Stratovarius

Erste Stratovarius - Fright Night von 1989, erste Avantasia -The metal opera von 2001...hmmm...
Und der Sammet hatte sich in Jugendjahren doch mal irgendwo als Schreiberling reingeschlichen, um dem Tolkki n Demo von Edguy zu geben. Da gibts doch irgendwo so ne Geschichte.
Klar, dass der Tolkki ein nicht zu leugnender Einfluss für Sammet war.
Man muss aber neidlos anerkennen, dass der Sammet da in seinen ersten beiden Teilen von Avantasia schon ne krasse (eigenständige) Leistung vollbracht hat.

Edit: aber soweit zu gehen dass Avantasia Tolkki beeinflusst hat, halte auch ich für daneben...
 
So, etza, also eins vorweg, die Eternity wird dir wieder zu glattgebügelt klingen;)

Du, mir gefällt "Eternity" bisher besser als "Elysium", und ich finde sie weniger aufdringlich als "Nemesis".
Sie braucht zwar ihre Anlaufzeit, aber dann kommen kleine Details zum Vorschein.
Denke das Album wird von mir noch öfter gehört, sie macht durchaus Laune :)

Weißt du was mein Problem ist, ich habe mich so auf das neue Stratos-Album gefreut, das ich wochenlang den fast kompletten Backkatalog rauf und runter gehört habe, und als dann das neue Album erschienen ist, war die Luft raus

Kenne ich, man ist dann einfach so sehr in der Vorfreude drin, dass man sich alles nochmal auffrischen möchte.
Man merkt dann auch gar nicht, wenn es Gefahr läuft zuviel des Guten zu werden.

Mittlerweile gehts aber wieder:D

Ein Glück :jubel:

Ich bin ehrlich gesagt kein Review-Schreiber und wage es auch noch nicht nach ca. 7 Durchläufen eine Positionierung von Eternity in der Discografie zu setzen.
Es ist auf jeden Fall keine Niete auf dem Album, das war leider auf den letzten Alben immer der Fall, auf Nemesis waren das zum Beispiel "Stand my Ground" und "Hunter".

Kein Problem, bei den meisten Alben ist sowas auch gar nicht möglich. Ein neues Album ist ja noch so frisch, und muss erst Stück für Stück entdeckt werden.
Mit der Zeit wird sich aber schon zeigen, welche Position es letztendlich zwischen all den anderen Alben einnehmen wird.

An richtige Nieten kann ich mich bei den letzten 3 Alben ehrlich gesagt gar nicht erinnern. Im schlimmsten Falle waren es eben schwächere Durchschnitts Nummern.
Wenn man die Band mag dann ist man ja doch eher gnädig :D

Einen richtigen Hammer der Meilenweit hinausragt, habe ich allerdings auch noch nicht entdeckt, aber das dauert bei mir in der Regel immer etwas.

Mir gefällt vor allem "Shine in the Dark" (Track 2), diese harmonie Stelle wo er singt: "And I fear no more though you're gone, I know we'll meet again". Voll schön, mag ich sehr.

Der letzte Song "Lost Saga" ist wieder so ein fast zwölf Minuten Epos und der ist schon richtig geil, aber noch kein Hammersong, kann aber noch werden, hör in dir mal an:

Ich mag ja lange Stücke, egal ob bei Stratovarius, Gamma Ray oder Helloween, meistens sind da tolle Momente zu finden. Gerade bei "Lost Saga" empfinde ich aber leider nichts.
Vielleicht wird das ja noch ein Spätzünder bei mir, alles ist möglich. Auf jedenfall Danke für deine Zeilen Zwirn530 :top:
 
Und der Sammet hatte sich in Jugendjahren doch mal irgendwo als Schreiberling reingeschlichen, um dem Tolkki n Demo von Edguy zu geben. Da gibts doch irgendwo so ne Geschichte.
Klar, dass der Tolkki ein nicht zu leugnender Einfluss für Sammet war.
Man muss aber neidlos anerkennen, dass der Sammet da in seinen ersten beiden Teilen von Avantasia schon ne krasse (eigenständige) Leistung vollbracht hat.

Edit: aber soweit zu gehen dass Avantasia Tolkki beeinflusst hat, halte auch ich für daneben...

Häh? Arges geschwurbel! Aber Bitte.o_O
 
@Sardonis :
Ja okay, hast ja Recht, Niete ist vielleicht ein etwas hartes Wort für nen Stratos-Song, einigen wir uns also auf schwächere Durchschnittsnummer;):D

Was "Lost Saga" angeht ich mag diese Anfangsmelodie, die ging mir sofort ins Ohr und die bekomme ich so schnell auch nicht mehr aus dem Kopf, die habe ich die letzten Tage schon öfters vor mir her gesummt;)
Kann natürlich auch sein, dass ich durch diesen geilen Anfang den Song etwas überbewerte...

Shine in the Dark ist in der Tat ein saugeiler Song, vielleicht sogar einer der stärksten auf dem Album, und das obwohl es der erste Song von Eternal war der vorab veröffentlicht wurde.

In deiner Auflistung einige Posts vorher fehlen übrigens die Elements Alben. Ich habe die schon länger zuhause liegen, aber nur ganz selten gehört. Habe dann vor zwei Monaten die Part 1 für mich entdeckt, ist eigentlich ne richtig geile Scheibe. Mit Part 2 werde ich allerdings nicht warm. Also falls du die Scheiben noch nicht kennst solltest du mal reinhören:top:

Wenn meine Begeisterung am neuen Album etwas abgeflacht ist, werde ich mich mal hinter die, von @Captain Howdy empfohlenen, Cains Offering klemmen. Denn die scheinen auch richtig gut zu sein:top:
 
Die ganz großen Kritiker-Lieblinge waren das doch noch nie... und da irgendwo auch der im Soundcheck fehlt, der für Euro Metal mal höhere Noten checkt, wirds mit besseren Platzierungen schwer.
 
Die ganz großen Kritiker-Lieblinge waren das doch noch nie... und da irgendwo auch der im Soundcheck fehlt, der für Euro Metal mal höhere Noten checkt, wirds mit besseren Platzierungen schwer.
Naja, ich kann mich ehrlich gesagt mit dem Review von @frankthetank ganz gut identifizieren, das stimmt schon so wie er es schreibt. Finde auch jetzt nach ein paar Wochen das es wieder ein gutes Album geworden ist, welches allerdings nicht ganz mit Nemesis mithalten kann.

Ich freu mich jetzt auf ihr Konzert in Geiselwind am 16.10. wo sie zusammen mit Gloryhammer spielen.:jubel:

Und hey, was mir gerade noch eingefallen ist, der DF kommt ja nur alle zwei Monate raus, dann kann man ja die Platzierung halbieren und sie sind eigentlich 25,5er Platz, okay im Zweifelsfall abrunden, also 25er und somit sieben Plätze besser als im RH, hehe:D
 
Naja, ich kann mich ehrlich gesagt mit dem Review von @frankthetank ganz gut identifizieren, das stimmt schon so wie er es schreibt. Finde auch jetzt nach ein paar Wochen das es wieder ein gutes Album geworden ist, welches allerdings nicht ganz mit Nemesis mithalten kann.

Ja bei mir ist es in der Tat auch so; die Nemesis war definitiv besser- war für mich auch insgesamt eines dr besten Stratovarius Alben... Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die neue Platte keineswegs ein Schattendasein fristen muss. Ich finde sie nämlich trotzdem mehr als gelungen und sie stellt so manches 'Altwerk' der Band defintiv in den Schatten. Also.. kein Grund um daran irgendwas auszusetzen :D.
 
Also, ich hab´s in den letzten Wochen immer mal wieder probiert, aber so richtig zünden will die Scheibe bei mir immer noch nicht. Das ist gut, solide, handwerklich natürlich spitze, aber für mich hatten Nemesis und Elysium mehr goldene Momente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie zwar etwas schwächer als den Vorgänger, aber bin durchaus zufrieden und sehe sie etwa auf "Elysium"-Niveau...
 
Soo Freunde, wie ich hier schonmal geschrieben habe war ich ja im Oktober in Geiselwind um Stratovarius endlich mal live zu erleben. Leider hatte Timo da eine fiese Erkältung und brachte fast keinen Ton heraus. Somit war es mehr oder weniger ein Instrumental-Konzert, leider:hmmja:

Jetzt habe ich am Wochenende gesehen, dass die Finnen im April nochmal in meine Nähe kommen, da muss ich auf jeden Fall hin, und ich bin guter Dinge, das Kotipelto diesmal stimmlich voll auf der Höhe ist:D

Hier spielen so nochmal:

image.jpeg
 
Es gibt Neuigkeiten von meinen Lieblingsfinnen. STRATOVARIUS bringen ein Best Of Album heraus (3 CD's), welches ich natürlich nicht kaufe, weil ich eh alles habe;)

Aber es gibt auch einen neuen Song darauf, welchen man seit einer Woche auf YouTube hören kann. Hier isser:
 
Mal sehen, vielleicht hole ich mir die Best of. Ich hab mal wieder meine Stratovarius-CD's rausgekrammt. (Muß zugeben hab sie länger nicht gehört.) Am liebsten mochte ich ihre Alben so ab Mitte der 90er so bis "Infinite". Mit mein Lieblingsalbum war "Visions". Von den Sachen nach "Infinite" kenne ich nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben Unten