SULPHUR AEON (“Seven Crowns And Seven Seals”, Oktober 2023)

Also ich finde es total gut diese unterschiedlichen Meinungen zu unseren Alben zu lesen. Man merkt wie unterschiedlich Leute Musik wahrnehmen und alle haben mit ihrer Meinung und ihrem Geschmack natürlich recht. Denn jeder hört anders und legt auf etwas anderes wert. Es ist etwas sehr individuelles.
Falls es von Interesse ist: bei keinem der Alben haben wir uns vorher wirklich ein Konzept für den Sound überlegt. Haben nicht gesagt, dass Album muss klingen wie: ... [füge Metalband ein]
Klar hatte jeder von uns Musiker zum Zeitpunkt der Aufnahnen irgendwelche Favoriten in der Musikrotation die da bestimmt Einfluss drauf genommen haben. Aber wir haben einfach gemacht. Und am Ende ist obwohl zB zwischen M. und mir kein größerer Geschmacksunterschied seien könnte immer ein Sound rumgekommen mit dem wir für Sulphur Aeon mehr als zufrieden waren.
Für mich war beim aktuellen Album einfach wichtig einen noch natürlicheren Schlagzeugsounds zu bekommen. Gleichzeitig sollte er natürlich auch ordentlich drücken. Ich habe dafür circa 80 min lang alle meine Trommeln im Studio gesampeled (während sich unsere beiden Produzenten übrigens einen darüber abgelacht haben, dass ich das mit einer Riesengeduld wirklich getan habe) nur um nachher zu hören, dass wir das Schlagzeug gar nicht aufblasen mussten.
So viel zu Vorstellung und Ergebnis.
Am Ende ist halt wichtig was das Ergebnis mit uns und mit dem Hörer macht. Es kann einfach nicht jedem gefallen. Und wenn jemand die Songs mag dann würde ich sagen komm einfach zu nem Konzert. Da gibbet irgendwie ja jedes Mal nen anderen Sound. Wird bestimmt irgendwann auch mal der passende für die einzelnen „Fronten“ dabei sein.
Danke für die tolle Erläuterung. Sehr spannend mal zu hören aus der Sicht der Musiker.

Ich muss meinen Senf zu der Gateways auch noch loswerden. Fand immer das die Snare an manchen Stellen zu sehr knallt. Als wenn die extra da in dem Stück hochgedreht wurde.
Zu den Zeitpunkt hatte ich noch einen guten Sennheiser Kopfhörer.
Seit einem Jahr hatte ich das Album nicht mehr gehört und jetzt habe ich einen Beyerdynamic Kopfhörer der sehr neutral kling.
Was muss ich sagen, die Gateways hört sich jetzt ganz anders an. Und die Snare ist mir nicht aufgefallen. Mir ist richtig die Kinnlade runtergefallen.
Was anderes Equipment so ausmacht.

Eine Frage habe ich noch. In den einem Video von Dir sieht man nur eine Bass Drum.
Macht man das so bei den Aufnahmen und nimmt nur eine? Würden zwei nicht eine natürlicheren Sound ergeben?
Ergibt das überhaupt einen anderen Sound wenn man zwei hat?
Danke für Deine Mühe!
 
Danke für die tolle Erläuterung. Sehr spannend mal zu hören aus der Sicht der Musiker.

Ich muss meinen Senf zu der Gateways auch noch loswerden. Fand immer das die Snare an manchen Stellen zu sehr knallt. Als wenn die extra da in dem Stück hochgedreht wurde.
Zu den Zeitpunkt hatte ich noch einen guten Sennheiser Kopfhörer.
Seit einem Jahr hatte ich das Album nicht mehr gehört und jetzt habe ich einen Beyerdynamic Kopfhörer der sehr neutral kling.
Was muss ich sagen, die Gateways hört sich jetzt ganz anders an. Und die Snare ist mir nicht aufgefallen. Mir ist richtig die Kinnlade runtergefallen.
Was anderes Equipment so ausmacht.

Eine Frage habe ich noch. In den einem Video von Dir sieht man nur eine Bass Drum.
Macht man das so bei den Aufnahmen und nimmt nur eine? Würden zwei nicht eine natürlicheren Sound ergeben?
Ergibt das überhaupt einen anderen Sound wenn man zwei hat?
Danke für Deine Mühe!

Das mit dem Abspiel-Equipment ist natürlich auch nochmal etwas, was für jedenfalls individuell ist. Viele große Produktionen werden sehr „aufgeräumt“ produziert, damit man die Produktion auch auf Low-End Geräten gut klingt. Die Snare ist tatsächlich ziemlich knallig. Ich weiß glaub ich genau was aus meinst und welchen Klanganteil Du meinst. Aber wie du selbst gemerkt hast ist sie eigentlich gar nicht so präsent wenn man lineare Kopfhörer oder Lautsprecher hat.

Bzgl. der Bassdrum: Klar wäre es besser zwei Bassdrums zu haben. Auch einfach weil dann nur noch die Hälfte der Schläge auf ein Fell trifft und das Fell besser schwingen kann. Ich habe keine zweite Bassdrum weil die mich 1400€ kosten würde. ;-) Ist aber eigentlich vorgesehen. Für irgendwann mal.
 
Das mit dem Abspiel-Equipment ist natürlich auch nochmal etwas, was für jedenfalls individuell ist. Viele große Produktionen werden sehr „aufgeräumt“ produziert, damit man die Produktion auch auf Low-End Geräten gut klingt. Die Snare ist tatsächlich ziemlich knallig. Ich weiß glaub ich genau was aus meinst und welchen Klanganteil Du meinst. Aber wie du selbst gemerkt hast ist sie eigentlich gar nicht so präsent wenn man lineare Kopfhörer oder Lautsprecher hat.

Bzgl. der Bassdrum: Klar wäre es besser zwei Bassdrums zu haben. Auch einfach weil dann nur noch die Hälfte der Schläge auf ein Fell trifft und das Fell besser schwingen kann. Ich habe keine zweite Bassdrum weil die mich 1400€ kosten würde. ;-) Ist aber eigentlich vorgesehen. Für irgendwann mal.
Danke für Deine schnelle und ehrliche Antwort.
1400,- € nur für eine Bassdrum. o_O
Wow das ist ein Wort! Heftig.
 
Kann man das Album auch bei Amazon Vorbestellen
Ganz wichtig wenn ich es bei van records selbst vorbestelle ist die Wahrscheinlichkeit größer das Album ein paar Tage früher zu bekommen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man bei Amazon bestellen wenn was auf van kommt...?
Tja weil bei Amazon die mp3 Version gleich bei liegt, d.h falls Amazon den Liefertermin nicht einhalten kann, habe ich zumindestens die mp3 Version, gilt aber nicht für jede cd.
Das Problem ist ja das die Post ziemlich viel zutun haben wird ab Dezember und das Album kommt am 21.12, nach dem Wochenende sind Weinachten
 
Spätestens ab dem VÖ kannste das doch eh über Spotify, YouTube und Kollegen hören.
Das wäre für mich fast ein no go,
also hier erwarte ich ein Album was für mich das Potenzial hat auf dem Niveau von Dissection Storm of the Lights Bane und Emperors Anthems to the Welking at dust zu landen da werde ich mir keinen YouTube Stream geben, das wäre fatal, auch wäre es fatal die cd zum ersten mal zu hören und kein Booklet und Cover Artwork in der Hand zu halten.
Auch habe ich mir schon einiges an Beschimpfungen überlegt sollte jenes Album nicht Album des Monats werden
So sieht es aus
 
Zurück
Oben Unten