutmaßen, dass hier versucht wurde, die Songs der allesamt höchst feinen "letzten" Alben (i.e. dem Gesamtschaffen seit dem Einstieg von Matias Kupiainen) durch neuerliches Mischen noch mal zu weiterem Glanz zu verhelfen. Quasi eine Art von "offiziellem" Mixtape... aber sowas kann man sich ja sonst auch selber zusammenstellen, insofern erschließt sich auch hier meinerseits der Sinn dahinter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten