Stratovarius

Die Elements-Scheiben und vor allem die Stratovarius von 2005 sind leider die schwächsten Alben der Finnen.

Ich muss mich mal eben selbst zitieren, weil ich habe Scheisse gelabert:D
Ich habe heute seit langem einmal wieder die Elements Part One gehört und die ist geil, da sind ein paar richtig gute Kracher drauf. Habe dann gleich noch die Elements Part Two nachgeschoben, aber da fängts dann wirtklich an schwächer zu werden.
Hier mal noch ein richtig geiler Track von der ersten Elements. Da sind z.B. auch diese ganz hohen Passagen drauf, welche Kotipelto immer so gehasst hat.



Oh Mann. jetzt habe ich gelesen, dass Stratovarius am 16.10.2015 in Geiselwind spielen. Das ist bei mir nur um die Ecke, da bin ich in einer halben Stunde dort wenns pressiert und die Autobahn frei ist. Allerdings hat da hat meine Frau Geburtstag und die hasst Metal. Ihr rollen sich schon die Zehennägel hoch, wenn sie ein Gitarrensolo nur aus der Ferne hört:hmmja:
Wie mach ich das nun wieder?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die "Visions" so richtig gut gefällt, dann sollten die Scheiben bis dahin auf jeden Fall auch eine Option sein - sofern du die nicht eh schon kennst. Mein Favorit ist die "Fourth Dimension" mit meinem persönlichen Strato-Überhit "Against The Wind". Was habe ich den damals gefeiert...

Sowieso ein ziemlich gutes Album. Damals hatte Tolkki auch noch mehr als die zwei, drei Songschemata drauf, die auf allen Platten nach "Infinite" ausgewalzt wurden - und gerade das macht diese Platte so abenteuerlich. Da glich kein Song dem anderen, und auch für klangliche Experimente (Elektronik in "030366", erste Gehversuche mit Orchester bzw. Streichern in "Twilight Symphony") war Platz. Dazu noch ein paar heute geradezu untypische Ohrwürmer wie "Galaxies" oder "Lord Of The Wasteland".

Überhaupt gibt's noch ein paar nachträglich aufzuarbeitende Juwelen im Strato-Backkatalog - "Twilight Time" beispielsweise.
 
Twilight Time dürfte mein ewiger Fave sein (war auch weiland meine erste Strato). Damals war so ziemlich alles Gold, was der Tolkki schrieb, auch sein erstes, größtenteils instrumentales Soloalbum war klasse. Seit ein paar Jahren leider völlig dahin (vorhin über die RH-News-Seite sein neuestes Projekt gehört und geschaudert). Früher hätte ich ohne Abstriche gesagt, so ab den Elements-Platten war Schicht im Schacht. Die letztgenannten habe ich mit dem 4CD-Re-Release immerhin etwas wiederentdeckt, können aber mit dem davor gekommenen immer noch nicht wirklich konkurrieren.

Immerhin: Die letzte von ihm geschriebene Allen/Lande war größtenteils super, wenn auch nicht originell. Aber im Stratokosmos ist die Rumpfband mit Kupiainen mittlerweile qualitativ um Lichtjahre enteilt, weswegen ich mich auf die neue natürlich auch mächtig freue.
 
Das war mehr als Zustimmung zu deiner Aussage gemeint, weil es ja in der Tat viele gibt die Stratovarius als eine solche Kapelle bezeichnen würden, ohne mehr als ein oder zwei Songs zu kennen.
 
Das war mehr als Zustimmung zu deiner Aussage gemeint, weil es ja in der Tat viele gibt die Stratovarius als eine solche Kapelle bezeichnen würden, ohne mehr als ein oder zwei Songs zu kennen.
Ok, ich verstehe. Dann habe ich das anfangs leider falsch interpretiert.
Ich finde das auch immer wieder schade, wenn eine Band nur anhand von 2 Songs, gleich so abgestempelt wird.
 
Ich habe von Stratovarius ledeglich die: "Infinite", "Polaris" und "Elysium", jeweils als Special Digipack mit immer noch ner extra CD dabei.
Das Abschiedskonzert von Jörg Michael auf DVD und auf so nem Videosampler noch den Song "Eagleheart".
Nette Band, wird aber nie zu meinen Top ten ever reichen!
Die "Polaris" finde ich übrigens mit am besten von den CD´s die ich habe.
 
Habe alle Alben der Band,bin auch Riesen Fan der Band,schon oft Live gesehen und freue mich sehr aufs neue Album!
 
Kurzzusammenfassung:
Recht spät zu Stratovarius gekommen (um die "The Chosen Few"-Zeiten), dafür umso mächtiger abgefeiert. Nachdem dann die neueren Sachen rauskamen war mir schnell klar, dass ich die alten Sachen definitiv vorziehen werde. Und mit den neuen Leuten isses für mich einfach nicht mehr Stratovrius. Wems gefällt, gerne. Meins isses nicht mehr.

Aber ich muss jetzt mal ein klein wenig OT gehen, vielleicht interessiert es ja den ein oder den anderen: Per Zufallbin ich auf CAIN'S OFFERING aufmerksamgeworden, bei dedr neben Timo Kotipelto und Jani Litamiinen (ex-Sonata Arctica) auch seit kurzem Jens Johansson aktiv ist. Sie haben eine neue Platte rausgebracht, die gant gutklassig ist. Aber der Opener der Scheibe (vor allem der Refrain) hat mich aus den Latschen gehauen. Würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet:

 
220px-Tolkki_hymn.jpg



Das Solo Album von Timo Tolkki aus dem Jahr 2002 ist auch für die eine oder andere Überraschung gut.

Habe ich damals aufgrund des Kiske features ergattert und geht mir sehr gut rein die Scheibe, auch wenn Sie teils sehr persönlich ist.

An die Speedattacken von damals ist hierbei nicht zu denken aber wer lust auf eine melodische Rock Scheibe + einen überragenden Kiste lust hat sollte mal reinhören.

An die Tolkki Avalon Scheibe bin ich desöfteren im CD Laden vorbeigelaufen doch die schlechten Kritiken haben mich immer abgeschreckt.

1394545194.jpg


Das Coverartwork ist ja echt schön, mal schauen vielleicht wage ich einen Kauf (den ich dann bereue :D )
 
@Captain Howdy : Danke für den Tip mit Cains Offering. Das Album muss ich mir auf jeden Fall mal genauer anhören. Könnte genau meinen Geschmack treffen:top:
Der von dir verlinkte Song klingt schon mal sehr gut, ich kann aber noch nix genaueres dazu schreiben, da ich ihn jetzt gerade erst einmal gehört habe.

@Metalizer : Die Hymn to Life von Tolkki hab ich auch zuhause. Muss ich mir direkt mal wieder anhören. :top:
Zu Avalon kann ich leider nix sagen, habe sie mir damals mal über Simfy angehört, habe aber schnell das Interesse daran verloren.
Das heißt nix gutes, da diese Richtung eigentlich genau mein Ding ist, also muss sie wohl wirklich schlecht sein:hmmja:
 
Yuhuu, bald ist es soweit!!!:jubel:

Auf YouTube gibt's den ersten Track zum neuen Stratovarius Album. Gut, die Sound-Qualität ist nicht die beste, klingt aber trotzdem schonmal sehr vielversprechend.:top:

Hier der Link:

Das offizielle Cover ist nun auch raus:)

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Song: Gefällt. In der Regel sind bei Strato die Vorabsongs ja eher die eingängigeren, für meinen Begriff auch oft unspektakuläreren Nummern. Wenn das diesmal auch so sein sollte, könnte da ein echter Hammer auf uns zukommen.
 
Song Nummer 2 ist online und ich bin glücklich, genau mein Ding :D

Ich glaube ich freue mich tatsächlich auf "Eternal" mehr, als auf Maidens "Book of Souls":)

 
Zurück
Oben Unten