SUDDEN DARKNESS & ECONOMIST - Eine Lücke in der Geschichte des deutschen Metal wurde geschlossen

Neudi

Redakteur
Bevor der Manilla Road Thread mit diesem Thema vielleicht doch aufgeweicht wird, starte ich für dieses Teil einen eigenen. SUDDEN DARKNESS war zunächst eine Frankenthaler Hardrockband, die sich zerstritten hat und die in neuer Besetzung härter ausgerichtet operierte. Das klang fast NWOBHM-ähnlich, doch man tendierte immer mehr in Richtung Speed und Thrash. Mit dem zweiten Demo gelang es der Band einen Deal mit GAMA Records (Darkness, Vectom, Necronomicon, SDI etc.) zu ergattern. Das Label schickte das junge Quartett in die Stuttgarter Zuckerfabrik Studios, wo die LP "Fear of Reality" aufgenommen wurde. Da man mit dem Mix unzufrieden war, wurde einige Wochen später noch mal, auch in Stuttgart, gemischt. Leider lagen GAMA bereits in den letzten Zügen und so waren 12 Testpressungen alles was 1988 "erschienen" ist. Anfang der 2000er bekamen Sammer Wind von dem Album und eine Tespressung wurde für einen knapp vierstelligen Betrag verkauft. 2014 tauchte im Bandumfeld eine so gut wie ungespielte Kopie auf, die dann sofort in einem Studio digitalisiert wurde. Nun ist das "Lost Gama Album" endlich auf CD erhältlich, allerdings nicht nur das! Stormspell Records aus den USA haben eine Anthology Doppel-CD daraus gebastelt. Zum Einen sind sämtliche Demos aufgetauch und konnten digitalisiert werden (Bonus CD 1), zum Anderen befindet sich auf CD 2 Material der Nachfolgeband ECONOMIST (wobei Nachfolgeband eigentlich falsch ist, denn es handelte sich nur um eine Umbenennung). Nach einem Demo unter diesem Namen bekam man einen Deal mit Massacre Records und die CD "New Built Ghetto Status" wurde 1994 veröffentlicht (nach dem die Band ca. 500 Exemplare in Eigenregie hat pressen lassen). Stilistisch hatte sich hier bereits Einiges verändert und vom (reinen) Thrash war nur noch wenig übrig. Vergleiche mit Anacrusis sind eher angebracht... CD 2 enthält eine Auswahl an Songs aus diesem Album, allerdings auch Stücke aus dem unveröffentlichten (!) zweiten Album "Mind Movies" (1995).

10552541_10152517699090817_4424025297822084791_n.jpg
 
Haha, jetzt wollte ich da eben selbst einen SD-Thread erstellen. Allerdings im Thrash- Bereich.
Die CD kam vorgestern an und läuft seitdem im Auto on Dauerrotation.
Allerdings nur das "Fear of Reality"-Album.
Nicht weil der Rest schlecht wäre, nee, das Album ist einfach fett geil! Ich hatte SD (die progressiveren Economist laufen ja öfter mal) nicht einmal Ansatzweise als so geil in Erinnerung.
Neudis Satz, das Album wäre tatsächlich eines der besten deutschen Thrashalben gewesen, hielt ich zu erst für eine Selbstüberschätzung. Das stimmt aber nicht. Das Ding ist extrem geil und liegt irgendwo zwischen alten Testament und besseren alten Nuclear Assault und kann von jedem Freund solcher Mukke bedenkenlos gekauft werden.
Und das sage ich nicht, weil die Jungs für mich prägender Teil meiner ganz jungen Metaljahre waren (wie Rüdiger und sein Music Pool) und ich mit denen quasi meine ersten Biere gekippt habe. Nee, das Ding ist geil.
@Neudi Willst die Verkäufe ankurbeln, lade bitte mal ganz schnell Song 3 und 4 der ersten CD bei YouTube oder so hoch.
Die Leute sollen mal hören, wie geil das ist.
Saugeiler Thrash! Hätte ich in dieser Stärke nie (!!!) erwartet. Nie!!!

20150611_133642.jpg
 
Frecce Tricolori (Burning Flesh)..... sehr böse....

Das klingt ÄUßERST geil. Das brauch ich wohl. Natürlich auch weil`s Pälzer Bube sind.

@Neudi wer von den 4 Verpeilten bist du denn? Ich schätze mal der zweite von links :D
 
Das Foto dürfte es beantworten, obwohl die Frisur von Sänger "Alki" (RIP) phasenweise recht ähnlich war (siehe verschwommenes Bild auf der Müllkippe, da bin ich ganz links und er neben mir).

Vielen Dank für die netten Worte!! Alerdings habe ich das mit dem "besten deutschen Thrashalbum" nicht gesagt und wenn es irgendwo stehen sollte (es gab ein paar Interviews nach dem Relase auf Stormspell), dann wurde ich falsch zitiert. Wir waren 1988 auch schon etwas spät für eine solche Aussage. Was ich aber immer wieder gesagt habe und auch weiterhin sagen werde ist, daß ich die alten Sachen jahrelang nicht gehört hatte und dann angenehm überrascht war wie gut das eigentlich war (auch vom Sound her). Und ich finde daß wir es mit den anderen GAMA-Bands aus dem Thrashsektor hätten aufnehmen können, wäre das Teil erschienen. Andererseits waren die anderen beiden eher Feierabendmusiker und lediglich Basser Guido und ich hatten "mehr" vor. Vielleicht musste es so kommen, damit daraus die musikalisch eher freigeistigen Economist entstehen konnten (mit "echtem" Sänger und Gitarrist Roger Dequis, der ja viel später auch bei Viron und Roxxcalibur war). Economist ist eigentlich die Band, die ich rückblickend für unterbewertet halte, aber unsere Karriere verlief so zäh, daß auch eine zweite CD (nie erschienen) nichts mehr brachte... Immerhin waren wir auf Tour mit Mayfair, was sehr gut gepasst hat:)
 
Kann mich noch gut an beide Bands erinnern.
@Neudi erinnerst du dich vielleicht noch an Terteros? Haben damals bei euch im "Sound Bunker" in LU die ersten (und einzigen) beiden Demos aufgenommen.
Mit dem Guido hab ich dann später auch mal ne Weile in ner Band gezockt. Und den Jörsch (Spaß dabei) kenn ich auch noch. Giants Causeway fand ich auch ganz geil, obwohl es reiner Gothic war.

Ach, ich schwelge in Erinnerungern. Was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, die Sudden Darkness/Economist-CD brauche ich auch unbedingt noch! :)
 
Crematory gehörten damals absolut zu unserem Umfeld. Drummer Markus sagt sogar häufig, dass wir ein Grund für ihn waren, mit der Musik anzufangen. Wir hatten dann auch mal einen Proberaum zusammen. Mit ihm bin ich heute noch befreundet.
 
Die CD hat mich Anfang der Woche erreicht und obwohl ich nur zwei, drei mal kurz reingehört habe, kommen bei mir jetzt schon Erinnerung an Evildead ans Licht gekrochen. Ich fühl mich ein wenig in der Zeit zurückversetzt, ab zu meinen Anfängen. Danke dafür!
Instrumental finde ich es stark, aber vom Gesang bin ich noch nicht begeistert. Mal gucken was die Zeit bringt, wenn ich von selber mehr habe um die Alben komplett zu hören.
 
Zurück
Oben Unten